
Mit Behinderungen muss gerechnet werden: Zur Etablierung 
des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen im Spannungsfeld 
von Medien- und Verkehrspolitik

Christoph Classen / Katja Berg 

Inhaltsübersicht

Verkehr und Medien: Zur Beziehung von Rundfunk und motorisier­
tem Individualverkehr in der frühen Bundesrepublik

1.
127

Willi Weyer und der WDR: Politische Interventionen zwischen Ver­
kehrs- und Medienpolitik

2.
130

Radio Luxemburg: Verkehrsfunk zwischen Service und Marketing3. 142
Der WDR: Verkehrsfunk zwischen hochkulturellem Ressentiment, 
medienpolitischer Taktik und Anpassung an den gesellschaftlichen 
Wandel

4.

145
Schluss: Verkehrsfunk als Spielball (medien-)politischer Interessen5. 152
Literaturverzeichnis6. 157

 
Als der Deutschlandfunk (DLF) nach einer Hörerbefragung Anfang 2020 
die Übertragung von Verkehrsmeldungen einstellte, lagen die Gründe auf 
der Hand: Angesichts der Verbreitung von Handys und Navigationsgerä­
ten, die Daten zu Verkehrsbehinderungen in Echtzeit anzeigen können, 
wirken über den Rundfunk an alle Hörer übertragene Stau- und Unfall­
meldungen aus der Zeit gefallen, jedenfalls auf überregionaler Ebene. 
Gleichwohl ging aus diesem Anlass ein nostalgisches Seufzen durch die 
deutsche Medienlandschaft, wenn auch mit spürbar ironischem Unterton: 
Unter anderem wurde der Verlust eines „Kulturguts“ (Berliner Zeitung) 
beklagt, das Verschwinden einer „Zeit zur Kontemplation“ (Der Tagesspie­
gel), gar von „Superkonstanten einer deutschen Identität“ wie dem Kame­
ner Kreuz (Die Welt). Letzteres gelte „wegen seiner Staus als der populärste 
Kreuzungsort nach dem biblischen Golgatha“, spottete die Berliner tages­
zeitung (taz).1 Der Sender reagierte auf seine Weise und ließ seinen Chef­
sprecher zum Abschied auf Twitter unter dem Hashtag #stauklassiker eine 

1 Alle Zitate nach: Brinkmann: „@mediasres im Dialog. Stau ade! Abschied von 
den Verkehrsmeldungen“, in: DLF, 31.01.2020, abgerufen unter: https://www.d

125
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Aneinanderreihung jener skurrilen Ortsnamen verlesen, die ihre bundes­
weite Prominenz ausschließlich einer überlasteten Verkehrsinfrastruktur 
verdanken. Außerdem wurde eine Zusammenstellung typischer Meldun­
gen inklusive Versprecher in die Mediathek gestellt.2

Dass Verkehrsmeldungen einmal zu „Kult“ (Berliner Zeitung) erhoben 
würden, war Anfang der 1960er Jahre, als in der Bundesrepublik erstmals 
Stau-Meldungen im Radio ausgestrahlt wurden, schwerlich vorstellbar. 
Vielmehr verlief der Weg zur Etablierung regelmäßiger und aktueller Ver­
kehrsmeldungen zunächst – um im Bild zu bleiben – eher zähflüssig. 
„Unglücklich“ seien die Redakteure des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
gewesen, als der Bundesverkehrsminister ihnen 1963 „den Verkehrsfunk 
aufgezwungen“ habe, schrieb die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und 
lag damit sicher nicht ganz falsch.3 Denn tatsächlich waren die Widerstän­
de gegen das Format aufseiten des Rundfunks zunächst beträchtlich, auch 
wenn sich der Einfluss des Bundesverkehrsministeriums in der föderalen 
Bundesrepublik dabei in Grenzen hielt. Das lässt sich schon daran ablesen, 
dass es noch bis 1971 dauern sollte, bis mit Bayern 3 die erste sogenannte 
„Servicewelle“ auf Sendung ging, die konsequent auf die Bedürfnisse von 
Autofahrern zugeschnitten war. Erst dort gab es eine Programmstruktur, 
die es ermöglichte, jederzeit Verkehrsmeldungen innerhalb dieses spezifi­
schen regionalen Radioprogramms einzublenden.

Warum gestaltete sich die Etablierung des Verkehrsfunks4 eher zäh? 
Welche Faktoren bremsten, welche trugen andererseits dazu bei, dass er 
sich gleichwohl zu einer Institution entwickeln konnte, deren Erosion 
heute beklagt wird? Welche Erwartungen wurden seinerzeit mit der Ein-
führung von Verkehrsmeldungen im Radio verbunden und welche Bedeu-
tung hatte der medienpolitische Kontext? Ausgangspunkt ist dabei im 
Folgenden das Dreiecksverhältnis von Verkehrspolitik, Medienpolitik und 

eutschlandfunk.de/mediasres-im-dialog-stau-ade-abschied-von-den-100.html 
(15.03.2022).

2 Ebd.: https://twitter.com/hashtag/stauklassiker?src=hashtag_click; https://sh
are.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=804761, 
(15.03.2022).

3 Glaser: „Schlammlawine am Schkeuditzer Kreuz. Der DLF streicht Verkehrs­
funk“.

4 Unter „Verkehrsfunk“ soll hier die kontinuierliche Verbreitung von aktuellen 
Störungs- oder Gefahrenmeldungen im Bereich des Individualverkehrs über von 
der Allgemeinheit empfangbare Radiosender verstanden werden. Im Unterschied 
zu andern Serviceangeboten im Bereich der Mobilität ist er unmittelbar an indivi-
duelle Verkehrsteilnehmer gerichtet und soll der Verkehrslenkung und Gefahren-
prävention dienen.

Christoph Classen / Katja Berg 

126
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


der Gesellschaftstransformation zur mobilen Konsumgesellschaft in Nord­
rhein-Westfalen in den „dynamischen“ 1960er und frühen 1970er Jahren 
vor dem „Ende des Booms.“5 Von besonderem Interesse erscheinen dabei 
die Interdependenzen zwischen diesen drei Feldern, die eng aufeinander 
bezogen waren.

Verkehr und Medien: Zur Beziehung von Rundfunk und motorisiertem 
Individualverkehr in der frühen Bundesrepublik

Bis weit in das 19. Jahrhundert waren Verkehr und mediale Kommunikati-
on kaum zu trennen. Bis sich die Telegrafie etablierte, setzte Kommunika-
tion über Distanz nahezu immer den materiellen Transport von Medien 
voraus. Sinnfällig wird diese Identität in der Postkutsche, die ja nicht nur 
ein Mittel zur Übermittlung von Nachrichten war, sondern zugleich dem 
Transport von Reisenden und Gütern diente.6 Aber auch später, im Zuge 
der Industrialisierung, blieb die Beziehung vielfach verwoben: So verliefen 
die frühen Telegrafenleitungen bekanntlich entlang der Eisenbahnlinien 
und ermöglichten deren Betrieb. Bis heute sind Verkehrs- und Kommuni-
kationsinfrastruktur eng verflochten. Ohne neue Medientechnologien wie 
Telegrafie, Funk, Video und Satelliten hätten sich die modernen komple-
xen Verkehrsinfrastrukturen, die immer auf Kommunikation angewiesen 
sind, nicht entwickeln können und umgekehrt hat deren Existenz die 
Erwartungen an bzw. den Gebrauch von modernen Medien maßgeblich 
geprägt.

Für den hier näher zu betrachtenden Zusammenhang von (Auto-)Mobi­
lisierung und Rundfunk in den ersten zweieinhalb Jahrzehnten der Bun­
desrepublik stellt sich die enge Beziehung von Verkehr und Massenmedien 
zweifach dar: Einerseits auf einer symbolisch-programmatischen Ebene als 
zentrale Versprechen von Fortschritt und Moderne, zum anderen in Form 
unmittelbarer Bezüge, wie sie sich in der Ausrüstung von Fahrzeugen mit 
Radios und dem Angebot und der Nutzung von Programmen für Auto­
fahrer manifestierten. Die Dominanz auditiver Medien wie Radio (und 
später CB-Funk, Audio-Kassetten und mobilen Telefonen) lag angesichts 
der sinnlichen und physischen Anforderungen beim Fahren nahe. Das 

1.

5 Vgl. Schildt / Siegfried / Lammers: Dynamische Zeiten; Raphael / Doering-Man-
teuffel: Nach dem Boom.

6 Vgl. Müller / Weber: ‚Traffic‘ – On the Historical Alignment of Media and Mobili­
ty, S. 74.

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

127
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Potenzial, es „nebenbei“ zu konsumieren, gehörte schon immer zu den 
Vorzügen des Mediums Radio, ebenso wie seine prinzipielle Schnelligkeit. 
Beides prädestinierte es für den Verkehrsfunk. Eine gewisse Spannung 
bestand allerdings in funktionaler Hinsicht zwischen dem „one to many“-
Konzept des Radios und dem Individualverkehr: Weder war problemlos 
bidirektionale Kommunikation möglich, noch konnten in den Program­
men tatsächlich individuelle Situationen berücksichtigt werden. Die Mel­
dungen erreichten keineswegs nur jene, die sie auch wirklich betrafen, 
umgekehrt konnten Staus und Unfallmeldungen nicht zuverlässig und 
vor allem schnell genug an die Redaktionen gemeldet werden. Das Poten­
tial zur Aktualität nützte hier nur bedingt: „Der Weg vom Ereignis, also 
von der Autobahn zum Mikrofon im Sender, ist immer länger als der 
vom Mikrofon zum Autoradio.“7 Den Möglichkeiten der Verkehrslenkung 
und Gefahrenprävention mit Hilfe des Radios waren daher von Anfang 
an gewisse Grenzen gesetzt. Erst seit den 1980er Jahren war es durch 
computergestützte Kommunikation, Kamera- bzw. Sensor-Erfassung und 
noch später durch Mobiltelefone möglich, zuverlässigere und vor allem 
aktuellere Meldungen zu generieren, die nicht zum Zeitpunkt der Aus­
strahlung schon veraltet waren. Auch gelang es durch technische Mittel 
wie die „Autofahrer-Rundfunk Information“ (ARI) sicherzustellen, dass 
die Verkehrsmeldungen die Autofahrer besser erreichten.8

Das Versprechen individueller Mobilität

Im Verlauf des 20. Jahrhunderts entwickelten sich sowohl Radiogeräte als 
auch Kraftfahrzeuge zu zentralen Objekten der entstehenden Konsumge­
sellschaften. Der Rundfunk wurde in Deutschland zwar bereits in den 
1930er Jahren zum Massenmedium, blieb aber zunächst fast immer an 
einen festen Ort gebunden. Kompaktere, tragbare Geräte, die mit Batterien 
betrieben werden konnten, begannen sich erst in den 1950er Jahren durch­
zusetzen.9 Bis Kleinwagen und wenig später auch vollwertige Automobile 
wie der VW Käfer zu erschwinglichen Konsumgütern für die breite Masse 
wurden, dauerte es sogar bis Anfang der 1960er Jahre.10 Nun verband 

7 Beyersdorf: Verkehrswarnfunk im Deutschlandfunk. Ein Feature aus dem Jahr 
1987.

8 Vgl. In europäischer Perspektive: Henrich-Franke: Broadcasts for Motorists, 
S. 91–105.

9 Vgl. Weber: Das Versprechen mobiler Freiheit, S. 85 ff.
10 Kopper: Der Durchbruch des PKW zum Massenkonsumgut 1950–1964.

Christoph Classen / Katja Berg 

128
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


die Werbung beides, also Radios und Autos, explizit mit dem Image von 
Modernität, Dynamik, Jugend und Mobilität: „Als moderne Menschen 
brauchen wir ganz einfach einen guten Reisesuper,“ hieß es beispielsweise 
1962 bei Grundig.11 Kraftfahrzeuge und Radios näherten sich so im Hin­
blick auf ihr zentrales Versprechen in der Moderne an: Sie boten scheinbar 
individuelle Verfügung über Raum und Zeit.

