
Forschungsdesign

Das empirische Ziel dieser Studie ist, öffentliche Rundfunkorganisationen
in verschiedenen Ländern vergleichend zu untersuchen, um herauszufin-
den, ob sie die Merkmale eines «Media Commons» aufweisen. Vergleichen-
de Forschung ist, wie bereits besprochen (siehe Kapitel 4.2.2), eine «beson-
dere Strategie zum Erkenntnisgewinn» (Esser 2010: 4). Ihre Anwendung
im Bereich der öffentlichen Rundfunkforschung bezeichneten Raats und
Pauwels (2011: 18) jedoch noch vor einigen Jahren als «relativ unterentwi-
ckelt». Um in dieser Studie eine systematische Anwendung zu gewährleis-
ten, folgt das Forschungsdesign den vier Schritten, die Puppis (vgl. 2010:
96–99) für die vergleichende Medienpolitikforschung vorgeschlagen hat:
Fallauswahl, Vergleichsdimensionen, Datenerhebung und -auswertung
und eigentlicher Vergleich.

Die Fallauswahl muss systematisch durchgeführt werden und aufgrund
theoretischer Überlegungen erfolgen. Für die vorliegende Studie, die öf-
fentliche Rundfunkorganisationen in 16 Ländern analysiert, ist also eine
Begründung sowohl für die Länderauswahl als auch für die Auswahl der
öffentlichen Rundfunkorganisationen nötig. Gerade Letzteres ist jedoch,
wie bereits besprochen (siehe Kapitel 2.1), nicht ganz einfach, denn es
fehlt an einer klaren Definition für diesen Medienorganisationstyp. Des-
halb werden häufig die «üblichen Verdächtigen» (Raats/Pauwels 2011: 20)
untersucht. Die vorliegende Studie will dies vermeiden und untersucht
deshalb auch eher «unübliche» öffentliche Rundfunkorganisationen.

Auch die Vergleichsdimensionen müssen gemäß Puppis theoretisch
hergeleitet werden. Diese Arbeit wurde in der vorliegenden Studie bereits
geleistet: Auf Basis von Forschungsliteratur wurden fünf Perspektiven zur
Analyse von «Media Commons» vorgeschlagen (siehe Kapitel 3.4.2) und
diese zu einem Analyseschema mit 18 Merkmalen und entsprechenden
Forderungen weiterentwickelt (siehe Kapitel 4.1). Im Hinblick auf die em-
pirische Analyse müssen diese Forderungen nun operationalisiert werden.
Es werden also Kriterien bestimmt, anhand derer entschieden werden
kann, ob eine Medienorganisation bezüglich eines Merkmals einem «Me-
dia Commons», einem «Grenzfall» oder einer «Tragödie» entspricht.

Für die Datenerhebung und -auswertung können verschiedene wissen-
schaftliche Methoden angewendet werden. Auch die Commons-Forschung
ist, wie bereits besprochen (siehe Kapitel 3.2), grundsätzlich offen für jede

5

110

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


methodische Herangehensweise. Für die vorliegende Studie wurde die Me-
thode der Dokumentenanalyse gewählt, da sich die Merkmale öffentlicher
Rundfunkorganisationen relativ effizient über bestehende Dokumente
eruieren lassen und so eine große Fallzahl bearbeitet werden kann. Hier
wird die Methode kurz beschrieben, und die analysierten Dokumente wer-
den präsentiert; außerdem wird eine Quellenkritik durchgeführt. Die Ein-
schränkungen des Forschungsdesigns und die daraus resultierenden For-
schungsdesiderate werden im Schlusskapitel dieses Buches (siehe Kapitel 8)
angesprochen.

Der letzte und wichtigste Schritt der vergleichenden Forschung ist der
eigentliche Vergleich der erhobenen Daten. Dieser wird in der medienpo-
litischen Forschung nicht immer durchgeführt. Gemäß Livingstone (2003:
481) findet man in einigen vergleichenden Studien nur ein «nation-by-
chapter reporting which leaves the making of comparisons up to the
reader». Überlegungen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden werden in
diesen Fällen also der Leserin bzw. dem Leser überlassen, anstatt sie klar zu
benennen. In der vorliegenden Studie werden die Ergebnisse der Datener-
hebung und -auswertung zuerst für jede einzelne Organisation besprochen
(siehe Kapitel 6); der eigentliche Vergleich folgt unmittelbar danach (siehe
Kapitel 7).

Fallauswahl

Der erste Schritt der vergleichenden medienpolitischen Forschung ist die
systematische und theoretisch begründete Fallauswahl. Die Fallauswahl für
die vorliegende Studie wurde jedoch auch durch praktische Erwägungen
beeinflusst: So hat die Autorin in mehreren durch das Schweizerische Bun-
desamt für Kommunikation (BAKOM) finanzierten Studien mitgearbeitet,
in denen Regulierungsmaßnahmen und -instrumente in 17 Ländern ver-
gleichend analysiert wurden. Die in den BAKOM-Studien untersuchten
Länder waren Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland,
Frankreich, Großbritannien, Irland, Kanada, Neuseeland, die Niederlande,
Norwegen, Österreich, Schweden, die Schweiz und die Vereinigten Staaten
(siehe Künzler et al. 2013a, 2013b, 2014, Puppis/Schweizer 2015).

Für die vorliegende Studie wurde die Länder- und Organisationsauswahl
der BAKOM-Studien mit wenigen Anpassungen übernommen. Einerseits,
weil sich das Forschungsdesign für die Beantwortung der hier gestellten
Forschungsfrage – ob der öffentliche Rundfunk in verschiedenen Ländern
die Merkmale eines «Media Commons» aufweist – angeboten hat und so

5.1

5.1 Fallauswahl

111

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


einige der in den BAKOM-Projekten gewonnenen Einsichten für die hier
durchgeführte Analyse übernommen werden konnten. Andererseits, weil
sich die Auswahl theoretisch gut begründen lässt. Im Folgenden werden
die theoretischen Überlegungen zur Länder- und Organisationsauswahl
beschrieben und die öffentlichen Rundfunkorganisationen vorgestellt, die
bezüglich ihrer Commons-Merkmale untersucht werden.

Theoretische Überlegungen zur Fallauswahl

Mit Ausnahme der Vereinigten Staaten wurde für die vorliegende Studie
die Länderauswahl der vorhin beschriebenen BAKOM-Studien übernom-
men. Konkret werden also «westliche» Länder in Europa und dem Com-
monwealth untersucht. Diese Länder haben nicht nur den öffentlichen
Rundfunk nach Vorbild der BBC adaptiert (siehe Kapitel 2.2.1), sie haben
sich auch medienpolitisch relativ ähnlich entwickelt und stehen heute vor
den gleichen Herausforderungen. Deshalb wurde entschieden, auf die
Analyse europäischer Länder der ersten (Griechenland, Portugal, Spanien)
und zweiten Demokratisierungswelle (Osteuropa) zu verzichten. Auch
Länder, deren öffentlicher Rundfunk ein von der Regierung kontrollierter
Staatssender («State Administered Broadcasting») ist, werden nicht berück-
sichtigt (Tambini 2015: 1401).

