
82

 

 „Sattsam bekannte Uniformität“?

  Eine Inhaltsanalyse der DDR-Tageszeitungen „Neues Deutschland“ und „Junge 
Welt“ (1960 bis 1989)

  Michael Meyen / Wolfgang Schweiger

   Der Beitrag thematisiert am Beispiel der Zentralorgane von SED und FDJ das grundle-
gende Dilemma instrumentalisierter Medien: War die DDR-Presse tatsächlich so mono-
lithisch, wie dies oft behauptet wird? Gab es dort Spielraum für publikumsattraktiven 
Journalismus und wenn ja: wann und wo? Um diese Fragen beantworten zu können, 
wurden das „Neue Deutschland“ und die „Junge Welt“ mit Hilfe einer quantitativen 
Inhaltsanalyse verglichen. Untersuchungszeitraum waren die Jahre von 1960 bis 1989. 
Die Studie differenziert die These von der „sattsam bekannten Uniformität der DDR-
Medien“. Die untersuchten Zeitungs-Ausgaben entsprechen zwar in vielen Punkten 
dem Bild, das in der Literatur gezeichnet wird (starke Politisierung; Schwarz-Weiß-Be-
richterstattung über die beiden Blöcke; wenig Leseanreize), die „Junge Welt“ war aber 
vor allem in den 1980er Jahren deutlich journalistischer als das „Neue Deutschland“ und 
hat sich stärker bemüht, auf die Wünsche des Publikums einzugehen. Dieser Spielraum 
wurde allerdings mit besonderer Linientreue erkauft. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse 
zeigen außerdem, dass sich nicht nur einzelne Zeitungen unterschieden haben, sondern 
dass sich solche Unterschiede auch im Zeitverlauf fi nden lassen – vermutlich vor allem 
abhängig vom Rechtfertigungsdruck, dem sich die SED-Spitze jeweils ausgesetzt sah, 
und von ihren gerade aktuellen innen- und außenpolitischen Interessen.

   Schlagwörter: Mediengeschichte, DDR, Presse, Inhaltsanalyse

  1. Einleitung

  Die Geschichte der DDR-Presse scheint geschrieben. Holzweißig (2002: VII) hat 
festgestellt, dass die „medienpolitischen Dogmen Lenins (…) bis zum Ende der SED-
Herrschaft sakrosankt“ geblieben seien. Zwar hätten der Führungsstil der SED-Chefs 
Ulbricht und Honecker und die jeweilige politische Konstellation die Medieninhal-
te beeinfl usst, aber jeder Verantwortliche habe sich an Lenins Forderung geklam-
mert, Zeitungen müssten „kollektiver Propagandist, Agitator und Organisator“ sein 
(Holzweißig, 1999: 574). Die Folge: „Langeweile und ein dürftiger Informationsgehalt“ 
(Holzweißig, 2002: VII). In der Literatur ist von „detaillierter inhaltlicher Lenkung“ 
per Telefon und per Post die Rede (Kapitza, 1997: 59), von formaler und inhaltlicher 
„Gleichförmigkeit“ (Tiemeyer, 1986: 25) sowie von „hölzerner Sprache“, von „Tabu-
Mappen“ und von „ausbleibender Information“ (Bahrmann, 1990: 411f.).

  Diese Bilanz verweist auf das „grundlegende Dilemma“ instrumentalisierter Medi-
en (Wilke, 2002: 215): Weil die ideologische Ausrichtung den Publikumsbedürfnissen 
widerspricht, ist das Ziel der Lenkung nicht zu erreichen. In der DDR sollte die Presse 
„Instrument der Partei zur Umsetzung ihrer revolutionären Politik“ sein (Budzislaw-
ski, 1966), die übergroße Mehrheit der Bevölkerung aber stand dieser „revolutionären 
Politik“ von Anfang an entweder indifferent gegenüber oder hat sie aktiv bekämpft (vgl. 
Köhler, 1992). „Parteilichkeit“ und „Volksverbundenheit“, zwei „Grundprinzipien des 
sozialistischen Journalismus“ (Wilke, 2002: 215), scheinen nicht miteinander vereinbar 

  

2008_01.indb   822008_01.indb   82 28.02.2008   10:47:4228.02.2008   10:47:42

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


83

Meyen / Schweiger · „Sattsam bekannte Uniformität“

zu sein. Auch deshalb hat sich „die Kritik an zu geringer Massenwirksamkeit (…) wie 
ein roter Faden auch durch die medienpolitischen Verlautbarungen der DDR“ gezogen 
(Wilke, 2002: 215).

   Tabelle 1: Auflagen der Zentralorgane von SED und FDJ (in Tausend)

 1953  1960  1971  1981  1986 

 Neues Deutschland  452  769  955  1.090  1.093 

 Junge Welt  163  293  509  1.151  1.263 

  Quelle: Meyen, 2001: 184f.

  Zumindest in den 1980er Jahren dürfte die „Junge Welt“ von dieser Kritik ausgenom-
men worden sein. Das Zentralorgan der Freien Deutschen Jugend (FDJ) erreichte in 
dieser Zeit mit rund 1,3 Millionen Exemplaren eine deutlich höhere Aufl age als das 
SED-Zentralorgan „Neues Deutschland“ (1,1 Millionen Exemplare). In den ersten 
DDR-Jahrzehnten waren die Verhältnisse umgekehrt gewesen. 1960 waren vom „Neu-
en Deutschland“ fast dreimal so viele Exemplare verkauft worden wie von der „Jun-
gen Welt“ und 1971 immerhin noch fast doppelt so viele (vgl. Tabelle 1). Obwohl die 
Aufl agenhöhe in der Lizenz festgelegt wurde und nicht unabhängig vom Lenkungsziel 
gesehen werden kann (zumal auch das Druckpapier zentral zugeteilt wurde, vgl. Wil-
ke, 2007: 265), gab es auch in der DDR-Presse einen Zusammenhang zwischen Ver-
kaufserfolg und Publikumsinteresse. 1969 richtete die Deutsche Post zum Beispiel eine 
„Zentrale Gruppe Marktforschung für den Pressevertrieb der DDR“ ein, die sichern 
sollte, dass der Bedarf optimal gedeckt wurde – natürlich immer mit Blick auf „die An-
forderungen des politischen Systems“ (Klammer, 1998: 88). Soweit es dieses System und 
die Papiervorräte zuließen, wurden die Lizenz-Aufl agen an die Nachfrage angepasst. 
Während die meisten Zeitungen der kleineren Blockparteien ihre (ohnehin niedrige) 
Lizenzaufl age nicht ausschöpfen konnten (vgl. Meyen, 2003: 104, 120f.) und einige poli-
tisch „wichtige“ Blätter ganz offenbar an den Bedürfnissen der Leser vorbei schrieben 1 , 
musste die Verbreitung von SED-Blättern ab den 1970er Jahren gebremst werden. Der 
Papiermangel sorgte dafür, dass ab 1987 alle Bezirkszeitungen auf der Postzeitungslis-
te mit einem Sperrvermerk versehen wurden und keine neuen Abonnements verkauft 
werden durften (Klammer, 1998: 88). Wenn man die Aufl agenhöhe der „Jungen Welt“ 
als Indiz für den Erfolg beim Publikum sieht, dann scheint es der FDJ-Zeitung in der 
Endphase der DDR gelungen zu sein, das Dilemma gelenkter Medien aufzulösen oder 
zumindest abzuschwächen. Dass der Aufl agenanstieg über Systemkritik oder gar Op-
position erkauft wurde, ist mit Blick auf den eingespielten Lenkungsapparat und auf 
das Selbstverständnis der Journalisten in der DDR ausgeschlossen. Hans-Dieter Schütt, 
Chefredakteur von 1984 bis zum November 1989, hat seine Zeitung selbst dann noch 
als „sehr linientreu und zugleich etwas aufsässig“ bezeichnet, als er keinem Politbüro 
mehr rechenschaftspfl ichtig war (Schütt, 1992).

1 Wie zum Beispiel die Tageszeitung des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes, „Tribüne“, 
die bei knapp zehn Millionen Gewerkschaftsmitgliedern nur auf eine Aufl age von 300.000 
bis 400.000 Exemplaren kam, oder die Illustrierte der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische 
Freundschaft, „Freie Welt“, von der nicht einmal halb so viele Exemplare verkauft wurden wie 
von der Konkurrentin „Neue Berliner Illustrierte“, vgl. Meyen, 2003: 104, 138.

2008_01.indb   832008_01.indb   83 28.02.2008   10:47:4228.02.2008   10:47:42

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


84

M&K 56. Jahrgang 1/2008

  Wenn in diesem Beitrag danach gefragt wird, ob sich der Erfolg der „Jungen Welt“ mit 
inhaltlichen Merkmalen erklären lässt, dann geht es folglich nicht nur darum, die These 
von der „sattsam bekannten Uniformität der DDR-Medien“ (Holzweißig, 2002: 10) zu 
prüfen. Die hier präsentierte Inhaltsanalyse soll vielmehr das beschriebene „grundle-
gende Dilemma“ instrumentalisierter Medien differenzieren: Gab es in der DDR-Presse 
Spielraum für publikumsattraktiven Journalismus und wenn ja, wo? Welche Möglich-
keiten haben Journalisten in gelenkten Mediensystemen, allen inhaltlichen Vorgaben 
zum Trotz ihr Publikum zu erreichen? Diese Fragen zielen dabei nicht nur auf einzelne 
Zeitungsteile (zum Beispiel Kultur oder Sport), sondern auch auf den Zeitpunkt und auf 
all das, was zum journalistischen Handwerk gehört (etwa Themenwahl, Orientierung 
an Nachrichtenwerten, sprachliche und graphische Gestaltung).