Mit der Massenmotorisierung gingen Radio und Verkehr in Form des 
Autoradios eine neue, ganz direkte Verbindung ein. Angesichts der über­
schaubaren Budgets der privaten Haushalte versuchte die Industrie zu­
nächst, tragbare Universalgeräte zu verkaufen, die man sowohl daheim als 
auch draußen und – mit einer speziellen Halterung – im Auto verwenden 
konnte. Letztlich setzten sich jedoch – wie zuvor schon in den USA – spe­
zielle Geräte durch, die fest eingebaut waren. Allerdings war noch 1967 
nur ca. ein Drittel aller PKW in der BRD mit einem fest installierten Auto­
radio ausgestattet, Anfang der 1970er Jahre waren es ca. 40 %.12 Die Verbin­
dung von Radio und Auto lag nahe, weil Autos gewissermaßen eine Ver­
längerung des privaten Raums darstellten, in dem das Medium längst eta­
bliert war. Gerade für die Berufspendler, deren Zahl nun stark zunahm, 
war es attraktiv, die Fahrzeiten für Radiokonsum im privaten Rahmen nut­
zen zu können. Ähnlich wie bei vielen Kofferradios, die überwiegend als 
Zweitgeräte im Haus genutzt wurden, blieb das Radiohören im Auto zwar 
nicht ortsgebunden, aber prinzipiell dennoch eine private Angelegen­
heit.13 Die Präferenzen der Hörer lagen schon zuvor klar im Bereich der 
Unterhaltung und ganz besonders bei Unterhaltungsmusik, ein Trend, der 
durch die Synthese von Geschwindigkeits- und Musikerlebnis im Auto 
noch gesteigert wurde.14

Die Veränderung der Nutzungskontexte wirkte auf die Angebote zu­
rück: Mit der Klientel der Autofahrer entstand eine neue, immer weiter 
wachsende Nutzergruppe, deren Erwartungen an die Programme für die 
Rundfunkanstalten an Bedeutung gewannen. Neben der Motorisierung 
waren dabei allerdings auch viele andere Aspekte der sich nun entwickeln­
den Konsumgesellschaften wichtig. Im Westen der Bundesrepublik wurde 
dies noch dadurch forciert, dass dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk hier 
seit 1957 eine Konkurrenz durch Radio Luxemburg erwachsen war, das 

11 Werbung „Grundig Reisesuper. Musik kennt keine Jahreszeit. Frühjahr 1962“, 
zit. nach Weber: Vom Ausflugs- zum Alltagsbegleiter, S. 133.

12 Weber: Das Versprechen mobiler Freiheit, S. 145.
13 Vgl. ebd., S. 146.
14 Vgl. ebd., S. 144.

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

129
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


sich als kommerzieller, werbefinanzierter Anbieter ganz an den Erwartun­
gen der Rezipienten orientierte und Radio weniger als Kultur- denn als 
Konsumgut interpretierte.15

Willi Weyer und der WDR: Politische Interventionen zwischen Verkehrs- 
und Medienpolitik

Die Verheißungen unbegrenzter individueller Mobilität entzauberten sich 
im Alltag sehr rasch. Trotz erheblicher Anstrengungen im Straßenbau zeig­
te sich die Verkehrsinfrastruktur dem Ansturm der Massenmotorisierung 
nicht gewachsen.16 Neben der Überlastung der innerstädtischen Straßen­
netze führte insbesondere die Reisewelle in den Schulferien schon in den 
frühen 1960er Jahren auf den Fernstraßen zu kilometerlangen „Schlangen“ 
– wie Staus damals noch genannt wurden. Im Sommer 1963 widmete „Der 
Spiegel“ den Staus auf den Autobahnen eine Titelgeschichte: „Die Heim­
suchung 1963 kam nicht als Feuer oder Flut. Sie bestand aus Blech und 
Benzindunst. Sie schlug nicht zu, sie kroch heran und verdammte einige 
Hunderttausend schnellebige Europäer zum Kriechen auf heißer, harter 
Strecke: auf Deutschlands Autobahnen.“17 33 Kilometer oder 4.100 Autos 
sei der längste Autobahnstau im Ferienverkehr lang gewesen. Überschrie­
ben war der Artikel mit „Tempo 20.“18

2.

15 Vgl. dazu: Jehle: Welle der Konsumgesellschaft.
16 Vgl. Klenke: Freier Stau für freie Bürger.
17 „Tempo 20“, in: Der Spiegel 34 (1963) vom 20.08.1963, S. 24–34.
18 Ebd., S. 24.

Christoph Classen / Katja Berg 

130
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


„Der Spiegel“ Nr. 34/ 20.08.1963 (Quelle: Der Spiegel).
Im Anschluss an die Titelstory druckte „Der Spiegel“ ein Interview mit 
dem Innenminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten von Nord­
rhein-Westfalen, Willi Weyer (FDP), dessen Bundesland wegen seiner 
Bevölkerungsdichte besonders betroffen war.19 Weyer, wie der „Spiegel“ 
treffend bemerkte, „mit Gespür für Popularität“ gesegnet,20 teilte dort 
nicht nur gegen Bundesverkehrsminister Hans-Christoph Seebohm (CDU) 
aus, sondern entwarf auch diverse mehr oder weniger unkonventionelle 
Lösungsansätze, mit denen er die zunehmenden Staus in wenigen Jahren 
zu beseitigen hoffte.21 Dazu gehörten etwa sogenannte „Stahlhochstraßen“, 

Abbildung 1:

19 „‘Wer schleicht, soll nicht mehr auf die Autobahn‘. Spiegel-Gespräch mit dem 
nordrhein-westfälischen Innenminister Willi Weyer (FDP)‘“, in: Der Spiegel 34 
(1963), 24.08.1963, S. 36–38.

20 Ebd., S. 37.
21 Solchen und ähnlichen Auftritten dürfte sich nicht nur Weyers zeitgenössi­

scher Spitzname „Autobahn-Willi“ verdankt haben, sondern auch die 1964 
erfolgte Auszeichnung mit dem „Goldenen Dieselring“ des Verbandes der Mo­
torjournalisten. In der Begründung hieß es, Weyer habe sich „persönlich auf 
unkonventionelle Weise aktuellen Fragen des Straßenverkehrs an[genommen]“, 

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

131
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


die über Baustellen errichtet werden sollten, eine Erhöhung der Autobahn-
Mindestgeschwindigkeit von damals 40 km/h und eigene „Lastwagen-Au­
tobahnen“, die er zusätzlich zu den existierenden Trassen nur für den 
Schwerverkehr bauen lassen wollte.22 Etwas weniger utopisch mutete sein 
Vorschlag an, „den Polizeiwarnfunk auch für die Autoradios aus[zu]strah­
len“, um „Kraftfahrer schneller auf Stauungen hin[zu]weisen.“ Er sei „auf 
die Idee gekommen, weil ich selbst einen Telephonapparat im Wagen ha­
be, über den mir die Polizeiwachen durchgeben, wie es auf einer bestimm­
ten Strecke aussieht. Da habe ich mir gesagt, das müßte jeder erfahren kön­
nen.“23 Allerdings wies der Landespolitiker Weyer im selben Atemzug da­
rauf hin, dass es zur Verwirklichung des „Polizeiwarnfunks für die Autora­
dios“ bundespolitischer Voraussetzungen bedürfe: Der Bund müsse dafür 
eine Frequenz zuteilen.24

Willi Weyer erläutert seine Vorstellungen zur Vermeidung von 
Staus; UFA Wochenschau Nr. 375/1963 vom 7.10.1963 (Quelle: 
Bundesarchiv-Filmarchiv).

Abbildung 2:

vgl. http://www.rschoeneburg.de/index_htm_files/UEbersicht-Dieselringtraege
r.pdf (08.03.2022).

22 „‘Wer schleicht, soll nicht mehr auf die Autobahn.‘“ a.a.O., S. 37.
23 Ebd., S. 38.
24 Ebd.

Christoph Classen / Katja Berg 

132
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Abgesehen von Weyers fragwürdigem Copyright auf die Idee eines Ver­
kehrsfunks25 war das Thema damit dort angekommen, wo sich Fragen 
der Verkehrsinfrastruktur in der Bundesrepublik schon immer befanden: 
im Gestrüpp föderaler Zuständigkeiten. So verwies Seebohm im Oktober 
1963 im Bundestag auf die Anfrage, wann die Bundesregierung einen 
Verkehrsfunk einrichten werde, auf die Kulturhoheit der Länder. In meh­
reren Bundesländern gebe es bereits „zur Vermeidung größerer Verkehrs­
stauungen, die den flüssigen Verkehrsablauf auf Bundesstraßen nachhaltig 
hemmen, Vereinbarungen zur raschen Information der Kraftfahrer über 
die Verkehrsabwicklung.“26 Zugleich räumte er ein, dass die Situation noch 
unbefriedigend sei. Bei seinem Ministerium habe sich daher bereits ein 
Ausschuss konstituiert, der „insbesondere Vorschläge ausarbeiten [soll] für 
die Unterrichtung der Kraftfahrer über den Rundfunk oder den Polizei­
funk bei Verkehrsstauungen unter gleichzeitiger Angabe, welche Strecken 
zur Vermeidung dieser Stellen befahren werden können.“27 Das Bundes­
postministerium prüfe, ob „im ganzen Bundesgebiet einheitlich eine be­
sondere Welle“ zur Verfügung gestellt werden könne.28

Willi Weyer, so scheint es, war nicht gewillt, in dieser Sache auf den 
Bund zu warten. Jedenfalls lancierte er seinen Vorschlag des „Polizeiwarn­
funks“ von nun an medienwirksam bei jeder Gelegenheit29 und begann 
außerdem, diesbezüglich Druck auf den Westdeutschen Rundfunk (WDR) 
auszuüben. Nur knapp drei Wochen nach der Veröffentlichung des Inter­
views im „Spiegel“ fand auf seine Initiative hin ein Treffen zwischen Ver­
tretern des Innenministeriums und des WDR statt, bei dem es um eine 
stärkere Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen im Programm ging.30 

Noch im selben Monat tauchten unangemeldet Polizeibeamte im Kölner 
Funkhaus auf, um dort einen Fernschreiber für die Polizeimeldungen zu 

25 Der „Spiegel“ verwies auf „amerikanische Vorbilder“, unregelmäßige Verkehrs­
meldungen sendeten die Rundfunkanstalten aber auch in der Bundesrepublik 
zu dieser Zeit bereits – der WDR z. B. verlas unter dem Titel „Blaulicht – Ver­
kehrshinweise für Kraftfahrer“ seit dem 23.04.1961 einschlägige Mitteilungen 
der Polizei (WDR Hist. Arch. R 1426).

26 Plenarprotokoll des Deutschen Bundestags, 4. Wahlperiode, 87. und 88. Sit­
zung. Bonn, Mittwoch, den 16.10.1963, S. 4179.

27 Ebd.
28 Ebd.
29 Beispielsweise im Rahmen eines Porträts des Ministers in der UFA-Wochen­

schau 375/1963 vom 04.10.1963; vgl. Bundesarchiv Filmarchiv: https://www.fil
mothek.bundesarchiv.de/video/584565.

30 Vgl. hierzu und zum Folgenden: Henrich-Franke: Der Verkehrsfunk im Funkti­
onswandel des Hörfunks in den 1960er und 1970er Jahren, S. 9.

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

133
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


installieren – ein Vorgehen, das dort mit Blick auf die Staatsferne des 
Rundfunks mit Befremden registriert wurde.31

Dem Minister war in erster Linie an der Einführung stündlicher Ver­
kehrsmeldungen gelegen, für die sich die Verantwortlichen auf Seite des 
Senders allerdings zunächst nicht erwärmen konnten. Zwar war der WDR 
durchaus bemüht und bot regelmäßige Verkehrsdurchsagen in einem 
Zweistunden-Turnus an. Doch Weyer beharrte auf stündlichen Straßen­
berichten, und die Beteiligten einigten sich darauf, zunächst ab dem 
1.10.1963 im zweiten UKW-Programm des WDR täglich von 8 bis 20 Uhr 
alle zwei Stunden zur vollen Stunde einen „Straßenbericht der Polizei 
im UKW-Programm des WDR“ auszustrahlen.32 Schon der Name zeigt 
allerdings, dass dies nicht als integraler Bestandteil des eigenen Programms 
verstanden wurde, sondern als Zugeständnis gegenüber dem Innenminis­
terium.

