
Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“:
Mainichi Shinbun

Biographische Interviews: Mainichi Shinbun

Der Kritiker (Wirtschaftsteil)

I. studierte an einer etablierten Privatuniversität in Osaka Wirtschaft und
fing nach seinem Abschluss 1962 bei der Mainichi Shinbun an. Nach sei-
ner Ausbildungszeit im Polizeijournalismus wurde er zum Wirtschaftsteil
versetzt. Er arbeitete einige Zeit bei der Wirtschaftszeitschrift Economist,
die von der Mainichi Shinbun herausgegeben wurde. Als er 1971 über den
Nixon-Schock und den Zerfall des Bretton-Woods-Systems berichtete, lern-
te er einige bekannte Wissenschaftler kennen, die sich in Umweltfragen en-
gagierten352.

I. wurde nach der Ölkrise 1973 zum Wirtschaftsministerium versetzt
und war dort unter anderem für den Energie-Presseklub der Vereinigung
der Stromversorger (Enerugī Kisha Club) zuständig. Er erinnert sich, dass
man dort so viel Bier umsonst trinken konnte, wie man wollte. Die Wirt-
schaftsjournalisten aus dem Energie-Presseklub seien einmal pro Jahr vom
TEPCO-Marketing-Chef nach Tōkai-Mura eingeladen worden. Der Sekre-
tär des JAIF habe dort immer Massenmedien-Vorlesungen (masukomi kōza)
über Atomkraft gegeben. Alle seien mit der Familie hingefahren, und die
Firma habe bezahlt (für die Familie musste man aber selbst bezahlen). Na-
hezu alle Wirtschaftsjournalisten, die über Atomkraft berichteten, seien
dort gewesen. Es habe eine Badeanstalt gegeben, wohin man seine Kinder
mitnehmen konnte. Dort sei einem natürlich nichts über die negative Seite
der Atomkraft beigebracht worden. Alles sei innerhalb eines bestimmten
Rahmens erklärt worden. Es handele sich um Recherche innerhalb des Sys-
tems (taisei no naka de shuzai). Er selbst habe damals aber Zweifel an dieser
Herangehensweise gehabt.

11.

11.1.

11.1.1.

352 Er nennt die Ökonomen Tsuru Shigeto und Itō Mitsuharu.

491

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Framing

Um 1975 sei nach den Protesten gegen das atombetriebene Schiff Mutsu
eine Zusammenarbeit zwischen dem Wirtschaftsteil und dem Wissen-
schaftsteil zustande gekommen. Er selbst sei dann auf die Idee gekommen,
eine kritische Reportage zur Atomkraft zu machen, habe die Atomkraft
auch mit den oben genannten Forschern diskutiert und diese hätten ihn in
seiner Meinung bestätigt, dass „der Atomkraft nicht zu trauen“ sei (genpatsu
ga okashii). Er fand es besonders problematisch, dass für die Entsorgung
der radioaktiven Abfälle keine Lösungsansätze erkennbar waren.

Konflikte innerhalb und außerhalb der Redaktion

Es habe im Wirtschaftsteil damals eine große Gruppe von Reportern gege-
ben, die der Meinung waren, dass man Atomkraft fördern solle, wenn man
schon die technologischen Möglichkeiten habe. Man nannte sie die Roh-
stoff-Fraktion (shigen-ha). Diese hätten damals mit viel Geld eine Serie zu
Rohstoffen gemacht (unter dem Titel „Brennende Erde“; moeru chikyū). I.
sei deshalb im Wirtschaftsteil isoliert gewesen (koritsu shita). Unter den
Vorgesetzten habe er aber einige Sympathisanten gehabt.

Der damalige Chefredakteur der Redaktion in Tokyo (Tōkyō henshū shu-
kan353) habe sein Team damals unterstützt. Er war der Meinung, dass die
Journalisten zu sehr von oben herab berichteten (kisha ga ue kara mesen
da). Der Chefredakteur war in Amerika gewesen und hatte dort bei einer
Lokalzeitung gearbeitet. Er meinte, dass es notwendig sei, mehr aus Sicht
der Verbraucher und aus Sicht der Bürgerbewegungen zu berichten (shi-
min undō kara shiyō). Deshalb habe er eine spezielle Redaktion (tokubetsu
hōdōbu) eingerichtet, die sich vor allem auf Verbraucherschutz konzentrier-
te. Sie richteten eine Hotline für Verbraucher ein, um Tipps und Wünsche
für die Recherche zu erhalten.

I. hat dort auf Anfrage des Chefredakteurs eine Serie über den amerika-
nischen Verbraucherschutzanwalt Ralph Nader (tatakau Nader, „Der
kämpfende Nader“) gemacht. Außerdem berichteten sie über den geplan-
ten Bau eines Golfplatzes durch einen für Korruption bekannten, ehemali-
gen Premierminister in kritischer Perspektive (anti de) und über die hohen
Grundstückspreise.

353 Es handelt sich um Hirano Yūsuke.

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

492

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Beschwerden

I. initiierte eine kritische Serie zur Atomkraft. Er erhielt dafür Hilfe vom
„Vater“ des Wissenschaftsteils der Mainichi Shinbun in Tokyo, Kawai Take-
shi. Am Anfang sei es gut gelaufen, aber nach und nach sei die Situation
schwierig geworden. Es habe Beschwerden aus der Wirtschaft gegeben, die
Zeitung kam in dieser Zeit wirtschaftlich in eine schwierige Lage.

Der Chefredakteur in Tokyo und die Gewerkschaft der Mainichi Shin-
bun wollten mit ihrer Strategie Leser gewinnen, aber damals wurden Wer-
beanzeigen zu einer immer wichtigeren Einnahmequelle. Die Mainichi
Shinbun stand gegen Ende der 1970er Jahre kurz vor dem Konkurs, und so
habe der Druck zugenommen eine „unternehmensfreundliche Zeitung“ (ki-
gyō ni yasashii shinbun) zu machen. Der damalige Marketingchef von Den-
jiren beschreibt in einem Buch die Strategie der Stromversorger, mit Wer-
beanzeigen verstärkten Druck auf die Medien auszuüben. Nachdem zu-
nächst durch Verbindungen beim Branchenführer Asahi Shinbun die Er-
laubnis erhalten worden war, politische Meinungsanzeigen zur Atomkraft
zu drucken, konnte die Energieindustrie nach und nach auch bei anderen
Zeitungen Anzeigen schalten354. Als in der wirtschaftlich schwierigen Lage
auch der Anzeigenteil der Mainichi Shinbun anfragte, ob sie Atomkraftan-
zeigen bekommen könnten, habe er gesagt, „wenn ihr es für richtig haltet,
gegen die Atomkraft zu sein, bitte schön“ (hangenpatsu ga tenka no tame to
omou nara dōzo; Kusakabe 2012) und die Vergabe von Werbeanzeigen vor-
erst abgelehnt.

Denjiren missfiel damals besonders die Verbraucherschutz-Serie von I.
und seinen Mitstreitern. Der Marketing-Chef brachte dies gegenüber der
Zeitung deutlich zum Ausdruck. Nach ca. einem Jahr wurde die Serie be-
endet, und die Mainichi Shinbun erhielt ebenfalls Werbeanzeigen von
Denjiren (Kusakabe 2012). Im Wirtschaftsteil wurde zu dieser Zeit z.B. ein
illustrierter Zukunftsroman, produziert von „Atompromis“ von JAERO,
gedruckt (siehe unten; MS 1977).

Journalismus

I. erzählte im Interview, dass er danach zur Börse und später zur japani-
schen Zentralbank versetzt wurde. Er sagt von sich, als er Desk wurde, sei-
en „seine Hörner stumpf geworden“ (tsuno ga toreta).

354 Vgl. Suzuki (1983).

11.1. Biographische Interviews: Mainichi Shinbun

493

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


I. war nie Mitglied in NPOs oder Verbänden, aber damals beim Team
für Verbraucherschutz habe man viel mit Verbraucherschutzverbänden wie
der Vereinigung der Verbraucher (shōhisha renmei) und den Frauenverbän-
den (shufuren, fujinren) zusammengearbeitet. Diese hätten fast ausschließ-
lich unter dem Dach der Sōhyō-Gewerkschaft gestanden. Er selbst sagt
aber, er habe danach keinerlei Kontakt mehr mit diesen Gruppen gehabt,
ihre Ideologie sei ihm „auf den Wecker gegangen“ (shugi shuchō ga iya ni nat-
te). I. wurde später im Anzeigenteil (kōhōbu) eingesetzt. Dort sollte er
Sponsoren für Events zum 120-jährigen Bestehen der Mainichi Shinbun
werben. Nach einer Weile wurde ihm das jedoch zu langweilig, weil er kei-
ne Artikel mehr schreiben konnte. Er kündigte und fand eine Arbeit bei
einer Universität, wo er elf Jahre lang internationale Wirtschaft unterrich-
tete. I. war während seiner aktiven Zeit als Journalist nicht Mitglied in Be-
ratungsgremien der Regierung. In diese sei er nie gerufen worden (wahr-
scheinlich wegen seiner kritischen Haltung). Auch gehört er keiner profes-
sionellen Journalistenvereinigung an. Eine Suche über die Datenbank der
Parlamentsbibliothek ergab, dass er in der Zeit, von der er sagt, „seine Hör-
ner seien stumpf geworden“, einige Artikel in der Zeitschrift der japani-
schen Handelskammer publizierte (10 Artikel seit 1985). Auch publizierte
er zwei Bücher zu Wirtschaftsthemen. I. war selbst nicht in leitender Funk-
tion bei der Gewerkschaft aktiv. Er sei aber einmal an einer informellen
Absprache darüber beteiligt gewesen, wer die nächsten Funktionäre wer-
den sollen, und bezeichnet sich selbst als Sympathisant der Gewerkschaft.

Der investigative Journalist (Gesellschaftsteil, Wissenschaftsteil)

H. hat an einer prestigeträchtigen Universität in Kyushu Rechtswissen-
schaft studiert. Er wollte ursprünglich Staatsanwalt werden, merkte aber
während des Studiums, dass er kein Interesse an der Interpretation von Ge-
setzestexten hatte. Er bekam durch einen politischen Skandal (1988355)
zum ersten Mal Interesse an Journalismus.

11.1.2.

355 Im Recruit-Skandal wurde durch Recherchen der Asahi Shinbun bekannt, wie
die gleichnamige Personalmanagementfirma im großen Stil Politiker und Be-
amte mit Aktienanteilen bestochen hatte.

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

494

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Journalismus

Bereits während des Studiums hatte er Interesse an der Aufdeckung von
Skandalen und politischer Korruption (seiji fusei). Zum Abschluss des Stu-
diums bewarb er sich bei den Zeitungen Asahi Shinbun, Nihon Keizai
Shinbun und Mainichi Shinbun. Bei den rechts stehenden Zeitungsverla-
gen Yomiuri Shinbun und Sankei Shinbun bewarb er sich nicht (allerdings
sagt er, er habe sich damals keine Gedanken wegen deren politischer Aus-
richtung gemacht). Im Nachhinein glaubt H., diese Zeitungen hätten ihn
möglicherweise wegen ihrer politischen Ausrichtung sowieso nicht ange-
stellt.

Nach seiner Einstellung bei der Mainichi Shinbun 1999 wurde er zur
Lokalredaktion in Ōtsu versetzt. Dort durchlief er die klassische Ausbil-
dung im Polizeijournalismus und war relativ erfolgreich (deki ga yokatta).
H. fand es aber nicht erfüllend, einfach nur die Informationen der Polizis-
ten zu veröffentlichen und wollte möglichst auch eigene Geschichten re-
cherchieren. Er fragte sich, warum die japanischen Behörden das Medika-
ment einer deutschen Pharmafirma, von dem bekannt war, dass es Hirn-
schäden auslöste, nicht verboten hatten, und recherchierte dazu auf eigene
Faust. Mit dieser investigativen Recherche schaffte er einen Scoop.

Framing und investigative Recherchen

Danach wurde er nach Tsuruga in der Präfektur Fukui356 versetzt. Er war
dort der einzige Journalist im Büro der Mainichi Shinbun (in der Präfek-
turhauptstadt sitzt noch der Desk mit ca. fünf weiteren Mitarbeitern), des-
halb konnte er relativ frei recherchieren. Dort sah er zum ersten Mal, wie
das „Atomgeld“ (genpatsu money) in den Kraftwerkstandorten verteilt wur-
de. Schon im ersten Jahr in Fukui fand er heraus, dass gestückelte anony-
me Spenden von den Energiefirmen an ein kleines Fischerdorf verteilt
worden waren. Dies war eine Maßnahme der Stromversorger, um infor-
mell das Einverständnis zu gewinnen, dass der Betreiber eines Kraftwerks
in der Nähe einen weiteren Reaktor bauen durfte. Auch an die Stadt Tsuru-
ga wurden hohe Summen gespendet. Mit dieser Geschichte veröffentlichte

356 Fukui ist die Präfektur mit den meisten Atomkraftwerken in ganz Japan. Dort
stehen insgesamt 13 Reaktoren. Tsuruga ist ein Standort mit mehreren Reakto-
ren.

11.1. Biographische Interviews: Mainichi Shinbun

495

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


er schon im ersten Jahr (in Fukui) relativ viele Artikel und vertiefte sich
dort ganz in die investigative Recherche.

H. äußerte den Wunsch, zum Wirtschaftsteil in Tokyo versetzt zu wer-
den, weil er wissen wollte, was der Ursprung der Probleme der japanischen
Atompolitik sei. Er wurde jedoch zum Gesellschaftsteil in Osaka versetzt,
weil seine Leistungen anerkannt worden waren (und der Gesellschaftsteil
von den Vorgesetzten als geeigneter für seine Art von Journalismus gese-
hen wurde). In Osaka berichtete er über Wirtschaftskriminalitätsermittlun-
gen der Staatsanwaltschaft. Auch dort habe er relativ frei arbeiten können.
Er sieht den Gesellschaftsteil der Mainichi Shinbun in Osaka aber relativ
kritisch. Er sagt, dort werde investigative Recherche nicht besonders be-
grüßt. H. war in Osaka dem Wissenschaftsteam (innerhalb des Gesell-
schaftsteils) zugeteilt. Die Kollegen dort konnten mit seiner investigativen
Art Recherche zu betreiben aber wenig anfangen. Auch dort arbeitete er
deshalb vor allem allein. Er beurteilt seine früheren Kollegen als zu
schwach gegenüber den Autoritäten (ken’i ni yowai). H. betont, dass seine
Art der Recherche sich auch von der klassischen Arbeit im Gesellschaftsteil
unterscheide. Er mache „Prüfungsjournalismus“ (kenshō-gata). Er „recherchie-
re Umstände und Hintergründe um einen Skandal oder Vorfall herum“ (jiken no
shūhen wo jibun de shiraberu). Dies sei nicht das gleiche wie Stories, „die
man am Eingang aufgreife“ (iriguchi de tsukanda neta to chigau). Damit meint
H. die klassische Art der Recherche, von einem Polizisten oder Politiker
herausgegebene Informationen abzugreifen und damit schneller zu sein als
die Konkurrenten. Er benutzt für seine Recherche häufig Anfragen über
das Informationsfreiheitsgesetz (jōhō kōkai seikyū). 2011 nach dem Atom-
unfall von Fukushima wurde er nach Tokyo zum Wissenschaftsteil geru-
fen, um bei den Berichten von der Kontrollbehörde für Atomkraft (NISA/
Nuclear Industry Safety Agency) auszuhelfen. Er sei aber dorthin gerufen
worden, weil er sich mit Atomkraftwerken auskenne (weil er lange in Fu-
kui war), um den Aufbau von Atomkraftwerken zu erklären etc. (nicht um
investigativ zu arbeiten).