  Das Fernsehen der DDR hatte seinen (relativen) Erfolg bei den Zuschauern in den 
1980er Jahren dem weitgehenden Verzicht auf Politik in der Hauptsendezeit zu verdan-
ken. Im Dezember 1982 wurde die „alternative Programmgestaltung“ eingeführt. Fort-
an gab es ab 20 Uhr Unterhaltendes und damit das, was die große Mehrheit des Publi-
kums überall auf der Welt in erster Linie erwartet: Spielfi lme, Serien und große Shows, 
Quiz, Talk und Humor. Die Publizistik wurde auf spätere Sendeplätze verbannt. Aus-
nahmen gab es nur bei Ereignissen, die die SED-Führung für besonders wichtig hielt 
(vgl. Meyen, 2003: 9f., 69-101). Dafür wurde die Hauptnachrichtensendung „Aktuelle 
Kamera“ im gleichen Zeitraum weit rigider kontrolliert und beeinfl usst als vorher (vgl. 
Bösenberg, 2004). Die Presse hatte zwar keine Konkurrenz aus dem Westen, das Fazit 
von Chefredakteur Schütt lässt aber vermuten, dass es das Wechselspiel von besonderer 
Linientreue und Publikumsorientierung auch bei der „Jungen Welt“ gegeben hat.

  Um die Fragen nach dem Erfolg der „Jungen Welt“ und nach dem Spielraum für 
nach westlichem Maßstab professionellen Journalismus in gelenkten Mediensystemen 
beantworten zu können, wurde die Berichterstattung der Zeitung in einer quantitativen 
Inhaltsanalyse mit der des „Neuen Deutschland“ verglichen. Untersuchungszeitraum 
waren die Jahre von 1960 bis 1989. Bevor diese Entscheidung, die Stichprobe und das 
Codebuch erläutert und die zentralen Ergebnisse der Studie dargestellt werden, wird 
zunächst der Forschungsstand zusammengefasst.

  2. Forschungsstand

  Vielleicht erklärt der eingangs skizzierte Befund zum Zustand der DDR-Presse („Lan-
geweile und dürftiger Informationsgehalt“), warum sich Untersuchungen zur Öffent-
lichkeit in der DDR auf Literatur und Kultur, auf Oppositionsgruppen sowie auf die 
Kirche konzentrieren und „the offi cial public sphere under party control“ (Silberman, 
1997: 7) ausblenden (vgl. Bathrick, 1995; Rühle, 2003). Auch die Kommunikationswis-
senschaft beschäftigt sich nicht mehr mit der DDR-Tagespresse. Wenn überhaupt, dann 
wurde dieser Gegenstand in Arbeiten über den Strukturwandel des Mediensystems 
nach 1989 behandelt (vgl. Kapitza, 1997; Schneider/Stürzebecher, 1998: 25-30; Reichert, 
2000).

  Schon vor der Vereinigung war das Interesse an den Zeitungen des anderen deut-
schen Staates begrenzt. Wichtigste Ausnahme sind hier die Arbeiten, die ab den 1950er 
Jahren vor allem im Umfeld von Elisabeth Löckenhoff am Berliner Institut für Publi-
zistik entstanden (vgl. Herrmann 1957; 1960/61; 1963). Löckenhoff entwickelte sich 
zu einer Vertreterin des „systemimmanenten“ Ansatzes, den der Politikwissenschaftler 
Peter Christian Ludz in die DDR-Forschung eingebracht hatte (vgl. Geserick/Kutsch 
1988). Scharf hat 1988 nicht nur das „große theoretische Defi zit“ bei der wissenschaft-

2008_01.indb   842008_01.indb   84 28.02.2008   10:47:4228.02.2008   10:47:42

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


85

Meyen / Schweiger · „Sattsam bekannte Uniformität“

lichen Behandlung der DDR-Medien beklagt, sondern außerdem darauf hingewiesen, 
dass die (wenigen) Forscher „häufi g ohne genaue gegenseitige Kenntnis“ arbeiten und 
die „Unterhaltungsfunktion“ vernachlässigen würden sowie im Übrigen schon deshalb 
nichts über Wirkungen sagen könnten, weil im Osten keine Befragungen möglich seien 
(Scharf, 1988: 37, 40; eine Ausnahme: Hesse, 1988). Die Quellenlage führte zwangsläu-
fi g dazu, dass man entweder offi zielle Dokumente der SED und anderes gedrucktes 
Material auswertete (vgl. exemplarisch Richert et al., 1958; Herrmann, 1963; Geserick, 
1989) oder sich auf quantitative Inhaltsanalysen beschränkte (Bösenberg, 2004: 30). 
Wichtigstes Untersuchungsobjekt war dabei das SED-Zentralorgan „Neues Deutsch-
land“ (Harbers, 2003: 10). Die meisten Studien konzentrierten sich hier auf die Be-
richterstattung über einzelne Ereignisse oder über ein bestimmtes Thema (zum Beispiel 
über die Dritte Welt, über die Jugend und über die Bundesrepublik; vgl. Röben, 1985; 
Martin, 1986; Scharf, 1985).

  Bereits einer der ersten Inhaltsanalysen dieser Art (Otto, 1979) wurde vorgewor-
fen, mit großem empirischen Aufwand („Fliegenbeinzählerei“) nur das zu bestätigen, 
„was sowieso jeder weiß“ oder was man „auch beim Durchblättern nur einer einzigen 
Ausgabe der Zeitung“ kaum übersehen könne (Schwarze, 1979): Das „Neue Deutsch-
land“ hat die Bevölkerung 1961 auf den Mauerbau vorbereitet (vgl. Mueller/Greiner, 
1969) und Martin Luther im Luther-Jahr 1983 „in den Dienst der SED“ genommen 
(Scharf, 1984a), der 8. Mai 1985 war im SED-Zentralorgan ausschließlich ein „Tag der 
Befreiung“ (Mederacke/Scharf, 1986), und der Abschuss eines südkoreanischen Flug-
zeugs am 1. September 1983 wurde erst sechs Tage später gemeldet (obwohl die Leser 
aus dem Westfernsehen davon wissen konnten) und anschließend ganz im Sinne Mos-
kaus als „schmutzige antisowjetische Provokation der USA“ dargestellt (Scharf, 1984b: 
502). Vergleiche mit anderen Zeitungen und anderen Medien bestätigten die eindeu-
tige Tendenz. Genau wie die Presse brachten Hörfunk und Fernsehen 1983 fast aus-
schließlich negative Berichte über die Bundesrepublik und Erfolgsmeldungen über die 
DDR (vgl. Scharf, 1985). Die vier Zentralorgane der kleinen Blockparteien griffen im 
Frühjahr 1986 jeweils „das Aufmacherthema“ aus dem „Neuen Deutschland“ auf und 
unterschieden sich „in den Grundaussagen der Berichterstattung“ nicht von der SED-
Presse – einmal davon abgesehen, dass viele Meldungen erst einen Tag später erschienen 
(Tiemeyer, 1986).

  Bohrmann (1999: 168) fragte, ob es nicht „im Grunde überfl üssiges Wissen“ sei, 
„wie im Einzelnen dieses System gearbeitet habe“. Jeder könne doch schließlich wissen, 
„dass die DDR ein diktatorisches Regime mit einer unfreien Presse war“. Die Gegenar-
gumente lieferte Bohrmann gleich mit. Beim Problem „Meinungs- und Willensbildung“ 
gehe es nicht nur um die „Strukturen der Anleitung“ (die inzwischen auch für die Presse 
der kleinen Blockparteien exemplarisch untersucht worden sind; vgl. Matysiak, 2005), 
„sondern auch ziemlich detailliert um die Inhalte und die Formen der Vermittlung“: 
Wie sah die „spezifi sche Anwendung“ der „ideologischen Grundlagen“ im Medienbe-
reich aus? War „der historische Weg der DDR (…) ohne Alternative und unausweich-
lich“? Haben sich „verschiedene Linien in der Publizistik“ niedergeschlagen und wenn 
ja, wie (Bohrmann, 1999: 168)?