Die Länderauswahl der vorliegenden Studie basiert damit auf der Idee
des «Most Similar Systems Design» (vgl. Przeworski/Teune 1970). Das
heißt, es wurde der öffentliche Rundfunk in Ländern untersucht, die sich
relativ ähnlich sind, um dann die Unterschiede herauszuarbeiten (Puppis
2010: 95). Zur Erklärung dieser Unterschiede lassen sich, wie bereits be-
sprochen (siehe Kapitel 4.2.2), Mediensystemtypologien wie die drei Mo-
delle von Medien und Politik von Hallin und Mancini (2004) heranziehen.
Die entgegengesetzte Strategie wäre es, unterschiedliche Länder und Orga-
nisationen auszuwählen («Most Different Systems Design»), um deren Ge-
meinsamkeiten zu untersuchen.

Die theoretischen Überlegungen hinter der Auswahl der öffentlichen
Rundfunkorganisationen sind vielschichtiger. Die vorliegende Studie ori-
entierte sich bei der Auswahl an drei Regeln: Erstens müssen die Organisa-
tionen ein publizistisches Programm im Radio- und/oder Fernsehbereich
bereitstellen. Zweitens müssen sie über einen gesetzlich festgelegten Leis-
tungsauftrag verfügen. Drittens müssen sie auf nationaler Ebene operieren
– regionale Anbieter und transnationale Netzwerke werden nicht berück-

5.1.1

5 Forschungsdesign

112

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


sichtigt. Im Rahmen dieser Kriterien werden alle öffentlichen Rund-
funkorganisationen in den ausgewählten Ländern untersucht.

Hinter der Auswahl der öffentlichen Rundfunkorganisationen könnte
nun ebenfalls der Gedanke der Ähnlichkeit vermutet werden. Wie bereits
diskutiert (siehe Kapitel 2.1.3), unterscheiden sich öffentliche Rundfunkor-
ganisationen jedoch auch untereinander stark. Zudem will die vorliegende
Studie nicht nur die «üblichen Verdächtigen», die sich in der Regel recht
ähnlich sind, berücksichtigen, sondern sie will die gesamte «öffentliche
Rundfunkökologie» der ausgewählten Länder untersuchen. Das heißt, dass
neben der «eigentlichen» öffentlichen Rundfunkorganisation auch weitere,
weniger bekannte Organisationen analysiert werden, zum Beispiel diejeni-
gen für sprachliche oder kulturelle Minderheiten.

Die praktische Ausführung der Auswahlkriterien bereitet jedoch einige
Schwierigkeiten. Wie die nachfolgende Beschreibung zeigen wird, sind ei-
nige öffentliche Rundfunkorganisationen (ARD, NPO und SRG) «föde-
ral» organisiert, bestehen also aus einem Zusammenschluss regionaler Or-
ganisationen. In einigen Ländern sind die Rundfunkorganisationen
nicht «konvergent», sondern in öffentliches Radio und öffentliches Fernse-
hen aufgeteilt (zum Beispiel in Deutschland, Frankreich, Schweden).
Schließlich gibt es Rundfunkorganisationen, bei denen der Leistungsauf-
trag nur für den ersten Sender gilt, nicht für das Gesamtangebot (z.B.
Channel 4). Vergleicht man zudem die Zahl der Mitarbeitenden in den
ausgewählten Organisationen, zeigen sich sehr große Unterschiede. Die
Belegschaft reicht von 72 bzw. 80 Mitarbeitenden bei BRF und TG4 bis hin
zu 22'000 Mitarbeitenden bei der ARD.

Beschreibung der ausgewählten Rundfunkorganisationen

In Australien gibt es auf nationaler Ebene zwei öffentliche Rundfunkorga-
nisationen: einerseits die 1932 gegründete Australian Broadcasting Corpo-
ration (ABC) (ABC o.J.a). Die «Corporate Commonwealth Entity» (ABC
o.J.b, Art. 5(1) ABC Act 1983) hat ihren Hauptsitz in Sydney und beschäf-
tigt 4‘939 Mitarbeitende (ABC 2018: 92). Die ABC bietet Radio- und TV-
Sender an und ist im Internet aktiv (www.abc.net.au). Andererseits gibt es
den 1978 gegründeten Special Broadcasting Service (SBS) (SBS o.J.a, SBS
o.J.b). Auch er ist eine «Corporate Commonwealth Entity» (Art. 5(1) SBS
Act), hat seinen Hauptsitz in Sydney und beschäftigt 1‘453 Mitarbeitende
(SBS 2018: 85). SBS bietet Radio- und TV-Sender an, die komplementär zu

5.1.2

5.1 Fallauswahl

113

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

http://www.abc.net.au
http://www.abc.net.au
https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


denen der ABC sein sollen, und betreibt eine Internetseite (www.sbs.com.
au).

In Belgien gibt es auf nationaler Ebene drei öffentliche Rundfunkorga-
nisationen, die der flämischen, französischen und deutschen Sprachge-
meinschaft Belgiens zugeordnet sind und unabhängig voneinander operie-
ren: erstens der 1930 gegründete Vlaamse Radio- en Televisieomroep
(VRT) (VRT o.J.a). Die «Naamloze Vennootschap van Publiek
Recht» (Art. 3 Mediadecreet 2014) hat ihren Hauptsitz in Brüssel und be-
schäftigt 2‘273 Mitarbeitende (VRT 2018: 170). VRT bietet Radio- und TV-
Sender an und ist im Internet aktiv (www.vrt.be). Zweitens die gibt es das
Radio Télévision Belge Francophone (RTBF), das 1977 aus den beiden Vor-
gängern, dem 1930 gegründeten Institut National de Radiodiffusion (INR)
und dem 1960 gegründeten Radio Télévision Belge (RTB), hervorgegangen
war (RTBF o.J.a). Die «Entreprise Publique Autonome à Caractère Culturel
de la Communauté Française» (Art. 1 Décret RTBF 1997) hat ihren Haupt-
sitz in Brüssel und beschäftigt 2‘030 Mitarbeitende (RTBF 2018: 136). RT-
BF bietet Radio- und TV-Sender an und ist im Internet aktiv (www.rtbf.b
e). Drittens gibt es das 1945 als Emissions en Langue Allemande (ELA) ge-
gründete und 1977 unbenannte Belgische Rundfunk- und Fernsehzentrum
der Deutschsprachigen Gemeinschaft (BRF) (BRF o.J.a). Die öffentlich-
rechtliche Einrichtung (BRF o.J.b) hat ihren Hauptsitz in Eupen und be-
schäftigt 72 Mitarbeitende (BRF 2018: 20). BRF bietet Radio- und TV-Sen-
der an und ist im Internet aktiv (http://brf.be).

In Dänemark gibt es auf nationaler Ebene eine öffentliche Rundfunkor-
ganisation, das 1925 gegründete Danmarks Radio (DR) (DR o.J.a). Das Un-
ternehmen im Besitz des Staates (KUM o.J.) hat seinen Hauptsitz in Ko-
penhagen und beschäftigt 3‘361 Mitarbeitende (DR 2018: 13). DR bietet
Radio- und TV-Sender an und ist im Internet aktiv (www.dr.dk).