H. hatte allerdings genug Zeit, um wieder eigenständig investigative Re-
cherchen durchzuführen. Durch seine Berichte über Absprachen bei Un-
tersuchungen zu Schilddrüsenkrebs bei Kindern in Fukushima wurde er
bei Atomkraftkritikern und kritisch orientierten Lesern zum Star. Auf
einer eigens eingerichteten Werbeseite über H. von der Mainichi Shinbun
heißt es, er habe dort „die der Atomkraft eigene Vertuschung und Informations-
kontrolle der Verwaltung gespürt“ (MS 2016). 2012 wurde er zum Wissen-
schaftsteil in Tokyo versetzt. Dort fand er heraus, dass bei der Untersu-
chung zu Schilddrüsenkrebs bei Kindern in Fukushima, die unter Leitung

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

496

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


der Präfektur Fukushima durchgeführt wird, vor dem offiziellen Treffen
der beteiligten Wissenschaftler geheime Vortreffen abgehalten wurden.
Auf diesen wurde eine einheitliche Linie abgesprochen.

Für diesen Scoop erhielt H. viel Zuspruch. Er wurde vom Wissenschafts-
teil zur Abteilung für Sonderberichterstattung der Mainichi Shinbun ver-
setzt. Dieses investigative Team war schon länger in Vorbereitung. Im April
2012 begann es mit der Arbeit. Dort arbeiten 7 bis 8 Journalisten und
noch einmal die gleiche Zahl an Helfern in Teilzeit. Zusätzlich gibt es im
Gesellschaftsteil noch eine kleinere Abteilung für investigative Recherche,
die sich vor allem auf Wirtschaftskriminalität konzentriert.

Interne Konflikte

H. betont, dass es (außer in der Abteilung für Sonderberichterstattung) „in
der Zeitung eigentlich keinen Platz für investigative Recherche gibt“ (chōsa hōdō
ha amari kangei sarenakatta, chōsa hōdō no ibasho ga nai). So sei das Verhält-
nis der Abteilung für Sonderberichterstattung zur Politik-Redaktion
schwierig (seijibu to umaku yatte inai). Es würden zwar keine direkten Kla-
gen (darüber, dass seine Recherchen das Verhältnis mit den Informations-
quellen der Politikjournalisten verschlechterten etc.) vorgebracht, ihm wer-
de aber auf anderem Wege Widerstand entgegengebracht. So erhalte er
manchmal von Managern der Firma, die er nicht kenne, E-Mails, die ihm
auf Umwegen bedeuteten, er solle sich zurückhalten. Er antworte dann
höflich und lasse durchblicken, dass sie ihm nichts zu sagen hätten. Er sei
daher schon eine Art „Spielverderber“ (oniko) in der Firma. Das würde „die
Arbeit etwas erschweren“ (chotto yarinikuku naru).

Bevor er ein Buch veröffentliche, habe er Angst, dass ein Fehler enthal-
ten sein könne. Er betont aber, dass er seinem Vorgesetzten (dem Abtei-
lungsleiter) vertrauen könne. Dies sei wichtig. H. betont die positive Rolle
der Gewerkschaft bei der Mainichi Shinbun. Die Gewerkschaft sei verhält-
nismäßig stark, sie führe auch Streiks durch und kämpfe für politische For-
derungen (seijteiki ni mo tatakatte iru), z.B. habe sie eine Erklärung gegen
die Verabschiedung des Geheimhaltungsgesetzes (himitsu hogohō) 2013 her-
ausgegeben, durch das die Veröffentlichung von Staatsgeheimnissen unter
Strafe gestellt wird.

11.1. Biographische Interviews: Mainichi Shinbun

497

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Beschwerden

Er berichtet von einigen Beschwerden gegen seine Berichte, darunter eine
vom Wirtschaftsministerium. Von Stiftungen wie JAERO seien keine direk-
ten Beschwerden gekommen, diese benutzten ausgefeiltere Methoden
(kōmyō na shudan). Sie benutzten z.B. ehemalige Journalisten der Mainichi
Shinbun. Auch gebe es einen Blogger, der ihn im Internet hartnäckig an-
greife. H. glaubt, es handele sich um einen „pronuklearen Aktivisten“, der
vermutlich seit 20 Jahren im „nuklearen Dorf“ aktiv sei und von einer poli-
tischen Vereinigung (seiji dantai)357 finanziert werde.

H. hat auf Grundlage seiner Recherchen drei Bücher zum Atomunfall
von Fukushima verfasst, eines über die groß angelegte Untersuchung zu
Schilddrüsenkrebs bei Kindern und zwei über die Behandlung von Flücht-
lingen aus Fukushima durch die Regierung. Außerdem hat er neun (regie-
rungskritische) Artikel in unabhängigen Zeitschriften publiziert über The-
men wie investigative Recherche, das Geheimhaltungsgesetz (eine Publika-
tion der Zeitungsgewerkschaft) und über die Themen seiner Bücher. Nach
dem Unfall von Fukushima trat H. außerdem gelegentlich als Gastredner
bei Veranstaltungen zu investigativem Journalismus und bei Umweltver-
bänden, NPOs und Gewerkschaften auf und redete dabei meist über den
Inhalt seiner Recherchen. Er stellte dabei den Inhalt seiner Recherchen als
Journalist vor. Er wurde noch nie in ein Regierungsgremium eingeladen
und ist nicht Mitglied in NPOs oder wissenschaftlichen Vereinigungen358.

Der Kritiker (Wissenschaftsteil, Gesellschaftsteil)

O. wurde 1962 geboren. Er studierte an einer Elite-Privatuniversität in To-
kyo Verfassungsrecht. Schon während des Studiums wollte er Journalist
werden. O. sagt, in seiner Umgebung seien viele gewesen, die Journalist
werden wollten. Er bewarb sich nur bei der Mainichi Shinbun (der Auf-
nahmetest der Asahi Shinbun fand am gleichen Tag statt, deshalb musste
er sich für eine der beiden Zeitungen entscheiden), bei Yomiuri Shinbun
und Sankei Shinbun bewarb er sich nicht. Damals habe es an den Universi-
täten noch eine Studentenbewegung gegeben. Für diese habe er sich inter-
essiert.

11.1.3.

357 Dies ist die übliche Gesellschaftsform, die japanische Politiker nutzen, um ihre
Spendengelder zu verwalten.

358 Der Abschnitt beruht auf zwei Interviews mit H.

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

498

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Schon während seiner Zeit als Oberschüler ist O. zu einer Versammlung
der Anti-Atomwaffenbewegung gegangen. Dort sei ihm aufgefallen, dass
die zivile Nutzung der Atomkraft kaum thematisiert werde (hibaku ga onaji
na no ni naze atsukai ga chigau to omotta). Er sei damals auch schon in Ge-
biete gefahren, wo Atomkraftwerke gebaut wurden, und habe an Demons-
trationen teilgenommen. Selbst die Bauern, die normalerweise obrigkeits-
hörig seien, hätten gesagt „Nein, danke!“ (iranai).

Journalismus

Er entschloss sich Journalist zu werden, um über das Atomproblem zu be-
richten. Die Asahi Shinbun sei damals noch „pro-Atomkraft“ gewesen, des-
halb wollte er zur Mainichi Shinbun gehen. Zunächst wurde er zum Lo-
kalteil nach Kōchi auf der Insel Shikoku versetzt. Während der Zeit als Po-
lizeijournalist werde man trainiert, wie man möglichst gut Freund mit den
Polizisten werde und möglichst schnell an deren Informationen komme
(keisatsu jōhō wo narubeku hayaku toru kunren). Er habe damals Zweifel an
diesem System gehabt (dō ka na to omotta). O. denkt, es sei wichtig, nicht
nur die Informationen der Polizei aufzunehmen, sondern sie auch kritisch
zu überwachen (check suru hitsuyō ga aru) und Geschichten selbst zu su-
chen (jibun no ashi de sagasu).

Als er nach Ōtsu in der Nähe von Kyoto versetzt wurde, habe er mehr
Freiheit gehabt, selbst zu recherchieren. Er habe dort Berichte über die
Umweltbewegung zum Schutz des Biwa-Sees (eines großen Sees bei Kyoto)
und über die Bewegung zur Gleichberechtigung von Behinderten veröf-
fentlicht, außerdem habe er einen Scoop zu archäologischen Ausgrabun-
gen gelandet, die dort entdeckt worden waren.

Danach wurde er in die Präfektur Fukui versetzt, von wo er über die dor-
tigen Atomkraftwerke berichtete. Nach seiner Zeit in Fukui kam er zum
Wissenschaftsteil in Osaka und danach zum Gesellschaftsteil in Osaka.

1996 und 1997 wurde er bei der Einheit für Sonderberichterstattung in
Osaka (tokubetsu hōdōbu) eingesetzt. Damals sei unter Leitung des dortigen
Chefredakteurs359 ein Team aus ca. zwölf Leuten gebildet worden. Sie woll-
ten dort „aufhören, sich nur auf Informationen aus den Presseklubs zu verlas-

359 Kido Atsumu.

11.1. Biographische Interviews: Mainichi Shinbun

499

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


sen“ (kisha club wo deyō). Sie hätten sich auf Gesundheitsschäden durch
Medizin (yakugai-mondai) konzentriert360.

Über solche Versuche, aus dem Presseklub-System auszubrechen, sagt
O., es gebe Fälle, in denen es funktioniere, und welche, in denen es nicht
funktioniere. Wenn es nicht funktioniere, werde üblicherweise gefragt, ob
man „die Reporter wirklich so sehr herumspielen lassen dürfe“ (kisha wo sonna-
ni asobasete ii no ka). Die Einheit für investigative Recherche in Osaka sei
2003 oder 2004 aufgelöst worden.

Wissenschaftsjournalist?

Nach seiner Zeit bei der Einheit für Sonderberichterstattung wurde er frei-
er Redakteur des Wissenschaftsteils in Osaka. 2006 gewann O. für seine Re-
portagen zu Gesundheitsschäden durch Asbest den japanischen Journalis-
muspreis. Er hatte eigentlich nicht den Wunsch Wissenschaftsjournalist zu
werden. Er sei „vom Interesse an der Atomkraft ausgegangen und habe dann
sein Themenfeld ausgeweitet“. Er habe dann allerlei wissenschaftliche The-
men, vor allem Umweltthemen, studiert, aber sei „kein Wissenschaftsfan“
(kagaku otaku deha nai). Er ist auch nicht Mitglied in wissenschaftlichen
Vereinigungen.

Framing

Seine Haltung zur Atomkraft sei stark vom kritischen Wissenschaftler
Takagi Jinzaburō beeinflusst worden. Ein Buch über die Gefahr durch Plu-
tonium (Plutonium no Kyōfu) habe ihn besonders beeindruckt. Er glaubt,
„die versteckte Gefahr der Atomkraft sei zu groß“ (senzaiteki na kiken ga ōkisu-
giru). Auch sei die Abfallproblematik nicht gelöst. Seine kritische Haltung
zur Atomkraft sei „mit dem Atomunfall von Tschernobyl endgültig geworden“
(ketteiteki ni natta).

Auch ein Unfall in Mihama 1991 während seiner Zeit in Fukui sei ein
prägendes Erlebnis gewesen. Es habe sich um einen Austritt von Radioakti-
vität gehandelt, von dem vorher in einem Gerichtsprozess von dem Betrei-

360 Zur Recherche eines Skandals um verseuchte Blutkonserven, mit denen Patien-
ten mit dem Aids-Virus infiziert worden waren, richteten sie damals ein Haupt-
quartier in einem Business Hotel in Tokyo ein. Sie hielten dies damals vor dem
Gesellschaftsteil in Tokyo geheim, weil sie diesen als Konkurrenz sahen.

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

500

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


berkonsortium behauptet worden sei, dass „so etwas in Japan nicht vorkom-
men werde“ (Nihon de ha mazu okinai). Als es dann doch passierte, bestätig-
te ihn das in seinen Zweifeln an der Atomkraft. Er betont aber, dass es
wichtig sei, die Dinge zunächst einmal anzuzweifeln. Wenn man zu dem
Schluss komme, dass Atomkraft sicher sei, dann sei das ebenfalls akzepta-
bel.

Beschwerden

Gegen seine Artikel erhielt er zahlreiche Beschwerden, vor allem von
Dōnen, aber auch von Kansai Electric Power. Kusakabe berichtet in einer
Rückschau, dass PR-Manager von Kansai Electric Power sich bei Managern
der Mainichi Shinbun über ihn beschwert hätten: „Der O., der geht gar
nicht“ (O. ha nakanaka no mono desu ne; Kusakabe 2012). O. berichtet von
einem Fall, als er in einem Artikel über Abnutzung von Druckwasserreak-
toren in Schweden schrieb, dass Kansai Electric Power für diesen Fall auch
Maßnahmen treffen müsse. Die Firma habe protestiert, dass der Artikel
übertrieben und voller Lügen sei (uso bakari). Nach einem Jahr sei dann
eingetreten, was er vorausgesagt hatte. Er habe durch die zahlreichen Be-
schwerden Druck gespürt, aber sein Desk habe ihn beschützt. Er habe nie
etwas nicht schreiben können oder sei strafversetzt worden. Die Beschwer-
den hätten Dōnen und die Stromversorger systematisch betrieben. Er sagt,
als er bei der Mainichi Shinbun angefangen habe, habe er gedacht, dass
man ihn wohl nicht frei schreiben lassen werde. Letztlich habe er aber eine
große Freiheit genossen.

O. war zwei Jahre lang im Stab der Mainichi-Gewerkschaft in Osaka ak-
tiv. Er sagt, die Gewerkschaft der Mainichi Shinbun sei relativ stark (soko
soko chikara ga aru). Er habe zwar selbst in seiner Position als Gewerk-
schaftsfunktionär nie direkt wegen des Inhalts der Zeitung einen Konflikt
ausgefochten, aber die Gewerkschaft trage auch zur relativen Unabhängig-
keit und inneren Medienfreiheit bei. Deshalb sei der Einfluss von Sponso-
ren von Werbeanzeigen „möglicherweise relativ schwach“ (wari to yowai ka
na), es gebe eine „Trennung von Redaktion und Management“ (henshū to keiei
no bunri).

11.1. Biographische Interviews: Mainichi Shinbun

501

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Nebenaktivitäten

In ein Regierungsgremium wurde O. noch nie berufen. Er sagt aber, er
würde an so etwas teilnehmen, wenn er die Möglichkeit sehe, dass seine
Meinung darin ernsthaft gehört werde. Er ist Spendenmitglied (sanjo kai-
in) bei den NPOs CNIC und Peace Depot, auch hat er Verbindungen zu
Gensuikin, er ist aber kein Mitglied bei dieser Gruppe. O. ist Mitglied in
zwei Presseklubs in Osaka: beim Club von Kansai Electric Power und Osa-
ka Gas sowie beim Wissenschaftsclub der Universität Osaka. Während sei-
ner Zeit in Fukui war er Mitglied im Club für Stadtpolitik der Stadt Tsuru-
ga und bei Kansai Electric, Dōnen und J-Power. Er ist aber skeptisch gegen-
über der Arbeit in Presseklubs. Es sei zwar auch notwendig, Meldungen
der Regierung (happyō) zu verarbeiten, aber man werde durch die Klubs
eingeengt. Es sei daher wichtig, selbst Interesse an Themen zu haben. Er
finde es interessant Geschichten auszugraben, an denen keiner Interesse
habe. Es sei wichtig, Verbindungen zu kritischen Leuten zu haben, dies er-
mögliche es Journalisten, der Wahrheit näher zu kommen. O. hat zweimal
bei der japanischen Lehrergewerkschaft Vorträge über Asbest gehalten
(einmal hat er ca. 150 Euro erhalten, einmal ca. 50), außerdem hat er bei
der Anti-Atomkraft-NPO CNIC Vorträge gehalten. Er hat ein Buch über
Asbest-Gefährdung geschrieben und laut Archiv der Parlamentsbibliothek
13 Artikel außerhalb der Mainichi Shinbun publiziert, z.B. bei der libera-
len Zeitschrift Sekai und bei der den unabhängigen Gewerkschaften nahe-
stehenden Zeitschrift Jichi Kenkyū. Er ist zweimal auf Auslandsreisen, die
von der Atomindustrie organisiert wurden, gefahren, einmal nach
Deutschland und einmal in die USA. Bei solchen Touren bezahlt der Zei-
tungsverlag die Reisekosten. Er erinnert sich, dass er bei den Touren aus
dem Reiseprogramm ausbrach und bei den Atomkraftgegnern recherchier-
te (der Besuch bei Atomkraftgegnern steht nicht auf dem Programm sol-
cher Reisen)361.