  Diese Fragen sind auch deshalb berechtigt, weil sich der skizzierte Wissensstand ent-
weder auf überlieferte Akten stützt (und damit auf die Ziele der SED sowie auf die von 
der Partei geschaffenen Lenkungsstrukturen) oder aber auf empirische Untersuchungen 
mit einer eingeschränkten Perspektive (kurze Zeiträume, nur bestimmte Zeitungsteile 
sowie vor allem politische Ereignisse, die von der SED für wichtig gehalten wurden 
und schon deshalb besonderer Kontrolle unterlegen haben dürften). Aus dem Alltag 

2008_01.indb   852008_01.indb   85 28.02.2008   10:47:4328.02.2008   10:47:43

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


86

M&K 56. Jahrgang 1/2008

der DDR war die Tagespresse nicht wegzudenken. Die Zeitungsdichte lag Ende der 
1980er Jahre bei knapp 600 Exemplaren je 1.000 Einwohner und damit fast doppelt so 
hoch wie in der Bundesrepublik. Drei von vier Haushalten hatten eine SED-Bezirks-
zeitung abonniert, und das „Neue Deutschland“ sowie das FDJ-Zentralorgan „Junge 
Welt“ erreichten Aufl agen jenseits der Millionengrenze (Meyen, 2003: 103f.). Die Leser 
haben damals offenbar sehr wohl Unterschiede zwischen den einzelnen Blättern gese-
hen. Auch wenn viele DDR-Bürger sich bis heute an „fast identische Überschriften und 
fast identische Artikel“ erinnern sowie an Propaganda, Parolen und an Phrasen, haben 
nicht nur Parteimitglieder in biographischen Interviews das „Neue Deutschland“ im 
Rückblick als „rundum informativ“ sowie als Muss für politisch Interessierte einge-
stuft und erzählt, dass sie das Zentralorgan den Bezirkszeitungen der SED vorgezogen 
hätten. Für die „Junge Welt“ fanden die befragten Leser Formulierungen wie „ein biss-
chen offener“, „weniger rot“, „nicht ganz so konform, na ja, konform immerhin“ oder 
„munter, recht frisch und vor allen Dingen jugendgemäß“ (Meyen, 2003: 116–119). Vor 
allem in der Endphase der DDR lief das Abonnement oft auch dann noch weiter, wenn 
der Nachwuchs aus dem Haus war.

  Natürlich hat auch im Rückblick niemand behauptet, dass die „Junge Welt“ ein 
Oppositionsblatt war. Genau wie bei den Organen der kleinen Blockparteien aber, die 
„den unterschiedlichen Teilen des Mittelstandes (…) ein spezifi sches Bündnisangebot“ 
unterbreiten sollten und schon deshalb Handwerker, Selbstständige, Bauern oder kirch-
lich gebundene Leser wenigstens in Teilen der Zeitung anders ansprechen mussten als 
die SED-Blätter (vgl. Matysiak, 2005: 479; Tiemeyer, 1986: 26; Fiedler, 2006), kann die 
„Zielgruppe“ (Hoff, 1994) nicht ohne Einfl uss auf den Inhalt geblieben sein. Mitte der 
1980er Jahre widmete keine andere Tageszeitung dem Thema Jugend mehr Platz als die 
„Junge Welt“ (Martin, 1986: 36). Eine Studie zur „Medienarbeit“ des Ministeriums für 
Staatssicherheit beschrieb in der Vorwendezeit die „spezifi sche Stellung“ der FDJ-Zei-
tung im DDR-Pressesystem – eine Stellung, die es dem Blatt erlaube, „auf unkonventi-
onelle Weise auch heiße Eisen“ aufzugreifen (Kapitza, 1997: 75). Arne Kapitza hat ver-
mutet, dass es bei der „Jungen Welt“ ein Wechselspiel zwischen solchen Tabubrüchen 
auf der einen Seite und der „Übererfüllung der agitatorischen Pläne“ auf der anderen 
Seite gab. Als das Blatt zum Beispiel 1987 nach dem Ausscheiden von drei DDR-Mann-
schaften aus dem Fußball-Europapokal statt der Spielberichte einfach weiße Flächen 
gebracht und damit im Politbüro für Unmut gesorgt habe, seien wenig später zwei be-
sonders scharfe Artikel von Hans-Dieter Schütt erschienen (ein Verriss des Tschengis-
Abuladse-Films „Die Reue“ sowie ein Kommentar, in dem Skinheads, Schriftsteller und 
Kirchen-Mahnwachen in einen Topf geworfen wurden; vgl. Kapitza, 1997: 75f.).

  Neben Unterschieden zwischen einzelnen Blättern und möglicherweise zwischen 
aufeinander folgenden Ausgaben einer einzigen Zeitung dürfte die DDR-Presse auch 
mit Blick auf die historischen Abläufe nicht so monolithisch gewesen sein, wie es das 
„rigide Medienlenkungsregime“ (Kapitza, 1997: 68) und die sehr stabile Grundstruk-
tur der Presselandschaft, die sich seit den 1950er Jahren kaum noch änderte, erwarten 
lassen. Der Erfolg der „Jungen Welt“ in den 1980er Jahren ist ein erstes Gegenbeispiel. 
Schlimpers Untersuchungen zur „Leipziger Volkszeitung“ (SED) haben gezeigt, dass 
einzelne Personen (etwa Chefredakteure), vor allem aber politische Entscheidungen 
starken Einfl uss auf den DDR-Journalismus hatten (vgl. Schlimper, 1997). Die (relative) 
Freiheit der Journalisten oder Redaktionen hing dabei nicht nur vom Ressort ab (in 
den Bereichen Sport, Kultur oder Lokales gab es mehr Spielraum als in der „aktuellen 
Nachrichtenarbeit“, vgl. Kapitza, 1997: 64), sondern vielleicht noch stärker von der je-
weiligen „Großwetterlage“. Sylvia Klötzer hat am Beispiel der DEFA-Kurzfi lmserie 

2008_01.indb   862008_01.indb   86 28.02.2008   10:47:4328.02.2008   10:47:43

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


87

Meyen / Schweiger · „Sattsam bekannte Uniformität“

„Das Stacheltier“, der Zeitschrift „Eulenspiegel“ und des Kabaretts in der DDR den 
„Zusammenhang von Satire und Krise“ beschrieben. Die Politik der SED konnte immer 
dann Zielscheibe von Satirikern werden, wenn die führende Partei mit dem Rücken zur 
Wand stand: im Sommer 1953, in den Monaten vor dem Mauerbau und in der Endphase 
der DDR. Klötzer hat gezeigt, dass innenpolitische Satire für die SED „ein Notpro-
gramm“ war – ein Programm, das die Partei in „ruhigen Zeiten“ nicht brauchte und 
deshalb unterdrückte (Klötzer, 2006: 230).

  3. Forschungsfragen und Vorgehen

  Ausgehend von der Grundannahme, dass Massenmedien bei ihrer Berichterstattung 
in einem gelenkten Mediensystem nur einen begrenzten Spielraum haben, aber trotz 
politischer Vorgaben mehr oder weniger entschlossen versuchen, publikumsattraktive 
Inhalte zu produzieren, sollen am Beispiel der DDR-Zeitungen „Neues Deutschland“ 
(ND) und „Junge Welt“ (JW) folgende zwei Forschungsfragen beantwortet werden:
  1. Inwiefern unterschieden sich die Berichterstattung des „Neuen Deutschland“ und 

der „Jungen Welt“? Was erklärt den relativen Publikumserfolg der „Jungen Welt“ in 
den 1980er Jahren (vgl. Tabelle 1)?

  2. Welchen Einfl uss hatte die politische „Großwetterlage“ auf die Berichterstattung der 
beiden Zeitungen in der Zeit zwischen Mauerbau und Fall der Mauer?
  Dazu wurde eine quantitative Inhaltsanalyse der beiden Zeitungen im Zeitraum von 

1960 bis 1989 durchgeführt. Grundlage der Inhaltsanalyse ist ein Codebuch, das die 
Autoren zusammen mit den Teilnehmern einer Übung am Institut für  Kommunikati-
onswissenschaft und Medienforschung an der Universität München im Sommersemes-
ter 2004 erarbeiteten. Bemerkenswert war der Umstand, dass hierbei unterschiedlichste 
Hintergründe zusammenkamen: zwei Wissenschaftler – einer mit ost-, einer mit west-
deutschem Hintergrund –, die die Zeit von DDR und BRD noch hinreichend selbst 
erlebt hatten, und Studierende – fast alle aus den westlichen Bundesländern –, die die 
DDR nur noch aus dem Geschichtsunterricht und Vorlesungen zur Mediengeschichte 
kannten.

  Das 31-seitige Codebuch umfasste insgesamt sechs Kategorienbereiche, mit denen 
jeweils die gesamte Ausgabe einer Zeitung codiert wurde – mit Ausnahme von reinen 
Servicebeiträgen (Fernsehprogramm, Wetter, Lotto, Sporttabellen, Lexikon, Rezep-
te, Kleinanzeigen) und Rätseln. Aus forschungsökonomischen Gründen wurden für 
Sportbeiträge (Hauptthema Sport) nur formale Kategorien verschlüsselt, da hier kaum 
politisch einschlägige Inhalte zu erwarten waren:
   • Formales & Gestaltung . Hier wurden neben der journalistischen Darstellungsform 

und maximal drei Quellen der Beitragsumfang, die Anzahl der Abbildungen und 
Hervorhebungen als Indikatoren für die Gewichtung einzelner Themen erhoben.