In Deutschland gibt es auf nationaler Ebene drei öffentliche Rund-
funkorganisationen: erstens die 1950 gegründete Arbeitsgemeinschaft der
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutsch-
land (ARD) (ARD 2013). Die ARD ist eine Zusammenarbeit von neun auf
Länderebene organisierten öffentlich-rechtlichen Landesmedienanstalten
und dem Auslandsender «Deutsche Welle». Die Leitung («Intendanz») und
damit der Hauptsitz der ARD zirkulieren zwischen den Landesmedienan-
stalten (ARD 2019). Insgesamt beschäftigt die Organisation über 22‘000
Mitarbeitende in rund 20’000 Vollzeitstellen (ARD 2018a). Die ARD bietet
Radio- und TV-Sender an und ist im Internet aktiv (www.ard.de). Zweitens
gibt es das 1961 gegründete Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) (ZDF 2016:
o.S.). Die öffentlich-rechtliche Körperschaft hat ihren Hauptsitz in Mainz

5 Forschungsdesign

114

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

http://www.sbs.com.au
http://www.sbs.com.au
http://www.vrt.be
http://www.rtbf.be
http://www.rtbf.be
http://brf.be
http://www.dr.dk
http://www.ard.de
http://www.sbs.com.au
http://www.sbs.com.au
http://www.vrt.be
http://www.rtbf.be
http://www.rtbf.be
http://brf.be
http://www.dr.dk
http://www.ard.de
https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


und beschäftigt 3‘500 festangestellte Mitarbeitende (ZDF 2019a). Das ZDF
bietet TV-Sender an und ist im Internet aktiv (www.zdf.de). Drittens gibt
es das 1994 gegründete Deutschlandradio (DRadio), das die Sender
Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova
betreibt. Die «öffentlich-rechtliche Körperschaft», die von ARD, ZDF und
allen Bundesländern getragen wird, ist aus dem Zusammenschluss des
Deutschlandfunks (Köln), der RIAS (West-Berlin) und Teilen der Stimme
der DDR und Radio DDR 2 (Ostberlin) entstanden. DRadio hat
zwei «Funkhäuser» in Berlin und Köln und beschäftigt 740 Mitarbeitende
(DRadio o.J.a).

In Finnland gibt es auf nationaler Ebene eine öffentliche Rundfunkor-
ganisation, das 1926 gegründete Yleisradio (Yle) (Yle o.J.a). Die GmbH, die
zu 70% in staatlichem Besitz sein muss (§ 1–2 Laki Yle 1380/1993), hat
ihren Hauptsitz in Helsinki und beschäftigt 2‘809 Mitarbeitende (Yle
o.J.b). Yle bietet Radio- und TV-Sender an und ist im Internet aktiv
(www.yle.fi).

In Frankreich gibt es auf nationaler Ebene zwei öffentliche Rund-
funkorganisationen: Einerseits das 1931 als Office de Radiodiffusion Télé-
vision Française (ORTF) gegründete und 1975 neu organisierte Radio Fran-
ce (RF) (Radio France o.J.a). Die «Société Anonyme à Capitaux Pu-
blics» (Radio France o.J.b) hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt
4‘751 Mitarbeitende (Radio France 2018: 93). RF bietet Radiosender an
und ist im Internet aktiv (www.radiofrance.fr). Andererseits gibt es das
1992 (nach der Privatisierung von TF1) als France Télévision gegründete
France Télévisions (FTV) (FTV o.J.a). FTV, das 2010 von einer Holding in
ein Joint Venture umgewandelt wurde, ist eine Dachorganisation für
die «Programmorganisationen» France 2, France 3, France 4, France 5,
France Ô und dem Réseau Outre-mer 1ère (ebd.). Es hat seinen Hauptsitz
in Paris und beschäftigt 9‘842 Mitarbeitende (FTV 2018: 5). FTV bietet
Fernsehsender an und ist im Internet aktiv (https://www.france.tv).

In Großbritannien gibt es auf nationaler Ebene mehrere Rundfunkor-
ganisationen mit öffentlichem Mandat: Erstens die 1922 gegründete Bri-
tish Broadcasting Corporation (BBC) (BBC o.J.a). Die «Public Corporati-
on» (BBC 2018: 95) hat ihren Hauptsitz in London und beschäftigt ca.
20‘000 Mitarbeitende in Großbritannien (BBC 2018: 75). Die BBC bietet
Radio- und TV-Sender an und ist im Internet aktiv (www.bbc.co.uk). Zwei-
tens gibt es den 1982 gegründeten Sianel Pedwar Cymru (S4C) (S4C o.J.a).
S4C ist eine unabhängige «Statutory Corporation» (BBC Trust o.J.), es hat
seinen Hauptsitz in Cardiff und beschäftigt 131 Mitarbeitende (S4C 2018:
151). S4C bietet einen Fernsehsender für die walisisch-sprachige Bevölke-

5.1 Fallauswahl

115

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

http://www.zdf.de
http://www.yle.fi
http://www.radiofrance.fr
https://www.france.tv
http://www.bbc.co.uk
http://www.zdf.de
http://www.yle.fi
http://www.radiofrance.fr
https://www.france.tv
http://www.bbc.co.uk
https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


rung an und ist im Internet aktiv (www.s4c.cymru). Drittens gibt es die
sogenannten «Commercial Public Service Broadcasters»: ITV/Channel3,
Channel 4 und Channel 5 (Ramsey 2016). Während bei der BBC alle Sen-
der als «Public Service» gelten, steht bei diesen Organisationen jeweils nur
der Hauptsender unter einem öffentlichen Mandat (OFCOM o.J.). Die vor-
liegende Studie beschränkt sich auf den 1982 als «Statutory Corporati-
on» gegründeten Channel 4 (C4), ein Sender für qualitativ hochwertige,
innovative, alternative Inhalte, die den Status quo hinterfragen sollen (C4
o.J.a). C4 hat seinen Hauptsitz in London und beschäftigt 858 Mitarbeiten-
de (C4 2018: 10). Er bietet TV-Sender an und ist auch im Internet aktiv
(www.channel4.com).

In Irland gibt es auf nationaler Ebene zwei öffentliche Rundfunkorgani-
sationen: Einerseits das 1926 gegründete Raidió Teilifís Éireann (RTÉ)
(RTÉ o.J.a). Die «Statutory Corporation» (RTÉ 2002: 5) hat ihren Hauptsitz
in Dublin und beschäftigt 1‘924 Mitarbeitende (RTÉ 2018: 14). RTÉ bietet
Radio und TV-Sender an und ist im Internet aktiv (www.rte.ie). Anderer-
seits gibt es das 1996 gegründete Teilifís Gaeilge Ceathair (TG4). Der Sen-
der gehört der «Independent Statutory Entity» Teilifís na Gaeilge, hat sei-
nen Hauptsitz in Connemara und beschäftigt 80 Mitarbeitende (TG4
o.J.a). TG4 bietet einen TV-Sender in gälischer Sprache an und ist im Inter-
net aktiv (www.tg4.ie).

In Italien gibt es auf nationaler Ebene eine öffentliche Rundfunkorgani-
sation, die 1924 als Unione Radiofonica Italiana (URI) gegründete und
nach dem Zweiten Weltkrieg umbenannte Radiotelevisione Italia (Rai)
(Rai 2019a, 2019b). Die Aktiengesellschaft («Società per Azioni») hat ihren
Hauptsitz in Rom (Art. 1–2 Statuto della Rai) und beschäftigt 11‘055 fest-
angestellte Mitarbeitende (Rai 2018: 134). Rai bietet Radio und Fernseh-
sender an und ist im Internet aktiv (www.rai.it).