Der Umweltjournalist (Wissenschaftsteil)

W. hat an einer prestigeträchtigen Universität Nordostjapans Physik stu-
diert. Er wollte eigentlich Forscher werden, aber dann erfuhr er an der
Universität, dass seine Fähigkeiten dafür nicht ausreichten (Tōhoku Daiga-

11.1.4.

361 Der Abschnitt basiert, soweit nicht anders gekennzeichnet, auf meinem Inter-
view mit O.

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

502

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ku Rigakubu 2008: 24). Außerdem sei ihm aufgefallen, wie klein die Welt
der Wissenschaft sei. Er mochte es damals, Zeitung zu lesen, und als er die
Wissenschaftsartikel in der Zeitung las, dachte er, „die könnte ich sicher prä-
ziser und besser schreiben“.

W. sagt, er sei kein politischer Student gewesen. Er bewarb sich bei der
Yomiuri Shinbun, der Mainichi Shinbun und der Nikkei Shinbun, weil
diese einen Wissenschaftsteil hatten (er bestand den Test früh bei der Mai-
nichi Shinbun, deshalb versuchte er es nicht mehr bei der Asahi Shinbun).
Er fing 1990 bei der Mainichi Shinbun an und wurde als Polizeijournalist
in Sendai eingeteilt, wo er die ersten fünf Jahre seiner Karriere verbrachte.
Beim Polizeijournalismus sei er teilweise erfolgreich, teilweise nicht erfolg-
reich gewesen. W. erinnert sich, dass er mit einem Pathologen gut ins Ge-
spräch kam, weil dieser auch eine naturwissenschaftliche Ausbildung hat-
te. An Wochentagen habe er die Polizeireviere abgeklappert, an Wochenen-
den habe er Wissenschaftler besucht und sei auf wissenschaftliche Tagun-
gen gegangen. Einen besonderen Erfolg habe er mit der Meldung gehabt,
dass es in Yamagata eine „weiße Zone“ (kūhakuchi) gebe, in der keine Erbe-
ben aufträten. Dies habe er auf einer Spezialistenkonferenz des japani-
schen Wetterdienstes erfahren und zu einem Artikel verarbeitet, der landes-
weit gedruckt wurde.

Nach seiner Zeit in Sendai wurde W. zum Wissenschaftsteil in Tokyo ge-
rufen. Dort war er unter anderem für Atomkraft zuständig. 1999 ging er
mit Unterstützung eines Professors, den er beim Studium kennen gelernt
hatte, für ein Jahr im Sabbatical an die Universität von Alaska in Anchora-
ge. Die Englischkenntnisse, die er während dieses Aufenthalts erwarb, wa-
ren ihm in seinem Berufsleben später von Nutzen (Tōhoku Daigaku Riga-
kubu 2008: 24). Er kehrte zum Wissenschaftsteil in Tokyo zurück und wur-
de dort Desk. 2004 wurde W. für zweieinhalb Jahre nach Sapporo in Hok-
kaido geschickt, danach kam er wieder zurück nach Tokyo zum Wissen-
schaftsteil. 2011 arbeitete er während des Atomunfalls von Fukushima in
der Wissenschaftsredaktion in Tokyo.

Framing

W. schreibt in einem Grußwort an sein Seminar an der Universität, dass es
schwierig sei, die Risiken der Atomkraft richtig darzustellen. Er sagt, er ha-
be die Atomkraft-Problematik während seiner Zeit als Student zwar ge-
kannt, er habe aber gedacht, dass CO2-Ausstoß und die daraus entstehende
Erderwärmung ein größeres Problem sei. Vor dem JCO-Unfall 1999 in

11.1. Biographische Interviews: Mainichi Shinbun

503

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Tōkai-Mura, bei dem zwei Arbeiter starben, habe es in Japan noch nie di-
rekt menschliche Opfer durch Atomunfälle gegeben. W. habe gedacht, die
Unfälle, die passiert waren, seien normale Probleme auf dem Weg der tech-
nischen Entwicklung. Er sei sich aber bewusst gewesen, dass die Atomin-
dustrie dazu neige, Unfälle zu verschleiern. Auch sei die Atomkraft wegen
der Strahlung, die dabei austrete, nie eine Technologie gewesen, die er ge-
mocht habe. Nach dem Unfall 1999 habe er seine Haltung zur Atomindus-
trie geändert. Es sei herausgekommen, dass normale Arbeiter, ohne richtig
geschult zu werden, Arbeiten mit radioaktiven Materialien ausgeführt hat-
ten. Nach diesem Unfall habe er gedacht, man müsse sich ernsthaft mit
diesem Problem beschäftigen. Aber auch damals hat W. gedacht, mehr als
der JCO-Unfall werde wohl nicht passieren. Als er dann den Atomunfall
von Fukushima miterlebte, sei er erschrocken. Obwohl offensichtlich eine
Explosion passiert war, konnte TEPCO das nicht kommunizieren. Da
dachte W. sich, „auf die ist kein Verlass“ (tayorinai to omotta). Nach dem
Atomunfall von Fukushima 2011 habe er endgültig gedacht, es sei besser
alle Kraftwerke abzubauen. „Der Mensch könne die Natur nicht übertreffen“
(shizen ni kanawanai koto ha nai).

Nebentätigkeiten

W. saß für das Erziehungsministerium 2005 in einem PR-Komitee für die
Vermessung des Südpols (Nankyoku Kansatsu Kōhō I‘inkai; MEXT 2005).
Außerdem ist er Mitglied in einem Komitee des Umweltministeriums, bei
dem es um den Aufbau ländlicher Gegenden durch Umweltschutzmaß-
nahmen geht. Er wurde vom Umweltministerium in dieses Komitee beru-
fen und hat mit seinen Vorgesetzten diskutiert, ob er dort teilnehmen sol-
le. Weil das Thema unpolitisch sei, habe er dort zugesagt. Er berichtet, dass
er öfter (ungefähr zehnmal) auf Studientreffen von JAERO gegangen sei.
Dort würden Professoren sprechen, die sich gut mit Atomkraft auskennen.
Die Treffen fänden normalerweise am Abend für ca. zwei Stunden statt. Da
könne man etwas lernen (benkyō ni naru). Unter den Professoren seien nie-
mals Atomkraftkritiker. W. meint, es gebe schon das Risiko, dass man dort
indoktriniert werde, aber das sei je nach Person verschieden (kojin shidai).
Es sei als Journalist immer wichtig, das Gegenüber mit Skepsis zu sehen
(aite wo utagatte iru no ha daiji). Auch an Reisen, die von JAIF und JAERO
veranstaltet wurden, habe er mehrfach teilgenommen. Nach dem Atomun-
fall von Fukushima ist er z.B. nach Finnland zu einer Besichtigung eines
Atommüllendlagers gefahren. Die Übernahme der Reisekosten variiere je

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

504

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


nach Veranstalter. Er fahre dort mit, weil man sonst nicht in die Atom-
kraftwerke komme. Dies sei ein Dilemma, weil bei solchen Touren nur po-
sitive Informationen über Atomkraft herausgegeben würden.

Seit den späten 1990er Jahren hat W. vereinzelte Vorträge bei NPOs und
Universitäten zur Erderwärmung gehalten. Er war früher Mitglied bei den
NPOs Greenpeace, WWF und dem Naturschutzbund (Shizen Hogo
Kyōkai). Er ist aber inzwischen ausgetreten. W. war außerdem Mitglied in
der Vereinigung zur Erforschung von Elektromagnetfeldern (Denjiki Gak-
kai). Außerdem ist er Mitglied im Japanischen Verband der Umweltjourna-
listen (Nihon Kankyō Journalist no Kai).

Nach dem Atomunfall von Fukushima hat er auch bei einer atomkraft-
kritischen Gruppe als Koordinator einer Protestaktion gegen Atomkraft-
werke und für erneuerbare Energien gearbeitet, und gehört zu den Grün-
dern eines „Green Press Clubs“, der regelmäßig Pressemeldungen von
NPOs und Unternehmen zu Umweltthemen und Corporate Social Re-
sponsibility herausbrachte und Zugangsberechtigungen für Touren von
Unternehmen zu Umweltthemen, Vorlesungen für „Umweltjournalisten“
(kankyō kisha) und Pressekonferenzen mit bekannten Persönlichkeiten or-
ganisierte. Dies sei auf Initiative eines NPO-Aktivisten geschehen. Damals
hätten sie gedacht, dass man Umwelt und Atomkraft nicht mehr getrennt
sehen dürfe, sondern als gemeinsames Problem behandeln müsse. Inzwi-
schen sei diese Gruppe aber wieder inaktiv.

W. hat außerhalb der Mainichi Shinbun 17 Aufsätze publiziert (Suche in
der Parlamentsbibliothek). Die meisten behandeln Themen wie Erderwär-
mung und Umweltpolitik. Einige wurden in Zeitschriften der unabhängi-
gen Gewerkschaftsbewegung (Zennihon Jichidantai Rōdō Kumiai) publi-
ziert, andere in wissenschaftlichen Zeitschriften. Mit einem Kollegen aus
dem Wissenschaftsteil der Mainichi Shinbun zusammen hat er 2001 ein
Buch über das Umweltministerium herausgegeben. In einer Publikation
2007 kritisierte er die Erdbebenschutzmaßnahmen in Atomkraftwerken362.

Der Erzieher (Hausfrauenteil, Team für Medizinberichterstattung)

C. wurde 1934 in der Präfektur Aichi geboren. Sein Vater war Arzt, aber
weil bereits ein Bruder und eine Schwester dessen Nachfolge angetreten
hatten, war er von dieser Verpflichtung entbunden. In der Grundschule

11.1.5.

362 Der Abschnitt beruht, soweit nicht weiter gekennzeichnet, auf zwei Interviews
mit W.

11.1. Biographische Interviews: Mainichi Shinbun

505

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


fing er an sich für Geologie zu interessieren. Er studierte an der Universität
Osaka Chemie und plante eigentlich Wissenschaftler zu werden. In seinem
Master-Studium wurde ihm allerdings das Thema Strahlenchemie zuge-
wiesen, was er als nicht besonders zukunftsträchtig ansah. Er verlor des-
halb die Lust auf die Forscherlaufbahn. Zu diesem Zeitpunkt kam zufällig
eine Anfrage von der Mainichi Shinbun zu seinem Lehrstuhl, in der Natur-
wissenschaftlern Plätze als Wissenschaftsjournalisten angeboten wurden.
C. bewarb sich und wurde 1959 von der Mainichi-Redaktion in Osaka ein-
gestellt.

Wissenschaftsjournalist

Er wurde zunächst als Wissenschaftsverantwortlicher für den Kulturteil
(gakugeibu) in Osaka eingeteilt. Dort verbrachte er seine vier ersten Jahre
als Journalist. Wegen der Dringlichkeit, mit der damals Wissenschaftsjour-
nalisten gebraucht wurden, absolvierte er nicht das klassische Training des
Polizeijournalismus. Er lernte von seinen Kollegen, „wen er bei welchen The-
men fragen müsse“, ging bei den Universitäten in Kyoto und Osaka ein und
aus und sprach dort mit Wissenschaftlern über ihre Forschung. Nach vier
Jahren wurde C. dann nachträglich für den Polizeijournalismus eingeteilt.
Obwohl er eigentlich nie den Wunsch gehabt hatte, Journalist zu werden,
sei er gut zurechtgekommen. C. sagt von sich, er habe wohl die nötige An-
passungsfähigkeit gehabt. Nach vier Jahren wurde er zum Wissenschafts-
team in Tokyo versetzt.

C. berichtet, zu dieser Zeit sei der Wissenschaftsteil, der Ende der 1950er
Jahre gegründet worden war, aufgelöst worden und innerhalb des Gesell-
schaftsteils wurde ein Wissenschaftsteam aufgebaut. Damals waren die
Nachrichten, die im Wissenschaftsteil bei der Mainichi Shinbun produ-
ziert worden waren, als nicht spektakulär genug empfunden worden. Es
setzte sich die Meinung durch, dass es besser sei, den Wissenschaftsteil in-
nerhalb des Gesellschaftsteils anzusiedeln.

Diese Struktur blieb bis 1982 erhalten. C. spezialisierte sich damals auf
Medizin und Life Science, hat aber auch einige Male über Atomkraft be-
richtet. Er sagt, was er damals berichtet habe, sei eigentlich kein Journalis-
mus gewesen, sondern Wissenschaftskommunikation. Es sei damals die
Entwicklungsphase der Atomkraft gewesen. Er meint, die damaligen Wis-
senschaftsjournalisten hätten allgemein „nur Wissenschaft bis in die Einzel-
heiten erklärt“ (kamikudaite kaisetsu suru yō na stance).

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

506

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Auch er habe z.B. „keinerlei Idee gehabt, die Sicherheit der Atomkraft zu
hinterfragen“ (anzensei wo kangaeaosu toka iu hassō ha nakatta). 1979 war er
kyappu des Wissenschaftsteams. Von JAERO kam eine Einladung für eine
organisierte Tour in die Sowjetunion. Er sei mitgefahren und habe auf die-
ser Grundlage eine Reportage über die sowjetischen Atomanlagen ge-
schrieben.

Framing

Nach seiner Aussage sei damals oberflächliche Berichterstattung üblich ge-
wesen. Kurz vorher hatte sich zwar der TMI-Unfall ereignet, aber er habe
trotzdem kein besonderes Bewusstsein für eine Gefahr – etwa durch Unfäl-
le – gehabt. Letztlich habe er dann einfach ein paar Reaktoren und For-
schungsanlagen gesehen und diese vorgestellt. Er selbst sei damals von der
Notwendigkeit der Atomkraft überzeugt gewesen.

Zu dieser Zeit habe es niemanden gegeben, der gesagt habe, man solle
mit der Atomkraft aufhören. Auch nach dem Unfall von Tschernobyl habe
er gedacht, dies sei ein vor allem durch menschliche Fehler verursachter
Unfall. Auch unterscheide sich der Reaktortyp stark von den westlichen
Typen. Wenn man die menschlichen Fehler ausschließen könne, glaubte
er, könne man die Atomkraft sicher machen.

Seine Einstellung zur Atomkraft hat C. nach dem Atomunfall von Fuku-
shima geändert. C. summiert seine jetzige Einstellung unter dem Motto
„Yes, but“ (in einer leichten Abwandlung). Es sei notwendig die Atomkraft
für eine Weile beizubehalten, aber grundsätzlich sei es besser ohne. Weil es
in Japan anders als in anderen Ländern Erdbeben und Tsunamis gebe,
müsse man bei der Sicherheit sehr streng sein. Die Atomkraft sei zwar im
Normalbetrieb sicher, aber „wenn etwas Unvorhergesehenes passiere, dann
werde es schwierig“. Der Brennstoffkreislauf, den Japan immer noch anvisie-
re, sei z.B. „am Ende“ (hatan shite iru). Sowohl die Sicherheit als auch die
Wirtschaftlichkeit der Atomkraft sei nicht besonders gut. Zwar wollten die
Energiefirmen ihre Atomkraftwerke nicht aufgeben, weil sie damit Geld
verdienten, aber aus Sicht der Bürger müsse man sich darüber Gedanken
machen, wie man aussteige.