•   Als  Akteure  wurden maximal drei Handlungsträger oder Sprecher bzw. Urheber 
pro Beitrag festgehalten, die entweder als Person oder Organisation bzw. Institution 
auftreten konnten. Für jeden Akteur wurden Nationalität bzw. Blockzugehörigkeit 
und maximal drei gesellschaftliche Rollen codiert, um beispielsweise die politische 
Funktion von Sportlern festhalten zu können. Um zu überprüfen, inwiefern die 
„Junge Welt“ ihrer Rolle als Jugendzeitung gerecht wurde und über junge Menschen 
berichtete, wurde bei Individuen das Alter codiert.

•   Auf der  Themenebene  konnten ein Haupt- und drei Nebenthemen ermittelt werden. 
Für jedes Hauptthema wurde die Bewertung (überwiegend positiv, überwiegend 
negativ, ausgeglichene oder keine Bewertungen) codiert sowie die Valenz, also die 

2008_01.indb   872008_01.indb   87 28.02.2008   10:47:4328.02.2008   10:47:43

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


88

M&K 56. Jahrgang 1/2008

generelle Wertigkeit des Themas. Damit ließen sich der Anteil an Berichterstattung 
über positive Ereignisse oder Themen aus dem nicht-sozialistischen Ausland und 
über negative Themen aus dem eigenen Land oder Block als Indikator für den Grad 
der journalistischen Freiheit ermitteln.

   • Überschriften  sind für Zeitungsleser die wohl wichtigste Informationsquelle und 
haben maßgeblichen Einfl uss darauf, ob ein Beitrag (an-)gelesen wird oder nicht. 
Bereits bei einer ersten Sichtung der Zeitungen fi el auf, dass viele Überschriften für 
heutige bzw. westliche Verhältnisse lang und sperrig waren, den Leser mit stereoty-
pen sozialistischen Schlagworten (z. B. Planerfüllung, Arbeiterjugend, Waffenbrü-
der) und Parolen (z. B. „Unser Arbeitsplatz – Kampfplatz für den Frieden“) sowie 
sozialistischer Erfolgsrhetorik (z. B. „Planmäßig wird Vertrag erfüllt“) langweilten 
und kaum einen Leseanreiz durch außergewöhnliche, unerwartete oder poetisch-
rhetorische Formulierungen boten. Für jede Überschrift wurde erfasst, ob sie zum 
Lesen anregte oder nicht.

•   In eine ähnliche Richtung zielte der Bereich der  Leseransprache : Da eine Hauptauf-
gabe sozialistischer Zeitungen in der politischen Überzeugung und Motivation der 
Bürger lag, wurde verschlüsselt, ob die Beiträge Emotionen beschrieben (positive 
oder negative), personalisierten und das Wir-Gefühl ansprachen (sozialistische Zu-
sammengehörigkeit). In die umgekehrte Richtung geht die Kategorie Ironie, verstan-
den als hinter Ernst versteckter Spott, mit dem ein Verfasser das Gegenteil von dem 
ausdrückt, was er meint, seine wirkliche Meinung aber durchblicken lässt. Anzuneh-
men war, dass die Journalisten bei der „Jungen Welt“ in bestimmten politischen Pha-
sen etwas mehr Freiheiten hatten und zumindest zwischen den Zeilen durch Ironie 
Kritik an der politischen Situation übten.

•   Schließlich wurde das Vorhandensein bzw. Fehlen  spezifi scher Aussagen  verschlüs-
selt: Um den Grad der medienpolitisch bedingten Politisierung der Zeitungen be-
urteilen zu können, erhielt jeder Beitrag mit mindestens einer politischen Aussage 
einen entsprechenden Code. Ferner wurde zur Abschätzung der politischen Partei-
lichkeit der Anteil von Beiträgen ermittelt, in denen mindestens eine positive bzw. 
negative Aussage zum nicht-sozialistischen Ausland oder sogar negative Aussagen 
über die DDR oder das sozialistische Ausland enthalten waren. Da positive Aussa-
gen über den Westen vermutlich überwiegend im Zusammenhang mit oppositionel-
len Kräften, abweichenden Meinungen und Systemkritikern vorkamen, wurde auch 
das erfasst.

  Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich von 1960 (ein Jahr vor dem Mauerbau) bis 
zum 18. Oktober 1989 (Ende der Medienlenkung). Der Zeitraum wurde gewählt, da da-
von auszugehen war, dass es innerhalb dieser knapp 30 Jahre verschiedene Phasen mehr 
oder weniger strenger Medienkontrolle und Medienlenkung bzw. Liberalisierungspha-
sen gab, die sich in der DDR-Tagespresse wiederfi nden sollten. Tabelle 2 zeigt die wich-
tigsten politischen Schlüsselereignisse und die vermuteten Folgen.

  Für die Jahrgänge 1960, 1965, 1969 (die „Junge Welt“ von 1970 war nicht verfügbar), 
1975, 1980, 1985, 1989 wurde für beide Zeitungen gleichermaßen jeweils nach folgen-
dem Muster eine künstliche Woche mit sechs Ausgaben aus den Monaten April bis 
Juni gezogen: erste Woche: Montag, zweite Woche: Dienstag, dritte Woche: Mittwoch, 
vierte Woche: Donnerstag, fünfte Woche: Freitag und sechste Woche: Samstag. Für den 
Frühling und Frühsommer sprach, dass in dieser Zeit die wenigsten politischen Großer-
eignisse stattfanden, die die Struktur der Berichterstattung hätten übermäßig verzerren 
können. Die Stichprobe umfasst somit tendenziell journalistische Routinephasen und 

2008_01.indb   882008_01.indb   88 28.02.2008   10:47:4328.02.2008   10:47:43

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


89

Meyen / Schweiger · „Sattsam bekannte Uniformität“

enthielt jeweils 42 vollständige ND- und JW-Ausgaben, mit insgesamt 7134 codierten 
Beiträgen (Tabelle 3).

  Bei einer historischen quantitativen Inhaltsanalyse, bei der die Codierer sich in eine 
Zeit, ein politisches System und journalistische Gegebenheiten hineinversetzen müssen, 
die sie aus eigener Anschauung nicht kennen, sind an die Qualität der Codierung sicher-
lich geringere Erwartungen zu stellen als bei einer Standard-Untersuchung aktueller 
Medien. Zur Überprüfung der Intercoder-Reliabilität wurden insgesamt 324 Beiträge in 
jeweils zwei vollständigen Ausgaben des ND (beide von 1965) und der JW (1985 und 
1989) von unterschiedlichen Codierern getrennt verschlüsselt. Bei den meisten Katego-
rien lag die ermittelte Intercoder-Reliabilität über 0,80 und entsprach damit den übli-
chen Anforderungen. Einige Variablen (Hauptthema, Akteursrollen) erzielten anfangs 
schlechtere Werte, konnten aber durch eine gröbere Umcodierung ‚gerettet’ werden. 
Trotzdem liegen die Intercoder-Reliabilitäts-Koeffi zienten in einem kritischen Bereich: 
zur Kategorie Hauptthema (Hauptgruppen) bei 0,66, zur Valenz des Hauptthemas bei 
0,68, zum Beitragstenor bei 0,69 und zu den Akteursrollen (Hauptgruppen) bei 0,68. 
Durchgehend zuverlässiger wurden neben den formalen Kategorien das Vorhandensein 
spezifi scher Aussagen, die Leseransprache sowie die Überschriften-Inhalte codiert.

   Tabelle 2: Politische Schlüsselereignisse in der DDR und mögliche Folgen für die 
Presse

  Datum    Schlüsselereignisse    Vermutete Folgen  

 August 1961  Mauerbau  Liberalisierung 

 1963  Jugendkommuniqué  Liberalisierung 

 Dezember 1965  11. Plenum des ZK der SED  Verschärfung 

 August 1968  Prager Frühling  Verschärfung 

 1971  Amtsantritt Honeckers  Liberalisierung 

 August 1973  10. Weltfestspiele der Jugend und Studenten  Liberalisierung 

 November 1976  Ausweisung von Wolf Biermann  Verschärfung 

 1985  Gorbatschow wird KPdSU-Generalsekretär  Liberalisierung? 

 ab Mai 1989  Grenzöffnung in Ungarn, Großdemonstrationen, 
Mauerfall 

   Tabelle 3:  Codierte Beiträge pro Zeitung und Jahr

 Jahr  Neues Deutschland  Junge Welt  Gesamt 

 1960  334  350  684 

 1965  574  460  1034 

 1969  442  466  908 

 1975  736  455  1191 

 1980  875  546  1421 

 1985  504  452  956 

 1989  638  302  940 

 Gesamt  4103  3031  7134 

2008_01.indb   892008_01.indb   89 28.02.2008   10:47:4328.02.2008   10:47:43

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


90

M&K 56. Jahrgang 1/2008

  4. Ergebnisse

  Die erste Forschungsfrage zielte zwar auf Unterschiede zwischen dem „Neuen 
Deutschland“ und der „Jungen Welt“, die Inhaltsanalyse hat aber zunächst vieles von 
dem bestätigt, was man über DDR-Zeitungen weiß, und dabei zahlreiche Belege für die 
„Uniformität“ sowie für die „Langeweile“ und den „dürftigen Informationsgehalt“ der 
Presse (Holzweißig) geliefert:

   Tabelle 4:  Hauptthemen 1960 bis 1989

  Hauptthema    Neues Deutschland    Junge Welt  

 n=3766 Beiträge  n=2693 Beiträge 

 Innenpolitik  13,8 %  14,3 % 

 Außenpolitik  27,0 %  23,5 % 

 Wirtschaft  9,8 %  5,8 % 

 Soziales und Bildung  3,8 %  4,9 % 

 Sport  12,1 %  17,1 % 

 Kultur  10,4 %  10,6 % 

 Landwirtschaft, Forstwirtschaft, 
Gartenbau  1,7 %  1,4 % 

 Wissenschaft, Technik, Medizin, 
Bauwesen, Verkehr  4,7 %  6,0 % 

 Freizeit, Tourismus, internatio-
nale Begegnungen  2,0 %  3,4 % 

 Persönliches  2,8 %  1,9 % 

 Naturkatastrophen, Unglücke, 
Unfälle, Verbrechen, Gerichts-
prozesse 

 4,5 %  4,8 % 

 Geschichte  2,9 %  2,2 % 

 Sonstiges  4,6 %  4,1 % 

 Gesamt  100,0 %  100,0 % 

  chi²=99,24; p<0,001

  • Die Berichterstattung konzentrierte sich im gesamten Untersuchungszeitraum auf 
die Politik und hier vor allem auf die Außenpolitik. Der Anteil der beiden Haupt-
themen Innen- und Außenpolitik lag in jedem untersuchten Jahr über 35 Prozent 
(Durchschnitt: 40,8 % beim „Neuen Deutschland“ und 37,8 % bei der „Jungen 
Welt“; Spitzenwert für beide Zeitungen: 1985 mit knapp 48 %) und das Verhältnis 
von Außen- zur Innenpolitik bei knapp 2:1 (vgl. Tabellen 4 und 5). Noch deutlicher 
wird die Politisierung der beiden Zentralorgane auf der Aussageebene: Im „Neuen 
Deutschland“ enthielten 60 Prozent der Beiträge mindestens eine politische Aussage 
und in der „Jungen Welt“ 56 Prozent der Beiträge. Dagegen spielten Themen, die 
bei allen Leserumfragen hohe Zustimmungswerte erzielen, eine vergleichsweise klei-
ne Rolle („Persönliches“: weniger als zwei Prozent, Naturkatastrophen, Unglücke, 

2008_01.indb   902008_01.indb   90 28.02.2008   10:47:4328.02.2008   10:47:43

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


91

Meyen / Schweiger · „Sattsam bekannte Uniformität“

Unfälle, Verbrechen oder Gerichtsprozesse: zusammen weniger als fünf Prozent der 
Beiträge).

   Tabelle 5:  Hauptthemen im Zeitverlauf

 Haupt thema  1960  1965  1969  1975 

 ND  JW  ND  JW  ND  JW  ND  JW 

 n=310  n=315  n=527  n=404  n=384  n=407  n=674  n=398 

 Innen politik  16,1 %  15,2 %  14,0 %  12,6 %  16,1 %  17,2 %  9,8 %  14,8% 

 Außen politik  23,9 %  27,6 %  25,4 %  17,6 %  33,9 %  15,5 %  28,6 %  25,4% 

 Sport  11,0 %  13,7 %  14,6 %  20,5 %  10,7 %  23,8 %  12,0 %  14,8% 

 Kultur  5,8 %  7,0 %  9,5 %  7,9 %  8,1 %  13,0 %  10,8 %  10,3% 

 Sonstiges  43,2 %  36,5 %  36,4 %  41,3 %  31,3 %  30,5 %  38,7 %  34,7% 

  Gesamt    100,0 %    100,0 %    100,0 %    100,0 %    100,0 %    100,0 %    100,0 %    100,0%  

 Haupt thema  1980  1985  1989 

 ND  JW  ND  JW  ND  JW 

 n=807  n=496  n=462  n=462  n=602  n=266 

 Innen politik  11,2 %  11,9 %  14,1 %  12,9 %  18,6 %  16,9 % 

 Außen politik  22,3 %  27,6 %  38,1 % 30,0 % 21,3 % 19,5 %

 Sport  12,4 %  14,3 %  11,9 %  13,1 %  11,1 %  20,3 % 

 Kultur  13,8 %  17,1 %  8,7 % 6,9 %  11,1 %  9,4 % 

 Sonstiges  40,4 %  29,0 %  27,3 %  37,1 %  37,9 %  33,8 % 

  Gesamt    100,0 %    100,0 %    100,0 %    100,0 %    100,0 %    100,0 %  

  • Beide Zeitungen haben deutlich mehr über das sozialistische Wirtschaftsgebiet und 
hier vor allem über die DDR sowie (mit Abstrichen) über die UdSSR berichtet als 
über das nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet. Der Anteil der Akteure aus westeuro-
päischen Ländern ist dabei im Zeitverlauf noch zurückgegangen (von 36 % 1965 auf 
19 % 1989). Die gleiche Tendenz zeigt sich bei den Orten, über die berichtet wurde 
(Tabelle 6). Wichtigste Länder aus dem nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet waren 
die Bundesrepublik (1960: knapp 15 % der Ereignisorte, 1985: 4 %, 1989: 7 %) und 
die USA (1960: 4 %, 1989: knapp 4 %).

2008_01.indb   912008_01.indb   91 28.02.2008   10:47:4328.02.2008   10:47:43

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


92

M&K 56. Jahrgang 1/2008

Tabelle 6:  Ereignisorte 1960 bis 1989

 Ereignisort Neues Deutsch-
land

Junge Welt

n=3544 Beiträge n=2385 Beiträge

Sozialistisches Wirtschaftsgebiet im engeren Sinn1  61,6%  64,3%

 dabei: DDR  48,2%  47,8%

 UdSSR  5,4%  7,0%

Sozialistisches Wirtschaftsgebiet im weiteren Sinn2  4,5%  3,5%

Nicht-sozialistisches Wirtschaftsgebiet in Europa  17,7%  17,2%

 dabei: BRD  6,5%  7,9%

Andere wichtige NSW-Staaten: USA, Kanada, Japan  4,6%  5,0%

 dabei: USA  3,3%  3,4%

Sonstiges Asien  4,8%  3,3%

Afrika (außer: Mocambique)  2,8%  2,9%

Lateinamerika (außer: Kuba)  2,7%  2,5%

Ozeanien: Australien, Neuseeland  0,2%  0,2%

Sonstiges  1,1%  1,2%

Gesamt  100,0%  100,0%

chi²=13,09; nicht signifi kant 
1 DDR, UdSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien; 
2 Albanien, China, Jugoslawien, Kambodscha, Kuba, Laos, Mozambique, Mongolei, Nordkorea, 
Vietnam   

   • Über den Westen wurde fast ausschließlich negativ berichtet und über den Osten 
vor allem positiv. Während etwa jeder vierte Beitrag eine negative Aussage über das 
nicht-sozialistische Ausland enthielt („Neues Deutschland“: 23 %, „Junge Welt“: 
24 %), lag der Anteil der Beiträge mit positiven Aussagen hier bei drei („Junge Welt“) 
bzw. vier Prozent („Neues Deutschland“). Dazu passt, dass in jedem zehnten Bei-
trag oppositionelle Kräfte, abweichende Meinungen oder Systemkritiker im nicht-
sozialistischen Ausland erwähnt wurden. Negative Aussagen über die DDR oder ein 
sozialistisches Land gab es dagegen nur in rund einem Prozent der Beiträge.

•   Zentrale Quelle der beiden untersuchten Zeitungen war der Allgemeine Deutsche 
Nachrichtendienst. Jeder zweite Beitrag enthielt das Kürzel der Nachrichtenagentur 
(„Neues Deutschland“: 50,4 %, „Junge Welt“: 52,5 %). Da es sich hier um Zentral-
organe mit vergleichsweise großen Personal- und Finanzressourcen handelt, dürfte 
die Lenkungsfunktion des ADN (vgl. Minholz/Stirnberg, 1995) bei den Bezirks- 
und Regionalzeitungen noch deutlicher nachzuweisen sein.

  • Auch wenn über die Unterschiede zwischen beiden Zeitungen gleich noch zu spre-
chen sein wird, haben sowohl das „Neue Deutschland“ als auch die „Junge Welt“ 
ihre Leser mit sozialistischen Schlagworten und Parolen, mit Erfolgsrhetorik und 
mit der Berichterstattung über „Null-Ereignisse“ abgeschreckt und insgesamt wenig 
Leseanreize geboten. Nicht einmal jeder vierte Beitrag enthielt eine Abbildung, und 
nur jede zehnte Überschrift hätte die Codierer zum Weiterlesen angeregt. Dass die 

2008_01.indb   922008_01.indb   92 28.02.2008   10:47:4328.02.2008   10:47:43

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


93

Meyen / Schweiger · „Sattsam bekannte Uniformität“

Zeitungen insgesamt eher langweilig waren, lässt auch der Anteil von Beiträgen mit 
positiven und negativen Emotionen vermuten (ND: 38 %, JW: 34 % der Beiträge).

