Content

Manfred E. Streit, Vorwort in:

Manfred E. Streit

Reflexionen und Kommentare zur Wirtschaftspolitik, page 5 - 6

1. Edition 2009, ISBN print: 978-3-8329-4165-9, ISBN online: 978-3-8452-1474-0 https://doi.org/10.5771/9783845214740

Series: CONTRIBUTIONES JENENSES, vol. 11

Bibliographic information
5 Vorwort Der vorliegende Band hat zwei Teile. Teil I hat den Titel „Re? exionen zur Theorie der Wirtschaftspolitik“. Teil II trägt den Titel „Kommentare zur Ordnungspolitik in Deutschland 1987 – 2008“. Die Beiträge in Teil I ergaben sich aus dem Bemühen, meine in 6. Au? age 2005 erschienene „Theorie der Wirtschaftspolitik“ (Stuttgart: UTB, Lucius & Lucius) durch themenbezogene Ergänzungen des genannten Lehrbuchs eine 7. Au? age vorzubereiten. Jedoch muss ich einräumen, dass das Bemühen aus editorischen Gründen scheiterte. Das veranlasst mich, die geplanten Ergänzungen in diesem Teil des Bandes vorzustellen. Die Ergänzungen folgen daher im Wesentlichen der Gliederung der 6. Auflage des Lehrbuchs und sollen der Orientierung des Lesers dienen. Am Ende jeden Beitrags habe ich entsprechende Literaturangaben gemacht. Teil II enthält meine Kommentare zu ordnungspolititsch relevanten Vorgängen in Deutschland, beginnend 1987 und endend 2008. Sie wurden in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und im Handelsblatt veröffentlicht. Einige Kommentare reihen sich ein in eine Serie wirtschaftspolitisch orientierter Kommentare, die Mitglieder meiner Abteilung, „Institutionenökonomik und Wirtschaftspolitik“ im vormaligen Max- Planck-Institut zur Erforschung von Wirtschaftssystemen (nunmehr Max-Planck-Institut für Ökonomik) regelmäßig geschrieben und mehreren, in Ostdeutschland erscheinenden Tageszeitungen unentgeltlich angeboten haben. Dieses gemeinsame Bemühen, bei dem auch ich einiges lernen konnte, endete 2000 mit der Au? ösung meiner Abteilung als Folge meiner Erkrankung. Meiner Sekretärin in der mir eingerichteten Emerituseinheit des Max-Planck-Instituts für Ökonomik, Sandra Deichsel, und ihren Vertreterinnen Magdalena Kose und Karin Richter habe ich für die sorgsame elektronische Vorbereitung und Überwachung dieser Publikation zu danken. Ferner möchte ich der Max-Planck-Gesellschaft dafür danken, dass sie durch die Ausstattung meiner Emerituseinheit diese Veröffentlichung ermöglichte. Jena, im Herbst 2008 Manfred E. Streit 6

Chapter Preview

References

Zusammenfassung

Der Band 11 der Reihe enthält im ersten Teil Reflexionen des Autors zu Themen, die in seinem in 6. Auflage 2005 erschienenen Lehrbuch zur Theorie der Wirtschaftspolitik auftreten.

Im zweiten Teil findet sich eine Reihe von Kommentaren des Autors zur Ordnungspolitik in Deutschland, die zwischen 1987 und 2008 in überregionalen Tageszeitungen erschienen sind.

Der Autor ist Professor Emeritus am Max-Planck-Institut für Ökonomik in Jena.