11.1. Biographische Interviews: Mainichi Shinbun

507

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Nebenaktivitäten

1982 wurde der Wissenschaftsteil der Mainichi Shinbun erneut als eigen-
ständige Redaktion aufgebaut. C. wurde damals aber nicht zum Wissen-
schaftsteil eingeteilt, sondern wurde der Verantwortliche für Medizin im
Haushaltsteil. Bis zu seiner Pensionierung 1989 blieb er dort. In dieser Zeit
hatte er sehr viel zu tun, so dass er sich nicht mehr dem Thema Atomkraft
widmen konnte. C. war nie in Beratungsgremien der Regierung vertreten.
Er sieht zwar kein besonderes Problem, in solchen Gremien mitzuwirken,
sei aber schlicht nicht berufen worden. C. wurde bereits früh Mitglied der
Vereinigung für Chemie (Nihon Kagaku Kai), weil dies auch sein Haupt-
studienfach gewesen war. Nach seiner Pensionierung trat er in die soziolo-
gische Vereinigung sowie die 2002 gegründete Vereinigung für Wissen-
schaft, Technologie und Gesellschaft ein.

Seit den 1970er Jahren war er außerdem stark in der Nichtraucherbewe-
gung engagiert. Er wurde Mitglied und Unterstützer von zwei NPOs in
diesem Bereich und arbeitete an einer Zeitschrift mit, die von der Bewe-
gung herausgegeben wurde. Er sagt, er habe zahlreiche kritische Artikel
über die Zigarettenindustrie geschrieben und wundere sich immer noch
darüber, dass er damals nicht unter Druck gesetzt worden sei. Er glaubt,
dass er einerseits die Unterstützung der Nichtraucher gehabt habe und an-
derseits das Problem in seiner Tragweite nicht so groß gewesen sei wie das
Atomproblem. Auch sei das Atomproblem nicht so einfach zu beurteilen
wie die Frage nach dem Rauchverbot (Tsuchiya 2014: 243).

Journalismus

Die Aufgabe eines Wissenschaftsjournalisten (als der er sich versteht) sieht
C. in erster Linie darin, „Neuigkeiten aus dem Bereich von Wissenschaft und
Technik korrekt und leicht verständlich zu übermitteln“ (kagaku gijutsu bun’ya
no news wo seikaku to wakariyasuku dentatsu suru). Auch habe es Nachrich-
tenwert, wenn neue Zweige der Wissenschaft entstünden. Wenn man sich
so etwas anschaue, verstehe man schon einen Großteil (der Wissenschaft).
Als zweite Funktion sieht er, Probleme und zu lösende Aufgaben aufzude-
cken, die im Feld von Technologie und Wissenschaft bestehen. Als dritte
Funktion nennt er schließlich das Kommentieren von Wissenschafts- und
Technologiepolitik. Dies sei aber „sehr schwierig, weil hier die Gesellschaft
eine Rolle spiele“ (shakai ga karande kuru kara muzukashii). Deshalb habe er
es nicht geschafft, hier die richtigen Kommentare abzugeben. Auch sei es

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

508

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


eigentlich eine Funktion „den Verlauf der Politik zu überwachen“ (seiji no keii
wo kanshi suru), aber dies sei „ziemlich schwierig“ (sore ha naka naka muzuka-
shii).

JASTJ

C. spielte nach seiner Pensionierung eine wichtige Rolle bei dem Aufbau
der japanischen journalistischen Verbände der Wissenschafts- und Techno-
logie-Journalisten (Nihon Kagaku Gijutsu Journalist Kaigi; Japanese Asso-
ciation of Science and Technology Journalists/JASTJ) und dem Verband
der japanischen Medizinjournalisten (Nihon Iryō Journalist Kyōkai). 1987,
gegen Ende seiner aktiven Zeit bei der Mainichi Shinbun sei ihm von
einem Marketing-Manager einer amerikanischen Pharmafirma vorgeschla-
gen worden, eine Studiengruppe zu bilden, „um ganz ohne geschäftliche In-
teressen die japanischen Medizinartikel in der Zeitung besser zu machen“ (Ni-
hon no iryō kiji wo yoku shitai) (Tsuchiya 2014: 240).

C. war damals Mitglied zweier amerikanischer Verbände, der American
Medical Writers Association und der National Association of Science Wri-
ters. Zusammen gründeten sie zunächst eine Studiengruppe von 15 Perso-
nen und übersetzten das Buch des amerikanischen Wissenschaftsjournalis-
ten David Warren Burkett „Wird die Wissenschaft korrekt übermittelt?“.
Daraus entstand die Vereinigung für Medizinjournalisten, die heute über
200 Mitglieder zählt.

Nach seiner Pensionierung arbeitete C. bei einer Universität als Lektor
und unterrichtete dort Wissenschaftskommunikation. 1991 wurde er von
einem japanischen Mitarbeiter des UNESCO-Hauptquartiers in Paris ange-
sprochen, weil dieser eine internationale Konferenz von Wissenschaftsjour-
nalisten in Tokyo organisieren wollte. Er wurde Vorsitzender des Vorberei-
tungskomitees. Kishida Junnosuke von der Asahi Shinbun (Chefredakteur
der PR-Zeitschrift „En“ von Kansai Electric, Berater von JAERO und Ehren-
berater des Instituts für Sicherheitstechnologie von Kansai Electric) wurde
Präsident der Gruppe. C. berichtet, die Werbeagentur Dentsū363 habe dies
„irgendwo mitbekommen und sei als Organisator voll mit eingesprungen“ (honki
de kataire shita). Sie habe „die Riesenmenge an Organisationsarbeit übernom-

363 Dentsū besitzt in Japan eine Monopolstellung als mit Abstand größte Werbe-
agentur. Kritiker sehen in dieser Agentur eine Schlüsselinstitution der lange
währenden Herrschaft der konservativen LDP in Japan (z.B. Van Wolferen
1989).

11.1. Biographische Interviews: Mainichi Shinbun

509

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


men“ (bōdai na jimu wo yatta). Die Konferenz wurde 1992 abgehalten.
Nach seinen Aussagen hätten die damaligen Mitglieder bei Unternehmen
Spenden gesammelt. Insgesamt sei eine Summe von mehreren Hundert-
tausend Euro gesammelt worden (vgl. Tsuchiya 2014: 241). Daraus ent-
stand die Japanische Vereinigung der Technologie- und Wissenschaftsjour-
nalisten (JASTJ)364.

Das Unterfeld der Mainichi Shinbun

Die Mainichi Shinbun nimmt beim symbolischen Kapital eine Zwischen-
position zwischen Asahi Shinbun und Yomiuri Shinbun ein. In finanziel-
ler Hinsicht ist sie allerdings sehr viel schlechter ausgestattet als die beiden
Konkurrenten. Das Leserprofil ähnelt stärker dem der Yomiuri Shinbun.
Die Leser sind im Durchschnitt schlechter ausgebildet und verdienen we-
niger als die der Konkurrenten. Auch gibt es (wie bei der Yomiuri Shin-
bun) mehr Frauen unter den Lesern. Entsprechend der Logik von Bour-
dieus Karte des sozialen Raums ist die Mainichi Shinbun weiter links ver-
ortet, weil der Anteil an symbolischem Kapital höher ist als der von öko-
nomischem Kapital (zumindest auf die Produktionsseite bezogen, bei den
Lesern lässt sich nur anhand der Bildungsabschlüsse keine große Differenz
zur Yomiuri Shinbun feststellen; Kimura 2004). In Bezug auf die Atom-
kraftberichterstattung trifft diese Vorhersage (wenn man Positionen gegen
Atomkraft als links einordnet und Positionen für Atomkraft als rechts) zu.

Kritischer Wissenschaftsjournalismus

Die Mainichi Shinbun bildet eine Ausnahme unter den untersuchten Re-
daktionen. Hier existierte die einzige Wissenschaftsredaktion, in der die Er-
zieher nicht die dominante Gruppe bilden. Vielmehr gab es in der Maini-
chi Shinbun, wie das Interview mit I. zeigt, seit den 1970er Jahren eine Tra-
dition des kritischen Journalismus sowohl in der Wirtschaftsredaktion als
auch in der Wissenschaftsredaktion.

Ein wichtiger Grund dafür scheint die Positionierung des Wissenschafts-
teils im Verhältnis zu anderen Teilen der Zeitung, speziell zum Gesell-
schaftsteil, zu sein. Ein einflussreicher Wissenschaftsjournalist der ersten

11.2.

364 Soweit nicht anders gekennzeichnet, basiert der Absatz auf meinem Interview
mit C.

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

510

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Generation in der Mainichi Shinbun, Kawai Takeshi, war zusammen mit
den späteren „pronuklearen Aktivisten“ von der Asahi Shinbun und Yomi-
uri Shinbun in den 1950er Jahren Mitglied im Presseklub in Mito. Dort
wurde über die frühe Phase des japanischen Atomprogramms berichtet.
Ebenso wie seine Kollegen wurde er in die Atomkraftverwaltung einge-
bunden365. Anders als seine Kollegen wurde Kawai jedoch nicht zum „pro-
nuklearen Aktivisten“. Er brachte 1961 ein Buch mit dem Titel „Die Atom-
kraft eines seltsamen Landes“ (Fushigi na kuni no genshiryoku; Kawai 1961)
heraus, in dem er die Atomkraft sehr kritisch darstellte. Ein Kollege von
der Mainichi Shinbun bezeichnet ihn als Begründer der japanischen
Atomkraftkritik (Interview mit Kusakabe Satoshi).

Im Gegensatz zu den Erziehern im Wissenschaftsteil der anderen Redak-
tionen, die sich selbst als Teil der Elite verstehen und über Aktivitäten in
Think-Tanks und elitären Clubs den Austausch mit Bürokraten und hohen
Geschäftsleuten suchen (Kishida 2003), galt Kawai als Rebell, von dem be-
richtet wird, dass er während seiner Dienstzeit als Schiedsrichter bei einem
Basketball-Spiel im Fernsehen gesehen wurde (Interview mit Yokoyama Hi-
romichi). Er stand dem kritischen Kernphysiker Taketani Mitsuo (vgl. Ka-
pitel 3 und 4) nahe und publizierte zusammen mit diesem in den 1970er
Jahren in der Zeitschrift „Mensch und Technologie“ (Gijutsu to ningen, vgl.
Kapitel 6) atomkraftkritische Artikel.

In der Autorenliste dieser Zeitschrift finden sich unter anderem der Vor-
denker der japanischen Anti-Atomkraftbewegung, Takagi Jinzaburō, der
Generalsekretär der Gensuikin-Bewegung und auch Kawais Nachfolger als
Chef des Wissenschaftsteams der Mainichi Shinbun (dieser veröffentlichte
z.B. einen Aufsatz mit dem Titel „Die Atomverwaltung hat begonnen
Amok zu laufen“; Shimizu 1974).

Kawai gilt als typischer Journalist des Gesellschaftsteils. Im Gegensatz
zur Asahi Shinbun und Yomiuri Shinbun wurde bei der Mainichi Shinbun
der Wissenschaftsteil Mitte der 1960er Jahre aufgelöst. Stattdessen wurde
ein Team von sieben Wissenschaftsjournalisten in den Gesellschaftsteil in-
tegriert. Leiter dieses Teams war Kawai (Interview mit C.). Das Wissen-
schaftsteam wurde in der Mainichi Shinbun der professionellen Logik des
Gesellschaftsteils untergeordnet. Der zuständige Desk (der über die Auf-
nahme von Nachrichten in die Zeitung entscheidet) war kein Wissen-
schaftsjournalist, sondern ein normaler Journalist des Gesellschaftsteils.
Vor diesem Hintergrund entstand die Abteilung für Sonderberichterstat-
tung der Mainichi Shinbun, bei der I. seine atomkraftkritische Kampagne

365 Er war Mitglied im Rechtskomitee des JAIF.

11.2. Das Unterfeld der Mainichi Shinbun

511

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


publizierte. Diese Redaktion führte 1975 auch eine Verbraucherschutz-
Kampagne zusammen mit der Gewerkschaft Sōhyō und den Verbraucher-
schutzverbänden durch.

Diese Konstellation führte dazu, dass in der Mainichi Shinbun neben
den ebenfalls existierenden Rohstoff- und Fortschrittskampagnen ein Fo-
kus auf die Probleme der Atomkraft gelegt wurde. Die frühen atomkraft-
kritischen Kampagnen unterscheiden sich vom Framing her nicht sehr von
den atomkraftkritischen Kampagnen nach den Unfällen von Tschernobyl
oder Fukushima. Zwar wurde nicht direkt die Forderung nach einem Aus-
stieg aus der Atomkraft formuliert, aber „Accountability“-, „Soft Path“-
und „Runaway-Frames“ dominierten die Darstellung der Atomkraft in der
Mainichi Shinbun schon vor dem Atomunfall von Tschernobyl (die Analy-
se dieser Kampagne widerlegt Ōyamas (1999) These, dass „Soft-Path-
Frames“ in Japan erst seit den späten 1980er Jahren zu beobachten seien).

Tendenz der Frames, 1973-1985, drei Zeitungen

0%	

10%	

20%	

30%	

40%	

50%	

60%	

70%	

80%	

90%	

100%	

Asahi	Shinbun	 Mainichi	Shinbun	 Yomiuri	Shinbun	

An
te
il	
de
r	F
ra
m
es
	

Pro-Atomkraft	 Zwischenposition	 Anti-Atomkraft	

Framing in drei Zeitungen, 1973-1985, alle Frames.Abbildung 99:

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

512

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Heteronomie

Aus dem Interview mit I. und den Statements des Marketing-Managers von
Denjiren (Suzuki 1983) wird deutlich, dass die Mainichi Shinbun ihre kon-
frontative Linie mit der Bildung einer speziellen Rechercheeinheit, die der
Verbraucherbewegung nahe stand, auf Druck der Atomindustrie schon in
den 1970er Jahren einstellen musste (oder präziser, sie auslaufen lassen
musste; die Kampagnen wurden nicht unmittelbar abgebrochen, aber sie
wurden nicht fortgeführt; Kusakabe 2012). Grund dafür war die wirtschaft-
liche Schwäche der Zeitung (siehe unten). Kusakabe (2012) beschreibt in
einer Rückschau in der Mainichi Shinbun, wie ein Journalist angerufen
wurde, für eine Sonderbeilage positive Berichte über die Atomkraft zu
schreiben (Kusakabe 2012).

Eine Serie, die 1977 im Wirtschaftsteil gedruckt wurde, lässt sich z.B.
eindeutig als getarnte Werbung der Atomindustrie identifizieren. In dem
Sechsteiler wurden mit Überschriften wie „Wir glauben an die Sicherheit“
und „Die Heimat des Atoms“ Berichte über die Atomprogramme aus ver-
schiedenen Ländern präsentiert. Zu jedem Bericht wurde ein Kommentar
von einem „Atompromi“ gedruckt.

Diese gaben Slogans aus wie „Für den Aufbau einer eigenständigen kern-
technischen Basis“ und „Beeilt Euch mit dem Wechsel von Erdöl“ (zu Atom-
kraft) (MS 1977). Das Framing der Atomkraft in dieser Serie war aus-
schließlich positiv. Abgerundet wurde die Serie von einer Kurzgeschichte
eines „Atompromis“, die davon handelt, wie eine Familie wegen Stromm-
angels („Die Atommeiler wurden wegen des Protestes der Atomkraftgegner ge-
stoppt“) einen unerträglich heißen Sommer ohne Strom und Klimaanlage
verbringt (MS 1977: 8). Der Illustrator der Serie gehörte ebenfalls zu den
„Atompromis“, die regelmäßig bei Vorträgen der „Stiftung für Atomkraft-
kultur“ auftraten (JAERO 1994).

11.2. Das Unterfeld der Mainichi Shinbun

513

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Der Zukunftsroman „Die graue Familie“ (MS 1977).