  Trotz dieser vielen Gemeinsamkeiten zeigen die Ergebnisse der Inhaltsanalyse, dass sich 
Holzweißigs These von der „Uniformität der DDR-Medien“ so pauschal nicht hal-
ten lässt. Die „Junge Welt“ war in einigen Punkten tatsächlich „anders“ als das „Neue 
Deutschland“. Wenig verwunderlich ist dabei, dass das FDJ-Zentralorgan dreimal häu-
fi ger den Themenbereich „Kindheit und Jugend“ behandelt hat, dass die Akteure jünger 
waren als im „Neuen Deutschland“ (der Anteil der Akteure unter 30 Jahren lag hier bei 
27 % und im ND bei 8 %) und dass sie etwas häufi ger aus den Massenorganisationen 
und aus dem „Volk“ kamen als im SED-Zentralorgan, wo „offi zielle“ Akteursrollen 
dominierten. Darüber hinaus bieten die Daten aber viele Anhaltspunkte für einen nach 
westlichem Maßstab professionelleren Journalismus in der „Jungen Welt“ und hier vor 
allem für das Bemühen, die Leser besser zu erreichen. Die folgenden Tendenzen gelten 
für den gesamten Untersuchungszeitraum, lassen sich aber besonders deutlich im letz-
ten Jahrzehnt der DDR und damit für den Zeitraum feststellen, in dem die Aufl age der 
FDJ-Zeitung Spitzenwerte erreicht hat:
  • In beiden untersuchten Zeitungen dominieren zwar Nachrichten und Berichte (Ta-

belle 7), die „Junge Welt“ hat das Genre-Spektrum aber stärker ausgeschöpft, war 
damit abwechslungsreicher und so möglicherweise auch unterhaltsamer und nützli-
cher (Service, Rätsel) als das „Neue Deutschland“. Dabei ist allerdings zu bedenken, 
dass das SED-Zentralorgan insgesamt fast doppelt so viele Beiträge veröffentlicht 
hat wie die deutlich kleinere FDJ-Zeitung. Dies ist sicher ein Grund, warum ND-
Leser das Blatt selbst im Rückblick als „rundum informativ“ bezeichnen konnten.

  • Vor allem 1985 und 1989 (und damit in der Zeit, in der die „Junge Welt“ aufl a-
genstärkste Tageszeitung der DDR war) enthalten die untersuchten Ausgaben des 
FDJ-Blattes zum einen deutlich weniger Nachrichten und Berichte als das „Neue 
Deutschland“ (und damit mehr Darstellungsformen, die Leseanreiz bieten) und 
deutlich weniger Beiträge mit dem Kürzel ADN, das auch als Synonym für Presse-
lenkung gelesen worden sein dürfte (Schaubilder 1 und 2). 

Tabelle 7:  Darstellungsformen 1980 bis 1989

 Darstellungsform  Neues Deutschland  Junge Welt 
 n=1557 Beiträge  n=801 Beiträge 

 Nachricht, Bericht   77,2 %   62,0 % 
 Reportage, Interview, Porträt   4,7 %   8,9 % 
 Dokumente, Fallbeispiele, 
Statements   3,8 %   8,1 % 

 Kommentar   1,0 %   1,8 % 

 Bildbeitrag   2,2 %   2,9 % 
 Leserbrief   0,6 %   0,7 % 
 Service   7,9 %   13,2 % 
 Rätsel   0,4 %   0,9 % 
 Sonstiges   1,9 %   1,6 % 
 Gesamt   100,0 %   100,0 % 

chi²=108,35; p<0,001

2008_01.indb   932008_01.indb   93 28.02.2008   10:47:4328.02.2008   10:47:43

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


94

M&K 56. Jahrgang 1/2008

  Schaubild 1:  Anteil Nachrichten/Berichte an allen Beiträgen
   

  Neues Deutschland: n=4.097 Beiträge; Junge Welt: n=3.015 Beiträge

   Schaubild 2:  Anteil Beiträge mit ADN als Quelle
   

 Neues Deutschland: n=3.330 Beiträge; Junge Welt: n=2.325 Beiträge. Die Fallzahlen sind hier klei-
ner, da zum Beispiel für Sportbeiträge keine Quelle codiert wurde.

•   Die Redaktionen der „Jungen Welt“ haben viel stärker mit Bildern und grafi schen 
Elementen gearbeitet, mehr personalisiert, anregendere Überschriften formuliert 
(vgl. Tabelle 8) und in einigen wenigen Beiträgen auch mit Ironie gearbeitet – etwas, 
was es im „Neuen Deutschland“ so gut wie gar nicht gab. 1985 hatten in der JW 
zum Beispiel 34 Prozent der Beiträge eine Abbildung und im ND 18 Prozent. Bei 
den anderen genannten Kategorien sah das Verhältnis ähnlich aus (1980 bis 1989. 
Personalisierung: 9 % der Beiträge im ND, 15 % in der JW; Leseanreiz: 7 % der 
Überschriften im ND, 12 % in der JW; Ironie: im ND Fehlanzeige, in der JW in 2 % 
der Beiträge). 

2008_01.indb   942008_01.indb   94 28.02.2008   10:47:4328.02.2008   10:47:43

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


95

Meyen / Schweiger · „Sattsam bekannte Uniformität“

•   Der Sportteil hatte in der „Jungen Welt“ zwar relativ deutlich mehr Gewicht als im 
„Neuen Deutschland“ (Tabellen 4 und 5), da dies aber für den gesamten Untersu-
chungszeitraum gilt und da im ND insgesamt mehr Sportmeldungen standen, kann 
dieser Zeitungsteil allein den JW-Erfolg in den 1980er Jahren nicht erklären.

  Das Bemühen, die Leser zu erreichen, hat sich jedoch nicht auf die politische Tendenz 
ausgewirkt – im Gegenteil. Die Untersuchung der Überschriften deutet darauf hin, dass 
die „Junge Welt“ in den 1980er Jahren den SED-Kurs mit mehr Aufwand vertreten hat 
und damit „sozialistischer“ war als das Zentralorgan der Einheitspartei selbst (Tabelle 8, 
Schaubild 3). Auffällig ist hier vor allem der hohe Anteil von Parolen in den Überschrif-
ten (Schaubild 3). Die These, dass der Freiraum, den die „Junge Welt“ offenbar für eine 
stärkere Leserorientierung hatte, nicht nur mit der Bedeutung der Zielgruppe der Ju-
gendlichen (vgl. Hoff, 1994) zu erklären ist, sondern auch durch besondere Linientreue 
erkauft wurde, lässt sich mit anderen Daten ebenfalls belegen. So sind zum Beispiel im 
„Neuen Deutschland“ in den 1980er Jahren relativ und absolut deutlich mehr Beiträge 
mit einer positiven Aussage über das nicht-sozialistische Ausland erschienen als in der 
„Jungen Welt“, während der Anteil negativer Beiträge über den Westen im SED-Zen-
tralorgan geringer war (Schaubild 4). Der Blick auf den Zeitverlauf zeigt dabei nicht nur, 
dass die FDJ-Zeitung in der Endphase der DDR viel politischer war als in den 1960er 
Jahren (Schaubild 4), sondern auch, dass es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen 
dem Aufl agenerfolg und der Propagandastärke zu geben scheint. In den 1960er und 
frühen 1970er Jahren jedenfalls hat die „Junge Welt“ noch deutlich weniger mit Parolen 
gearbeitet als das „Neue Deutschland“ und auch ein positiveres Bild vom Westen ge-
zeichnet als das Zentralorgan der SED (Schaubilder 3 und 4)

     Schaubild 3:  Überschriften mit Schlagworten, Parolen und Erfolgsrhetorik

   

Neues Deutschland: n=3247-3249 Beiträge; Junge Welt: n=2024/2025 Beiträge

2008_01.indb   952008_01.indb   95 28.02.2008   10:47:4328.02.2008   10:47:43

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


96

M&K 56. Jahrgang 1/2008

     Schaubild 4:  Spezifi sche Aussagen in den Beiträgen

   

  Neues Deutschland: n=3309-3313 Beiträge; Junge Welt: n=2228-2239 Beiträge

   Tabelle 8:  Überschriftengestaltung 1980 bis 1989

  Neues Deutsch-
land  

  Junge Welt    chi²  

 Überschrift ...  n=1635-1636  n=857-865 

 ... enthält positive sozialistische Schlag-
worte  10%  14%  11,78 **  

 ... enthält eine sozialistische Parole  4%  9%  31,14 ***  

 ... enthält sozialistische Erfolgsrhetorik  14%  11%  2,28 

 ... kündigt ein politisches Null-Ereignis 
an  13%  16%  2,32 

 ... enthält einen Leseanreiz  7%  12%  19,86*** 

  *** p<0,001; ** p<0,01  

  Während die Untersuchung zahlreiche Indizien dafür geliefert hat, dass die „Junge 
Welt“ sich vor allem in der Endphase der DDR stärker an den Wünschen des Publikums 
orientiert hat als das „Neue Deutschland“, zugleich aber linientreuer war, lässt sich die 
zweite Forschungsfrage nach dem Einfl uss der politischen „Großwetterlage“ auf die 
Berichterstattung der beiden Zeitungen nicht eindeutig beantworten. Die in Tabelle 2 
vermuteten Folgen von Schlüsselereignissen jedenfalls sind im Datensatz so nicht nach-