Immerhin verfügte der WDR damit bereits in der ersten Hälfte der 
1960er Jahre über vergleichsweise umfangreiche und regelmäßige Ver­
kehrsinformationen. Doch Weyer reichte das nicht. Zwar bedankte er sich 
bei Intendant v. Bismarck für dessen Mitwirkung am „Polizeiwarnfunk“, 
der ein „wertvolles Mittel der Verkehrslenkung und -regelung“ sei, forderte 
aber im gleichen Schreiben eine „Verkürzung der Zeitabstände für die 
Durchgabe von Warnmeldungen, wie der Deutschlandfunk und Radio Lu­
xemburg es hinsichtlich der überregionalen Warnmeldungen seit langem 
praktizieren.“33 Dabei schwebten dem Minister stündliche Warnmeldun­
gen, sofortige Einblendung wichtiger Verkehrsinformationen sowie Durch­
sagen auch im Mittelwellenbereich vor, da vielen Autoradios noch ein 
UKW-Empfangsteil fehlte.

Ab Mitte der 1960er Jahre setzte der Minister den Kölner Sender zuneh­
mend unter Druck, indem er ankündigte, einen eigenen Polizeisender 
schaffen zu wollen, sollte der WDR keine „Gegenliebe“ für die Pläne 
der Landesregierung zeigen.34 Wie schon zuvor nutzte er auch diesmal 
die Öffentlichkeit und hielt im Dezember 1965 eine Pressekonferenz ab, 
die unter Überschriften wie „WDR-Bismarck bringt Minister auf die Pal­
me“ („Express“) und „Minister droht WDR mit Polizei-Rundfunk“ („Köl­
nische Rundschau“) breite Resonanz fand.35 Angesprochen auf Bedenken, 

31 Ebd., S. 10.
32 WDR Hist. Arch. 11424 (Korrespondenz, 07.10.1963).
33 WDR Hist. Arch. 15324 (Korrespondenz, 14.12.1965).
34 WDR Hist. Arch. 15324 (30.11.1965).
35 WDR Hist. Arch. 15324 (Pressespiegel, 23.12.1965).

Christoph Classen / Katja Berg 

134
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ein durch häufige Verkehrsmeldungen unterbrochenes Unterhaltungspro­
gramm nach dem Vorbild von Radio Luxemburg könne zur Abwanderung 
von Hörern aus den seriösen Angeboten führen, reagierte der Minister 
emotional: „Bei 16.000 Toten auf unseren Straßen und sieben Milliarden 
Unfallfolgekosten (Bundesrepublik jährlich), da kommt man mir mit pä­
dagogischen Hinweisen. Das kann ich nicht ohne Widerspruch hinneh­
men.“36

Die Pressekonferenz ist in zweierlei Hinsicht bemerkenswert: Zum 
einen bildet sich hier ein Wechsel der Legitimationsstrategie ab, zum 
anderen deutet sich erstmals eine Verquickung von Verkehrs- und Medi­
enpolitik an. In den frühen zeitgenössischen Auseinandersetzungen mit 
der Massenmotorisierung standen stets die Verkehrsbehinderungen durch 
Staus im Mittelpunkt. Der oben zitierte Artikel des „Spiegel“ zu den Ver­
kehrsbehinderungen auf Autobahnen in der Reisewelle des Sommers 1963 
stellt mit seiner Skandalisierung der „kilometerlangen Schlangen“ eine ty­
pische Manifestation dieses Diskurses dar: Unfälle kamen so gut wie nicht 
vor bzw. wurden verharmlost („Zehnmal bumste es“).37 Von Toten oder 
Verletzten war gar nicht die Rede. Dementsprechend zielte Weyers Vorstoß 
für einen „Polizeiwarnfunk“ auch primär auf einen erhofften Effekt von 
Verkehrslenkung. Die Meldungen sollten Autofahrer dazu bringen, die 
betroffenen Strecken zu meiden und dadurch zu einer gleichmäßigeren 
Auslastung der Straßen beitragen. Das konnte unter Umständen auch 
gelingen, wenn die Hinweise vor der Fahrt zu Hause gehört wurden – 
ein Aspekt, der angesichts der noch geringen Verbreitung von Autoradios 
wichtig war.

Im Laufe der 1960er Jahre geriet jedoch darüber hinaus in der Öffent­
lichkeit die Verkehrssicherheit stärker in den Blick. Es zeugt von politi­
schem Instinkt des Innenministers, dass er seine Forderung zur Intensi­
vierung der Verkehrsmeldungen nun mit dem Argument der Verkehrssi­
cherheit begründete. Angesichts der Dimension und der Dramatik der 
Unfallfolgen ließ sich dieses Argument nicht so einfach abweisen wie 
die Funktion der Verkehrslenkung. Auffällig ist jedenfalls, dass die Presse 
kaum Kritik an den Plänen des Ministers übte – ungeachtet so berechtigter 
Fragen, wie der Minister eigentlich die Zuteilung einer Sendefrequenz 
von der Bundespost erreichen wollte und ob mehr Meldungen das Unfall­
geschehen tatsächlich spürbar hätten reduzieren können.

36 Kölner Stadtanzeiger, 23.12.1965, zit. nach ebd.
37 „Tempo 20“, a.a.O., S. 24.

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

135
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Neben der scheinbaren Evidenz des Sicherheitsarguments enthielten die 
Äußerungen des Ministers jedoch noch eine mehr oder weniger offene 
medienpolitische Botschaft, die man in Köln mindestens als Provokation, 
eher aber als Drohung verstehen musste. Mehrfach pries Weyer gegenüber 
dem WDR und in der Öffentlichkeit Radio Luxemburg als Modell für 
die Integration von Verkehrsmeldungen in das laufende Programm. Damit 
empfahl ein führender Vertreter der Landesregierung, zudem Mitglied des 
WDR-Verwaltungsrates, nicht nur dessen schärfsten Konkurrenten zum 
Vorbild, sondern auch einen privat-rechtlichen, werbefinanzierten Sender, 
der das damals in der Bundesrepublik noch verankerte öffentlich-rechtli­
che Monopol umging, indem er sein Programm aus dem Ausland verbrei­
tete.38

Mehr noch, gezielt erweckte Weyer den Eindruck, dass er im Zweifel 
bereit sei, die hartnäckige Lobbyarbeit der Zeitungsverleger für die Lizen­
zierung kommerziellen Rundfunks, mit der sich diese einen neuen Werbe­
markt erschließen wollten, auch in der Bundesrepublik zu unterstützen.39 

„Der Innenminister ließ durchblicken, daß eine Beteiligung der Zeitungs­
verleger durchaus denkbar wäre“, hieß es in der „Kölnischen Rundschau“.40 

Ein Scheitern der Verhandlungen zwischen Weyer und dem WDR hätte, 
so die Hoffnung aufseiten der Verleger, die Chancen zur Realisierung 
privater Rundfunkpläne erhöht. Die wohlwollende Berichterstattung über 
den Konflikt mit dem WDR in der regionalen Presse muss daher auch 
vor dem Hintergrund einschlägiger Eigeninteressen gesehen werden. Ob 
Weyer wirklich einen Polizeirundfunk mit privater Beteiligung plante, 
ist durchaus fraglich. Aber es gelang ihm so, das Thema Verkehrsfunk 
mithilfe der Presse in seinem Sinne öffentlichkeitswirksam auf die Agenda 
zu setzen und den WDR dadurch in die Defensive zu bringen. Seine 
Pressekonferenz im Dezember 1965 kann deshalb als kalkulierter Affront 
interpretiert werden. Letztlich hatte er damit Erfolg: Ab April 1966 sendete 
der WDR die Verkehrsmeldungen der Polizei stündlich.41

Die Auseinandersetzungen um das Thema waren damit jedoch keines­
wegs beendet. Vielmehr stand nach wie vor die Forderung nach einer 
eigenen „Autofahrerwelle“ im Raum, deren „leichtes“ Unterhaltungspro­
gramm spezifisch auf die Bedürfnisse von Autofahren zugeschnitten sein 

38 Zum transnationalen Geschäftsmodell von Radio Luxemburg vgl. Berg: Gren­
zenlose Unterhaltung.

39 Vgl. dazu Kain: Das Privatfernsehen, der Axel Springer Verlag und die deutsche 
Presse.

40 WDR Hist. Arch. 15324 (Pressespiegel, 23.12.1965).
41 WDR Hist. Arch. 15324 (Korrespondenz, 12.04.1966).

Christoph Classen / Katja Berg 

136
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


sollte und das jederzeit für aktuelle Warnmeldungen unterbrochen werden 
konnte. Seit Mitte der 1960er Jahre wurde die von Bundesverkehrsminister 
Seebohm angeregte bundeseinheitliche Lösung verfolgt, an der sich alle 
ARD-Anstalten beteiligen sollten. Anfang 1970 setzte die ARD eine Kom­
mission ein, die den Auftrag hatte, ein einheitliches viertes Hörfunkpro­
gramm mit Servicecharakter vorzubereiten.42 Nach deren Vorstellung soll­
ten „UKW-Sender zwischen Nordsee und Alpen ein Non-Stop-Programm 
mit Musik, Unterhaltung und Verkehrs-Informationen ausstrahlen […].“43 

Der Sendestart war für Sommer 1971 geplant. Notwendig war dafür 
jedoch eine zusätzliche, bundesweit nutzbare UKW-Frequenz. Der Plan 
scheiterte letztlich am Einspruch der Siegermächte Großbritannien und 
Frankreich, die den Betrieb im dafür vorgesehenen Frequenzbereich von 
100–104 MHz nicht gestatteten.44

Wie sehr die Diskussionen um die Zulassung privat-kommerziellen 
Rundfunks bereits zu dieser Zeit die Medienpolitik beeinflussten, lässt 
sich daran ablesen, dass auch die geplante „Autofahrerwelle“ der ARD da­
von tangiert wurde. Hintergrund war ein Streit zwischen der Bundespost 
als Verantwortlicher für die technische Infrastruktur und der ARD als Pro­
grammveranstalter. Post-Staatssekretär Kurt Gscheidle (SPD) hatte einer­
seits darauf verwiesen, dass nach dem Karlsruher Fernsehurteil von 1961 
die Errichtung und der Betrieb von neuen Rundfunksendern ausschließ­
lich der Deutschen Bundespost zustünden. Zum anderen hatte er mit 
der Äußerung für Irritationen gesorgt, die Bundesregierung bestehe nicht 
auf „absoluten Vorrang“ der ARD gegenüber potenziellen privatwirtschaft­
lichen Veranstaltern der „Autofahrerwelle“.45 Mit dieser Machtdemonstrati­
on entzweite Gscheidle die ARD-Intendanten. Während Kommissionschef 
und BR-Intendant Walter von Cube einen Verkehrssender ablehnte, der 
nicht den ARD-Anstalten gehörte, zeigte sein HR-Kollege Werner Hess 
durchaus Bereitschaft, der Bundespost den Ausbau des Sendernetzes zu 
überlassen und gegebenenfalls Miete an sie zu zahlen, „denn wenn wir das 
Programm nicht machen, dann machen es nachher vielleicht Bertelsmann 
oder Springer.“46

Dass das Thema Verkehrsfunk Anfang der 1970er Jahre erneut auf die 
politische Tagesordnung kam, lag vor allem daran, dass die Kosten der 

42 Henrich-Franke: Verkehrsfunk, S. 12.
43 „Autofahrerwelle. Handeln geboten“, in: Der Spiegel 37 (1970), S. 38.
44 Vgl. dazu ausführlicher: Berg: Grenzenlose Unterhaltung, S. 333–336.
45 Autofahrerwelle. Handeln geboten, S. 38.
46 Zit. nach Autofahrerwelle, S. 38.

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

137
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Massenmotorisierung in Form von immer mehr Toten und Verletzten so­
wie immensen volkswirtschaftlichen Schäden nun immer stärker in das öf­
fentliche Bewusstsein drangen und skandalisiert wurden. „Das Gemetzel, 
das wir Verkehr nennen“, war 1971 eine Titelgeschichte des „Spiegel“ über­
schrieben, die weder an drastischen Formulierungen noch an entsprechen­
den Abbildungen sparte.47

Titel Der Spiegel, 27/1971 vom 28.06.1971 (Quelle: Der Spiegel).
In einem allgemein fortschrittskritischeren Umfeld sank die Bereitschaft, 
die Opfer und das damit verbundene Leid einfach als gegeben hinzu­
nehmen bzw. wie bisher als Folge individueller Fahrfehler zu werten. 
Immer häufiger trat neben das positive Image des Autos als Symbol von 
Wohlstand und Freiheit ein negatives, das die immensen Belastungen für 

Abbildung 3:

47 „Das Gemetzel, das wir Verkehr nennen”, in: Der Spiegel, 27/1971 vom 
28.06.1971, S. 32–48; der Titel nahm eine Formulierung des einflussreichen So­
ziologen Helmut Schelsky auf, der 1970 vom „Gemetzel des Guerilla-Krieges, 
den wir euphemistisch Verkehr nennen“ gesprochen hatte; vgl. zit nach Ingo 
Köhler.

