
159

CHRONIK

Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2002

Christiane Matzen

1. Medienregulierung (Medienpolitik / Medienrecht)
2. Medienunternehmen
3. Medienmärkte
3.1 Medienangebote /Medieninhalte Presse
3.2 Medienangebote / Medieninhalte Rundfunk
3.3 Werbung / Marktanteile
4. Mediennutzung

1. Medienregulierung (Medienpolitik / Medienrecht)

Der 13. Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkan-
stalten (KEF), der am 23. Januar in Berlin vorgestellt wird, kommt zu dem Ergebnis, dass
für die laufende Gebührenperiode mit einem Überschuss bei der ARD und beim
DeutschlandRadio (DLR), hingegen mit einem Defizit beim ZDF zu rechnen ist. Die
derzeitige Rundfunkgebühr von monatlich 16,15 Euro sei folglich bis Ende 2004 aus-
reichend. Darüber hinaus spricht sich die Kommission für eine weitgehend politisch
vorzugebende strengere Definition der Online-Aktivitäten der öffentlich-rechtlichen
Veranstalter und damit für eine Begrenzung der diesbezüglichen Aufgaben aus.1 Wie die
Frage der Gebühr für internetfähige Computer müsse die Frage der wünschenswerten
und auftragsgebundenen Online-Aktivitäten politisch entschieden werden, bevor sich
die KEF damit befasse.

Der Bundestag verabschiedet am 25. Januar in zweiter und dritter Lesung das Urhe-
bervertragsgesetz. Das Gesetz stärkt die vertragliche Stellung von Urhebern und aus-
übenden Künstlern.

Am 26. Februar untersagt das Bundeskartellamt dem amerikanischen Investor Liber-
ty Media den Kauf von sechs Fernsehkabelnetzen der Telekom-Tochter Kabel
Deutschland GmbH. Der Zusammenschluss führe zur Verstärkung marktbeherrschen-
der Stellungen sowohl auf dem Markt für die Belieferung von Endkunden mit Rund-
funksignalen (Endkundenmarkt Kabelfernsehen) als auch dem Markt für die Einspei-
sung von Signalen in Breitbandkabelnetzen (Einspeisemarkt) und dem Markt für die
Belieferung der Netzbetreiber der Netzebene 4 mit Signalen der Netzebene 3 (Signal-
lieferungsmarkt). Bei einem Erwerb der Breitbandkabelnetze durch Liberty stünden
die Verbraucher schlechter da, als wenn die Deutsche Telekom vorerst Eigentümer des
Netzes bliebe.

Das Saarland gibt sich mit seinem neuen Mediengesetz vom 27. Februar2 einen ge-
meinsamen Regelungsrahmen für Rundfunk (Radio/Fernsehen) und Presse.

1 Die Überlegungen der KEF im Hinblick auf Konzepte und Vorgaben bezüglich der Online-
Aktivitäten von ARD, ZDF und DeutschlandRadio sind dokumentiert in epd medien 6/2002,
S. 28 f.

2 Dokumentiert in Funkkorrespondenz 13-14/2002, Beilage.

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 159

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Mitte März verabschiedet die Bundesregierung einen Bericht zur „Informationsge-
sellschaft Deutschland“3, die sich „in den letzten Jahren eindrucksvoll entwickelt und
eine europaweite Spitzenposition erreicht hat“. Der Bericht bilanziert die Umsetzung
des 1999 von der Bundesregierung initiierten Aktionsprogramms „Innovation und Ar-
beitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts“. Unter anderem wird
als Erfolg genannt, dass es zu Beginn des Ausbildungsjahres 2001 über 70.000 Ausbil-
dungsstellen in IT- und Medienberufen und über 10.000 Green-Card-Inhaber gegeben
habe. Die Branche für Informations- und Kommunikationstechnologien beschäftigt
dem Bericht zufolge über 800.000 Menschen; der durch E-Commerce erzielte Umsatz
hat in Deutschland im Jahr 2001 bei 20 Mrd. Euro gelegen.

Das aus sieben Paragrafen bestehende neue Zugangskontrolldiensteschutz-Gesetz
(ZKDSG)4 tritt am 23. März in Kraft. Es soll u. a. Pay-TV-Veranstalter vor Hackern und
Decoder-Saboteuren schützen und setzt eine EU-Richtlinie von 1988 um.