2008_01.indb   962008_01.indb   96 28.02.2008   10:47:4428.02.2008   10:47:44

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


97

Meyen / Schweiger · „Sattsam bekannte Uniformität“

zuweisen. Dies dürfte vor allem mit der Länge des Untersuchungszeitraums zu tun ha-
ben sowie mit der Komplexitätsreduktion, die eine quantitative Inhaltsanalyse mit sich 
bringt. Der Anteil von Beiträgen mit negativen Aussagen über das nicht-sozialistische 
Ausland ist zum Beispiel zwischen 1960 und 1989 in beiden untersuchten Zeitungen 
gesunken (Schaubild 4) – ein Befund, den man damit erklären kann, dass die DDR nach 
ihrer Gründung noch sehr viel stärker auf den Westen fi xiert und um Abgrenzung be-
müht war als in der Endphase ihrer staatlichen Existenz. Die leichten „Ausschläge“ 
nach oben oder unten auf Ereignisse wie den Prager Frühling oder die Ausbürgerung 
Wolf Biermanns zurückzuführen, scheint nicht nur wegen des zeitlichen Abstandes 
zwischen den Ereignissen und dem Erscheinen der jeweiligen Zeitungsausgaben pro-
blematisch, sondern auch, weil man mit Hilfe anderer Kategorien genau das Gegenteil 
behaupten könnte. So haben die Codierer 1965 und 1975 (und damit in Jahren, in denen 
eigentlich von einer Liberalisierung auszugehen war) in den ND-Überschriften nicht 
etwa weniger Propaganda gefunden als 1969 bzw. 1980, sondern deutlich mehr (vgl. 
Schaubild 3).

  Dennoch legen die Schaubilder 3 und 4 nahe, dass die Frage nach dem Zusammen-
hang zwischen der politischen (auch außenpolitischen) und wirtschaftlichen Situation 
in der DDR und dem Spielraum für die Medien des Landes berechtigt ist. Vor allem 
bei den Kategorien, bei denen ein direkter Einfl uss der Lenkungsinstanzen zu vermu-
ten ist, verlaufen die Kurven für die beiden untersuchten Zeitungen auffallend parallel 
(Schlagworte und Erfolgsrhetorik, positive und negative Aussagen über den Westen, 
Hauptthemen). Eine quantitative Inhaltsanalyse kann nicht ermitteln, warum sowohl 
das „Neue Deutschland“ als auch die „Junge Welt“ beispielsweise 1975 deutlich stärker 
mit Erfolgsrhetorik gearbeitet haben als davor und danach und warum beide Blätter 
ausgerechnet 1985 sehr viel positiver über den Westen berichtet haben als sonst. Auch 
wenn der Link zum bevorstehenden Staatsbesuch Erich Honeckers natürlich nahe liegt, 
können hierüber nur die überlieferten Presseanweisungen, Akten über entsprechende 
Beratungen und Entscheidungen der Parteiführung oder der anderen zuständigen Gre-
mien und möglicherweise auch Zeitzeugenbefragungen zuverlässig Aufschluss geben. 
Die Daten sind aber zum einen weitere Belege für den starken Einfl uss des Lenkungs-
apparates sowie für die „Uniformität“ der DDR-Medien und deuten zum anderen 
gleichzeitig darauf hin, dass sich nicht nur einzelne Zeitungen unterschieden haben (wie 
die „Junge Welt“ und das „Neue Deutschland“), sondern dass sich solche Unterschie-
de auch im Zeitverlauf fi nden lassen – vermutlich vor allem abhängig vom Rechtfer-
tigungsdruck, dem sich die SED-Spitze jeweils ausgesetzt sah, und von ihren gerade 
aktuellen innen- und außenpolitischen Interessen.

  5.  Zusammenfassung und Ausblick

  Die vorgelegte Inhaltsanalyse differenziert die These von der „sattsam bekannten Uni-
formität der DDR-Medien“ (Holzweißig, 2002: 10). Die untersuchten ND- und JW-
Ausgaben entsprechen zwar in vielen Punkten dem Bild, das in der Literatur gezeichnet 
wird (starke Politisierung und Vernachlässigung der Themen, für die sich Zeitungsleser 
überall auf der Welt besonders interessieren; Konzentration auf die Außenpolitik und 
hier vor allem auf den Osten; Schwarz-Weiß-Berichterstattung über die beiden Blöcke; 
wenig Leseanreize; Dominanz von Meldungen der staatlichen Nachrichtenagentur), 
zumindest von formaler und teilweise auch von inhaltlicher „Gleichförmigkeit“ (Tie-
meyer, 1986: 25) kann aber nur bedingt die Rede sein. Die „Junge Welt“ war vor allem in 
den 1980er Jahren deutlich „journalistischer“ als das „Neue Deutschland“ und hat sich 

2008_01.indb   972008_01.indb   97 28.02.2008   10:47:4428.02.2008   10:47:44

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


98

M&K 56. Jahrgang 1/2008

stärker bemüht, auf die Wünsche des Publikums einzugehen. Dass die Leser dies hono-
riert haben, zeigt der Publikumserfolg der FDJ-Zeitung, obwohl die Zeitungsaufl agen 
in der DDR sicher von weit mehr Faktoren abhingen (Lenkungsabsicht, Papiervorräte, 
soziodemographische Entwicklungen). Auch wenn es nach westlichen Maßstäben si-
cher überzogen wäre, von professionellem Journalismus im Sinne einer Orientierung 
an den Publikumswünschen zu sprechen (dem widersprechen schon die Befunde zur 
Überschriftengestaltung; vgl. Tabelle 8), wurde bereits dieser vergleichsweise geringe 
Spielraum offenbar mit besonderer Linientreue erkauft. Ob der Redaktion oder we-
nigstens dem Chefredakteur dieser Zusammenhang bewusst war und ob die „Junge 
Welt“ folglich ganz gezielt mit sozialistischer Erfolgsrhetorik und Negativmeldungen 
über den Westen gearbeitet hat, muss offen bleiben. Hier besteht weiterer Forschungs-
bedarf. Dies gilt auch für die Frage, ob es dem Blatt tatsächlich gelungen ist, das „grund-
legende Dilemma“ instrumentalisierter Medien (Wilke, 2002: 215) aufzulösen. Dass die 
„Junge Welt“ das Ziel der Lenkung erreicht hat, ist mit Blick auf die Demonstrationen 
im Spätsommer und im Herbst 1989, die sich auch gegen die Berichterstattung in den 
DDR-Medien gerichtet haben, jedoch zu bezweifeln.

  Weiter geforscht werden sollte auch zu den Faktoren, die die Lenkungs- und Kon-
trollpraxis beeinfl usst haben. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse lassen vermuten, dass 
der Spielraum der Journalisten in der DDR auch von der jeweiligen politischen und 
wirtschaftlichen Situation des Landes abhing. Dass Sylvia Klötzer (2006) am Beispiel 
von Kabarett-Programmen sowie am Beispiel von satirischen Filmen und Artikeln 
nachweisen konnte, dass die SED immer dann innenpolitische Kritik (ohne die Satire 
nicht auskommt) zuließ, wenn sie mit dem Rücken zur Wand stand, hat vor allem mit 
den Quellen und mit dem methodischen Ansatz ihrer Untersuchung zu tun. Auch für 
die DDR-Tagespresse ist deshalb zu empfehlen, quantitative Inhaltsanalysen mit Fall-
studien zu kombinieren, die sich auf qualitative Inhaltsanalysen und Aktenüberliefe-
rungen stützen.

  Literatur

  Bahrmann, Hannes (1990): Wende und journalistisches Selbstverständnis in der DDR. In: Rund-
funk und Fernsehen, 38. Jg., S. 409-416.

  Bathrick, David (1995): The Power of Speech: The Politics of Culture in the GDR. Lincoln, NE: 
University of Nebrasca Press.

  Bohrmann, Hans (1999): Quellen zur Pressegeschichte der DDR. In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Mas-
senmedien und Zweitgeschichte. Konstanz: UVK, S. 163-169.

  Bos, Ellen (1993): Leserbriefe in Tageszeitungen der DDR. Opladen: Westdeutscher Verlag.
  Bösenberg, Jost-Arend (2004): Die Aktuelle Kamera (1952–1990). Lenkungsmechanismen im 

Fernsehen der DDR. Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg.
  Budzislawski, Hermann (1966): Sozialistische Journalistik. Eine wissenschaftliche Einführung. 