Christoph Classen / Katja Berg 

138
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Mensch und Umwelt in den Mittelpunkt stellte.48 Diesem Trend trug auch 
die Bundesregierung Rechnung: In seiner Regierungserklärung von 1973 
beklagte Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) „die erschreckende Zahl der 
Verkehrstoten und -verletzten“ und kündigte einen Schwerpunkt im Be­
reich der Verkehrssicherheit an.49 Damit geriet auch die bisherige liberale 
Verkehrspolitik in die Kritik, die wirksame, aber bei den Wählern und der 
Autoindustrie unpopuläre Regulierungsmaßnahmen wie generelle Tempo­
limits, Promillegrenzen oder obligatorische Sicherheitstechnologien bisher 
weitgehend ausgespart hatte.50 Selbst der Ausbau eines modernen flächen­
deckenden Rettungswesens beruhte maßgeblich auf einer privaten Initiati­
ve.51

Bereits 1971, noch bevor die bundesweite „Autofahrerwelle“ gescheitert 
war, hatte sich Innenminister Weyer beim WDR abermals über die seiner 
Meinung nach unzureichenden Verkehrsdurchsagen in Nordrhein-Westfa­
len und über die journalistische Aufbereitung und Selektion der polizei­
lichen Meldungen beklagt.52 Während in Bayern und Hessen seit 1971 
bzw. 1972 das Konzept eines speziellen Serviceprogramms, das sich beson­
ders an Autofahrer wandte, nun regional umgesetzt wurde, realisierte der 
WDR einen solchen Ansatz trotz positiver Gutachten und entsprechender 
Planungen nicht. Auch dies hatte einen medienpolitischen Hintergrund, 
denn das Konzept sah auf dieser Welle erstmals beim WDR Radiowerbung 
vor. Der WDR war zusammen mit dem NDR die einzige ARD-Anstalt, die 
auf kommerzielle Werbespots verzichtete. Da sich in den Aufsichtsgremien 
des WDR keine Mehrheit fand, den Grundsatz der Werbefreiheit für ein 
Autofahrerprogramm zu durchbrechen, verzichtete Intendant v. Bismarck 
letztlich darauf, den Plan zur Abstimmung zu stellen.53

Das änderte nichts daran, dass nicht nur Weyer, sondern auch Lobbyor­
ganisationen wie der ADAC weiter auf eine separate Autofahrerwelle für 
Nordrhein-Westfalen drängten und über die Opposition ihren Einfluss 

48 Schildt: Vom Wohlstandsbarometer zum Belastungsfaktor.
49 Bundeskanzler Brandt, Regierungserklärung des zweiten Kabinetts Brandt/

Scheel vom 18.01.1973, hg. vom Presse- und Informationsamt der Bundesregie­
rung, hier: S. 35.

50 Vgl. Köhler: Auto-Identitäten, S. 143–154.
51 Initiativ war hier seit Ende der 1960er Jahre die Björn-Steiger-Stiftung, die u. a. 

Notrufsäulen an den Autobahnen finanzierte, weil die Länder die Co-Finanzie­
rung mit dem Bund verweigerten. Auch die bundeseinheitlichen Notrufnum­
mern wurden erst nach einer Klage der Stiftung eingeführt.

52 WDR Hist. Arch. 15325.
53 WDR Hist. Arch. 12839 (Korrespondenz, 09.05.1973).

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

139
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


auch im Landtag geltend machten. So wollte die CDU im April 1973 in 
einer Kleinen Anfrage wissen, warum der WDR anders als der BR und der 
HR bisher keine „Autofahrerwelle“ eingeführt habe und ob die Landesre­
gierung beim Sender darauf „drängen“ werde, dass sie „zum kürzestmögli­
chen Zeitpunkt eingerichtet wird.“54 In der Antwort verwies v. Bismarck 
ebenso vage wie diplomatisch auf „Bedenken“ der „zuständigen Gremien“, 
lieferte aber zumindest indirekt einen Hinweis auf die Gründe, indem er 
auf die hohen Kosten von eineinhalb bis zwei Millionen Mark jährlich für 
den Programmbetrieb plus knapp drei Millionen DM zusätzliche Investiti­
onskosten u. a. für die Sendetechnik hinwies.55 Im Unterschied zum Baye­
rischen und zum Hessischen Rundfunk verfüge der WDR schon jetzt über 
drei Programme, müsse für die „Autofahrerwelle“ also ein viertes eröffnen. 
Die Regierung hingegen verschleierte den eigentlichen Grund vollends 
und beließ es bei konsensfähigen Formeln wie, sie hielte „einen möglichst 
optimalen Verkehrsservice durch den WDR für wünschenswert“, zog sich 
ansonsten aber formal-rechtlich aus der Affäre, denn schließlich sei sie 
nach dem Grundgesetz und der Rechtsprechung des Bundesverfassungsge­
richts „nicht befugt, auf die Programmgestaltung des WDR Einfluß zu 
nehmen.“56 Angesichts von Weyers permanenten Vorstößen war das ein 
schlechter Witz.

Anders als bei der gescheiterten bundesweiten „Autofahrerwelle“ war 
die regionale Presse diesmal allerdings nicht auf Weyers Seite. Denn die 
Zeitungsverleger, die sich den Markt der Hörfunkwerbung erschließen 
wollten, missfiel nicht nur, dass erneut der öffentlich-rechtliche WDR zum 
Zuge kommen sollte. Weit schlimmer noch war aus ihrer Sicht, in Zu­
kunft mit dem Sender um Werbeetats konkurrieren zu müssen. Wohl zu 
Recht sahen sie in den geplanten Werbeeinblendungen einen Präzedenz­
fall, der Hörfunkwerbung in allen Programmen nach sich ziehen würde. 
Eigentlich bemüht, sich selbst diesen Markt zu erschließen, sahen sie nun 
im Gegenteil ihr Anzeigengeschäft bedroht. Dementsprechend nutzten sie 
ihren öffentlichen Einfluss, um gegen das Projekt und Weyers Einflussnah­
me zu opponieren. Dabei wurden auch kulturkritische Argumente wie 
ein negativer „Einfluß der werbetreibenden Wirtschaft“ auf den Rundfunk 

54 Landtag Nordrhein-Westfalen, Kleine Anfrage Nr. 1018 des Abgeordneten Dr. 
Heinz Günther Hüsch (CDU) vom 04.04.1973, Drucksache 7/2617.

55 Landtag Nordrhein-Westfalen, Antwort der Landesregierung auf die Kleine 
Anfrage 1018 des Abgeordneten Dr. Hüsch (CDU) vom 30.4.1973, Drucksa­
che 7/2686.

56 Ebd.

Christoph Classen / Katja Berg 

140
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


oder die drohende „Verflachung der Programme“ bemüht, die der Branche 
sonst eher fernlagen.57

Freilich ließ Weyer sich davon ebenso wenig dauerhaft bremsen wie von 
den weiteren Bemühungen des WDR, die Integration des Verkehrsfunks 
und die inhaltliche Berichterstattung zum Thema im Rahmen der vorhan­
denen Programme auszubauen – worauf im Übrigen nun bei allen Sen­
dern auch das Bundesverkehrsministerium unter Georg Leber (SPD) hin­
wirkte.58 Weyers nächster Coup bestand darin, dass er Radio Luxemburg 
einen direkten Zugang zur Nachrichten- und Führungszentrale (NFZ) im 
Düsseldorfer Innenministerium gewährte, für den dort eigens eine Spre­
cherkabine installiert wurde. Auch diesmal verzichtete er nicht auf eine 
öffentlichkeitswirksame Inszenierung, die der „Spiegel“ folgendermaßen 
beschrieb: „[…] der Minister verband die Einquartierung auch noch mit 
einer pompösen Zeremonie – und einer versteckten Rüge für den WDR: 
Er ließ sich im Hubschrauber zur Autobahn-Polizeistation Hilden bei Düs­
seldorf herab, wo sein Pressesprecher dann symbolisch eine Rennflagge 
schwenkte. Nun endlich, so der Minister, werde auch sein Land, bislang 
leider ohne Spezial-Autofahrerwelle, ausreichend mit Verkehrshinweisen 
aus dem Radio versorgt […].“59

Dahinter stand anscheinend eine Initiative des neuen Programmdirek­
tors des deutschen Programms von Radio Luxemburg, Frank Elstner, der 
mit Weyer befreundet war. In jedem Fall nutzte der Minister erneut die 
Konkurrenz mit dem kommerziellen Auslandssender, um den WDR unter 
Druck zu setzen. Dieser bekam zwar kurz darauf ebenfalls eine Sprecherka­
bine im Ministerium, aber die beengten räumlichen Bedingungen führten 
dazu, dass sich die Sprecher gegenseitig bei der Arbeit behinderten.60 Auch 
dass WDR-Intendant v. Bismarck ausgesprochen verärgert reagierte, „[…] 
weil der Minister als Verwaltungsratsmitglied die Interessen des WDR mit 
zu vertreten hat“ und sich sogar bei den Vorsitzenden des Verwaltungs- 
und des Rundfunkrates sowie bei Wissenschaftsminister Johannes Rau 
(SPD), ebenfalls Verwaltungsratsmitglied, über Weyers Illoyalität beklagte, 
scheint diesen nicht angefochten zu haben.61 Sollte es ihm tatsächlich um 
die Verkehrssicherheit gegangen sein, wirkt die Symbolik einer Rennflagge 
auf der Autobahn zudem doch eher unglücklich.

57 Westfälische Rundschau: 07.02.1973, o. S.
58 WDR Hist. Arch. 12839 (Korrespondenz, 08.02.1973).
59 Gebet unterbrochen, in: Der Spiegel: 30/1973 v. 22.07.1973, S. 87.
60 Ebd., S. 87.
61 WDR Hist. Arch. 15325 (Korrespondenz, 19.06.1973).

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

141
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Die Instrumentalisierung des Verkehrsfunks für medienpolitische Zwe­
cke war damit noch nicht zu Ende. In der Hoffnung, womöglich doch 
noch einen privaten Verlegerhörfunk durchzusetzen, nutzten vor allem die 
regionalen Zeitungen in den folgenden Jahren jede Gelegenheit, gegen 
den WDR zu opponieren. Unter dem Titel „Verkehrswarnfunk – Darum 
klappt es bei RTL oft viel besser“ erschien beispielsweise im Dezember 
1975 in der Kölner Ausgabe der „Bild-Zeitung“ ein Artikel, der den angeb­
lichen Vorsprung des luxemburgischen Senders gegenüber der heimischen 
Konkurrenz behauptete.62 Indem man die Qualität des WDR-Verkehrs­
funks diskreditierte, so offenbar die Ansicht der Verleger, könnten mögli­
cherweise die Chancen auf den in ihren Augen längst überfälligen Privat­
funk unter Beteiligung der Zeitungsverlage steigen.

Radio Luxemburg: Verkehrsfunk zwischen Service und Marketing

Auch wenn Radio Luxemburg nicht der erste Sender war, der Verkehrs­
meldungen ausstrahlte, sahen die Luxemburger schon früh die Potenzia­
le solcher serviceorientierten Angebote, um den wachsenden Kreis der 
motorisierten Hörer anzusprechen. Im Juni 1963 startete die erste tägli­
che Sendung, die sich explizit an „Autoradiohörer“ wandte: „Es ist eine 
bunte Stunde, die in enger Verbindung mit dem ADAC […] gestaltet 
wird. Die Zentrale des ADAC in München liefert zweimal täglich den 
Straßenzustands- und Wetterbericht per Fernschreiben nach Luxemburg. 
Um 14.49 Uhr liegt ein Fanfarenband bereit, das den Autoreiseruf ankün­
digt. Hier hat jeder Luxemburg-Hörer die Möglichkeit, in echten Notfäl­
len einen motorisierten Zeitgenossen zu rufen.“63 In den folgenden Jah­
ren baute der Sender seinen Service für Autofahrer konsequent aus und 
integrierte nun auch bundesweite Verkehrshinweise in das laufende Pro­
gramm, die direkt vom Bundesministerium für Verkehr bezogen wurden.64 

Der Charakter als „durchhörbares“ Programm aus Schlager und Popmusik 
sowie relativ geringem Wortanteil machte es dabei möglich, aktuelle Mel­
dungen jederzeit einzublenden.