Am 4. April veröffentlicht die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und
Post (RegTP) „Eckpunkte für die Einführung des digitalen Fernsehens“. Darin geregelt
wird das Verfahren, mit dem Frequenzen für DVB-T zugeteilt werden. In der Praxis
werden die Bundesländer nun bei der Regulierungsbehörde ihren Bedarf an DVB-T-
Frequenzen anmelden; die Bundesbehörde wird daraufhin diese Frequenzen in der Re-
gel einzeln ausschreiben. Die Landesmedienanstalten hatten sich zuvor mit der RegTP
auf dieses Verfahren geeinigt.

Nach dem Amoklauf eines Schülers an einem Erfurter Gymnasium, bei dem 17 Men-
schen sterben, schlägt Bundeskanzler Gerhard Schröder am 2. Mai nach einem Treffen
mit Intendanten öffentlich-rechtlicher und privater TV-Anstalten in Berlin vor, einen
Runden Tisch zur Diskussion der Rolle von Gewaltdarstellungen im Fernsehen einzu-
berufen. Als Teilnehmer an dem Runden Tisch sollen Vertreter der Bundesregierung,
der Landesregierungen, die Vorsitzenden der Rundfunkkommission und der Minister-
präsidentenkonferenz sowie Vertreter der öffentlich-rechtlichen und privaten Rund-
funkveranstalter, der Internet-Provider sowie der Produzenten von Video- und Com-
puterspielen geladen werden. Der Runde Tisch soll Vorschläge machen, wie der Ju-
gendschutz und die Kontrolle von Gewaltdarstellungen verbessert werden können. Die
Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) verabschiedet am 27./28. Mai
ein Positionspapier „Gewalt in der Gesellschaft – Gewalt in den Medien“5, das sich für
die Förderung von Medienkompetenz und für die Erforschung des komplexen Zusam-
menhangs von gesellschaftlicher Gewalt und Mediengewalt ausspricht. Die Einrichtun-
gen der Selbstkontrolle müssten gestärkt und in die Durchsetzung des Jugendschutzes
eingebunden werden.

EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti teilt am 3. Juni mit, dass die zentrale Ver-
marktung der Live-Übertragungsrechte an der Champions League durch den europäi-
schen Fußballverband UEFA zwar erhalten bleiben solle, es werde jedoch einen Kom-
promiss geben. Dieser sieht vor, dass die UEFA künftig die Medienrechte (TV, Radio,
Internet und UMTS) aufteilen und entweder selbst oder aber zusammen mit den Verei-

M&K 51. Jahrgang 1/2003

160

3 Eine Zusammenfassung des „Fortschrittsberichts der Bundesregierung zum Aktionsprogramm
‚Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts‘“ findet sich
unter http://www.bundesregierung.de/Themen-A-Z/Wirtschaft-,9170/Informationsgesell-
schaft-Deuts.htm.

4 Dokumentiert in epd medien 28/2002, S. 23.
5 Dokumentiert in epd medien 43/2002, S. 20 ff.

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 160

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


nen für einen Zeitraum von nur noch 3 Jahren vermarkten wird. Die EU-Kommission
hatte die zentrale Vermarktung im Paket für bis zu 4 Jahre im Juli 2001 u. a. deshalb be-
anstandet, weil sie den Wettbewerb zwischen Fernsehsendern verzerre, wenn nur große
Medienkonzerne die Rechte finanzieren könnten, und bei der Zentralvermarktung in
Paketen immer einige Rechte an Live-Übertragungen nicht genutzt würden, an denen
jedoch regionale oder Pay-TV-Sender Interesse gehabt hätten.

Staatsminister Julian Nida-Rümelin, der Kultur- und Medienbeauftragte der Bundes-
regierung, legt am 5. Juni sein Reformkonzept für den Auslandsrundfunk Deutsche
Welle (DW)6 vor. Danach sollen die Aufgaben und Zielgruppen der DW neu formuliert,
die finanzielle Grundausstattung gesichert und auch neue Kooperationsformen mit an-
deren Auslandssendern erprobt werden. Neben Angeboten in Radio und Fernsehen sol-
len auch Mediendienste in den gesetzlichen Auftrag aufgenommen werden. Die weitere
Präzisierung des Programmauftrags soll im Rahmen eines strukturierten Selbstregulie-
rungsprozesses zwischen der DW, Bundestag und Bundesregierung geschehen.