Leipzig: Bibliographisches Institut.
  Fiedler, Anke (2006): … bis auf Punkt und Komma? Eine quantitative Inhaltsanalyse der drei 

DDR-Tageszeitungen Sächsische Zeitung, Die Union und Sächsisches Tageblatt der 1980er 
Jahre mit dem Lokalteil Dresden. Magisterarbeit am Institut für Kommunikationswissenschaft 
und Medienforschung der Universität München.

  Geserick, Rolf (1989): 40 Jahre Presse, Rundfunk und Kommunikationspolitik in der DDR. Mün-
chen: Minerva.

  Geserick, Rolf; Kutsch, Arnulf (Hrsg.) (1988): Publizistik und Journalismus in der DDR. Acht 
Beiträge zum Gedenken an Elisabeth Löckenhoff. München: Saur.

2008_01.indb   982008_01.indb   98 28.02.2008   10:47:4428.02.2008   10:47:44

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


99

Meyen / Schweiger · „Sattsam bekannte Uniformität“

  Harbers, Dorothee (2003): Die Bezirkspresse der DDR (unter besonderer Berücksichtigung der 
SED-Bezirkszeitungen). Lokalzeitungen im Spannungsfeld zwischen Parteiauftrag und Le-
serinteresse. Marburg: Tectum.

  Herrmann, Elisabeth M. (1957): Die gegenwärtige Lage der Presse in der Sowjetzone. In: Publi-
zistik, 2. Jg., S. 217-222.

  Herrmann, Elisabeth M. (1960/61): Grundzüge der marxistisch-leninistischen Pressetheorie. In: 
Publizistik, 5. Jg., S. 225-242, 6. Jg., S. 41-51, 225-234.

  Herrmann, Elisabeth M. (1963): Zur Theorie und Praxis der Presse in der Sowjetischen Besat-
zungszone Deutschlands. Berlin: Colloquium.

  Hesse, Kurt R. (1988): Westmedien in der DDR. Nutzung, Image und Auswirkungen bundesrepu-
blikanischen Hörfunks und Fernsehens. Köln: Verlag Wissenschaft und Politik.

  Hoff, Peter (1994): Jugendprogramm – das vergebliche Werben um eine Zielgruppe. In: Heide Rie-
del (Hrsg.): Mit uns zieht die neue Zeit... 40 Jahre DDR-Medien. Berlin: Vistas, S. 210-217.

  Holzweißig, Gunter (1999): Massenmedien in der DDR. In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Medienge-
schichte der Bundesrepublik Deutschland. Köln: Böhlau, S. 573-601.

  Holzweißig, Gunter (2002): Die schärfste Waffe der Partei. Eine Mediengeschichte der DDR. 
Köln, Wien: Böhlau.

  Kapitza, Arne (1997): Transformation der ostdeutschen Presse. Berliner Zeitung, Junge Welt und 
Sonntag/Freitag im Prozess der deutschen Vereinigung. Opladen: Westdeutscher Verlag.

  Klammer, Bernd (1998): Pressevertrieb in Ostdeutschland. Die wirtschaftlichen und politischen 
Interessen beim Aufbau eines Pressegroßhandelssystems nach der Oktoberwende 1989. Mün-
chen: Saur.

  Klötzer, Sylvia (2006): Satire und Macht. Film, Zeitung und Kabarett in der DDR. Köln: Böhlau.
  Köhler, Anne (1992): Marschierte der DDR-Bürger mit? In: Ute Gerhardt, Ekkhard Mochmann 

(Hrsg.): Gesellschaftlicher Umbruch 1945–1990. Re-Demokratisierung und Lebensverhältnis-
se. München: Oldenbourg, S. 59-79.

  Martin, Kirsten (1986): An der Wirklichkeit vorbei. Erziehung und Lenkung der DDR-Jugend 
durch die Tagespresse. In: medium, Nr. 2, S. 36-39.

  Matysiak, Stefan (2005): Doppelte Anleitung. Zur parteiinternen Presselenkung bei den Bezirks-
zeitungen der Blockparteien. In: Deutschland Archiv, 38. Jg., S. 478-487.

  Mederacke, Matthias/Scharf, Wilfried (1986): Der „Tag der Befreiung“ in der DDR 1985. Die Be-
richterstattung des „Neuen Deutschland“. In: Deutsche Studien, Heft 93 (März), S. 88-94.

  Meyen, Michael (2001): Hauptsache Unterhaltung. Mediennutzung und Medienbewertung in 
Deutschland in den 50er Jahren. Münster: Lit.

  Meyen, Michael (2003): Denver Clan und Neues Deutschland. Mediennutzung in der DDR. Ber-
lin: Ch. Links.

  Minholz, Michael; Stirnberg, Uwe (1995): Der Allgemeine Deutsche Nachrichtendienst (ADN): 
Gute Nachrichten für die SED. München: Saur.

  Mueller, Ernst F.; Greiner, Peter (1969): Mauerbau und Neues Deutschland. Bielefeld: Bertels-
mann.

  Otto, Elmar Dieter (1979): Nachrichten in der DDR. Eine empirische Untersuchung über „Neues 
Deutschland“. Köln: Verlag Wissenschaft und Politik.

  Reichert, Steffen (2000): Transformationsprozesse: Der Umbau der LVZ. Münster: Lit.
  Richert, Ernst; Stern, Carola; Dietrich, Peter (1958): Agitation und Propaganda. Das System der 

publizistischen Massenführung in der Sowjetzone. Berlin, Frankfurt am Main: Vahlem.
  Röben, Bärbel (1985): Der Ideologiegehalt von Medienrealität. Dargestellt am Beispiel der Chile- 

und Afghanistan-Berichterstattung in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und im Neuen 
Deutschland. Münster: Lit.

  Rühle, Ray (2003): Entstehung von politischer Öffentlichkeit in der DDR in den 1980er Jahren am 
Beispiel von Leipzig. Münster: Lit.

  Scharf, Wilfried (1984a): Das Martin-Luther-Jahr im „Neuen Deutschland“. In: Deutsche Studien, 
Heft 86, S. 165-177.

  Scharf, Wilfried (1984b): Zur Berichterstattung des „Neuen Deutschland“ über den Abschuß einer 
südkoreanischen Passagiermaschine im Sommer 1983. In: Publizistik, 29. Jg., S. 492-502.

2008_01.indb   992008_01.indb   99 28.02.2008   10:47:4428.02.2008   10:47:44

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb


100

M&K 56. Jahrgang 1/2008

  Scharf, Wilfried (1985): Das Bild der Bundesrepublik Deutschland in den Massenmedien der DDR. 
Eine empirische Untersuchung von Tageszeitungen, Hörfunk und Fernsehen. Frankfurt/
Main: Lang.

  Scharf, Wilfried (1988): Zur wissenschaftlichen Behandlung der DDR-Massenmedien in der Bun-
desrepublik Deutschland: Theoriedefizit. In: Rolf Geserick, Arnulf Kutsch (Hrsg.): Publizis-
tik und Journalismus in der DDR. Acht Beiträge zum Gedenken an Elisabeth Löckenhoff. 
München: Saur, S. 37-60.

  Schlimper, Jürgen (1997): Thesen zur Geschichte der „Leipziger Volkszeitung“ seit 1946 bis zum 
Ende der DDR. In: Jürgen Schlimper (Hrsg.): „Natürlich – die Tauchaer Straße!“ Beiträge 
zur Geschichte der „Leipziger Volkszeitung“. Leipzig: Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen, 
S. 469-506.

  Schneider, Beate; Stürzebecher, Dieter (1998): Wenn das Blatt sich wendet. Die Tagespresse in den 
neuen Bundesländern. Baden-Baden, Nomos.

  Schwarze, Hanns-Dieter (1979): Wenn nur Fliegenbeine gezählt werden. Eine empirische Nutzlo-
sigkeit über das SED-Organ. In: Die Zeit vom 25. Mai, S. 15.

  Schütt, Hans-Dieter (1992): Sehr linientreu und etwas aufsässig. Hans-Dieter Schütt, von 1984 bis 
November 1989 Chefredakteur der Jungen Welt, im JW-Gespräch mit Jens König. In: Junge 
Welt vom 30. Mai, S. 10f.

  Silberman, Marc (1997): Problematizing the „Socialist Public Sphere“: Concepts and Consequen-
ces. In: Marc Silberman (Hrsg.): What Remains? East German Culture and the Postwar Public. 
Washington: American Institute for Contemporary German Studies, S. 1-37.

  Tiemeyer, Friedhelm (1986): Eine Spur ausführlicher. Ein Vergleich zwischen der SED-Presse und 
den Zeitungen der „Blockparteien“. In: medium, Nr. 2, S. 25f.

  Wilke, Jürgen (2002): Medien DDR. In: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen Wil-
ke (Hrsg.): Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt am Main: Fischer 
2002, S. 214-240.

  Wilke, Jürgen (2007): Presseanweisungen im zwanzigsten Jahrhundert. Erster Weltkrieg – Drittes 
Reich – DDR. Köln: Böhlau. 

2008_01.indb   1002008_01.indb   100 28.02.2008   10:47:4428.02.2008   10:47:44

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82, am 17.04.2024, 03:49:25
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2008-1-82
https://www.nomos-elibrary.de/agb