Um das Image des Senders als Helfer und Dienstleister auszubauen und 
weiter zu festigen, setzten die Verantwortlichen nicht nur auf Zusammen­

3.

62 WDR Hist. Arch. 15325 (Pressespiegel, 12.12.1975).
63 Schwaegerl: Die fröhlichen Wellen, S. 83.
64 SWF Hist. Arch. P 13222 (Tagung der ARD-Programmdirektoren und Sende­

leiter, 24./25.05.1965).

Christoph Classen / Katja Berg 

142
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


arbeit mit öffentlichen Stellen wie u. a. Innenminister Weyer und mächti­
gen Lobbyorganisationen wie den ADAC, sondern kooperierten auch mit 
Unternehmen der Geräte- und Automobilindustrie. So brachte Grundig 
bereits 1963 ein tragbares Universal-Transistorradio auf den Markt, das eine 
spezielle „Luxemburg-Taste“ aufwies, mit der „die von deutschen Kraftfah­
rern bevorzugten Autofahrer-Sendungen des Luxemburger Senders mit 
einem Knopfdruck eingeschaltet werden können.“65 Andere Hersteller zo­
gen nach – offenbar funktionierte diese Form von Marketing.

Anfang der 1970er Jahre begann der Luxemburger Sender unter dem 
Druck der sich langsam verändernden öffentlich-rechtlichen Konkurrenz 
seine Informations- und Service-Angebote erheblich auszubauen. Der jun­
ge Programmchef Frank Elstner setzte im Bereich des Verkehrsservice aber­
mals auf eine Werbepartnerschaft, diesmal mit dem Kölner Autobauer 
Ford. Auf Elstners Initiative stellte Ford dem Sender zehn Fahrzeuge des 
damaligen deutschen Spitzenmodells „Granada“ sowie einen Hubschrau­
ber zur Verfügung, die auf Autobahnen und Bundesstraßen unterwegs 
waren und per Funk Meldungen ins Studio übertrugen. Zeitweise waren 
auch Beobachtungsflugzeuge eingesetzt, und bei Bedarf konnten Eilmel­
dungen von den Straßen direkt ins laufende Programm eingeblendet 
werden – damit war Radio Luxemburg nach eigenen Angaben der erste 
deutschsprachige Hörfunksender, der ein solches Konzept umsetzte.66 Die 
Aktion zielte nicht nur darauf, die Aktualität der Meldungen zu erhöhen, 
sondern verband das Engagement im Dienste der Hörer in Form der Flotte 
vor allem auch mit einem prägnanten und in der Öffentlichkeit präsenten 
Symbol.67

65 „Taste für Radio Luxemburg“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.04.1963, 
S. 12.

66 Vgl. Elstner / Mühl: Wetten Spaß, S. 75.
67 Der Ansatz erinnert insofern an die seinerzeit sehr populäre „Burda-Staffel“, 

eine Kunstflugstaffel identischer Sportflugzeuge, die zwischen 1955 und 1973 
als Werbeträger des Verlagshauses fungierte.

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

143
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


RTL-Programmchef Frank Elstner und Moderator Jochen Pützen­
bacher mit einem Fahrzeug der sogenannten „Granada-Flotte“ 
(1980)

Konsequenterweise wurde diese Idee ab Juli 1978 noch ausgeweitet: Der 
Sender schickte nun sogenannte „RTL-Straßenengel“ auf die Autobahnen. 
Dabei handelte es sich um in den Senderfarben lackierte Wagen mit Fah­
rern, die „als Pannenhelfer, Abschlepper, Benzinspender und Erste-Hilfe-
Experten“ in Not geratenen Verkehrsteilnehmern helfen sollten.68 Zusätz­
lich gründete man den Stau-Club, der Hörer anhielt, im Studio anzurufen 
und Behinderungen zu melden – eine frühe Form von „user generated 
content“. Damit konnte man die Basis der Meldungen verbreitern und 
sie beschleunigen, vor allem aber die Hörerbindung stärken, weil das Pu­
blikum direkt ins Programm eingebunden wurde. Dem letztgenannten 

Abbildung 4:

68 Pospieschil: RTL Radio Luxemburg Chronik 1957 bis 1990, S. 24.

Christoph Classen / Katja Berg 

144
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Zweck dienten auch flankierende Gewinnspielaktionen, wie beispielsweise 
1972 mit dem Titel „Fairness am Steuer“, bei der die Hörer bis zu 
1.000 DM gewinnen konnten.69

Durch derartige geschickt vermarktete Maßnahmen inszenierten sich 
die „Vier fröhlichen Wellen“ im Zuge der Massenmotorisierung erfolgreich 
als engagierter Partner, der auch zu unkonventionellen Mitteln griff, um 
seinen staugeplagten oder von Pannen betroffenen Hörer den frustrieren­
den Verkehrsalltag zu erleichtern. Nebenbei setzte er mit dem so erworbe­
nen Image als kompetentes Angebot im Dienst der Autofahrer auch dank 
der tatkräftigen Unterstützung des Innenministers die öffentlich-rechtliche 
Konkurrenz in Köln unter Zugzwang.

Der WDR: Verkehrsfunk zwischen hochkulturellem Ressentiment, 
medienpolitischer Taktik und Anpassung an den gesellschaftlichen 
Wandel

Während es dem kommerziellen Sender aus Luxemburg also relativ leicht­
fiel, Verkehrsmeldungen in sein Programm zu integrieren und mit seinem 
populären Image zu verbinden, tat sich der WDR damit wesentlich schwe­
rer. Zwar kamen erste Überlegungen dazu in Köln bereits 1959 auf70 und 
sogar schon früher als in Luxemburg, nämlich ab April 1961, wurden un­
ter dem Titel „Blaulicht – Verkehrshinweise für Kraftfahrer“ gelegentlich 
polizeiliche Meldungen verlesen.71 Angeblich stieg anfangs sogar ein Re­
porter auf das Dach des Funkhauses am Wallrafplatz um den Polizeifunk 
abzuhören, weil die Polizei die Meldungen damals noch „als geheime 
Kommandosache“ behandelt habe.72 Doch zugleich gab es bei den Ver­
antwortlichen großen Widerstand gegen die Vorstellung, daraus einen pro­
minenten Programmbestandteil zu machen oder Verkehrshinweisen gar 
Priorität gegenüber kulturellen oder politischen Inhalten einzuräumen.

Deutlich wurde dies im Zuge der Vorstöße, die Minister Weyer ab 1963 
in dieser Angelegenheit unternahm. So bekräftigte Hörfunkdirektor Fritz 
Brühl zwar prinzipiell, dass der WDR „im Sinne jener offiziellen und 

4.

69 RTL History: 1977, Titel 3 (1966–1972).
70 WDR Hist. Arch. 4190.
71 WDR Hist. Arch. R 1426.
72 So jedenfalls rückblickend der WDR-Verkehrs-Redakteur Alfred Zerban; auch 

wenig erfolgreiche Versuche mit Ü-Wagen auf der Autobahn habe es gegeben; 
vgl. Söker: Audio mobil, S. 16.

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

145
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


halboffiziellen Anregungen, die in letzter Zeit an uns herangetragen wor­
den sind“, handeln und „kräftig dazu beitragen [sollte], daß Stauungen ver­
mieden werden.“73 Außerdem überlegte er durchaus, wie eine „funkische 
Form der Verkehrsmeldung“ aussehen könne, um sie zu einem integralen 
Teil des Programms zu machen. Verkehrsdurchsagen zu jeder vollen Stun­
de lehnte er jedoch ab, ebenso wie Unterbrechungen von Konzerten oder 
Wortprogrammen.74 Intendant v. Bismarck präzisierte dies Mitte der 
1960er Jahre noch, indem er Weyer wissen ließ, dass „zwischen Beethoven-
Sinfonie und Violinkonzert von Max Bruch eine Unterbrechung möglich 
ist, nicht aber innerhalb der Beethoven-Sinfonie.“75

WDR-Intendant Klaus von Bismarck (Quelle: WDR).Abbildung 5:

73 WDR Hist. Arch. 11424 (Korrespondenz, 11.09.1963).
74 WDR Hist. Arch. 11424 (Korrespondenz, 11.09.1963).
75 WDR Hist. Arch. 15324 (Korrespondenz, 17.12.1965).

Christoph Classen / Katja Berg 

146
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Hinter solchen Einwänden stand erkennbar ein hochkulturelles Verständ­
nis von Rundfunk. In der Programmgestaltung spiegelte sich ein konserva­
tiver bildungsbürgerlicher Diskurs, der das Radio seit seiner Entstehung 
begleitet und in hohem Maße geprägt hatte. Gerade wegen seiner univer­
sellen Verbreitung wurden an dieses Medium von den bürgerlichen Eliten 
didaktische und ästhetische Ansprüche einer kulturellen „Hebung“ heran­
getragen. Dieses Verständnis als Bildungsinstanz nationaler Hochkultur 
wirkte in der Bundesrepublik noch lange nach, zumal damit auch intensi­
ve programmatische Diskussionen um ästhetische Prinzipien und die Pro­
grammgestaltung im Sinne eines durchkomponierten Gesamtkunstwerks 
verbunden waren.76 Die Unterordnung des kulturellen und informatori­
schen Auftrags des Rundfunks unter profane Servicemeldungen schien 
dementsprechend lange undenkbar. Noch bis in die 1960er Jahre waren 
„erziehungsdiktatorische Züge“77 dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
keineswegs fremd.

Wenn es nicht denkbar war, die Gestaltung der Wort- und Musikbeiträ­
ge der Einblendung von aktuellen Meldungen anzupassen, lag es nahe, 
letztere in ein spezielles Programm mit unterhaltendem Charakter auszu­
lagern, denn – so Brühl –, „Tanzmusik und leichte Unterhaltungsmusik 
vertragen die Durchsage während des Programms.“78 Dementsprechend 
kamen im WDR bereits 1963 erste Überlegungen auf, das dritte Programm 
zu einem „Autofahrerdienst“ umzubauen. Dagegen sprachen allerdings 
nicht nur die zu erwartenden hohen Kosten, die nach Auffassung der 
Intendanz in keinem vernünftigen Verhältnis zum Informationsertrag 
stünden. Vielmehr schien ein solches Modell auch mit dem eigenen di­
daktischen Anspruch unvereinbar. Zu befürchten sei „eine Abwanderung 
zahlreicher Hörer aus den seriösen Programmen in das betont unseriöse 
Programm des Sondersenders […]. Die pädagogische Aufgabe, der sich je­
de Rundfunkanstalt […] verpflichtet fühlt, wäre beträchtlich gefährdet.“79

Aus der Perspektive des WDR verkehrte sich der Vorbildcharakter von 
Radio Luxemburg damit in sein Gegenteil. Fragwürdig erschien den Pro­

76 Z. B. schrieb die Programmdirektion des Südwestfunks (SWF) 1953/54, das 
Programm erfordere eine „besonders sorgfältige Planung“, – „um die einzelnen 
Teile dieser Darbietungsfolge zum Erlebnis werden zu lassen“, denn „in der An­
lage und Aufteilung des Programms soll sich ja das künstlerische, kulturelle 
und politische Gesicht einer Rundfunkanstalt dokumentieren“; zit. nach Dus­
sel: Hörfunk in Deutschland, S. 133.

77 Schildt: Massenmedien im Umbruch der der fünfziger Jahre, S. 645.
78 WDR Hist. Arch. 11424 (Korrespondenz, 11.09.1963).
79 WDR Hist. Arch. 15324 (Korrespondenz, 17.12.1965).