Lobbyisten im Gesellschaftsteil und Kritiker im Wissenschaftsteil

Obwohl die Abteilung für Sonderberichterstattung aufgelöst wurde und
im Wirtschaftsteil pronukleare Werbeartikel platziert wurden, blieb im
Wissenschaftsteam (und später wieder im Wissenschaftsteil) der Mainichi
Shinbun die kritische Fraktion tonangebend. Der ehemalige Leiter des
1984 neu aufgebauten Wissenschaftsteils (Abteilungsleiter im Wissen-
schaftsteil 1995-1998) sagt, Kawai habe ihm „eingebläut, Atomkraft sehr kri-
tisch zu betrachten“ (banzen mo kibishiku yaru yō ni iwareta; Interview mit
Yokoyama Hiromichi). Deswegen war die Mainichi Shinbun die einzige
der untersuchten Firmen, die nicht in der „Gruppe über Atomkraftbericht-
erstattung nachdenken!“ vertreten war.

Abbildung 100:

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

514

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Framing im Wissenschaftsteil
Fortschritt	

4%	 Hürden	
4%	

kein	
Hauptframe	

10%	

Accountability	
48%	

Runaway	
31%	

Not	Cost	Effective	
3%	

Fortschritt	 Hürden	 kein	Hauptframe	 Accountability	 Runaway	 Not	Cost	Effective	

Framing im Wissenschaftsteil der Mainichi Shinbun, 1973
bis 2010.

Neben den PR-Kampagnen wurden auch normale Fortschrittschroniken
wie die von C. beschriebene Serie zur Atomkraft in der Sowjetunion ge-
druckt (die auf Einladung von JAERO zustande kam; Interview mit C.),
diese machen bei den Serien der Mainichi-Wissenschaftsredaktion aber
einen geringen Anteil aus. Daher zeigt sich bei der Mainichi Shinbun das
eher untypische Muster, dass das Framing im Wissenschaftsteil atomkraft-
kritisch ist, während das Framing im Gesellschaftsteil mehrheitlich positiv
ist (das relativ positive Framing im Gesellschaftsteil geht aber vor allem auf
eine lange Serie zurück, die möglicherweise als PR-Kampagne einzuordnen
ist366).

Abbildung 101:

366 Diese Serie wurde von einem Redakteur ohne feste Zugehörigkeit (vorher beim
Gesellschaftsteil) 1989 geschrieben. Sie macht aufgrund ihrer Länge einen rela-
tiv großen Teil der gesamten Berichterstattung in der Stichprobe vor 2011 aus
und könnte mit Unterstützung der Atomindustrie geschrieben worden sein.
Möglich ist aber ebenso, dass es sich um eine aus Eigeninitiative recherchierte

11.2. Das Unterfeld der Mainichi Shinbun

515

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Framing im Gesellschaftsteil

Fortschritt	
16%	

Erziehung	
17%	

Regionalentwicklung	
16%	

Energiesicherheit	
6%	

Wirtschaftlichkeit	
3%	

Hürden	
3%	

kein	Hauptframe	
8%	

Accountability	
12%	

Runaway	
8%	

Widerstand	
6%	

Soft	Path	
3%	

Not	Cost	Effective	
2%	

Framing im Gesellschaftsteil der Mainichi Shinbun, 1973
bis 2010.

Redaktionsstruktur und Position im journalistischen Feld

Auch in der Zeit nach dem Atomunfall von Tschernobyl hat die Atomin-
dustrie wiederholt versucht, Druck auszuüben, um kritische Berichte in
der Mainichi Shinbun zu unterbinden. Der oben zitierte Journalist berich-
tete, es habe Widerstände gegen ihn als Chefredakteur der Wissenschaftsre-
daktion gegeben, weil er als zu kritisch eingeschätzt worden sei. Irgendje-
mand (in der Redaktionsleitung) habe ihn dann aber wohl gedeckt.

Abbildung 102:

pronukleare Serie handelt. Der betreffende Journalist lehnte ein Interview ab
und sagte, er wolle nicht über die Vergangenheit sprechen. Ob die 110-teilige
Serie auf Eigeninitiative des Journalisten zustande kam oder ob es sich wie bei
der oben erwähnten Serie um PR handelt, lässt sich letztlich nicht überprüfen.
Ein anderer Journalist der Mainichi Shinbun äußerte im Interview aber eine
derartige Vermutung (Interview mit Kusakabe Satoshi).

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

516

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Ihm wurde jedoch gesagt, er solle, wenn er eine Serie schreiben wolle,
diese zuerst dem Chefredakteur zeigen. Es sei auch wiederholt Druck vom
Management der Zeitung ausgeübt worden. Dem Präsidenten der Maini-
chi Shinbun wurden bei gemeinsamen Frühstückstreffen (chōshokukai) mit
dem Chef von TEPCO direkt Beschwerden über spezifische Artikel und
einzelne Journalisten unterbreitet (kono kisha ha genki ga ii toka, ... hitsuke
no kiji ha nan desu ka toka; Tsuchiya 2014: 83). Wenn der Präsident der Zei-
tung „Entschuldigung“ sage und es dabei belasse, ließen sich derartige For-
derungen ignorieren, aber der damalige Präsident, Saitō Akira (Chefredak-
teur und danach Präsident, 1998-2004 sowie Aufsichtsratsvorsitzender,
2004-2005), habe den Druck nach unten weitergegeben. Der Journalist
glaubt, derartiges sei bei allen Zeitungen passiert, weil die Stromfirmen ja
überall wichtige Sponsoren waren. Auch er habe dadurch zum Teil Selbst-
zensur geübt:

„Auch ich habe dadurch zum Teil Selbstzensur geübt. Manchmal habe ich
mir gedacht, wenn ich so etwas schreibe, gibt es wieder Ärger“ (Tsuchiya
2014: 86).

Yokoyama erklärte, die Zusammenstöße mit einem Teil des Managements
seien auch ein Grund für ihn gewesen, die Firma zu verlassen (Tsuchiya
2014: 86). Er habe angefangen zu glauben, bei Zeitungen „sei das eben so“
(dass man nicht alles schreiben dürfe; shinbunsha ha konna mono ka na to
omotta; Interview mit Yokoyama Hiromichi).

Auch der investigative Journalist H. erzählte, dass er Anrufe von ihm un-
bekannten Managern bekommen habe. Kusakabe (2012) hat berichtet, wie
ehemalige Journalisten der Mainichi Shinbun, die während des Erdbebens
2011 mit dem TEPCO-Aufsichtsratschef auf einer China-Reise waren, bei
ihnen bekannten Redaktionsleitern Protestanrufe tätigten, weil sie mein-
ten, die Perspektive des Aufsichtsratschefs sei in einem kritischen Artikel
über dessen Reise nicht ausreichend berücksichtigt worden (Kusakabe
2012). Hier lässt sich die Taktik der Stromversorger und JAERO erkennen,
über gute Verbindungen zu ehemaligen Journalisten Kontrolle über die In-
halte der Zeitung auszuüben367. Ob diese Taktik funktioniert, hängt vor al-
lem von den Redakteuren in Führungspositionen ab.

Die Mainichi Shinbun ist in einer Hinsicht besonders anfällig für derar-
tige Strategien. Die Zeitung ist im Vergleich zu Asahi Shinbun und Yomi-
uri Shinbun finanziell sehr viel schlechter gestellt. In der frühen Nach-

367 Im Fall der Chinareise des TEPCO-Aufsichtsratsvorsitzenden wurden die Protes-
te nicht berücksichtigt (vgl. Kusakabe 2012).

11.2. Das Unterfeld der Mainichi Shinbun

517

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


kriegszeit, als die japanischen Zeitungen ihre Auflage stark ausweiteten,
blieb die Mainichi Shinbun hinter den Rivalen zurück.

Eine Affäre um Geheimnisverrat eines Journalisten 1971368 und eine
Preiserhöhung 1974 führten zum Verlust von Abonnenten (Mainichi Shin-
bunsha 2002, Mainichi Shinbun Rōdō Kumiai 1995). Nach der Ölkrise ge-
riet die Zeitung deshalb in finanzielle Schwierigkeiten und stand 1975
kurz vor dem Bankrott. In der offiziellen Firmengeschichte wird als Grund
das Fehlen einer einheitlichen Firmenstrategie aufgrund der Existenz ver-
schiedener Fraktionen im Management angegeben (Mainichi Shinbunsha
2002). Hintergrund ist, dass der ehemalige Inhaber der Mainichi Shinbun
bereits 1921 die meisten Aktien von der Firma zurückkaufen ließ. Wäh-
rend der Kriegszeit wurden nahezu alle Aktien der Mainichi Shinbun
dann in den Besitz der Mitarbeiter gebracht (Imanishi 2008: 141).

Nach dem Krieg wurde ebenso wie in der Asahi Shinbun eine Gewerk-
schaft gegründet. Das Management trat geschlossen zurück (im Fall der
Mainichi Shinbun traten sogar alle Chef- und stellvertretenden Chefredak-
teure der Teilredaktionen zurück). Von allen Mitarbeitern wurde ein 18-
köpfiges Komitee gewählt, welches den neuen Aufsichtsrat bestimmte
(Imanishi 2008: 141). Die Aktien wurden von den Mitarbeitern und vom
Management gehalten. In der offiziellen Geschichte der Mainichi Shinbun
heißt es dazu:

„Das Management der Mainichi Shinbun unterscheidet sich von dem der
Asahi Shinbun und der Yomiuri Shinbun dadurch, dass es keinen Chef oder
Inhaber gibt, der eine große Mehrheit der Aktien hält. Alle Mitarbeiter sind
Inhaber der Zeitung“ (Mainichi Shinbunsha 2002 Band 2: 11).

Die Geschichte der Mainichi-Gewerkschaft sowie die offizielle Firmenge-
schichte stimmen darin überein, dass diese Verteilung der Macht und das
Fehlen einer einheitlichen Strategie ein Grund für die Anhäufung eines
Schuldenberges war, der im Zuge der Ölkrise zur Gefahr für den Fortbe-
stand der Firma wurde. Ein neuer Präsident wollte, um das Überleben der
Firma zu sichern, Kapital von Investoren außerhalb der Firma sammeln.

368 In der sogenannten Nishiyama-Affäre gelangte ein Journalist der Mainichi Shin-
bun an geheime Dokumente, die belegten, dass die japanische Regierung den
USA geheime Zahlungen als Ausgleich für die Rückgabe von Okinawa an Japan
zugesichert hatte. Als das Material über Umwege zu einem Abgeordneten der
Opposition gelangte und im Parlament zum Streitthema wurde, ließ die Regie-
rung den Journalisten verhaften und er wurde später wegen Geheimnisverrat
verurteilt (Mainichi Shinbun Rōdō Kumiai 1995).

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

518

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Der Plan sah vor, eine Art „Bad Bank“ zu gründen und die Mitarbeiter
in eine neue Firma mit 98 Prozent Anteil an Kapital von Anteilseignern
aus der Wirtschaft zu überführen. Die Gewerkschaft der Mainichi Shin-
bun, die zu diesem Zeitpunkt an Stärke gewonnen hatte, protestierte ge-
gen den starken Einfluss von Anteilseignern aus der Wirtschaft und setzte
mit Unterstützung von anderen Gewerkschaften, Bürgergruppen und In-
tellektuellen durch, dass mindestens die Hälfte des Aktienbesitzes im Be-
sitz von Mitarbeitern der Zeitung und Tochterfirmen blieb (Mainichi
Shinbun Rōdō Kumiai 1995: 142-170).

Die Manager des Fonds, der diese Aktien hält, werden zur Hälfte von
der Gewerkschaft gestellt. Auch wurde die Unabhängigkeit der Redaktion
von Sponsoren in den Statuten der Mainichi Shinbun (henshū kōryō) fest-
geschrieben und die Einrichtung eines Komitees zur Überwachung der
Einhaltung dieser Regeln (henshū kōryō i‘inkai) beschlossen. Die Mitarbei-
ter haben das Recht, dieses Komitee anzurufen, wenn sie die Meinungsfrei-
heit oder die Unabhängigkeit der Redaktion bedroht sehen369.

Unter den landesweiten Zeitungen setzt die Mainichi Shinbun am
stärksten auf Eigenverantwortung der Journalisten und erlaubt stärker als
die Konkurrenten individuellen Journalisten ihren eigenen Standpunkt zu
vertreten. So wurde 1975 auf Initiative des von I. im Interview erwähnten
Chefredakteurs in Tokyo (der Initiator der Sonderredaktion, die sich in
den 1970er Jahren Verbraucherschutz-Themen widmete) eine für individu-
elle Standpunkte vorgesehene Kolumne eingerichtet. Dort dürfen die Ko-
lumnisten auch der im Kommentarteil vertretenen Firmenmeinung (sha-
setsu) widersprechen (Mainichi Shinbunsha 2002).

Journalisten der Mainichi Shinbun betonen, dass in der Zeitung die
Meinungen der Journalisten nicht der Firmenlinie folgen müssen (Inter-
view mit Kusakabe Satoshi). In den 1990er Jahren wurde die Regel einge-
führt, dass Artikel grundsätzlich mit dem Namen der Verfasser unterzeich-
net werden (vorher wurde dies nur bei Reportagen aus dem Ausland und
in besonderen Fällen bei Artikelserien und Kommentarartikeln prakti-
ziert). So soll bei der Mainichi Shinbun durch Eigenverantwortung der
Journalisten die Qualität der Artikel sichergestellt werden. Auf diese Art
wird bei der Mainichi Shinbun mit einigem Erfolg trotz der prekären fi-
nanziellen Situation journalistische Autonomie gewährleistet und eine kri-
tische Distanz auch gegenüber wichtigen Sponsoren erhalten.

369 Diese Regelungen sind bis heute in Kraft.

11.2. Das Unterfeld der Mainichi Shinbun

519

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Die Grenzen der Autonomie: Umweltkampagnen

Dass dies ein Dilemma darstellt, wird deutlich, wenn man sich die Ge-
schichte der Umbenennung des Wissenschaftsteils in den Umwelt- und
Wissenschaftsteil (kankyō-kagakubu) ansieht. Laut der offiziellen Geschich-
te der Mainichi Shinbun wurde 1995 auf Initiative eines für seine Reporta-
gen zur Umweltverschmutzung in den 1970er Jahren berühmt geworde-
nen „Umweltjournalisten“370 (1991-1993 Chef des Wissenschaftsteils) und
eines Managers ein „Komitee zur Warnung vor der Gefahr des 21. Jahrhun-
derts“ (21Seiki Keikoku I‘inkai) gegründet.

Unter Leitung des Chefredakteurs und in Zusammenarbeit der Wissen-
schafts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Auslandsteile sowie des firmenei-
genen Forschungsinstituts zum Bevölkerungsproblem (Jinkō Mondai
Chōsakai) führte die Zeitung eine groß angelegte Kampagne für Umwelt-
schutz durch. Das Komitee wurde aus 18 bekannten Persönlichkeiten ge-
bildet, es wurden zahlreiche Symposien durchgeführt und mehrere lange
Artikelserien gedruckt. 1996 wurde vor diesem Hintergrund der Wissen-
schaftsteil in den Umwelt- und Wissenschaftsteil umbenannt. Ehrenvorsit-
zender des besagten Komitees wurde der damalige Präsident von TEPCO
(Hiraiwa Gaishi). Der spätere Erziehungsminister Arima Akito, ebenfalls
eine Schlüsselperson der Medienstrategie des „nuklearen Dorfes“ (er ist
Vorsitzender in mehreren pronuklearen NPOs), wurde zum Sonderberater
der Mainichi Shinbun ernannt. In einem Komitee zur Technologiebewer-
tung, das im Rahmen dieser Kampagne eingerichtet wurde, saß der TEP-
CO-Verantwortliche für Kraftwerksbau- und gesellschaftliche Maßnahmen
(ricchi-kankyō taisaku honbuchō)371, der für TEPCO das Standortmarketing
für Atomkraftwerke durchführte. In der Firmengeschichte der Mainichi
Shinbun heißt es:

„Um unter Führung des Komitees zur Warnung vor der Gefahr des 21. Jahr-
hunderts eine Kampagne durchzuführen, brauchte es Kapital für den Druck
zusätzlicher Seiten. Deshalb wurde die Kampagne in enger Koordination
zwischen Redaktion und Anzeigenabteilung unter Leitung des ehemaligen
Wirtschaftsredakteurs, Tsuruoka Mitsuhiro, geplant“ (Mainichi Shinbuns-
ha 2002 Band 2: 866).

