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Sascha G. Wolf, Appendix in:

Sascha G. Wolf

Pharmaceutical Expenditure in Germany, page 93 - 98

Future Development, Political Influence and Economic Impact

1. Edition 2009, ISBN print: 978-3-8329-4164-2, ISBN online: 978-3-8452-2005-5 https://doi.org/10.5771/9783845220055

Series: Neue Studien zur Politischen Ökonomie, vol. 6

Bibliographic information
93 Appendix Figure A.2.1: Per Capita Age-Related Pharmaceutical Consumption Pro? le of the SHI 1988 and 2003. Figure A.2.2: Standardised per Capita Age-Related Pharmaceutical Consumption Pro- ? le of the SHI 1988 and 2003. 0 200 400 600 800 1000 1200 1400 1600 0 -4 5 -9 10 - 14 15 - 19 20 - 24 25 - 29 30 - 34 35 - 39 40 - 44 45 - 49 50 - 54 55 - 59 60 - 64 65 - 69 70 - 74 75 - 79 80 - 84 85 - 89 œ 9 0 D D D Age 1988 2003 0 0,5 1 1,5 2 2,5 3 0 -4 5 -9 10 - 14 15 - 19 20 - 24 25 - 29 30 - 34 35 - 39 40 - 44 45 - 49 50 - 54 55 - 59 60 - 64 65 - 69 70 - 74 75 - 79 80 - 84 85 - 89 œ 9 0 D D D (S ta nd ar di se d) Age 1988 2003 94 b. C om po ne nt 2 ( W om en ). F ig ur e A .2.3: Loa di ng s. a. C om po ne nt 2 ( M en ). -0 ,1 -0 ,0 50 0, 050, 1 0, 150, 2 Analg. Antiall. Antianae. Antiarr. Antibio. Antico. Antidia. Antiem. Antiep. Antihyper. Antihypo. Antimigr. Antimyc. Anti-Park. Antiphl. Antisp. Antithr. Antitus. Beta Bl. Blood C. Bronch. Cardiac Caries Coronar. Corticos. Cytok. Dermat. Diuret. Gastro. Gynec. Haem. Hypnot. Influen. Infusions Laxat. Lipid Low. Minerals Muscel R. Nasal Ophtal. Oroph. Otolog. Podagr. Psycho. Sex H. Thyroid Urolog. Venous Vitam. Wounds -0 ,3 -0 ,2 -0 ,100, 1 0, 2 0, 3 Analg. Antiall. Antianae. Antiarr. Antibio. Antico. Antidia. Antiem. Antiep. Antihyper. Antihypo. Antimigr. Antimyc. Anti-Park. Antiphl. Antisp. Antithr. Antitus. Beta Bl. Blood C. Bronch. Cardiac Caries Coronar. Corticos. Cytok. Dermat. Diuret. Gastro. Gynec. Haem. Hypnot. Influen. Infusions Laxat. Lipid Low. Minerals Muscel R. Nasal Ophtal. Oroph. Otolog. Podagr. Psycho. Sex H. Thyroid Urolog. Venous Vitam. Wounds 95 F ig ur e A .2.4: H ie ra rc hi ca l T re e P lot s ( D en dr og ramm) . a. M en . b. W om en . 96 Figure A.2.5: Per Capita Age-Related Drug Consumption Pro? les (Men) for 1988 and 2003 (not standardised). 0 20 40 60 0 - 4 30 - 34 60 - 64 œ 90 D D D Group 1 0 20 40 60 80 0 - 4 30 - 34 60 - 64 œ 90 D D D Group 2 0 20 40 60 80 100 0 - 4 30 - 34 60 - 64 œ 90 D D D Group 3 0 200 400 600 800 0 - 4 30 - 34 60 - 64 œ 90 D D D Group 4 0 200 400 600 800 0 - 4 30 - 34 60 - 64 œ 90 D D D Age Group 5 0 20 40 60 80 100 120 0 - 4 30 - 34 60 - 64 œ 90 D D D Age Group 6 ----- 1988 2003 C on su m pt io n pe r C ap ita 97 Figure A.2.6: Per Capita Age-Related Drug Consumption Pro? les (Women) for 1988 and 2003 (not standardised). 0 20 40 60 80 0 - 4 30 - 34 60 - 64 œ 90 D D D Group 1 0 50 100 150 200 0 - 4 30 - 34 60 - 64 œ 90 D D D Group 2 0 200 400 600 800 1000 0 - 4 30 - 34 60 - 64 œ 90 D D D Group 4 0 200 400 600 0 - 4 30 - 34 60 - 64 œ 90 D D D Age Group 5 0 20 40 60 80 100 0 - 4 30 - 34 60 - 64 œ 90 D D D Age Group 6 C on su m pt io n pe r C ap ita ----- 1988 2003 98 Total consumption in DDD Mio. Men Women Total Absolute values Changes in % Absolute values Changes in % Absolute values Changes in % 2004 10966.8 100 15470.7 100 26437.5 100 2010 12525.51 114.21 15756.06 101.84 28281.57 106.98 2030 17332.98 158.05 16727.1 108.12 34060.08 128.83 2050 23061.14 210.28 21927.96 141.74 44989.1 170.17 Per capita consumption in DDD Men Women Total Absolute values Changes in % Absolute values Changes in % Absolute values Changes in % 2004 333.01 100 414.24 100 376.17 100 2010 377.26 113.29 421.19 101.68 400.53 106.48 2030 535.31 160.75 456.17 110.12 493.28 131.13 2050 776.3 233.12 641.66 154.9 704.27 187.22 Table A.2.1: Results Consumption Forecast.

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Zusammenfassung

Der Arzneimittelsektor der Gesetzlichen Krankenversicherung stand wiederholt im Fokus zahlreicher Gesundheitsreformen. Dennoch ist es bislang nicht gelungen, den Trend steigender Ausgaben nachhaltig zu bremsen. Die vorliegende Untersuchung leistet einen Beitrag dazu, die Ursachen dieser Entwicklung zu erklären und Lösungsansätze aufzuzeigen. Mittels Hauptkomponenten- und Cluster-Analyse wurden Gruppen von Arzneimitteln mit vergleichbaren Konsumeigenschaften gebildet. Jede Gruppe wurde auf den Einfluss der Altersabhängigkeit und des technologischen Fortschritts hin analysiert. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurde eine Prognose der zukünftigen Ausgabenentwicklung bis zum Jahr 2050 erstellt. Obwohl die Hauptkostenfaktoren exogen sind, steht der Gesetzgeber dem vorhergesagten ansteigenden Kostenpfad nicht hilflos gegenüber. Im Gegenteil: Anhand ökonometrischer Tests wird gezeigt, dass die Gesundheitspolitik in der Vergangenheit durch wahl- und klientelorientierte Interessendurchsetzung geprägt war. Mehr Effizienz in der Arzneimittelversorgung könnte durch die Einführung individueller Gesundheitssparkonten erzielt werden. Dies bestätigen die Resultate eines vertikal differenzierten Wettbewerbsmodells.