Die Bremische Bürgerschaft beschließt am 13. Juni Novellen zum Radio-Bremen-Ge-
setz und zum Landesmediengesetz, die zum 1. Juli in Kraft treten7. Bei Radio Bremen
ändern sich dadurch die Zusammensetzung des Rundfunkrats und die Regelungen zum
Mitbestimmungsrecht sowie der Ausstrahlung von Wahlwerbung. Das Landesmedien-
gesetz enthält neue Regelungen zur Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens
und zur Schaffung eines privaten Ballungsraumfernsehens in Bremen.

Der Deutsche Bundestag verabschiedet am 14. Juni das neue Jugendschutzgesetz
(JuSchG)8, der Bundesrat stimmt am 21. Juni zu. In Kraft treten kann das Gesetz jedoch
erst, wenn auch die Länder ihren Teil der Reform abgeschlossen haben. Dies erfolgt am
8. August mit der Verabschiedung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMSTV)9

durch die Chefs der Staats- und Senatskanzleien der Bundesländer. Nach Unterzeich-
nung durch die Ministerpräsidenten und der Ratifizierung durch die Landtage soll der
„Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk
und Telemedien“ am 1. April 2003 in Kraft treten, zusammen mit dem Jugendschutzge-
setz des Bundes. Mit dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag errichten die Länder eine
zentrale neue Aufsichtsstelle, die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), die ab-
schließend über Fragen des Jugendschutzes für länderübergreifende Angebote entschei-
det und dabei – vergleichbar der KEK – als Organ der jeweils zuständigen Landesme-
dienanstalt fungiert. Sie wird allerdings in vielen Fällen nur dann tätig, wenn die im
JMSTV gestärkte Selbstkontrolle versagt. Während der Bund in der Regel für Presse, Vi-
deos, CD-ROM, DVD und andere Offline-Medien zuständig ist, umfasst der Kompe-
tenzbereich der Länder Fernsehen, Hörfunk, Internet und andere Online-„Telemedi-
en“. Der Begriff „Telemedien“ steht für Mediendienste und für Teledienste; er soll die
bisherigen schwierigen Differenzierungen zwischen beiden Varianten überflüssig ma-
chen. Das neue Jugendschutzgesetz des Bundes enthält etliche Vorschriften zum Me-
dienbereich: U. a. wird dort die Tätigkeit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende
Medien (bislang „Schriften“) geregelt. Das Jugendschutzgesetz ist insofern ein völlig
neues Bundesgesetz, als es zwei Gesetze zusammenführt: das „Gesetz über die Verbrei-

Matzen · Chronik

161

6 Dokumentiert in epd medien 57/2002, S. 17 ff.
7 Beide sind veröffentlicht im Gesetzesblatt der Freien Hansestadt Bremen Nr. 26 vom 24. Juli

2002, S. 210 ff.
8 Dokumentiert in epd medien 57/2002, S. 3 ff.
9 Dokumentiert in epd medien 72/2002, S. 3 ff.

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 161

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


tung jugendgefährdender Schriften und Medieninhalte“ (GjS) und das „Gesetz zum
Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit“ (JÖSchG).

Die Fusion des Sender Freies Berlin (SFB) und des Ostdeutschen Rundfunk Branden-
burg (ORB) wird am 25. Juni durch die Unterzeichnung eines „Staatsvertrags über die
Errichtung einer gemeinsamen Rundfunkanstalt der Länder Berlin und Brandenburg“10

beschlossen. Nach Ratifizierung durch die Landesparlamente tritt der Vertrag am 1. De-
zember in Kraft, am 18. Dezember konstituiert sich der 30-köpfige Rundfunkrat. Die
neue Anstalt Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) mit Doppelsitz in Berlin und Pots-
dam soll den SFB und ORB ablösen und zum 30. Juni 2003 ihre Arbeit aufnehmen.

Am 1. Juli tritt die 6. Novelle des Rundfunkstaatsvertrags in Kraft und damit auch
neue Medienkonzentrationsregeln, die insbesondere die verwandten Märkte (etwa Pres-
se) mit in die Berechnung einbeziehen. Zudem wurde der Mediendienste-Staatsvertrag
an die seit Juni 2000 gültige EU-Richtlinie zum elektronischen Geschäftsverkehr (E-
Commerce) angepasst; dies betrifft vor allem die Haftungsregeln.