370 Es handelt sich um Hara Takeshi.
371 Kobayashi Osamu ist selbst an verschiedenen pronuklearen NPOs beteiligt und

als „Umweltberater“ beim Umweltministerium registriert.

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

520

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


   
„Die Anzeigenplanung in Koordination mit der Kampagne war sehr erfolg-
reich (...). Am Ende übertraf der Ertrag die Vorstellungen und trug deutlich
zum Gewinn bei. Beilagen mit Werbeanzeigen von (...) Toshiba, (...) Hita-
chi, (…) TEPCO, Denjiren, Mitsubishi Jūkō (…) zeigten den Weg zu einer
neuen Art von Werbung, in der Unternehmen sich geradeheraus mit den
Umweltproblemen beschäftigen und sich dem Paradigma der Koexistenz mit
der Umwelt verschrieben“ (Mainichi Shinbunsha 2002 Band 2: 868).

Die oben genannten Sponsoren sind der Kern des „nuklearen Dorfes“. Sie
produzieren Atomreaktoren und betreiben diese. Der genannte Wirt-
schaftsredakteur wurde, nachdem er bei der Mainichi Shinbun aufgehört
hatte, Chefredakteur der Zeitschrift „Atomkraftkultur“ (herausgegeben
von JAERO). Er könnte wohl als ein Pendant zum oben vorgestellten Lob-
byisten bei der Yomiuri Shinbun gelten. Daher ist es nicht verwunderlich,
dass der damalige Leiter des Wissenschaftsteils berichtete, er habe immer
wieder starken Druck von oben gespürt (hishi hishi to atsuryoku wo kanjita).

Die Mainichi Shinbun hat im Rahmen der oben genannten Kampagne
von März 1996 bis Februar 1997 monatlich eine Sonderausgabe über meh-
rere Seiten, eine 19-teilige Serie unter dem Titel „Umwelt 97“ und vier
groß angelegte „NPO-Diskussionsforen“ veranstaltet. Im Februar 1997
(zum 125-jährigen Bestehen der Mainichi Shinbun) wurde ein internatio-
nales Symposium mit den Mitgliedern des Komitees und der Veröffentli-
chung einer „Erklärung von Tokyo“ (Tōkyō Sengen) veranstaltet. Dazu
wurden Beiträge auf zahlreichen Sonderseiten publiziert. Auch in den fol-
genden Jahren wurden jeweils zwei- bis dreimal jährlich Vortragsveranstal-
tungen und Symposien im Rahmen der Kampagne veranstaltet und eine
große Zahl von Artikelserien zum Thema Umwelt publiziert. Von 1995
bis 2002 wurde außerdem zusammen mit einer koreanischen Zeitung ein
japanisch-koreanischer Umweltpreis vergeben. 2001 wurde die Kampagne
in kleinerem Rahmen mit einem „Komitee zur Schaffung einer nachhalti-
gen Gesellschaft“ (Jizoku Kanō na Shakai Sōzō I‘inkai) fortgeführt. 2007
wurde sie in das „Hauptquartier für Umwelt, Wasser und Grün“ umbe-
nannt (Mizu to Midori no Chikyū Kankyō Honbu), das weiterhin regelmäßi-
ge Sonderteile druckt und in kleinerem Rahmen Veranstaltungen organi-
siert.

11.2. Das Unterfeld der Mainichi Shinbun

521

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Es fällt auf, dass die Atomkraft als Thema im Rahmen der Sonderausga-
ben und Artikelserien der Kampagne so gut wie nie auftaucht372.

Es wurden im Rahmen der gesamten Kampagne keine weiteren PR-Bei-
träge zur Atomkraft gedruckt. Es findet sich auch eine vereinzelte negative
Äußerung zur Atomkraft (MS 2002)373.

Anders als der Konkurrent Yomiuri Shinbun hat sich die Redaktion
trotz wirtschaftlicher Notlage nicht dazu bringen lassen, eine PR-Kampa-
gne für die Atomwirtschaft durchzuführen. Im Rahmen der Kampagne
(sowie auch in den Folgekampagnen bis 2011) wurde ein positives Bild von
erneuerbaren Energien gezeichnet, während die Yomiuri Shinbun in ihrer
fast zehn Jahre währenden Energiekampagne die Abwehrrhetorik der
Stromversorger übernahm.

Andererseits drängt sich der Eindruck auf, dass im Rahmen der Umwelt-
kampagne vom Management eine Art Nichtangriffspakt mit den Stromver-
sorgern geschlossen wurde. Kommunikationswissenschaftler und Forscher
im Bereich der Ideengeschichte haben bemerkt, dass Atomkraft und Um-
weltschäden in Japan anders als in den meisten Ländern in der Regel nicht
zusammen thematisiert wurden (Mikami et al. 1995, Avenell 2012).

Auch bei den langen Umweltserien der japanischen Zeitungen374 seit
den 1990er Jahren ist dies der Fall. Bei den regelmäßigen Artikelserien des
„Hauptquartiers für Umwelt, Wasser und Grün“ der Mainichi Shinbun ist
bis 2011 die Atomkraft ebenfalls nicht thematisiert worden. Der Chefre-
dakteur (und spätere Präsident und Aufsichtsratsvorsitzende) Saitō Akira

372 Die einzige positive Äußerung zur Atomkraft findet sich bei einem Symposium
im September 1997. Dort äußert sich einer der „Atompromis“ der Gruppe ETT
in typischer Manier (MS 1997). Der Journalist, der als Moderator auftrat, ant-
wortete darauf, dass es im Beratungsgremium für Umweltpolitik einen heftigen
Streit um das Verhältnis von Atomkraft und Klimaschutz gegeben habe, und
ging schnell zum nächsten Thema über. An anderer Stelle schaffte es ein weite-
rer der ETT-Promis in einem dreiteiligen Interview beim Kulturteil seine Posi-
tion zu veröffentlichen. Dort argumentiert er für den Bau von Atomkraftwerken
als Klimaschutzmaßnahme. Das Interview ist nicht als Teil der Kampagne ausge-
wiesen, aber es wurde von einem Mitglied des „Forschungsinstituts zum Bevöl-
kerungsproblem“ geführt (welches bei der Kampagne beteiligt war MS 1996 a,
b, c). Vieles weist darauf hin, dass es sich hier um einen versteckten PR-Artikel
handelt.

373 Diese Sitzung fand allerdings schon nach dem Ende der Hauptkampagne statt,
zu einer Zeit, als TEPCO aufgrund eines Skandals die meisten Werbeaktivitäten
einfrieren musste (vgl. Honma 2015).

374 Alle drei Zeitungen haben seit den 1990er Jahren Kampagnen zum Thema Um-
welt durchgeführt. In keiner der untersuchten Zeitungen wurde die Atomkraft
in diesem Rahmen thematisiert.

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

522

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


war laut der offiziellen Geschichte der Mainichi Shinbun eine zentrale Fi-
gur bei der Kampagne. Er war es auch, der dem Chefredakteur der Wissen-
schaftsredaktion einzelne Journalisten und spezifische Artikel nannte, de-
ren Position zur Atomkraft zu kritisch war. Ein Journalist, der anonym
bleiben will, berichtet, die Atomindustrie habe in einigen Fällen direkt
über Saitō Beschwerden eingereicht, die dieser dann in Form von Druck
nach unten weitergab375.

Dass die Mainichi Shinbun Ziel dieser Eingriffe wurde, erklärt sich ei-
nerseits durch ihre Heteronomie aufgrund der finanziellen Lage, anderer-
seits aber auch dadurch, dass die Mehrheit im für die Atomkraftberichter-
stattung wichtigen Wissenschaftsteil von Kritikern eingenommen wurde.
Diese konnten durchaus noch kritische Artikelserien schreiben. Die Maini-
chi Shinbun war von den drei untersuchten Zeitungen die einzige, in der
vor dem Atomunfall von Fukushima trotz gelegentlicher PR-Kampagnen
ein kritisches Framing der Atomkraft die Berichterstattung dominierte.

375 Auch eine weitere Journalistin der Mainichi Shinbun sei auf diese Weise unter
Druck gesetzt worden.

11.2. Das Unterfeld der Mainichi Shinbun

523

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Tendenz 1986-2010, drei Zeitungen

0	

50	

100	

150	

200	

250	

300	

350	

400	

450	

Asahi	Shinbun	 Mainichi	Shinbun	 Yomiuri	Shinbun	

Pro-Atomkraft	 Zwischenposition	 Anti-Atomkraft	

Framing in drei Zeitungen, 1986-2010, alle Frames.

Der „Nichtangriffspakt“ zeigt aber, dass es bis 2011 eine klare Grenze gab,
die durch die Abhängigkeit der Zeitung von Werbeeinnahmen gesetzt
wurde. Im Wissenschaftsteil wurde relativ konsequent kritische Berichter-
stattung betrieben. Kleinere kritische Serien, die den Großteil der unter-
suchten Artikel in der Mainichi Shinbun vor dem Atomunfall von Fuku-
shima ausmachten, ließen sich in der relativ offenen Redaktionsstruktur
nicht unterbinden.

O. sagt, er habe bei der Mainichi Shinbun angefangen, weil sie die kri-
tischste Position gegenüber der Atomkraft eingenommen habe. Es lässt
sich daher auch von einem Verstärker-Effekt ausgehen, der dazu führte,
dass sich in der Redaktion weitere atomkraftkritische Journalisten versam-

Abbildung 103:

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

524

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


melten. Gleichzeitig war es durch die Abhängigkeit von Werbeeinahmen
(wie in den 1970er Jahren schon) nicht möglich, sich in einer großen Kam-
pagne (wie die Yomiuri Shinbun sie für die Atomkraft durchführte) gegen
die Nutzung der Atomkraft zu stellen. Vieles spricht dafür, dass ohne die
Einschränkungen der journalistischen Autonomie die Trennung von Um-
weltproblemen und Atomkraft nicht bestanden hätte und diese nur aus
den materiellen Verhältnissen der Nachrichtenproduktion zu erklären ist.

Das Framing nach 2011

Nach dem Atomunfall von Fukushima wurden bei der Mainichi Shinbun
relativ viele kritische Reportagen mit Fokus auf den Gründen und Folgen
des Unfalls gedruckt. Im Gegensatz zur Asahi Shinbun ergibt sich kein der-
art großer Umschwung, da das Framing bereits vor dem Atomunfall mehr-
heitlich kritisch war. Bei der Mainichi Shinbun nimmt der Gesellschafts-
teil nach dem Atomunfall von Fukushima die wichtigste Rolle in der Be-
richterstattung ein.

Die eindeutige Unterscheidung in Teilredaktionen ist hier allerdings
schwierig, weil ein Großteil der Berichte von gemischten Rechercheteams
durchgeführt wurde376. Während bei der Asahi Shinbun der Wissenschafts-
teil in Tokyo die Hoheit über die Atomkraftberichterstattung an die ande-
ren Redaktionen verlor und die Erzieher kaum noch Einfluss auf die
Atomkraftberichterstattung ausübten, war der Umschwung bei der Maini-
chi Shinbun weniger drastisch. W. betont, dass es nach 2011 einen Konsens
über die Notwendigkeit der kritischen Kampagnen über den Atomunfall
gab. Gleichzeitig ist das Framing in der Mainichi Shinbun diverser. Die In-
haltsanalyse macht auch deutlich, dass es relativ große Unterschiede im
Ton gegenüber der Atomindustrie und der Darstellung des Unfalls inner-
halb der gleichen Serien zwischen den Reportagen verschiedener Teams
gibt. So scheint es Gruppen zu geben, die innerhalb des Gesellschaftsteils
stärker atomkraftskeptische Berichte schreiben (repräsentiert durch investi-
gative Journalisten wie H.), und andere, die eher den Konsens suchen.

376 Für die Zuordnung zu den Teilredaktionen habe ich den Anteil der Journalisten
aus einer bestimmten Redaktion an einem Team gezählt und im Falle einer
deutlichen Dominanz einer Redaktion (mehr als 70 Prozent der beteiligten
Journalisten) das Team zur entsprechenden Redaktion gezählt. Im Falle einer in
etwa ausgeglichenen Verteilung habe ich die Redaktionszugehörigkeit der Arti-
kel je nach den jeweiligen Anteilen der Redaktionen kodiert.

11.2. Das Unterfeld der Mainichi Shinbun

525

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Auch nach dem Atomunfall sind einzelne Journalisten an der Berichter-
stattung beteiligt, die in Beratungsgremien aktiv sind. Es fällt auf, dass in
Teams, in denen diese „Konsensjournalisten“ vertreten sind, die Berichter-
stattung positiver ausfällt.

Tendenz der Frames von Teams mit und ohne Journalisten in Beratungs-
gremien (2011-2014)

10	

6	

21	

4	

92	

7	

0%	 10%	20%	30%	40%	50%	60%	70%	80%	90%	100%	

nicht	in	Beratungsgremien	

in	Beratungsgremien	

Pro-Atomkraft	 Zwischenpositon	 Anti-Atomkraft	

Vergleich von Framing durch Teams mit Journalisten, die in Be-
ratungsgremien vertreten sind, im Vergleich zu jenen, aus denen
keine Journalisten in Beratungsgremien vertreten sind (Maini-
chi Shinbun, 2011-2014)377.

Ein Kontrast zeigt sich auch zwischen Teams, in denen der Politikteil ver-
treten ist, und Teams, die sich ausschließlich aus dem Gesellschaftsteil re-
krutieren.

Abbildung 104:

377 Aufgrund der geringen Fallzahlen bei den Journalisten in Beratungsgremien
(N=17 Hauptframes) ist Vorsicht geboten bei der Interpretation. Der Trend lässt
sich allerdings auch in anderen Zeitungen und über einen längeren Zeitraum
nachweisen und stimmt überein mit den Trends aus den Interviews.

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

526

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Tendenz im Framing nach Teilredaktionen, (2011-2014, Mainichi Shin-
bun)

0	

10	

20	

30	

40	

50	

60	

Gesellschaft	 Wissenschaft	 Hausfrauen	 Regional	 Wirtschaft	 Politik	 Ausland	

Pro-Atomkraft	 Zwischenposition	 Anti-Atomkraft	

Hauptframes in verschiedenen Teilredaktionen der Mainichi
Shinbun nach dem Atomunfall von Fukushima. Im Politik-
und Hausfrauenteil scheinen Untergruppen von atomkraft-
freundlicheren Rechercheteams dominant zu sein.

Die Abbildung zeigt, dass nach dem Atomunfall ein Großteil der Anti-
Atomkraft-Frames aus dem Gesellschaftsteil kam. Gleichzeitig waren der
Politikteil- und der Hausfrauenteil verhältnismäßig positiv gegenüber der
Atomkraft eingestellt. Besonders im Politikteil wurde die DPJ relativ häu-

Abbildung 105:

11.2. Das Unterfeld der Mainichi Shinbun

527

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


fig kritisiert, während TEPCO verhältnismäßig positiv (oder gar nicht) dar-
gestellt wurde. Bei den Berichten des Gesellschaftsteils wird dagegen häufi-
ger auf die Verantwortung von TEPCO hingewiesen.