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

147
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


grammverantwortlichen insbesondere dessen Musikprogramm. Mit Blick 
auf ein mögliches eigenes Autofahrerprogramm wurde unter anderem vor 
„Berieselungsmusik“, der „Luxemburg-Masche“ und dem unbedingt zu ver­
meidenden „Schnulzencharakter“ des vermeintlichen Vorbilds gewarnt.80 

Außerdem bestehe die Gefahr, „daß wir uns sozusagen eine Luxemburger 
Konkurrenz ins eigene Haus holten.“81 Spürbar schwangen hier traditionel­
le Ressentiments gegenüber Unterhaltungsmusik mit, die als unseriös und 
minderwertig angesehen wurden.82

Als Innenminister Weyer Mitte der 1960er Jahre seinen Druck auf den 
WDR forcierte und begann, sein Anliegen mit dem Aspekt der Verkehrs­
sicherheit zu legitimieren, stieß dies bei v. Bismarck ebenfalls auf wenig 
Verständnis. Der Intendant wies nicht nur entschieden die Unterstellung 
des Ministers zurück, ein möglicher Hörerschwund sei ihm wichtiger als 
das Thema Verkehrssicherheit.83 Stattdessen bezweifelte er grundsätzlich, 
dass eine „Autofahrerwelle“ überhaupt einen Beitrag zur Verkehrssicher­
heit leisten könne. Vielmehr bestehe die Gefahr, dass die Fülle der Infor­
mationen die Konzentration der Fahrer zu sehr in Anspruch nehme. Da­
durch würde sich die Unfallgefahr nicht verringern, sondern im Gegenteil 
erhöhen.84 Damit schloss er an eine seinerzeit noch verbreitete medien- 
und modernisierungskritische Argumentation an, der zufolge Autoradios 
generell als gefährlich galten, weil sie die Fahrer vom Verkehrsgeschehen 
ablenken würden.85 In den 1960er Jahren geriet diese Position allerdings 
zunehmend ins Hintertreffen, nicht zuletzt, weil die Geräteindustrie nun 
mit dem Versprechen eines Sicherheitsgewinns warb. Ein Autoradio biete 
neben Unterhaltung und Sportreportagen vor allem Sicherheit, weil es 
auf langen Fahrten gegen Müdigkeit helfe und „die in heutiger Zeit so 
wichtigen Verkehrsdurchsagen“ bringe. „Flotte Musik“, so wurde mittler­
weile konträr argumentiert, helfe „im zähen Stadtverkehr“ Aggressionen 
abzubauen.86

80 WDR Hist. Arch. 15324 (Korrespondenz, 30.11.1965); WDR Hist. Arch. 12053 
(Korrespondenz, 23.08.1972); WDR Hist. Arch. 10344 (Konzeptpapier „Auto­
fahrerwelle“, 1972).

81 WDR Hist. Arch. 11424 (Korrespondenz, 16.09.1963).
82 Vgl. Classen: Ungeliebte Unterhaltung.
83 WDR Hist. Arch. 15324 (Korrespondenz, 23.12.1965).
84 WDR Hist. Arch. 15324 (Korrespondenz, 17.12.1965).
85 Weber: Das Versprechen mobiler Freiheit, S. 144.
86 Werbung der Firma Graetz von 1966; Autoradiotest der Verbraucherzeitschrift 

DM von 1970, zit. nach Weber: Das Versprechen mobiler Freiheit, S. 147.

Christoph Classen / Katja Berg 

148
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Ganz unabhängig von inhaltlichen Aspekten wurden Weyers Interven­
tionen im WDR als Angriff auf die Unabhängigkeit des Rundfunks 
wahrgenommen. Die kurz nach dessen provokativer Pressekonferenz im 
Dezember 1965 gefällte Entscheidung, seinem Wunsch nach stündlichen 
Verkehrsmeldungen zu entsprechen, lies bei Klaus Emmerich, Leiter der 
Hörfunkabteilung Wirtschaft, grundsätzliche Bedenken laut werden. Er 
sah in der Art, wie hier von Politikern in die Programmhoheit eingegriffen 
worden sei, „ein geradezu gefährliches Präjudiz“, das jederzeit auf andere 
Themen ausgedehnt werden könne. Unter anderem nannte er „die Justiz 
bei der Suche nach Verbrechern.“ „Dem Hörer muss der Eindruck entste­
hen, als ob Behörden und Politiker über Gebühr und vor allem jenseits 
der Rechtsnormen Einfluss auf das Rundfunkprogramm nehmen oder 
erhalten.“87 Später kritisierte Weyer sogar, dass der WDR redaktionelle Ent­
scheidungen traf und neben den Polizeimeldungen auch andere Quellen 
auswertete.88 Vom Ideal der Staatsferne, auf das der Rundfunk nach der 
Erfahrung des Nationalsozialismus eigentlich verpflichtet sein sollte, war 
diese Praxis in der Tat weit entfernt.

Jedenfalls wird klar, warum man die – wie Hörfunkdirektor Brühl süf­
fisant bemerkte – „skurrile“ „Leidenschaft des Herrn Weyer für sein Lieb­
lingskind“89 auf Seiten des WDR nicht teilte. Innerhalb des Programms 
galten Verkehrsmeldungen als Störfaktor, ausgelagert in separate Unterhal­
tungsprogramme drohten sie zur Gefahr für den kulturellen und politi­
schen Anspruch der bisherigen Programme zu werden. Anfangs versuchte 
man daher nicht nur beim WDR, die Aufgabe möglichst an den neuen 
Deutschlandfunk bzw. die geplante bundesweite „Autofahrerwelle“ zu de­
legieren.90

Nachdem sich 1971 herauskristallisierte, dass es keine Frequenz für eine 
bundesweite „Autofahrerwelle“ geben würde, erlebte das Thema auf regio­
naler Ebene eine neue Konjunktur. Diesmal allerdings entwickelte sich 
die Diskussion innerhalb des WDR anders: Das Schreckensszenario von 
kultureller Nivellierung, Hörerschwund und Kommerzialisierung durch 
ein unterhaltungs- und serviceorientiertes Programm speziell für Autofah­

87 WDR Hist. Arch. 15324 (Korrespondenz, 23.02.1966).
88 Henrich-Franke: Verkehrsfunk, S. 15.
89 WDR Hist. Arch. 15324 (Korrespondenz, 22.12.1965).
90 Zur Rolle des Deutschlandfunks Werner Hinz, in: Söker, Roland: Audio mobil, 

S. 13 f.; Hinz, technischer Direktor beim DLF, war der Erfinder des „Hinz-Tril­
lers“, des charakteristischen Pieptons, mit dem Verkehrshinweise in Deutsch­
land jahrzehntelang an- und abgekündigt wurde; vgl. auch der Beitrag von Jörg 
Wehling in diesem Band.

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

149
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


rer schien plötzlich verschwunden. Bereits im Frühjahr 1972 empfahl 
ein Konzeptpapier der Hörfunkdirektion die Einrichtung einer eigenen 
Autofahrerwelle „als Service-Programm mit eingestreuter Werbung auf 
gesonderten Frequenzen.“91 Begründet wurde dies jetzt mit Bedürfnissen 
der Hörer, die es gelte, im „WDR-Verbund“ zu halten. Nicht in der inter­
nen Konkurrenz der WDR-Programme wurde demnach noch ein Problem 
gesehen, sondern ausschließlich im Wettbewerb mit Radio Luxemburg. 
Ausgerechnet der zuvor geschmähte Sender avancierte jetzt zum Vorbild: 
Das Musikprogramm müsse so beschaffen sein, „daß die Hörer sich so 
versorgt vorkommen, als hörten sie Radio Luxemburg.“92

Auch innerhalb des WDR musste das Thema Verkehrssicherheit für die 
Legitimation dieser 180-Grad-Wende herhalten. Bis dato war die Notwen­
digkeit eines separaten Programms allenfalls deshalb anerkannt worden, 
weil man der Meinung war, nicht auf hochkulturelle Inhalte verzichten zu 
können, die keinesfalls jederzeit unterbrochen werden konnten. Nun zog 
man das bekannte Argument der Gefährdung durch Ablenkung heran, um 
dessen Notwendigkeit zu begründen: Die hohen Wortanteile in den gegen­
wärtigen WDR-Programmen würden eine große Gefahr der Ablenkung 
in kritischen Verkehrssituationen bergen. Nur von einem Programm, das 
vorwiegend aus Unterhaltungsmusik bestehe, gehe keine Gefahr aus.93

Auch wenn das Konzept letztlich nicht realisiert wurde, stellt sich die 
Frage, was den plötzlichen Sinneswandel bewirkt hatte, gerade auch be­
züglich der Werbefinanzierung. Intendant v. Bismarck hatte bisher gegen­
über den Zeitungsverlegern stets beschwichtigend versichert, er plane kei­
ne Werbung. Auch hausintern hatte er dagegen argumentiert, schließlich 
müsse man einen Konflikt mit der Presse vermeiden.94 Hörfunkdirektor 
Brühl hatte in einem Kommentar sogar noch im Vorjahr vor dem mani­
pulativen Charakter von Werbung gewarnt und sie als „Sündenfall“ der 
Massenmedien bezeichnet.95

Die Antwort ist auf mehreren unterschiedlichen Ebenen zu suchen. Vor­
dergründig folgte die Hörfunkkommission damit Empfehlungen von ver­
kehrspolitischen Experten, die der WDR mit Gutachten beauftragt hatte. 
Daraus ließ sich eine klare Empfehlung für eine separate Verkehrsfunkwel­
le ableiten.96 Gravierender dürften allerdings abermals medienpolitische 

91 WDR Hist. Arch. 10344 (Konzeptpapier „Autofahrerwelle“, 1972).
92 Ebd.
93 WDR Hist. Arch. 12053 (Korrespondenz, 23.08.1972).
94 Vgl. Berg: Grenzenlose Unterhaltung, S. 336 ff.
95 WDR Hist. Arch. 11429 (Manuskript „Von uns über uns“, 16.10.1971).
96 WDR Hist. Arch. 12053 (Korrespondenz, 23.08.1972).

Christoph Classen / Katja Berg 

150
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Gründe gewesen sein. Zum einen war durch eine Infratest-Auftragsstudie 
zur Hörfunknutzung in Nordrhein-Westfalen 1970 inzwischen deutlich 
geworden, dass Radio Luxemburg in der Gunst der Hörer selbst das belieb­
teste Zweite Programm des WDR überholt hatte und sowohl die Inhalte 
als auch die Programmstruktur für diesen Erfolg verantwortlich waren.97 

Die kommerzielle Konkurrenz aus dem Nachbarland, die man beim WDR 
lange für nicht satisfaktionsfähig gehalten hatte, ließ sich daher nicht 
länger ignorieren. Zum anderen waren die neuen Servicewellen, die der 
Bayerische und der Hessische Rundfunk in den Jahren 1971 und 1972 
gestartet hatten, ebenfalls überaus erfolgreich. Es lag also nahe, in Köln 
einen ähnlichen Weg zu gehen.

Damit ist allerdings noch nicht erklärt, warum die Verantwortlichen das 
Modell mit der Einführung von Hörfunkwerbung verbanden. Angesichts 
der bisherigen ablehnenden Position der Senderspitze zu Werbung stellte 
dies einen überraschenden und entsprechend schwer zu vermittelnden 
Bruch dar – letztlich sollte das Projekt dann auch genau an dieser Frage 
scheitern. Ein Grund war paradoxerweise, dass der Gesinnungswandel 
innerhalb des WDR offenbar weit weniger groß war, als es in einigen 
Konzeptpapieren den Anschein hatte. Angesichts der strukturkonservati­
ven Tendenzen im Haus bestand der Charme des zusätzlichen Programms 
darin, dass die bisherigen Programme nicht verändert werden mussten 
– und daher auch die Hörfunkdirektion dem Plan zustimmte. Ferner be­
stand so die Möglichkeit, eine vierte Senderkette aufzubauen und damit 
Frequenzen zu nutzen, die man anderenfalls bedroht sah: „Wenn der WDR 
aus finanziellen Gründen nicht in der Lage ist, auf diesem Sendenetz ein 
eigenes Programm zu bieten, besteht die Gefahr, dass andere Interessen­
gruppen das Netz in eigenen Gebrauch nehmen wollen.“98

Das medienpolitische Kalkül wird hier deutlich: Die politisch – vor 
allem von Weyer – seit langem geforderte Autofahrerwelle wollte der 
WDR nutzen, um sich gegenüber der aktuellen ausländischen und einer 
zukünftig denkbaren privaten Hörfunkkonkurrenz im Inland in eine bes­
sere Position zu bringen. Da die damit verbundenen hohen Kosten vor 
allem für den Aufbau der technischen Infrastruktur aus den Gebühren 
ohne Einschnitte anderswo kaum aufzubringen waren, sollten sie aus Wer­
bung finanziert werden. Das hatte den eleganten Nebeneffekt, dass die 
wirtschaftliche Basis des zunehmend lästigen Konkurrenten aus Luxem­
burg dadurch empfindlich getroffen worden wäre.