In Kanada gibt es auf nationaler Ebene zwei öffentliche Rundfunkorga-
nisationen: einerseits die 1941 gegründete Canadian Broadcasting Corpo-
ration (CBC), die auf Französisch Société Radio-Canada heißt (CBC o.J.a).
Die «Crown Corporation» (The Canadian Encyclopedia o.J.) hat ihren
Hauptsitz in Ottawa und beschäftigt 6‘377 festangestellte und 1067 tempo-
räre Mitarbeitende (CBC 2018a: 11). Die CBC bietet Radio- und TV-Sen-
der an und ist im Internet aktiv (www.cbc.ca). Andererseits gibt es das
1992 als lokales Fernsehen gegründete und 1999 in ein nationales Fernse-
hen umgewandelte Aboriginal Peoples Television Network (APTN)
(APTN o.J.a). Die Organisation im Besitz des Staates hat ihren Hauptsitz
in Winnipeg und beschäftigt 168 Mitarbeitende (Industry Canada 2018).

5 Forschungsdesign

116

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

http://www.s4c.cymru
http://www.channel4.com
http://www.rte.ie
http://www.tg4.ie
http://www.rai.it
http://www.cbc.ca
http://www.s4c.cymru
http://www.channel4.com
http://www.rte.ie
http://www.tg4.ie
http://www.rai.it
http://www.cbc.ca
https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


APTN bietet einen TV-Sender für die indigene Bevölkerung an und ist im
Internet aktiv (https://aptn.ca/).

In Neuseeland gibt es auf nationaler Ebene drei öffentliche Rund-
funkorganisationen: erstens die 1925 als Radio Broadcasting Company ge-
gründete «Crown Entity» Radio New Zealand (RNZ) (RNZ o.J.a). RNZ
hat seinen Hauptsitz in Wellington und beschäftigt 274 Mitarbeitende in
254 Vollzeitstellen (RNZ 2018a: 2). RNZ bietet Radiosender an und ist im
Internet aktiv (www.radionz.co.nz). Zweitens gibt es das 1959 gegründete
Television New Zealand (TVNZ) (TVNZ o.J.a). Die «State Owned Enter-
prise» (TVNZ o.J.b) hat ihren Hauptsitz in Auckland und beschäftigt 634
Mitarbeitende (TVNZ 2018: 22). TVNZ bietet TV-Sender an und ist im In-
ternet aktiv (www.tvnz.co.nz). Drittens gibt es den 2004 gegründeten
Māori Television Service (MTS). Die «Crown Entity» gehört einerseits dem
Staat, andererseits der unabhängigen Organisation Te Mātāwai (MTS o.J.a,
Walters 2018). MTS hat seinen Hauptsitz in Auckland und beschäftigt 153
festangestellte Mitarbeitende (MTS 2018: 15). Er bietet TV-Sender an und
ist im Internet aktiv (www.maoritelevision.com).

In den Niederlanden gibt es auf nationaler Ebene eine öffentliche
Rundfunkorganisation, den 1923 gegründeten Nederlandse Publieke Om-
roep (NPO) (NPO o.J.a). Die öffentlich-rechtliche Stiftung (Rijksoverheid
o.J.) hat ihren Hauptsitz in Hilversum und beschäftigt 371 Mitarbeitende
(NPO 2018: 101). Der NPO ist jedoch nur die Dachorganisation eines grö-
ßeren Systems aus öffentlichen Rundfunkorganisationen und -vereinen
(Art. 2.2 (1) Mediawet 2008, NPO, o.J.b). Er bietet Radio- und TV-Sender
an und ist im Internet aktiv (www.npo.nl).

In Norwegen gibt es auf nationaler Ebene eine öffentliche Rundfunkor-
ganisation, den 1933 gegründeten Norsk Rikskingkasting (NRK) (NRK
2015). Die GmbH im Besitz des Staates (§ 6.1 Kringkastingloven) hat ihren
Hauptsitz in Oslo und hat 3‘440 vollzeitbeschäftigte Mitarbeitende (NRK
2018a 26). Der NRK bietet Radio- und TV-Sender an und ist im Internet
aktiv (www.nrk.no).

In Österreich gibt es auf nationaler Ebene eine öffentliche Rundfunkor-
ganisation, der 1924 als Radioverkehrs AG (RAVAG) gegründete und 1957
neugegründete Österreichische Rundfunk (ORF) (Demokratiezentrum
o.J.). Die öffentlich-rechtliche Stiftung (§ 1 ORF-G) hat ihren Hauptsitz in
Wien und beschäftigt rund 3‘000 Mitarbeitende (ORF o.J.a). Der ORF bie-
tet Radio- und Fernsehsender an und ist im Internet aktiv (www.orf.at).

In Schweden gibt es auf nationaler Ebene drei öffentliche Rundfunkor-
ganisation. Alle drei sind Aktiengesellschaften im Besitz einer Stiftung mit
öffentlichem Auftrag (Forvaltningsstiftelsen o.J.): Erstens das 1925 als «Ra-

5.1 Fallauswahl

117

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://aptn.ca/
http://www.radionz.co.nz
http://www.tvnz.co.nz
http://www.maoritelevision.com
http://www.npo.nl
http://www.nrk.no
http://www.orf.at
https://aptn.ca/
http://www.radionz.co.nz
http://www.tvnz.co.nz
http://www.maoritelevision.com
http://www.npo.nl
http://www.nrk.no
http://www.orf.at
https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


diotjänst» gegründete Sveriges Radio (SR) (SR o.J.a). SR hat seinen Haupt-
sitz in Stockholm und beschäftigt 2‘214 Mitarbeitende in Vollzeitstellen
(SR 2018a: 8). SR bietet Radiosender an und ist im Internet aktiv (www.sr.
se). Zweitens gibt es das 1956 gegründete Sveriges Television (SVT) (SVT
o.J.a). SVT hat seinen Hauptsitz ebenfalls in Stockholm und beschäftigt
2‘492 Mitarbeitende (SVT 2018: 24). SVT bietet Fernsehsender an und ist
im Internet aktiv (www.svt.se). Drittens gibt es das seit 1978 von SR unab-
hängige Sveriges Utbildningsradio (UR) (UR Access o.J.). UR hat seinen
Hauptsitz in Stockholm und beschäftigt 251 Mitarbeitende (UR 2018a: 5).
Es produziert Bildungssendungen für Radio und TV, die auch von SR und
SVT ausgestrahlt werden, und ist im Internet aktiv (www.ur.se).

In der Schweiz gibt es auf nationaler Ebene eine öffentliche Rund-
funkorganisation, die 1931 als Schweizerische Rundspruchgesellschaft ge-
gründete Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) (SRF o.J.a).
Das von einem Verein getragene Unternehmen (SRG SSR o.J.a) hat seinen
Hauptsitz in Bern und beschäftigt 6‘093 Mitarbeitende in 4975 Vollzeitstel-
len (SRG SSR 2018: 89). Die SRG ist in vier unabhängige Unternehmens-
einheiten gegliedert, die das Programm für die deutsche, französische, ita-
lienische und rätoromanische Sprachregion liefern (SRG SSR o.J.b). Diese
Unternehmenseinheiten bieten Radio- und TV-Sendungen an und sind im
Internet aktiv (www.srf.ch, www.rts.ch, www.rsi.ch, www.rtr.ch).