Im Gesamtbild ergibt sich für die Berichterstattung nach dem Atomun-
fall, dass bei der Mainichi Shinbun weiterhin mehr Diversität im Framing
herrscht als bei den anderen Zeitungen, wobei der Gesamttrend auch hier
deutlich zu atomkraftkritischer Berichterstattung geht. Die Diversität er-
klärt sich vermutlich aus der oben beschriebenen Teilung in verschiedene
Machtzentren und dürfte letztlich auf die schwache zentrale Kontrolle und
die Aktionärsstruktur zurückgehen. Viele Journalisten beschreiben deshalb
die Mainichi Shinbun als relativ frei (vgl. die Interviews mit Journalisten
der Mainichi Shinbun in Tsuchiya 2014 sowie meine Interviews mit Kondō
Yoshiaki, Kusakabe Satoshi, und O.). Ein atomkraftkritischer Journalist be-
schreibt die Mainichi Shinbun als Zeitung der Fraktionen:

„Die Mainichi Shinbun ist eine Zeitung der Fraktionen. Es kommt letztlich
auf den Abteilungsleiter an (...). Weil von rechts bis links alles vertreten ist.
Es kommt auch vor, dass Druck ausgeübt wird. Wenn einer seine Sympathi-
santen versammelt und so eine vertikale Linie mit Desk und Abteilungsleiter
bildet. Dann kommt das, was derjenige will, in die Zeitung“ (Interview
mit Nakamura Makio).

Die Dominanz von Pro-Atomkraft-Frames im Hausfrauenteil lässt sich z.B.
durch die Anwesenheit eines Erziehers erklären, der Mitglied in verschie-
denen Beratungsgremien ist und schon vor dem Atomunfall Vorträge bei
der Atomkommission hielt378.

378 Über den Politikteil lässt sich nur mutmaßen, dass hier enge Verbindungen zur
Verwaltung bestehen. Generell zählt der Politikteil bei allen Zeitungen zu den
Redaktionen, die sehr enge Verbindungen zur LDP halten (vgl. Kabashima et al.
2010, Feldman 1993). Für die Mainichi Shinbun lässt sich noch festhalten, dass
die Initiatorin der pronuklearen Gruppe ETT, Takahara Sumiko, eine ehemalige
Politikjournalistin der Mainichi Shinbun war.

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

528

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Diversität: Hauptframes 2011-2014, Asahi Shinbun und Mainichi Shinbun
4	

10
	

0	

3	

0	

2	

0	 1	

4	

0	

29
	

5	

10
	

7	

2	

5	

2	

10
	

81
	

36
	

48
	

30
	

28
	

24
	

2	

7	

5	

2	

ASAHI	SHINBUN	 MAINICHI	SHINBUN	

Erziehung	 Regionalentwicklung	 Energiesicherheit	 Fortschritt	

Hürden	 kein	Hauptframe	 Opfer	 Accountability	Soft	

Accountability	DPJ	 Accountability	 Runaway	 Soft	Path	

Widerstand	 Not	Cost	Effective	

Hauptframes in den zwei autonomeren Zeitungen Asahi Shin-
bun und Mainichi Shinbun, 2011-2014. Die Mainichi Shin-
bun zeigt eine höhere Diversität an Frames.

Zusammenfassung: Das journalistische Feld und die Atomkraft

Bis 2011: Der pronukleare Konsens

Der Blick auf das Zusammenspiel von Unterfeldern und Habitus zeigt,
dass sich der Diskurs seit den späten 1970er Jahren in von der Atomindus-
trie gesetzten Grenzen bewegt hat. Die Mainichi Shinbun, die Mitte der
1970er Jahre außerhalb dieser Grenzen agierte, wurde mit Hilfe der Kon-
trolle durch Werbeanzeigen „eingehegt“. Möglich wurde diese Kontrolle

Abbildung 106:

11.3.

11.3. Zusammenfassung: Das journalistische Feld und die Atomkraft

529

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


durch die enge Vernetzung der japanischen Zeitungen mit der staatlichen
Verwaltung und der Industrie sowie die außerordentlichen finanziellen
Ressourcen, welche die Stromversorger aus dem Preissystem schöpften.

Das „nukleare Dorf“ baute ein beeindruckendes System zum Manage-
ment der öffentlichen Meinung auf. Es wurde direkter Druck auf das Ma-
nagement der Mainichi Shinbun (und z.B. von Fernsehsendern; Katō
2011) ausgeübt, um unliebsame Journalisten zum Schweigen zu bringen.
Einflussreiche gesellschaftliche Gruppen wie Wissenschaftler, Verbrauche-
rinnen und Bewohner der Atomkraftstandorte wurden organisiert, um als
Sprachrohre der Atomindustrie zu agieren. Ein ausgefeiltes System zur In-
formationssammlung mit Daten über einzelne Journalisten wurde angefer-
tigt (vgl. Kusakabe 2012, Shimura 2011). Neben diesen Maßnahmen, die
eher auf eine Beeinflussung des Feldes von außen zielen, wurde innerhalb
des Feldes eine Gruppe aus Unterstützern aufgebaut. Diese erfüllten die
Funktion der direkten Einwirkung auf unerwünschte Inhalte nach dem
Muster der „Gruppe über Atomkraftberichterstattung nachdenken!“. Wir
haben gesehen, dass diese Art der Einflussnahme, die man als Unterwer-
fung des journalistischen Feldes beschreiben könnte, in unterschiedlichen
Subfeldern unterschiedlich gut funktionierte.

Die Orthodoxie des Feldes, Homologie zwischen Feld und Publikum

Eine förderliche Bedingung für die Heteronomie des Feldes ist ein journa-
listisches Ideal, das auf Kooperation mit staatlichen Stellen, Erziehung der
Bürger und Verbreitung von Entwicklung und Fortschritt beruht. Wir ha-
ben in Kapitel 2 gesehen, dass dieses Modell des „Think-Tank-Journalis-
mus“ (Y.) oder „Erziehungsjournalismus“ in Japan eine lange Tradition
hat. Die Yomiuri Shinbun, die sich ganz diesem Modell verschrieben hat,
ist die auflagenstärkste Zeitung in Japan. Auch beim Wissenschaftsteil der
zweitgrößten Zeitung Asahi Shinbun sind die Anhänger des erzieheri-
schen Journalismus in der Mehrzahl.

Es lässt sich daher fragen, ob sich aus dieser Staatsnähe nicht auch das
umgekehrte Verhältnis zwischen Boulevardpresse und Qualitätszeitungen,
das sich in Japan zeigt, erklären lässt. In Japan haben die Qualitätszeitun-
gen (deren Kern die drei untersuchten Zeitungen ausmachen) Auflagen
bis zum knapp zweistelligen Millionenbereich, während die Boulevard-
presse (repräsentiert durch Sportzeitungen und Wochenzeitschriften) eine
deutlich geringere Verbreitung findet. Nicht umsonst fragt Laurence
(2002) in seiner Rezension der Presseklub-Kritik von Freeman (2000), war-

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

530

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


um die japanischen Zeitungen derart große Leserzahlen haben, wenn sie
denn so schlechten Journalismus machen, wie Freeman behauptet. Mit
Bourdieu könnte man vermuten, dass dies daran liegt, dass beim erziehen-
den Journalismus Staatsräson und professionelles Ideal übereinstimmen.
Die legitime Kultur des Feldes ist gleichzeitig Staatskultur. Die Dominanz
der Qualitätszeitungen wird durch Einbußen an Autonomie erkauft.

Aus der Homologie zwischen sozialem Raum und journalistischem Feld
ergibt sich, dass ein Teil der japanischen Leser von ihrer Zeitung weniger
Kritik und investigative Recherchen als Berichte über Regierungsinitiati-
ven und nationalen Fortschritt erwarten. Was die Genauigkeit und Schnel-
ligkeit anbelangt, mit der Vorgänge in der japanischen Verwaltung, Politik
und Wirtschaft dokumentiert werden, sind die japanischen Zeitungen mit
ihren hohen Mitarbeiterzahlen und ihrem weitverzweigten Recherchenetz-
werk vermutlich Weltspitze. Die hohe Zahl an Wissenschaftsjournalisten
garantiert eine wissenschaftliche Präzision der Artikel, die wahrscheinlich
in vielen Ländern unerreicht bleibt. Die japanischen Zeitungen waren und
sind exzellent in der wenig konfliktträchtigen Funktion als Protokollappa-
rat (einige Beobachter argumentieren, dass die japanischen Zeitungsverla-
ge eher Nachrichtenagenturen ähneln, weil die großen Zeitungen deren
Funktionen ebenfalls ausfüllen; Kabashima et al. 2010).

Bei Konflikten wie der Nishiyama-Affäre 1971, als die Mainichi Shinbun
unter Druck geriet, weil einer ihrer Journalisten ein „Staatsgeheimnis“ öf-
fentlich gemacht hatte, und der „Asahi-Affäre“ handelt es sich auch um
Konflikte eines Journalismus, der sich als kritisch versteht, aber dessen kri-
tische Funktion in der politischen Kultur nicht fest verankert ist.

Ein investigativer Journalist äußert sich z.B. kritisch über die japanische
Gesellschaft, von der er denkt, dass sie sich nicht hinter den Journalismus
stellt, wenn er von den Machthabern angegriffen wird (Interview mit M.).

In einem gesellschaftlichen Umfeld, in dem offene Konflikte nicht als
unverzichtbares Mittel zur Konfliktlösung akzeptiert sind (Pharr 1990), hat
es investigativer Journalismus schwer eine Legitimationsgrundlage zu er-
langen. Ein Chefredakteur der Sankei Shinbun geht sogar so weit, von
einer Herrschaftsverantwortung (tōchi sekinin) des Journalismus zu spre-
chen.

Dieser Konflikt zwischen investigativem Journalismus und politisch-kul-
turellem Hintergrund zeigt sich auch daran, dass diejenigen Befragten, die
stärker aus Eigeninitiative investigative Arbeit leisten, auf ihrem Karriere-
weg auf diverse Hindernisse stoßen. H. beschreibt sich als Spielverderber
(oniko) und erhält Beschwerden von Managern der Zeitung, weil er die In-
tegrität der Untersuchungskommission zu Schilddrüsenkrebsfällen der

11.3. Zusammenfassung: Das journalistische Feld und die Atomkraft

531

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Präfektur Fukushima mit seinen Enthüllungen in Frage gestellt hat (Inter-
view mit H.).

Ein kritisch ausgerichteter Wissenschaftsjournalist hat seine Arbeit bei
der Asahi Shinbun aufgegeben, weil er unzufrieden mit der Ausrichtung
des Wissenschaftsteils in Tokyo auf Regierungsverlautbarungen war (Inter-
view mit Soeda Takashi). Nahezu alle Interviewpartner, die investigative
und kritische Recherchen zur Atomkraft durchgeführt haben, äußern zu-
mindest eine gewisse Unzufriedenheit mit der Journalistenausbildung und
dem auf Polizeijournalismus aufgebauten Personalbewertungssystem in
den Zeitungsverlagen. Das System ist nicht darauf ausgerichtet, Kritiker zu
erziehen, sondern eher auf die Ausbildung von Protokollanten, wie U. (In-
terview mit U.) sie nennt:

„Wenn man Behördenmeldungen schreibt, ist man auf der sicheren Seite
(...). Diejenigen, die irgendein Ideal des Journalismus oder der Zeitung als
Institution der freien Meinungsäußerung mit sich bringen, werden die Reali-
tät schnell in Form von Konflikten zu spüren bekommen (...). Menschen, die
naive Ideale habe, werden schon frühzeitig aufs Abstellgleis gestellt“ (Asahi
Shinbun Kisha Yūshi 2015: 52, 54).

Journalisten, die als „pronukleare Aktivisten“ durchs Land reisen und der
Regierung bei der Kontrolle oppositioneller Gruppen helfen, hätten ohne
eine gewisse Legitimität der „staatsbildenden Funktion“ von Journalismus
keine Existenzgrundlage.

Materielle Produktionsbedingungen von Ideen

Man sollte den kulturellen Aspekt dieser Konflikte aber auch nicht über-
bewerten. Kapitel 3 und 4 haben gezeigt, dass es starke institutionelle Fak-
toren gibt, die hinter der prekären Position des kritischen und investigati-
ven Journalismus in Japan besonders in der Atomkraftberichterstattung
stehen. Da lässt sich auf gesellschaftlicher Ebene zunächst die langwähren-
de Einparteienherrschaft der LDP und die Existenz eines starken Staates
mit mächtiger Bürokratie und enger Vernetzung der Eliten von Wirtschaft,
Politik und Verwaltung anführen (vgl. Johnson 1982, Samuels 1987, Silber-
man 1992).

U.s Klage, dass es schwierig sei, eine nationale Politik (kokusaku) zu ver-
ändern, weist auf diese enge Vernetzung und relativ starke Kontrolle durch
den Staat (genauer durch Netzwerke aus LDP-Politikern, Bürokraten und

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

532

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Unternehmen) hin. Damit einher gehen Probleme oppositioneller sozialer
Bewegungen, eine institutionelle Basis zu etablieren (Pekkanen 2006).

Der „nukleare blinde Fleck“, d.h. die Trennung von Umweltschutz und
Atomkraftkritik, den Avenell als Produkt primär ideengeschichtlicher Fak-
toren beschreibt (Avenell 2012), erscheint bei genauerer Betrachtung des
Verhältnisses zwischen journalistischem Feld und den Feldern der Wirt-
schaft und Politik als mit erheblichem Aufwand aufrechterhaltene Tren-
nung. Dass die Mainichi Shinbun diese Trennung in ihren atomkraftkriti-
schen Kampagnen bereits in den 1970er Jahren aufhob, zeigt, dass bei de-
terministischen Interpretationen der Verbreitung von Ideen Vorsicht gebo-
ten ist. Handfeste materielle Gründe sind die wesentliche Erklärung für
die relativ pronukleare Berichterstattung bis 2011.

Erfolge des „nuklearen Dorfes“

Ohne den Druck der Stromversorger auf die Redaktion der Mainichi Shin-
bun seit den 1970er Jahren und ohne die Übernahme der Macht in der Yo-
miuri Shinbun durch den Lobbyisten Watanabe Tsuneo wäre die mediale
Atomkraftkritik nach der Serie von Skandalen in den 1990er und frühen
2000er Jahren vermutlich deutlich heftiger ausgefallen. Auch so war der
Sieg der „pronuklearen Aktivisten“ alles andere als selbstverständlich. Be-
sonders die Berichterstattung der Mainichi Shinbun (aber zu einem gewis-
sen Teil auch der Asahi Shinbun nach der Entmachtung des „Kaisers“ des
Wissenschaftsteils, Kimura Shigeru, und der Yomiuri Shinbun vor dem
Aufstieg Watanabes) zeigt, dass kritischer Journalismus in den japanischen
Zeitungsredaktionen existiert.

Nicht umsonst fürchtete der „pronukleare Aktivist“ N., dass sich „die
Herzen der Japaner von der Atomkraft abwenden“ würden (Gruppe über
Atomkraftberichterstattung nachdenken! 1998). Umfragen zeigen, dass in
den 1990er Jahren die Zahl derjenigen, die einen Ausbau der Atomenergie
befürworteten, abfiel, aber in den 2000er Jahren wieder anstieg (Iwai und
Shishido 2015: 183).

Die Abwesenheit von kritischen Serien sogar nach dem Bekanntwerden
einer groß angelegten Vertuschungsaktion durch TEPCO 2002 zeigt wiede-
rum den Erfolg der institutionalisierten Medienkontrolle der Atomindus-
trie mit ihren „Atompromis“, „pronuklearen Bürgergruppen“ und nicht
zuletzt den „pronuklearen Aktivisten“ in und außerhalb der Redaktionen,
die zur Not auch zu ihren jüngeren Kollegen kamen, um kritische Berichte
zu beenden.

11.3. Zusammenfassung: Das journalistische Feld und die Atomkraft

533

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Ein Erfolg des nuklearen Dorfes war sicherlich die Schwäche ökono-
misch fundierter Kritik an der Atomenergie in Japan. Jasper (1990) betont
die Bedeutung von Kritikern aus einer wirtschaftlichen Perspektive („Cost-
Benefitters“), die für den Niedergang des Atomprogramms in den USA
verantwortlich seien.