97 Vgl. Dussel: Deutsches Radio, deutsche Kultur, S. 139.
98 WDR Hist. Arch. 12053 (Korrespondenz, 23.08.1972).

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

151
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Intendant v. Bismarck wird klar gewesen sein, dass Werbung im WDR-
Programm politisch heikel war, allein schon wegen der Verlegerlobby. 
Aber andererseits kamen aus der Landespolitik auch andere Signale – Mi­
nisterpräsident Heinz Kühn (SPD) etwa hatte selbst einen Vorstoß für Wer­
bung im WDR unternommen, weil dem Land Nordrhein-Westfalen durch 
die Gelder, die jährlich nach Luxemburg flossen, Steuereinkünfte in Mil­
lionenhöhe entgingen.99 Vor allem dürfte die Erwartung jedoch gewesen 
sein, dass der politische Druck, eine landeseigene Autofahrerwelle einzu­
führen, inzwischen so stark war, dass sich die Kritiker von Werbung im öf­
fentlich-rechtlichen Rundfunk dem nicht erfolgreich widersetzen konnten.

Letztlich ging dieses Kalkül nicht auf, offenbar dominierte eine Mehr­
heit von verlegernahen Interessen einerseits und eher konsumkritischen 
Stimmen, die verkehrspolitisch argumentierenden Befürworter wie Weyer. 
In Köln entwickelte man daher das Zweite Programm sukzessive zu einem 
stärker serviceorientierten Programm weiter, dass sich an jüngere Zielgrup­
pen und dabei insbesondere auch an Autofahrer wandte. Bereits 1972 
wurde unter der Leitung von Alfred Zerban eine eigene Verkehrsredaktion 
aufgebaut, die sowohl für die Service- als auch für die inhaltlichen Aspekte 
des Themas zuständig war und sich unter anderem mit verkehrspädagogi­
schen Sendereihen wie „Freie Fahrt ins Wochenende“ profilierte.100 Im 
Unterschied zur „Autofahrerwelle“, die im Wesentlichen als Musikteppich 
vom Band ohne Moderationen und einem Minimum an Informationen so­
wie jederzeit einblendbaren Verkehrsmeldungen geplant war, wurde dabei 
jedoch der publizistische Anspruch nicht eingeschränkt. Auf WDR 2 wur­
den politische und kulturelle Themen etwa im Rahmen von Magazinfor­
maten lediglich in anderer, lockererer Form präsentiert. Dieses angepasste 
Konzept einer „Servicewelle“ erwies sich im Lauf der 1970er Jahre als sehr 
erfolgreich, auch hinsichtlich der Nutzung des Verkehrsfunks.101

Schluss: Verkehrsfunk als Spielball (medien-)politischer Interessen

In einem „Stichtags“-Rückblick von 2010 datierte der WDR den Start des 
Verkehrsfunks nicht nur auf das rätselhafte Datum 27. Juni 1970, sondern 

5.

99 WDR Hist. Arch. 11429 (Korrespondenz, 02.07.1971).
100 Vgl. Lüke: Mit Alfred auf der Marterstrecke, S. 18.
101 Einer Umfrage zufolge nutzten 1979 82% der Autofahrer die Meldungen des 

WDR und nur 12% die von Radio Luxemburg; Hist. Arch. 15325 (Korrespon­
denz, 08.10.1979).

Christoph Classen / Katja Berg 

152
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


erweckte auch den Eindruck, Weyers Interventionen wären im Sender freu­
dig aufgenommen worden: „Des Ministers Wunsch nach einem eigenen 
Polizeisender geht nicht in Erfüllung. Doch Alfred Zerban, Leiter der 
WDR-Verkehrsredaktion, nimmt die Anregung auf und baut das Pro­
gramm von WDR 2 zur Service-Welle aus. In kurzer Zeit gehen auch die 
meisten anderen ARD-Hörfunksender mit regelmäßigen Verkehrsdurchsa­
gen auf Sendung.“102 Ähnlich fragwürdig wird bei der privaten Konkur­
renz die Pionierrolle beim Verkehrsfunk für Frank Elstner und Radio Lu­
xemburg reklamiert: „Gegen zahlreiche rundfunk- und parteipolitische Wi­
derstände hat er – gemeinsam mit dem damaligen NRW-Innenminister 
Willy Weyer – den Verkehrsfunk mit Autofahrerinfos durchgepaukt. Die 
deutschen Rundfunkanstalten zogen flugs nach.“103 Beide Aussagen schlie­
ßen sich nicht nur gegenseitig aus, sondern entsprechen auch für sich ge­
nommen nicht den Tatsachen. Zwar trieben sowohl Alfred Zerban beim 
WDR und ab 1973 auch Frank Elstner bei Radio Luxemburg den Ausbau 
des Verkehrsfunks und die Anpassung der Programme an die Bedürfnisse 
von Autofahrern voran, doch eine Vorreiterrolle konnten beide rund zehn 
Jahre nach den Anfängen des Verkehrsfunks nicht mehr spielen.

Vielmehr entsteht bei genauerer Betrachtung der Eindruck, dass bei 
beiden Sendern primär strategische, unternehmens- und marktbezogene 
Überlegungen den Umgang mit dem Thema bestimmten, weniger inhalt­
liche und verkehrspolitische Argumente. Der deutsche Dienst von Radio 
Luxemburg begann zwar relativ früh, die neue Zielgruppe der Autofahrer 
in Nordrhein-Westfalen anzusprechen und inszenierte sich als besonders 
aktueller und kompetenter Dienstleister in allen Fragen, die damit zusam­
menhingen. Dabei war jedoch viel geschicktes Marketing im Spiel, und 
das übergeordnete Interesse des kommerziellen Anbieters, seine Einschalt­
quoten und Hörerbindung zu optimieren, war unübersehbar.

Beim WDR, wo es in den 1960er Jahren noch erhebliche Vorbehalte 
gab, weil man durch die Meldungen den kulturellen Auftrag gefährdet 
sah, verschloss man sich den Vorstößen des Innenministers nach Ausbau 
des Verkehrsfunks zwar nicht völlig. Insgesamt aber handelte es sich offen­
bar lange Zeit eher um Zugeständnisse gegenüber der Landespolitik als 
um Engagement aus inhaltlicher Überzeugung. Erst Anfang der 1970er 
Jahre trieb der WDR die Entwicklung einer eigenen Autofahrerwelle vor­

102 „WDR Stichtag. 27.06.2010 – Vor 40 Jahren: Einführung des Verkehrsfunks im 
Radio“, in: https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag4618.html (15.03.2022).

103 https://www.radiojournal.de/luxi/rtlradio-chronik/1964/1964-2.htm 
(15.03.2022).

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

153
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


an. Nun versuchte man jedoch, die politischen Forderungen nach einem 
solchen Programm zu nutzen, um eine kostspielige vierte Senderkette 
aufzubauen und der privaten Konkurrenz den Werbemarkt streitig zu 
machen. Die eher lieblose Konzeption des geplanten Programms, das 
überwiegend aus unmoderiert vom Band gesendeter Musik und Werbung 
bestehen sollte, weckt Zweifel an der Seriosität des Vorhabens. Es entsteht 
der Eindruck, dass die Autofahrerwelle für die WDR-Spitze vor allem ein 
Vehikel war, mit dem man medienpolitische Geländegewinne erzielen 
wollte.

Überhaupt fällt auf, wie stark die seinerzeit umkämpfte Medienpolitik 
den Umgang mit dem Thema beeinflusste, wenn nicht dominierte. Das 
betraf zum einen Radio Luxemburg als kommerzielle Konkurrenz aus 
dem Ausland, das gegenüber dem WDR immer wieder als politisches 
Druckmittel genutzt wurde und das sich selbst mit Aktionen wie der „Gra­
nada-Flotte“ öffentlichkeitswirksam in Szene setzte. In den frühen 1970er 
Jahren avancierte es daher WDR-intern zeitweise zur heimlichen Referenz 
für die Konzeption eines eigenen Programms speziell für Autofahrer.

Genauso wichtig waren allerdings die anhaltenden Bestrebungen von 
konservativer und Verlegerseite, auch in Deutschland kommerziellen 
Rundfunk zuzulassen, ein Szenario, das in den 70er Jahren wie ein Damo­
klesschwert über dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk schwebte. Politiker 
nutzten es als mehr oder minder subtiles Mittel, um Einfluss auf die 
Programmpolitik zu nehmen und WDR-Intendant v. Bismarck versuchte 
lange, einen offenen Konflikt mit den Zeitungsverlegern zu vermeiden, 
weil er deren publizistische Macht fürchtete. Umgekehrt verdankten sich 
Initiativen wie „durchhörbare“ Servicewellen mit permanent verfügbaren 
Verkehrshinweisen innerhalb der ARD maßgeblich Versuchen, ein duales 
Rundfunksystem zu antizipieren und vorsorglich Programmsegmente und 
Frequenzen zu belegen sowie Werbeetats zu gewinnen. Verkehrspolitische 
Aspekte waren demgegenüber anscheinend eher nachrangig.

Anders stellten sich die Interessen bei Willi Weyer dar, dem als Innenmi­
nister eine entscheidende Rolle bei der Etablierung des Verkehrsfunks in 
Nordrhein-Westfalen zukam. Zwar nutzte auch er medienpolitische Strate­
gien, vor allem indem er öffentlich Radio Luxemburg zum Vorbild erhob 
und damit den WDR unter Druck setzte. Aber dahinter stand erkennbar 
in erster Linie das Interesse, umfassende Verkehrsmeldungen in seinem 
Sinne durchzusetzen. Allerdings deutet schon sein häufig auf öffentliche 
Sichtbarkeit angelegtes, bisweilen provokantes Vorgehen an, dass hier ein 
gewiefter Stratege agierte, der die Medienöffentlichkeit nicht zuletzt für 
seine eigene Popularität zu nutzen wusste. Umstandslos ersetzte er die 
Begründung einer besseren Verkehrslenkung durch einen behaupteten Si­

Christoph Classen / Katja Berg 

154
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


cherheitsgewinn, als sich der Diskurs in diese Richtung änderte. Gerade 
in den 1960er Jahren, als es noch vergleichsweise wenig Autoradios gab 
und die Meldungen bis zur Ausstrahlung noch lange brauchten, erscheint 
zweifelhaft, dass aktuelle Gefahrenmeldungen ihre Adressaten wirklich 
rechtzeitig erreichten. Der Effekt für die Verkehrssicherheit dürfte daher 
nicht besonders groß gewesen sein, zumindest im Vergleich zu anderen 
Maßnahmen.

Weyers Engagement für die Verkehrssicherheit erscheint insofern zwei­
schneidig, als er sich zugleich entschieden gegen wirksame Regulierungs­
maßnahmen wie die vom Bundesverkehrsminister 1972 letztlich durchge­
setzte Einführung eines Tempolimits auf Landstraßen positionierte. Statt­
dessen empfahl er „Verkehrserziehung angefangen in den Kindergärten 
mit Verkehrskasperle weiter über die Schulen, in Zeitungen und im Rund­
funk und auch durch Verkehrssicherheits-Kampagnen, zur Zeit unter dem 
Motto »Zeig dein Herz auf der Straße«.“104Anders als beim seinerzeit sehr 
umstrittenen Tempolimit drohte durch derartige Maßnahmen kein Verlust 
an Popularität. Ähnliches kann man auch beim Verkehrsfunk unterstellen, 
der in der Bevölkerung offenkundig konsensfähig war. Da Weyer zudem 
über erheblichen Einfluss beim WDR verfügte, bot sich dieses Thema 
aus seiner Sicht an, um sich öffentlich als Macher zu inszenieren, der die 
Verkehrsprobleme konkret und offensiv anging.

Dabei agierte er überaus machtbewusst, und es gibt keine Anzeichen, 
dass ihm irgendwelche Skrupel bezüglich der gesetzlich gebotenen Staats­
ferne des Rundfunks gekommen wären. Mehr als zwei Jahrzehnte gehörte 
er dem Verwaltungsrat des WDR an, seinerzeit dessen wichtigstes Entschei­
dungsgremium, und war daneben Mitglied der Regierung, die nach dem 
ersten WDR-Gesetz zugleich eine Rechtsaufsicht ausübte. Von Staatsferne 
konnte beim WDR damals generell kaum die Rede sein, denn, wie „Die 
Zeit“ 1972 treffend schrieb: „[…] im Verwaltungsrat, dem höchsten Gre­
mium des WDR, sitzen die mächtigsten Politiker des Landes“105, – dar­
unter neben Weyer auch Ministerpräsident Kühn und Landtagspräsident 
Wilhelm Lenz. Natürlich konnte auch der Innenminister „den neuen Ser­
vice für Autofahrer […] nicht einfach anordnen“, sondern dazu „bedurfte 
[es] einiger Umwege und zusätzlicher Wünsche“, wie Ex-WDR-Chefredak­
teur Walter Först in einem Nachruf beschönigend schrieb.106 Insofern sind 

104 „Man darf nicht nur die Toten zählen“, in: Der Spiegel 38/1971 vom 12.9.1971, 
S. 26–28, hier: S. 27.