Im Rahmen eines Zwischenberichts stellt Staatsminister Julian Nida-Rümelin am 
4. Juli die ersten Umsetzungsschritte sowie die Grundlinien der im Jahr 2003 anstehen-
den Novellierung des Filmförderungsgesetzes vor. Bereits erreicht seien eine massive
Erhöhung des Etats, die Einführung neuer Filmpreise (z. B. ein Filmpreis in Gold für
den besten Kinderspielfilm) sowie Lockerungen der Zweckbindungen für die Preise. Im
Zuge der Reform des Filmförderungsgesetzes sollen in einem nächsten Schritt die För-
dermaßnahmen des Bundes grundlegend modifiziert und bessere Rahmenbedingungen
für die deutsche Produzentenlandschaft geschaffen werden. Auf der Anhörung vor dem
Bundestagsausschuss für Kultur und Medien zur Filmpolitik und zur anstehenden No-
vellierung des Filmförderungsgesetzes am 13. März hatte die Filmstiftung Nordrhein-
Westfalen für eine klarere Aufgabenverteilung zwischen Bund und Ländern plädiert. 

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg beschließt im Juli, als Pilotprojekt in Berlin
bis Sommer 2003 die terrestrische analoge Rundfunkübertragung komplett zugunsten
der digitalen Technik abzuschalten. Von der Umstellung betroffen wären rund 140.000
Haushalte (knapp 7 % der Gebührenzahler), die sich einen Decoder zum Empfang an-
schaffen müssten. Ungeklärt bleibt, wer die anfallenden Kosten für die gebührenbefrei-
ten Haushalte übernimmt.

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen gibt am 26. Juli bekannt, das Filmbüro
NRW ab 2003 nicht mehr als eigenständige Einrichtung fortzuführen. Der Etat für
Zwecke kultureller Filmförderung von bislang rund 1,8 Mio. Euro wurde im Landes-
haushalt nicht mehr berücksichtigt. Ersatzweise strebt das Kabinett von Wolfgang Cle-
ment (SPD) an, Aufgaben und Mitarbeiter des Oberhausener Filmbüros der Filmstif-
tung NRW in Düsseldorf einzuordnen. Angesichts der Sparzwänge des Landes mit Kür-
zungen in allen möglichen Bereichen sei es „nicht mehr vermittelbar“, die Filmförde-
rung von Abstrichen verschont zu lassen.

Am 31. Juli tritt in Nordrhein-Westfalen ein neues Landesmediengesetz11 in Kraft.
Die bisherige Aufsichtsbehörde Landesanstalt für Rundfunk trägt danach den neuen
Namen Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Sie erhält mit einem 
5-köpfigen, vom NRW-Landtag gewählten Medienrat ein neues Organ, das einmal jähr-
lich einen Bericht über Stand und Entwicklung des Rundfunks in NRW erstellt, und

M&K 51. Jahrgang 1/2003

162

10 Der Staatsvertrag in der Fassung vom 25. Juni 2002 ist dokumentiert in Funkkorrespondenz
27/2002, Beilage, sowie in epd medien 45/2002, S. 23 ff.

11 Dokumentiert in Funkkorrespondenz 34/2002, Beilage, sowie in epd medien 63/2002, Beilage.

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 162

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


statt der bisherigen Rundfunkkommission mit 45 Mitgliedern eine 23-köpfige Medien-
kommission. Außerdem wird auch der Aufgabenbereich erweitert: Die LfM fördert Me-
dienkompetenz und Aus- und Fortbildung in Medienberufen, genehmigt und kontrol-
liert private Rundfunkveranstalter, betreibt Forschung und vergibt Qualitätskennzei-
chen. Entgegen früheren Plänen ist im neuen Gesetz für Zeitungsverlage keine pauscha-
le Beteiligungsgrenze beim Ballungsraumfernsehen mehr vorgesehen.

Für eine Quote für deutschsprachige Musiktitel spricht sich Kultur- und Medien-
staatsminister Nida-Rümelin am 16. August auf der Musikmesse „PopKomm“ aus.
Hintergrund ist eine von ihm in Auftrag gegebene Studie von Media Control, derzufol-
ge deutsche Musik in einem Großteil der Radios nur einen äußerst geringen Anteil habe.
Über die Zielsetzungen einer Quote müssten sich jedoch die für die Rundfunkpolitik
zuständigen Bundesländer verständigen.