Vergleichsdimensionen

Der zweite Schritt einer vergleichenden medienpolitischen Forschung ist
die Entwicklung von Vergleichsdimensionen. In der vorliegenden Studie
dienen die bereits entwickelten 18 Merkmale von «Media Commons» und
die damit verbundenen Forderungen an Medienorganisationen als Ver-
gleichsdimensionen. Um aber bei der späteren Analyse zu erkennen, ob
eine bestimmte Forderung durch eine Medienorganisation erfüllt wird
oder nicht, werden diese hier zusätzlich operationalisiert und obere und
untere «Schranken» festgelegt.

Vergleichende qualitative Studien in der Publizistik- und Kommunikati-
onswissenschaft sehen bei Evaluationen oftmals eine Punktvergabe oder
ein Farbschema vor. Der Media-Pluralism-Monitor (vgl. CMPF o.J.), arbei-
tet beispielsweise mit den Ampelfarben grün (geringes Risiko), gelb (mitt-
leres Risiko) und rot (hohes Risiko) bei der Einschätzung der Medienplu-
ralität in den EU-Mitgliedstaaten. Die Euromedia-Forschungsgruppe wie-
derum vergibt in ihrem «Media Democracy Monitor» jeweils zwischen

5.2

5 Forschungsdesign

118

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

http://www.sr.se
http://www.sr.se
http://www.svt.se
http://www.ur.se
http://www.srf.ch
http://www.rts.ch
http://www.rsi.ch
http://www.rtr.ch
http://www.sr.se
http://www.sr.se
http://www.svt.se
http://www.ur.se
http://www.srf.ch
http://www.rts.ch
http://www.rsi.ch
http://www.rtr.ch
https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


null und drei Punkte für die verschiedenen Indikatoren in den Bereichen
Freiheit, Gleichheit und Kontrolle (vgl. Donk/Trappel 2011).

Für die vorliegende Studie wird folgende dreistufige Skala zur Evaluati-
on der Medienorganisationen benutzt:
• «Media Commons» (2 Punkte): Das Commons-Merkmal ist vorhan-

den bzw. stark ausgeprägt. In diesem Bereich entspricht die Organisati-
on einem «Media Commons».

• «Grenzfall» (1 Punkt): Das Commons-Merkmal ist nur teilweise vor-
handen bzw. schwach ausgeprägt. In diesem Bereich ist die Organisati-
on ein «Grenzfall» zwischen einem Commons und einer «Tragödie».

• «Tragödie» (0 Punkte): Das Commons-Merkmal ist nicht vorhanden,
bzw. sehr schwach ausgeprägt. In diesem Bereich entspricht die Organi-
sation nicht einem Commons, sondern es zeigt sich eine «Tragödie».

Diese Skala wird im Folgenden genutzt, um für die Forderungen an
ein «Media Commons» konkrete Schranken festzulegen (siehe Tabelle 12).
Die Idee dieser Schranken stammt aus der «Qualitative Comparative Analy-
sis» (QCA), einer von Charles Ragin (1989) vorgeschlagenen Methode zur
qualitativ-vergleichenden Analyse von Daten in Studien mit kleinen und
mittleren Fallzahlen. Demnach werden die Ergebnisse solcher Studien erst
durch die Schranken interpretier- und vergleichbar. Die Schranken werden
von den Forschenden selbst festgelegt und sind insofern subjektiv. Sie sind
jedoch keineswegs willkürlich, denn sie basieren auf theoretischen Überle-
gungen sowie Kontextwissen und orientieren sich an der Ausprägung der
Daten. Sie sind also auf den Untersuchungsgegenstand «kalibriert». Die
Schranken können, genau wie die Operationalisierung der einzelnen Ver-
gleichsdimensionen zum Gegenstand der Diskussion werden. In der vor-
liegenden Studie orientieren sich die Schranken an den Gegebenheiten des
öffentlichen Rundfunks. Das Analyseschema könnte jedoch zu Vergleichs-
zwecken auch für die Analyse anderer Medienorganisationen benutzt wer-
den.

Die Forderungen zur Aufgabe des «Media Commons» (1, 2 und 3) wer-
den nicht anhand der Skala evaluiert. Die erste Perspektive ist, wie bereits
besprochen (siehe Kapitel 4.1.1), rein deskriptiv, denn es gibt hier keine
richtige oder falsche Lösung. Eine Beschreibung ist trotzdem wichtig,
denn sie zeigt, welche Ressourcen die untersuchten Medienorganisationen
auf welchen Plattformen anbieten sollen und welche Funktionen sie damit
erfüllen müssen. Dadurch lässt sich zudem eruieren, ob es sich überhaupt
um eine Medienorganisation handelt.

5.2 Vergleichsdimensionen

119

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Evaluationsschema für «Media Commons»

Kapitel 5 
 
Tabelle 12 Evaluationsschema für «Media Commons» 
 

Forderung Punktzahl 
0 1 2 

1 Die Organisation soll bestimmte Inhalte 
bereitstellen. 

Deskriptive Beschreibung 2 Die Organisation soll bestimmte Ziele 
erreichen. 

3 Die Organisation soll bestimmte Kanäle 
bespielen. 

4 Die Organisation muss sich verantworten. Nein Teilweise Ja 
5 Die Gesellschaft ist in Gremien vertreten.  Nein Teilweise Ja 
6 Die Organisation strebt keinen Profit an.  Nein Teilweise Ja 

7 Die kommerziellen Tätigkeiten sind 
eingeschränkt.  Nein Teilweise Ja 

8 Die redaktionelle Arbeit ist staatsfern.  Nein Teilweise Ja 
9 Die Organisation ist staatsfern.  Nein Teilweise Ja 

10 Es gibt Online-Diskussionsforen. Nein Teilweise Ja 

11 Es ist vorgesehen, dass Externe Inhalte 
beisteuern.  Nein Teilweise Ja 

12 Die Inhalte können mit CC weiter-
verwendet werden. Nein Teilweise Ja 

13 Die Inhalte sind frei zugänglich. Nein Teilweise Ja 

14 Die Inhalte können nach Ausstrahlung 
rezipiert werden. Nein Teilweise Ja 

15 Vom Ausland aus kann auf Inhalte 
zugegriffen werden. Nein Teilweise Ja 

16 Die Inhalte der Medienorganisation 
erreichen Viele.  Nein Teilweise Ja 

17 Das Vertrauen in die Medienorganisation ist 
hoch.  Nein Teilweise Ja 

18 Die Inhalte der Medienorganisation sind 
reichhaltig. Nein Teilweise Ja 

 
(eigene Darstellung) 

 

 

(eigene Darstellung)

Bei den Forderungen zur gesellschaftlichen Teilhabe (4 und 5) werden die
Schranken wie folgt gesetzt: Eine Medienorganisation ist dann ein «Media
Commons» (2 Punkte), wenn sie sich nicht nur über einen Jahresbericht,
sondern über zusätzliche Rechenschaftsinstrumente verantworten muss und
wenn Mitglieder der Gesellschaft in Gremien nicht nur repräsentiert werden,
sondern  nach  Wunsch  auch  selbst  in  Gremien  einsitzen  können.
Eine «Tragödie» (0 Punkte) ist dann erreicht, wenn weder Rechenschaftsin-
strumente noch eine gesellschaftliche Repräsentation in Gremien vorgese-

Tabelle 12

5 Forschungsdesign

120

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


hen ist. Schließlich ist es ein «Grenzfall» (1 Punkt), wenn einige, aber nicht
alle genannten Instrumente vorgesehen sind.