105 Hartelt: Rundfunk-Kumpanen. Bekommt der WDR ein neues Gesetz?
106 Först: Willi Weyer, S. 304–305.

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

155
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


die Auseinandersetzungen zwischen Weyer und dem WDR auch ein Lehr­
stück über die asymmetrische Beziehung zwischen Medien und Politik.107

Jedenfalls wird klar, warum Intendant v. Bismarck sich den „Wünschen“ 
eher nicht verschloss, sondern meistens versuchte, Weyer entgegenzukom­
men. Das gilt umso mehr, als er auch in anderen Fragen auf dessen Unter­
stützung angewiesen war, namentlich der sogenannten „Rotfunk-Kampa­
gne“, die CDU-Mitglieder – auch aus den WDR-Gremien heraus – in den 
1970er Jahren wegen angeblicher Linkslastigkeit und Unterstützung der 
RAF gegen den Sender führten.108 Helmut Drück, Leiter der Intendanz 
unter v. Bismarck, hat die Schlüsselstellung Weyers im politisch gespalte­
nen WDR-Verwaltungsrat bestätigt: „Und wenn du dich da nicht auf eine 
Richtung stützen kannst… Das war bei Bismarck so, der hatte allenfalls 
Willi Weyer, den FDP-Innenminister, auf seiner Seite.“109 Gemessen an 
anderen Aufgaben in v. Bismarcks Amtszeit wie dem Ausbau und der 
Finanzierung des Fernsehens aber eben auch den fortgesetzten Angriffen 
auf den Sender aus dem konservativen Lager, die aus politischer Opportu­
nität auf das Ende des öffentlich-rechtlichen Monopols zielten, stellte der 
Verkehrsfunk ohnehin nur einen Nebenschauplatz dar.

In gewisser Weise galt letzteres wohl auch für die Hörer, deren Perspek­
tive in den Auseinandersetzungen zwischen Politik und Sendern um den 
Verkehrsfunk merkwürdig unterbelichtet blieben. Zwar ist unübersehbar, 
dass die Einführung der „Servicewellen“ in den 1970er Jahren auf sich 
verändernden Nutzungsgewohnheiten und -wünschen beruhte. Allerdings 
war der entfesselte Individualverkehr nur ein Aspekt jenes gravierenden 
Wandels zu Überfluss- und Konsumgesellschaften, welche die westeuropäi­
schen Nachkriegsgesellschaften seit den 1950er Jahren durchmachten. Da­
zu gehörten darüber hinaus unter anderem wachsende Einkommen und 
Freitzeitbudgets, ein verändertes Medienensemble mit dem Fernsehen als 
neuem Leitmedium, erweiterte Bildungschancen und eine zunehmende 
Ausdifferenzierung von Lebensstilen einschließlich der Pluralisierung von 
Identitätskonzepten. Die Gesellschaft machte insgesamt einen Liberalisie­
rungs- und Informalisierungsschub durch. All dem musste sich das Radio 
anpassen.

Zweifellos nahmen die wachsende Mobilität und insbesondere die Mas­
senmotorisierung auch im Erleben der meisten Hörer eine zentrale Bedeu­

107 Vgl. Daniel: Beziehungsgeschichten.
108 Vgl. Schmid: Intendant Klaus von Bismarck und die Kampagne gegen den 

‚Rotfunk WDR‘.
109 Keilacker: Durchhalten und Dranbleiben, S. 27.

Christoph Classen / Katja Berg 

156
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


tung ein. Dabei ging es jedoch um mehr als Verkehrsnachrichten: Gerade 
rhythmische Musik war im Auto gefragt, weil sie das Erleben von Bewe­
gung und Beschleunigung steigerte: „Zwei Geschwindigkeiten begegnen 
sich, Fahrgeschwindigkeit stößt auf musikalisches Tempo.“110 Mitteilungen 
über Staus oder potenzielle Gefahren waren bestenfalls nützlich, aber si­
cher nicht emotional positiv besetzt. Vieles deutet darauf hin, dass sie von 
den Hörern zwar überwiegend als hilfreiche Dienstleistung wahrgenom­
men worden sind, oft aber auch als Ärgernis. Lange ließen sie sich nicht 
routenspezifisch filtern. Typische Kritikpunkte waren zudem fehlende Ak­
tualität, also nicht gemeldete Staus bzw. solche, die gar nicht mehr existier­
ten sowie die als unschön empfundene Sprache.111 In den Hauptreisezeiten 
kam noch hinzu, dass die Behinderungen bald so zahlreich wurden, dass 
sie nicht mehr im Einzelnen gemeldet werden konnten.112

Meldungen über Staus und Unfälle waren eben nicht nur nützlicher 
Service, sondern erinnerten mit zunehmender Verkehrsdichte immer stär­
ker auch an die Paradoxien und funktionalen Defizite der Massenmotori­
sierung. So gesehen gehörten sie eher auf die Kosten- als auf die Nutzen-
Seite des Motorisierungsdiskurses. Davon zeugt noch die eingangs zitierte 
ironische Nostalgie zum Ende der Verkehrsmeldungen beim Deutschland­
funk. Längst waren sie zu einem Ritus geworden, dessen primärer Nutzen 
darin zu bestehen schien, uns täglich vor Augen zu führen, wie sich das 
Versprechen individueller Mobilität immer öfter in kollektiven Stillstand 
verwandelt hatte.

Literaturverzeichnis

Berg, Katja: Grenzenlose Unterhaltung. Radio Luxemburg in der Bundesrepublik 1957–
1980, Göttingen 2021.

Beyersdorf, Peter: „Verkehrswarnfunk im Deutschlandfunk. Ein Feature aus dem 
Jahr 1987“, https://www.deutschlandfunk.de/ein-feature-aus-dem-jahr-1987-verke
hrswarnfunk-im-100.html (16.03.2022).

Brinkmann, Sören: „@mediasres im Dialog. Stau ade! Abschied von den Verkehrs­
meldungen“, DLF, 31.01.2020; https://www.deutschlandfunk.de/mediasres-im-di
alog-stau-ade-abschied-von-den-100.html (15.03.2022).

6.

110 Willemsen: Wer wir waren, S. 20.
111 Beyersdorf: Verkehrswarnfunk im Deutschlandfunk.
112 Ebd.

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

157
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Classen, Christoph: „Ungeliebte Unterhaltung. Zum Unterhaltungs-Diskurs im ge­
teilten Deutschland 1945–1970“, in: Ruchatz, Jens (Hg.): Mediendiskurse deutsch/
deutsch, Weimar 2005, S. 209–233.

Daniel, Ute: Beziehungsgeschichten. Politik und Medien im 20. Jahrhundert, Hamburg 
2018.

Dussel, Konrad: „Deutsches Radio, deutsche Kultur. Hörfunkprogramme als Indi­
katoren kulturellen Wandels“, in: Archiv für Sozialgeschichte 41 (2001), S. 119–144.

Dussel, Konrad: Hörfunk in Deutschland. Politik, Programm, Publikum (1923–1960), 
Potsdam 2002.

Elstner, Frank / Mühl, Melanie: Wetten Spaß. Mein Leben, meine Gäste, meine Shows, 
Freiburg i.Br. 2012.

Först, Walter: „Willi Weyer (1917–1987)“, in: Rundfunk und Geschichte 13 (1987) 4, 
S. 304–305.

Glaser, Emeli: „Schlammlawine am Schkeuditzer Kreuz. Der DLF streicht Verkehrs­
funk“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.01.2020.

Hartelt, Horst-Werner: „Rundfunk-Kumpanen. Bekommt der WDR ein neues Ge­
setz?“, in: Die Zeit 25/1972 vom. 23.06.1972.

Henrich-Franke, Christian: “Broadcasts for Motorists. Traffic Radio and the 
Transnationalisation of European Media Cultures”, in: Classen, Christoph (Hg.): 
Transnational Broadcasting in Europe 1945–1990. Spiel, Neue Folge. Eine Zeitschrift 
für Medienkultur, Jg. 2 (2016), Heft 1, S. 91–105.

Henrich-Franke, Christian: „Der Verkehrsfunk im Funktionswandel des Hörfunks 
in den 1960er und 1970er Jahren. Das Beispiel des WDR“, in: Rundfunk und Ge­
schichte 42 (2016), 1–2, S. 6–18.

Jehle, Anna: Welle der Konsumgesellschaft. Radio Luxembourg in Frankreich 1945–
1975, Göttingen 2018.

Kain, Florian: Das Privatfernsehen, der Axel Springer Verlag und die deutsche Presse. Die 
medienpolitische Debatte in den sechziger Jahren, Münster 2003.

Keilacker, Margarete: Durchhalten und Dranbleiben. Zeitzeugengespräch mit 
Helmut Drück am 30.11.2015 in Berlin, in: Rundfunk und Geschichte 42 
(2016) 1-2, S. 27–38.

Klenke, Dietmar: „Freier Stau für freie Bürger“. Die Geschichte der bundesdeutschen 
Verkehrspolitik, Darmstadt 1995.

Köhler, Ingo: Auto-Identitäten. Marketing, Konsum und Produktbilder des Automobils 
nach dem Boom, Göttingen 2018.

Kopper, Christopher: „Der Durchbruch des PKW zum Massenkonsumgut 1950–
1964“, in: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte 1 (2010), S. 19–36.

Lüke, Reinhard: „Mit Alfred auf der Marterstrecke“, in: tageszeitung (taz), 
22.01.1996.

Müller, Dorit / Weber, Heike: „‚Traffic‘ – On the Historical Alignment of Media and 
Mobility“, in: Transfers 3, 1 (Spring 2013), S. 65–74.

Pospieschil, Anita: RTL Radio Luxemburg Chronik 1957 bis 1990, Bad Neuenahr-Ahr­
weiler 2013.

Christoph Classen / Katja Berg 

158
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Raphael, Lutz / Doering-Manteuffel, Anselm: Nach dem Boom. Perspektiven auf die 
Zeitgeschichte seit 1970, 3. Aufl., Göttingen 2012.

Schildt, Axel / Siegfried, Detlef / Lammers, Karl-Christian (Hg.): Dynamische Zeiten. 
Die 60er Jahre in den beiden deutschen Gesellschaften, Hamburg 2000.

Schildt, Axel: „Massenmedien im Umbruch der der fünfziger Jahre“, in: Wilke, Jür­
gen (Hg.): Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn 1999, S. 633–
648.

Schildt, Axel: „Vom Wohlstandsbarometer zum Belastungsfaktor. Autovision und 
Autoängste in der westdeutschen Presse von den 50er bis zu den 70er Jahren“, in: 
Dienel, Hans-Liudger / Trischler, Helmuth (Hg.): Geschichte der Zukunft des Ver­
kehrs. Verkehrskonzepte von der frühen Neuzeit bis zum 21. Jahrhundert, Frank­
furt/M. 1997, S. 289–310.

Schmid, Josef: „Intendant Klaus von Bismarck und die Kampagne gegen den ‚Rot­
funk WDR‘“, in: Archiv für Sozialgeschichte 41 (2001), S. 349–381.

Schwaegerl, Tony: Die fröhlichen Wellen. Das Buch von Radio Luxemburg, München 
1963.

Söker, Roland: „Audio mobil. Geschichten Vom Radio Teil 5“, Sendemanuskript, 
Deutschlandfunk Feature, 26.12.2016.

Weber, Heike: Das Versprechen mobiler Freiheit. Zur Kultur- und Technikgeschichte von 
Kofferradio, Walkman und Handy, Bielefeld 2008.

Willemsen, Roger: Wer wir waren. Zukunftsrede. Frankfurt/M. 2016.

Zur Etablierung des Verkehrsfunks in Nordrhein-Westfalen

159
https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb


https://doi.org/10.5771/9783748937289-125, am 06.06.2024, 08:29:56
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748937289-125
https://www.nomos-elibrary.de/agb