Neben dem Fokus auf Wissenschaftsjournalisten war die Einbindung
von Wirtschaftsjournalisten deshalb ein primäres Ziel der Atomindustrie.
Die größte Zahl von Günstlingen der Atomindustrie, die Jobs und andere
Vorteile erhielten, fand sich in den Wirtschaftsredaktionen. Neben der Yo-
miuri Shinbun finden sich auch in weiteren Redaktionen Pendants zum
Lobbyisten A., die lukrative Posten in der Atomindustrie erhielten. Für
welche Dienste sie belohnt wurden, lässt sich anhand der PR-Kampagnen
in der Yomiuri Shinbun und des Drucks gegen atomkraftkritische Journa-
listen in der Mainichi Shinbun ansatzweise erkennen. Der japanische Wirt-
schaftsjournalismus hat vermutlich eine wichtige Rolle bei der Aufrechter-
haltung der Dominanz einer positiven Darstellung von Atomkraft in den
japanischen Medien gespielt, möglicherweise war er noch wichtiger als die
Atomkraftenthusiasten im Wissenschaftsteil.

Der größte Erfolg des frame-sponsoring durch das „nukleare Dorf“ war
aber vermutlich die symbolische Trennung zwischen Atomkraft und Um-
weltverschmutzung, der „nukleare blinde Fleck“, von dem Avenell (2012)
spricht. Es ist in Japan gelungen, die Anti-Atomkraftbewegung von der
Umweltbewegung zu trennen und die Atomkraft als Mittel zum Klima-
schutz zu vermarkten. Diese Trennung spiegelt sich heute noch in Konflik-
ten zwischen Umweltgruppen, deren klassisches Thema Klimaschutz war,
und der Anti-Atomkraftbewegung wider (Cassegard 2017).

Anders als von Yoshioka (2011) beschrieben, zeichnete sich vor dem
Atomunfall von Fukushima ein Sieg der Atomindustrie und -verwaltung
mindestens im Bereich der öffentlichen Meinung und der nationalen Poli-
tik ab. Eine NHK-Umfrage kam noch 2010 zu dem Ergebnis, dass 68 Pro-
zent der Befragten an die Sicherheit der Atomkraftverwaltung in Japan
glaubten. 27 Prozent glaubten, dass die Atomkraft nicht in sicheren Hän-
den sei. 2009 sprachen sich in einer Umfrage 60 Prozent der Bevölkerung
für einen Ausbau von Atomkraftwerken aus. Sogar 77 Prozent sprachen
sich 2010 für die Notwendigkeit der Atomenergie aus (Iwai et. al 2015).

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

534

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Das journalistische Feld und die Atomkraft nach 2011

Der Atomunfall von Fukushima brachte die Hegemonie der Atomindus-
trie in den japanischen Zeitungen zu einem abrupten Ende. Die Praktiken
der Stromversorger zur Medienkontrolle wurden plötzlich ins grelle Licht
der Öffentlichkeit gezogen. Eine Welle von Enthüllungen ergoss sich über
die Atomindustrie.

Innerhalb des journalistischen Feldes erhielt die Gruppe von Erziehern
und Lobbyisten, die vorher weitgehend für die Atomkraft zuständig wa-
ren, Konkurrenz durch neue Gruppen. Kritiker und investigative Journalis-
ten übernahmen in den Redaktionen der Asahi Shinbun und Mainichi
Shinbun die Führung. Die Trennung zwischen friedlicher Nutzung der
Atomkraft und Atomwaffen wie auch die Werbung für die Atomkraft als
„saubere Energie“ verschwanden aus diesen Zeitungen (vgl. Honma 2015).
TEPCO war de facto bankrott und die Rekrutierung von „Atompromis“
und andere Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit konnten schon aus fi-
nanziellen Gründen nicht mehr in dem gleichen Umfang aufrechterhalten
werden. Die Redaktion für Sonderberichterstattung der Asahi Shinbun
etablierte für eine bestimmte Zeit eine neue Orthodoxie im japanischen
Mainstream-Journalismus. Statt der zentripetalen Kräfte gewannen die zen-
trifugalen Kräfte die Oberhand. Selbst der Chef des konservativen Fernseh-
senders Fuji TV wurde zum Fan der Asahi Shinbun und ihrer neuen Art
von investigativem Journalismus (Interview mit Satō Osamu).

Vergleich mit anderen Inhaltsanalysen

Die Untersuchung der Frames in den Serien nach dem Atomunfall 2011
stimmt mit anderen Untersuchungen zu den Kommentaren der drei gro-
ßen Zeitungen nach dem Atomunfall von Fukushima überein. Es zeigte
sich eine Polarisierung der Positionen. Bei meiner Untersuchung der Arti-
kelserien zeigt sich, dass die Asahi Shinbun zu einer kritischen Berichter-
stattung wechselte und damit den kritischen Pol verstärkt hat, an dem vor-
her nur die Mainichi Shinbun positioniert war.

Die Yomiuri Shinbun blieb bei einer deutlich positiven Darstellung (vgl.
Itō Hiroshi 2012, Masukomi Rinri Kondankai Zenkoku Kyōgikai 2011)379.
Uesugis (Uesugi und Ugaya 2011) Generalkritik am japanischen Journalis-

379 Der Masukomi Rinri Kondankai Zenkoku Kyōgikai (2011) sieht zusätzlich
einen dritten neutralen Pol mit der Nihon Keizai Shinbun und einigen Lokal-

11.3. Zusammenfassung: Das journalistische Feld und die Atomkraft

535

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


mus, in der er vor allem die Presseklubs kritisiert und argumentiert, dass
die japanischen Zeitungen wie die „Mitteilungen der kaiserlichen Heeres-
leitung“ (daihon’ei happyō) berichtet hätten, wird in meiner Untersuchung
nicht bestätigt.

Allerdings zeigt sich in den Frames der Artikelserien eine Differenz zu
Untersuchungen der unmittelbaren Berichterstattung über den Atomun-
fall in den Wochen und Monaten danach. Uesugi und Ugaya (2011), Yama-
da (2012) und Segawa (2012) betonen die Gleichartigkeit der Zeitungsbe-
richte während der akuten Phase des Unfalls und deren hohe Abhängigkeit
von Berichten der Regierung und TEPCO. Meine eigene Untersuchung
(Weiß 2014) kommt im Fall der Mainichi Shinbun zu einem anderen Er-
gebnis. Insgesamt lässt sich aber wohl sagen, dass es einen Unterschied zwi-
schen der direkten Berichterstattung zur Zeit des Unfalls und den später
veröffentlichten Artikelserien besonders bei der Asahi Shinbun gab. Dies
lässt sich daraus erklären, dass zum Zeitpunkt des Unfalls die Erzieher und
Chronisten aus dem Wissenschaftsteil in Tokyo die Kontrolle hatten und
die Berichterstattung über Atomkraft dann zu Kritikern und investigativen
Journalisten übergegangen ist.

Schließlich lässt sich im Vergleich mit der Fernsehberichterstattung
noch festhalten, dass die Zeitungen sehr viel kritischer berichtet haben als
die Fernsehsender. Itō Mamoru (2012), Odagiri (2012) sowie der Masuko-
mi Rinri Kondankai Zenkoku Kyōgikai (2011) haben auf die verharmlo-
sende Berichterstattung im Fernsehen während des Unfalls hingewiesen.
Auch Yamada (2012) sieht die Fernsehsender als deutlich weniger kritisch.
Vieles spricht dafür, dass die Fernsehsender aufgrund ihrer schwächeren
Autonomie gegenüber dem ökonomischen Feld (die privaten Fernsehsen-
der) und dem politischen Feld (der öffentliche Sender NHK) sehr viel stär-
ker unter dem Einfluss des „nuklearen Dorfes“ stehen. Dies ist wohl der
Grund, warum das „Explosionsventil“ seinen Auftritt ausschließlich im ja-
panischen Fernsehen hatte und nicht in die Zeitungen kam.

Vieles weist darauf hin, dass das journalistische Feld und hier vor allem
der Zeitungsjournalismus als entscheidender Motor des Umschwungs der
öffentlichen Meinung nach dem Atomunfall von Fukushima in Japan
agierte. Nach dem Atomunfall drehte sich das Verhältnis von Stimmen für
eine Nutzung der Atomkraft zu Gegenstimmen um.

zeitungen. Die Tokyo Shinbun und ihre Muttergesellschaft, die Chūnichi Shin-
bun aus der Region um Nagoya, die in meiner Untersuchung nicht repräsen-
tiert sind, zeigen nach dem Atomunfall die kritischste Position (vgl. Masukomi
Rinri Kondankai Zenkoku Kyōgikai 2011, Yamada 2013).

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

536

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Im Juni 2011 hielten 71 Prozent der Befragten die Verwaltung der Atom-
kraft in Japan nicht mehr für sicher, nur noch 17 Prozent glaubten an die
Sicherheit. Im August 2011 sprachen sich 77 Prozent der Befragten für eine
Verringerung der Stromproduktion durch Atomkraft aus, nur noch drei
Prozent waren für einen Ausbau (Iwai und Shishido 2015) und 15 Prozent
waren für den Erhalt der ungefähr 30 Prozent Atomstromanteil vor dem
Unfall.

Auch in der Folgezeit stieg die Zahl der Kritiker weiter. Von Dezember
2011 bis Dezember 2013 stieg die Zahl der Befragten, die einen komplet-
ten Ausstieg befürworteten, von 21 auf 31 Prozent (NHK Hōsō Bunka
Kenkyūjo 2014: 16)380. In der Metropolregion Tokyo stieg die Zahl derjeni-
gen, die einen kompletten Ausstieg befürworteten von 13,8 Prozent im Ja-
nuar 2011 auf 48,8 Prozent 2012 und 52,8 Prozent 2014 (Iwai et al. 2015:
185). Eine deutliche Mehrheit der Japaner sprach sich nach 2011 gegen die
Wiederinbetriebnahme von Reaktoren in Wartung aus.

Die „Accountability“ für den Unfall

Dennoch wurde der Wandel der öffentlichen Meinung nicht von einem
Umschwung im politischen System und in den Wahlergebnissen begleitet.
Der Atomunfall von Fukushima wurde stattdessen zum Grabstein der DPJ.
Sie war 2009 als neue Regierungspartei in der japanischen Politik angetre-
ten, um diese transparenter zu machen und „statt Beton den Menschen ins
Zentrum der Politik zu stellen“ (concrete kara ningen he; dies war ein zentraler
Wahlkampfslogan der DPJ 2009).

Die DPJ scheiterte vor allem am Framing ihres Krisenmanagements
während des Atomunfalls von Fukushima. Mit der Yomiuri Shinbun an
der Spitze setzten die Lobbyisten und „pronuklearen Aktivisten“ sich im
Framing von Premierminister Kan als von Wutausbrüchen geschütteltem
Versager durch, der die fleißigen Arbeiter von TEPCO beim Kampf gegen
die Atomkatastrophe behinderte. Die Partei hat sich nicht mehr von die-
sem Schaden erholt und spielt seitdem bei Wahlen nur noch eine zweitran-

380 2015 fiel die Zahl der Befragten, die einen kompletten Ausstieg wollten, wieder
von 31 auf 21 Prozent, die Zahl derjenigen, die den Status quo beibehalten
wollten stieg von 21 auf 26 Prozent. Gleichzeitig stieg die Zahl derjenigen, die
den Anteil an Atomkraft reduzieren wollten von 46 weiter auf 49,3 Prozent
(NHK Hōsō Bunka Kenkyūjo 2016: 23).

11.3. Zusammenfassung: Das journalistische Feld und die Atomkraft

537

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


gige Rolle381. Zwar war das Krisenmanagement der DPJ vermutlich alles
andere gut. Die Partei enttäuschte viele ihrer Anhänger, die sich einen offe-
neren und weniger von Hinterzimmerpolitik und Filz dominierten Regie-
rungsstil wünschten.

Dennoch scheint das extrem negative Bild, das von Kan und seiner Re-
gierung vermittelt wurde, nicht gerechtfertigt (vgl. Rövekamp). Es gelang
seinen Kritikern die Frage nach der „Accountability“ für den Unfall in ein
Bild des Mangels an starker und kompetenter Führung umzumünzen. Da-
bei wurde von den strukturellen Faktoren wie der Verflechtung von Atom-
industrie, Verwaltung und LDP abgelenkt. Dies stellte einen bedeutenden
Sieg für das Framing der Atomkraftbefürworter dar und schuf die Bedin-
gungen für den Gegenschlag des „nuklearen Dorfes“ und der Yomiuri
Shinbun mit ihrem Modell des staatsbildenden, industrienahen Journalis-
mus.

Der Atomunfall von Fukushima beendete vorerst die Hoffnungen auf
eine dauerhafte Etablierung eines Zweiparteiensystems in Japan (die nicht
zuletzt in den japanischen Medien viele Anhänger hatte). Seitdem stehen
die Zeichen wieder auf Einheit und langfristiger LDP-Einparteienherr-
schaft (mangels Alternativen). Die Einparteienherrschaft wiederum bringt
erhebliche Einschränkungen in der Arbeit einer freien Presse mit sich und
macht die Kritik in den Medien gewissermaßen zu einem stumpfen
Schwert, weil ihr dadurch der parlamentarische Arm fehlt.

In einer solchen Situation sind die Medien anfällig für Druck aus der
Regierung und können letztlich nur an das gute Gewissen der LDP-Mehr-
heit im Parlament (oder an „die öffentliche Meinung“) appellieren. Der
Fall der Redaktion für Sonderberichterstattung 2014 illustriert dieses Prob-
lem. In diesem Zusammenhang lässt sich auch auf den dramatischen Ab-
fall der japanischen Bewertung im Pressefreiheits-Index der NGO Repor-
ters without Borders hinweisen. Nach dem Atomunfall von Fukushima fiel
die Bewertung Japans von Platz 22 (2010) auf Platz 53 „wegen eines Verbots
von unabhängiger Berichterstattung über den Atomunfall“ (Reporters without
Borders 2013: 2, 26-27). Bis 2016 fiel Japan noch weiter auf Platz 72 und
rangiert jetzt hinter Ländern wie der Mongolei oder Niger.

Zwar existiert kein „Verbot unabhängiger Berichterstattung“ zum Atomun-
fall, wie von der NGO behauptet, aber seit mit Premierminister Abe Ende
2012 ein ultrakonservativer Medienkritiker an die Macht gekommen ist,

381 2016 fusionierte sie mit der konservativen Oppositionspartei „Ishin no Kai“ und
änderte ihren Namen in Minshintō (Partei für Demokratische Erneuerung). Bei
der Unterhauswahl 2017 spaltete sich die Opposition weiter auf.

11. Biographische Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Mainichi Shinbun

538

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


haben sich die Bedingungen für kritische Journalisten deutlich verschlech-
tert. Die „Asahi-Affäre“ ist Ausdruck dieses Wandels. Die Versuche der
Kontrolle des journalistischen Feldes in Japan finden nicht über einfache
Mechanismen wie Verbote statt. Vielmehr handelt es sich um Aktionen,
die hauptsächlich von privaten Akteuren vorangetrieben werden, mögli-
cherweise aber in Koordination mit Teilen der Regierung wie im Fall der
„pronuklearen Zivilgesellschaft“.

In Bezug auf die Atomkraftberichterstattung ist nicht klar, inwieweit die
zentripetalen Kräfte wieder die Oberhand gewinnen und ob sich das nega-
tive Framing der Atomkraft wieder ändern wird. Die Technologie hat
durch den Unfall auch in Japan ihren Glanz verloren und selbst Erzieher
und Chronisten in der Yomiuri-Redaktion sehen es inzwischen als wün-
schenswert an, die Technologie langfristig nicht weiterzuentwickeln. An-
dererseits bedeutet die Ausschaltung von Kritikern aus der Asahi Shinbun
und die Schwächung der Zeitung eine Trendverschiebung zurück zum har-
monieorientierten und erzieherischen Journalismus, den die Yomiuri Shin-
bun verkörpert.

11.3. Zusammenfassung: Das journalistische Feld und die Atomkraft

539

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb


https://doi.org/10.5771/9783845296975-491, am 24.04.2024, 22:14:16
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-491
https://www.nomos-elibrary.de/agb