Bezüglich den Forderungen zu den Grenzen des Marktes (6 und 7) ist eine
Medienorganisation dann ein «Media Commons» (2 Punkte), wenn ihr eine
Non-Profit-Orientierung vorgeschrieben ist, und wenn der Anteil der kom-
merziellen Einnahmen – insbesondere aus Werbung und Sponsoring – an
den Gesamteinnahmen unter 20% liegt. Eine «Tragödie» (0 Punkte) ist es
dann, wenn die Medienorganisation gewinnorientiert ist und wenn ihre
kommerziellen Einnahmen mehr als 50% der Gesamteinnahmen ausma-
chen. Der «Grenzfall» (1 Punkt) liegt dazwischen: Wenn die Organisation
zwar  nicht  gewinnorientiert  arbeitet,  aber  zwischen  20  und  50%  ihrer
Einnahmen am Markt generiert.

Bezüglich den Forderungen zu den Grenzen des Staates (8 und 9) ist die
Situation eines «Media Commons» (2 Punkte) einerseits dann erreicht, wenn
redaktionelle Unabhängigkeit vorgeschrieben ist und gemäß unabhängiger
Erhebungen davon ausgegangen werden kann, dass der Staat bzw. die Politik
keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeit ausüben. Andererseits ist vorge-
sehen,  dass  die  Medienorganisation  die  Bearbeitung  von  Programmbe-
schwerden, die Wahl der Generaldirektorin bzw. des Generaldirektors und
die Festlegung der Höhe der öffentlichen Mittel selbstständig organisiert.
Eine «Tragödie» (0 Punkte) ist, wenn die redaktionelle Unabhängigkeit nicht
festgelegt oder ungenügend durchgesetzt ist und wenn ein starkes Involve-
ment staatlicher bzw. politischer Akteure bei der Medienregulierung vorge-
sehen ist. Ein «Grenzfall» (1 Punkt) ist erreicht, wenn einige dieser Punkte
zutreffen, andere nicht.

Bezüglich den Forderungen zur Kollaboration (10, 11 und 12) ist die
Situation  eines  «Media  Commons» (2  Punkte)  dann erreicht,  wenn die
Medienorganisation auf ihrer Website Diskussionsforen anbietet und zudem
in den sozialen Medien präsent ist. Auch eine regelmäßige Zusammenarbeit
mit externen Produzentinnen und Produzenten ist gesetzlich vorgesehen,
und es  besteht  für  das  Publikum die  Möglichkeit  zum Hochladen von
eigenen Inhalten. Zudem dürften die Inhalte der Medienorganisation unter
Creative  Commons oder  einer  anderen offenen Lizenz weiterverwendet
werden. Eine «Tragödie» (0 Punkte) ist dann erreicht, wenn keine dieser
Möglichkeiten vorgesehen ist, ein «Grenzfall» (1 Punkt) ist es, wenn nur
einige Mittel zur Kollaboration bestehen.

Bezüglich den Forderungen zum Zugang zu den Inhalten (13, 14 und 15)
erhält eine Medienorganisation dann das Prädikat «Media Commons» (2
Punkte), wenn ihre Sendungen unverschlüsselt oder ohne Zusatzkosten –
abgesehen von bereits investierten öffentlichen Mitteln bzw. Infrastruktur-

5.2 Vergleichsdimensionen

121

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


kosten – über verschiedene Distributionskanäle rezipiert werden können.
Auch eine nichtlineare Nutzung von kürzlich ausgestrahlten sowie älteren
Inhalten über die Webseite oder Apps wird ermöglicht; das Gesetz sieht keine
zeitliche Limitierung dieser Bereitstellung, jedoch eine Archivierungspflicht
für alle produzierten Inhalte vor. Der internationale Zugriff9 auf die Radio-
und  Fernsehsendungen  über  die  Webseite  wird  nicht  durch  «Geo-Blo-
cking» behindert, und es werden zusätzlich Inhalte auf der «Video-Sharing-
Plattform» YouTube bereitgestellt. Eine «Tragödie» (0 Punkt) ist, wenn der
Zugang mit Zusatzkosten verbunden und die Nutzung aus dem In- und
Ausland nicht möglich ist. Ein «Grenzfall» (1 Punkt) ist, wenn der Zugang
teilweise eingeschränkt ist, also beispielsweise Radio- aber keine TV-Sender
zugänglich sind.

Bezüglich der Forderungen zum Outcome (16, 17 und 18) ist die Medien-
organisation dann ein «Media Commons» (2 Punkte), wenn ihr Angebot
stark rezipiert werden. Das heißt, es wird eine hohe Reichweite (über 50% pro
Tag, 65% pro Woche, 80% pro Monat) oder ein Marktanteil von über 30% bei
den Radio- und Fernsehprogrammen erreicht, sowie Zugriffe auf das On-
lineangebot und die Webseite verzeichnet. Auch die Zustimmung ist hoch,
das heißt das Vertrauen in die Medien liegt im entsprechenden Land bei über
70%.  Schließlich  werden  der  Medienorganisation  bzw.  den  Medien  im
entsprechenden Land in unabhängigen Erhebungen wie dem EU Media-
Pluralism-Monitor eine gute Performanz bzw. «Reichhaltigkeit» im Sinne
einer politisch unabhängigen und inklusiven Berichterstattung attestiert.
Eine  «Tragödie» (0  Punkte)  ist  dann erreicht,  wenn das  Angebot  kaum
rezipiert wird, also eine tiefe Reichweite (unter 10% pro Tag, 25% pro Woche,
40% pro Monat) oder ein Marktanteil von unter 10% beim Radio- und
Fernsehprogramm,  und  kaum Zugriffe  auf  das  Onlineangebot  und  die
Webseite verzeichnet werden. Zudem sind die Vertrauenswerte tief (unter
50% Zustimmung), und der Medienorganisation wird bezüglich inhaltlicher
Leistungen  ein  schlechtes  Zeugnis  ausgestellt.  Bei  einem «Grenzfall» (1
Punkt) werden jeweils mittlere Werte erreicht.

Für die Gesamtauswertung dieser Evaluation werden alle Punkte zu-
sammengezählt. Da das Evaluationsschema 15 Forderungen vorsieht, bei
denen Medienorganisationen mit  0  («Tragödie»),  1  («Grenzfall»)  oder  2
(«Commons») Punkten bewertet werden können, ist die höchstmögliche

9 Der internationale Zugang zu Radio- und TV-Sendungen auf den Webseiten des öf-
fentlichen Rundfunks wird generell aus der Schweiz getestet. Der Zugang zum An-
gebot der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) wird aus
Deutschland getestet.

5 Forschungsdesign

122

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Gesamtpunktzahl 30. Eine Organisation qualifiziert sich insgesamt als «Me-
dia Commons», wenn ihre Durchschnittspunktzahl mindestens 1.5 beträgt –
sie  also 23 Punkte oder mehr erhält.  Eine Organisation muss hingegen
als «Tragödie» bezeichnet werden, wenn ihre Durchschnittspunktzahl unter
1 liegt – sie also weniger als 15 Punkte erreicht. Der Bereich zwischen 15
und 23 Punkten ist  der «Grenzfall»:  Eine solche Organisation dürfte in
einigen Bereichen einem «Media  Commons»  entsprechen,  mehrheitlich
erreicht sie dieses Prädikat jedoch nicht.

Datenerhebung und -auswertung

Der dritte  Schritt  vergleichender  Forschung ist  die  Datenerhebung und
-auswertung.  In  der  vorliegenden Studie  wird  eine  Dokumentenanalyse
durchgeführt – die Standardmethode in der Medienpolitikforschung (vgl.
Karppinen/Moe 2012: 179). Diese Methode besteht aus dem Zusammentra-
gen der für die geplante Untersuchung benötigten Dokumente und deren
qualitativer Analyse anhand der Vergleichsdimensionen. Im Folgenden wird
die Wahl dieser Methode begründet und das übliche Vorgehen skizziert.
Außerdem werden die hier verwendeten Dokumente beschrieben und einer
Quellenkritik unterzogen.

Wie eingangs dargelegt wurde, lassen sich die Charakteristika öffentlicher
Rundfunkorganisationen relativ effizient über Dokumente eruieren. Dies
dürfte der Grund sein, warum die Methode in der vergleichenden Erfor-
schung des öffentlichen Rundfunks neben Experteninterviews am häufigs-
ten benutzt wird (vgl. Woldt 2005: 309). Die institutionellen Merkmale des
öffentlichen Rundfunks und seine Aktivitäten sind in der Regel transparent,
und es liegt genug Material darüber vor (ebd.):

«Seine Rechtsgrundlagen sind in Gesetzen, Verträgen, Vereinbarungen
u.ä. fixiert und öffentlich dokumentiert; es besteht zumeist eine Be-
richtspflicht, die sowohl ökonomische als auch organisatorische und
programmbezogene Aspekte umfasst; schließlich unterliegt er öffentli-
chen oder staatlichen Kontrollorganen und -mechanismen, die in der
Regel ebenfalls Informationen bereithalten.»

Die Dokumentenanalyse hat ihren Ursprung in der Geschichtswissenschaft,
wird jedoch auch in der Politik- und Rechtswissenschaft angewendet (vgl.
Reh 1995: 202). Gemäß Karppinen und Moe (vgl. 2012: 179) greifen aber
auch die meisten Studien im Bereich der Medien- und Kommunikationspo-
litik auf Dokumente zurück. Die Dokumentenanalyse hat den Vorteil, dass

5.3

5.3 Datenerhebung und -auswertung

123

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Material erschlossen werden kann, das nicht erst durch die Datenerhebung
geschaffen werden muss (vgl. Mayring 2002: 47). Sie empfiehlt sich insbe-
sondere dann, wenn ein direkter Zugang durch Beobachten, Befragen oder
Messen nicht möglich ist (vgl. ebd. 49). Im Kanon der empirischen Metho-
den der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft führt die Dokumen-
tenanalyse jedoch ein Schattendasein (vgl. Karppinen/Moe 2012: 179).

Das Vorgehen bei  der  Auswertung der gesammelten Dokumente ent-
spricht grundsätzlich demjenigen einer qualitativen Inhaltsanalyse. Gemäß
Mayring (2002: 114) will diese «Texte systematisch analysieren, indem sie das
Material schrittweise mit theoriegeleitet am Material entwickelten Kategori-
ensystemen bearbeitet». Theoriegeleitet bedeutet, «dass der Stand der For-
schung zum Gegenstand und vergleichbaren Gegenstandsbereichen syste-
matisch bei allen Verfahrensentscheidungen herangezogen wird» (Mayring
2007: 45).

Als Analysematerial einer Dokumentenanalyse können ganz unterschied-
liche  Dinge  herangezogen  werden:  Texte,  Filme,  Tonbänder,  aber  auch
Gegenstände oder Architektur – also grundsätzlich «sämtliche gegenständli-
chen  Zeugnisse,  die  als  Quelle  zur  Erklärung  menschlichen  Verhaltens
dienen können» (Atteslander 1971: 53/kursiv i.O.). Atteslander unterschei-
det  zwischen Dokumenten,  die  systematisch  für  den Forschungsprozess
erstellt werden und solchen, die zufällig – «akzidental» – entstehen. Die
wichtigsten Quellen der Neuzeit werden von der Verwaltung bereitgestellt:
Akten, Protokolle, Verträge, Verordnungen, Gesetzte oder Verfassungen (vgl.
Reh 1995: 204, 206).

In der  vorliegenden Arbeit  werden zahlreiche Verwaltungsdokumente
analysiert, zum Beispiel Rundfunkgesetze, Lizenzen oder Leistungsaufträge.
Aus  diesen  Dokumenten  können  Informationen  zur  Aufgabe  und  zur
Organisationsstruktur gewonnen werden. Dazu kommen Dokumente, die
öffentliche Rundfunkorganisationen selbst zugänglich machen: Ihre Jahres-
berichte, beispielsweise, enthalten Kennzahlen zur Finanzierung und zur
Nutzung des Programmangebots. Auch Websites, wie die des öffentlichen
Rundfunks, gelten als Dokumente, denn sie geben Auskunft über Praktiken
der Kollaboration und des Zugangs. Schließlich werden Studien, wissen-
schaftliche Publikationen und weitere Quellen herangezogen, wie die Re-
ports von Freedom House und Reporter ohne Grenzen zur Medienfreiheit,
der Eurobarometer zur Zustimmung, oder der Media-Pluralism-Monitor zur
Performanz.

Karppinen und Moe (vgl. 2012: 184ff.) weisen darauf hin, dass Dokumente
zwar eine Quelle für Information sind, darüber hinaus aber auch selbst
kritisch eingeschätzt werden sollten. Die Bestimmung des zu analysierenden

5 Forschungsdesign

124

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Materials sollte also mit dem einhergehen, was die Geschichtswissenschaft
eine  «Quellenkritik»  nennt  (vgl.  Reh 1995:  215ff.).  Zuerst  ist  dabei  die
Quellensicherung  bzw.  Echtheitskritik  an  der  Reihe,  die  Klarheit  über
Entstehungszeit,  Entstehungsort,  Verfasser,  Adressat,  Textstatus und Her-
kunft des Dokuments schaffen soll. Konkret wird geprüft, ob die Dokumente
echt, vollständig und fehlerfrei überliefert sind (vgl. ebd. 213). Dann folgt
eine  äußere  Quellenkritik  («Historische  Kritik»).  Sie  soll  nicht  nur  die
Entstehungsgeschichte des Dokuments erklären, sondern auch eine allfällige
Verfälschung oder Einseitigkeit der Aussagen anhand einer Ideologiekritik
zu prüfen (vgl. ebd. 217).

Die Quellenkritik der in dieser Studie analysierten Dokumententypen
(siehe Tabelle 13, 14, 15 und 16) zeigt Folgendes:  Alle hier analysierten
Dokumente sind öffentlich und werden entweder von der Verwaltung, vom
öffentlichen Rundfunk oder aber von wissenschaftlichen Bibliotheken oder
Forschenden selbst zugänglich gemacht. Während bei Gesetzen und Studien
ersichtlich ist, um welche Version es sich handelt, ist dies bei den Internetsei-
ten des öffentlichen Rundfunks oft nicht der Fall. Der wichtigste Unterschied
zwischen  den  verschiedenen  Dokumenten  ist  jedoch  die  Ideologie,  die
dahinter zu vermuten ist: Konkret sind die Dokumente des öffentlichen
Rundfunks als strategische Kommunikation zu werten, die die Organisation
in einem positiven Licht erscheinen lässt.

Im nächsten Kapitel werden die Ergebnisse der Studie präsentiert, die
auf Basis des hier beschriebenen Forschungsdesigns durchgeführt wurde.
Die ausgewählten Länder und ihre öffentlichen Rundfunkorganisationen
werden der Reihe nach beschrieben und anhand der hier entwickelten Ver-
gleichsdimensionen eingeschätzt. So kann evaluiert werden, ob die Organi-
sationen einem «Media Commons» entsprechen oder nicht. 

5.3 Datenerhebung und -auswertung

125

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Quellenkritik – Gesetze und Verwaltungsdokumente

Tabelle 13 Quellenkritik der Verwaltungsdokumente 
 
 
 
 Kriterium Einschätzung 

Quellenzugang 
Zugang öffentlich 

Auswahl Informationen zur Regulierung des 
öffentlichen Rundfunks 

Quellenbeschreibung 
Typ zufällige Dokumente 

Fundort Webseiten der Verwaltung oder der 
Regulierungsbehörde 

Textsicherung 
Authentizität gegeben; Autor bzw. Autorin bekannt, 

beim Staat archiviert 

Versionen einzige (öffentlich zugängliche und 
gültige) Version 

Äussere Kritik 

Entstehung unterschiedlich 

Adressat Öffentlichkeit, öffentlicher Rundfunk, 
Regierungsbehörde 

Ideologie im politischen Prozess entstanden 
Innere Kritik Form nach Artikeln gegliedert 

 
(eigene Darstellung) 

 
Tabelle 14 Quellenkritik der Publikationen des öffentlichen Rundfunks 
 
 
 
 
 Kriterium Einschätzung 

Quellenzugang 
Zugang öffentlich 

Auswahl Informationen zu den Aktivitäten des 
öffentlichen Rundfunks  

Quellenbeschreibung 
Typ zufällige Dokumente 

Fundort Webseiten der öffentlichen 
Rundfunkorganisationen 

Textsicherung Authentizität gegeben; Autorin bzw. Autor bekannt, 
archiviert 

Versionen einzige (öffentlich zugängliche) Version 

Äussere Kritik 

Entstehung unterschiedlich 

Adressat Öffentlichkeit, Regulierungsbehörde, 
Ministerium, Parlament 

Ideologie Sichtweise der öffentlichen 
Rundfunkorganisation 

Innere Kritik Form unterschiedlich, zum Teil gesetzliche 
Vorgaben zum Inhalt 

(eigene Darstellung)

Quellenkritik – Publikationen des öffentlichen Rundfunks

Tabelle 13 Quellenkritik der Verwaltungsdokumente 
 
 
 
 Kriterium Einschätzung 

Quellenzugang 
Zugang öffentlich 

Auswahl Informationen zur Regulierung des 
öffentlichen Rundfunks 

Quellenbeschreibung 
Typ zufällige Dokumente 

Fundort Webseiten der Verwaltung oder der 
Regulierungsbehörde 

Textsicherung 
Authentizität gegeben; Autor bzw. Autorin bekannt, 

beim Staat archiviert 

Versionen einzige (öffentlich zugängliche und 
gültige) Version 

Äussere Kritik 

Entstehung unterschiedlich 

Adressat Öffentlichkeit, öffentlicher Rundfunk, 
Regierungsbehörde 

Ideologie im politischen Prozess entstanden 
Innere Kritik Form nach Artikeln gegliedert 

 
(eigene Darstellung) 

 
Tabelle 14 Quellenkritik der Publikationen des öffentlichen Rundfunks 
 
 
 
 
 Kriterium Einschätzung 

Quellenzugang 
Zugang öffentlich 

Auswahl Informationen zu den Aktivitäten des 
öffentlichen Rundfunks  

Quellenbeschreibung 
Typ zufällige Dokumente 

Fundort Webseiten der öffentlichen 
Rundfunkorganisationen 

Textsicherung Authentizität gegeben; Autorin bzw. Autor bekannt, 
archiviert 

Versionen einzige (öffentlich zugängliche) Version 

Äussere Kritik 

Entstehung unterschiedlich 

Adressat Öffentlichkeit, Regulierungsbehörde, 
Ministerium, Parlament 

Ideologie Sichtweise der öffentlichen 
Rundfunkorganisation 

Innere Kritik Form unterschiedlich, zum Teil gesetzliche 
Vorgaben zum Inhalt 

(eigene Darstellung)

Tabelle 13

Tabelle 14

5 Forschungsdesign

126

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Quellenkritik – Website des öffentlichen Rundfunks

 
(eigene Darstellung) 

 
 
 
 
Tabelle 15 Quellenkritik der Website des öffentlichen Rundfunks 
 
 
 
 
 
 
 
 Kriterium Einschätzung 

Quellenzugang 
Zugang öffentlich 

Auswahl Informationen zu Aktivitäten des 
öffentlichen Rundfunks 

Quellenbeschreibung 
Typ zufällige Dokumente 

Fundort Website der öffentlichen 
Rundfunkorganisationen 

Textsicherung Authentizität gegeben, Autorin bzw. Autor bekannt 
Versionen verschiedene Versionen möglich 

Äussere Kritik 

Entstehung unterschiedlich 

Adressat Öffentlichkeit, Publikum, 
Geschäftspartner 

Ideologie Sichtweise der öffentlichen 
Rundfunkorganisation 

Innere Kritik Form nach Ressorts und Rubriken gegliedert 
 

(eigene Darstellung) 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

(eigene Darstellung)

Quellenkritik – Studien und wissenschaftliche Publikationen

 
 
Tabelle 16 Quellenkritik – Studien und wissenschaftliche Publikationen 
 
 Kriterium Einschätzung 

Quellenzugang 
Zugang öffentlich 

Auswahl Informationen zur Bewertung des 
öffentlichen Rundfunks 

Quellenbeschreibung Typ zufällige Dokumente 
Fundort Unterschiedlich 

Textsicherung Authentizität gegeben; verschiedene Autorinnen und 
Autoren 

Versionen einzige (öffentlich zugängliche) Version 

Äussere Kritik 
Entstehung unterschiedlich 
Adressat unterschiedlich 
Ideologie Sichtweise der Autorinnen und Autoren 

Innere Kritik Form unterschiedlich 
 

(eigene Darstellung) 
 
 

 

 

(eigene Darstellung)

Tabelle 15

Tabelle 16

5.3 Datenerhebung und -auswertung

127

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110, am 06.06.2024, 09:27:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783748901471-110
https://www.nomos-elibrary.de/agb