Das Bundesverfassungsgericht lehnt am 30. August die Annahme einer Verfassungs-
beschwerde der FDP ab. Die Liberalen hatten erreichen wollen, dass ihr Kanzlerkandi-
dat Guido Westerwelle an dem Fernsehduell zwischen Bundeskanzler Gerhard Schrö-
der und Kanzlerkandidat Edmund Stoiber bei ARD und ZDF teilnehmen darf.12 Es gebe
keine „realistische Aussicht“ für den FDP-Kandidaten, das Amt des Bundeskanzlers am
22. September zu übernehmen, ein Recht auf Teilnahme am Fernsehduell scheide daher
aus, so das Bundesverfassungsgericht. Zuvor hatten die Liberalen bereits vor dem Ver-
waltungsgericht und dem Oberverwaltungsgericht Niederlagen erlitten.

Das Europäische Gericht (EuG) in Luxemburg entscheidet am 8. Oktober, dass eu-
ropäische Privatsender einen besseren Zugang zu den Fernsehsportrechten der Eu-
ropäischen Rundfunk-Union (EBU) erhalten müssten. Vier Privatsender aus Spanien,
Frankreich und Portugal hatten gegen eine Entscheidung der EU-Kommission Klage13

eingereicht, da ihnen durch den Sonderstatus der EBU Wettbewerbsnachteile entstün-
den. 1993 war der EBU gestattet worden, für ihre derzeit 71 Mitglieder, öffentlich-recht-
liche Rundfunkanstalten in Europa, Sportrechte zu erwerben. Sie muss aber auch priva-
ten Veranstaltern Zugang durch Unterlizenzregelungen gewähren; diesen Zugang sahen
die klagenden Sender nicht gewährleistet.

Im Koalitionsvertrag, den Bündnis 90/Die Grünen und die SPD am 17. Oktober un-
terzeichnen, wird explizit als Vorhaben formuliert, dass das Deutsche Welle-Gesetz und
das Filmförderungsgesetz innerhalb der nächsten vier Jahre novelliert werden sollen. 14

Die Reform der Medien- und Kommunikationsordnung solle fortgesetzt und Gewalt-
darstellungen in allen Medien durch Instrumente der „regulierten Selbstregulierung“ re-
duziert werden.

Die Ministerpräsidenten beschließen auf ihrer Jahreskonferenz vom 23. bis 25. Okto-
ber, eine Reform der Gebührenfinanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vor-
zubereiten, die am 1. Januar 2005 in einem neuen Staatsvertrag in Kraft treten soll. Ge-
plant ist, die Gebühren für Radio, TV und Computer künftig pro Haushalt pauschal zu
erheben. Für Computer, mit denen über das Internet Rundfunkprogramme empfangbar
sind, ist durch ein Moratorium bis Ende 2004 keine Gebühr zu entrichten.

In Baden-Württemberg verabschiedet die Landesregierung am 19. November die No-
velle des Landesmediengesetzes Baden-Württemberg, das nach Zustimmung des Land-
tags zum 1. Februar 2003 in Kraft treten soll. Unternehmen, an denen Parteien unmit-

Matzen · Chronik

163

12 Az.: 2 BvR 1332/02, dokumentiert in epd medien 69/2002, S. 20.
13 Az.: T-185/00, T-216/00, T-299/00 und T-300/00.
14 Die medienrelevanten Passagen sind dokumentiert in epd medien 83/2002, S. 34 ff.

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 163

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


telbar oder mittelbar beteiligt sind, erhalten nach dem neuen Gesetz keine Lizenzen
mehr. Außerdem wird die Kabeleinspeisung eines landesweiten privaten Fernsehsenders
gesichert und dem Südwestrundfunk (SWR) gestattet, sein digitales Hörfunkprogramm
Das Ding künftig auch analog im Kabel zu verbreiten.

Das europäische Parlament verabschiedet am 20. November eine fraktionsübergrei-
fende Entschließung, derzufolge die EU-Kommission bis Ende 2003 ein Grünbuch über
den Pluralismus in den Medien und über den Stand neuer Kommunikationstechnologi-
en in den Mitgliedsstaaten Europas und den Beitrittskandidaten zu erstellen hat. Das
Grünbuch soll nach Anhörung aller Beteiligten den Sach- und Diskussionsstand zu-
sammenfassen und somit ein Weißbuch oder eine Richtlinie vorbereiten.

2. Medienunternehmen

Die Bertelsmann AG gibt am 19. März bekannt, die RTL Group entgegen anders lau-
tender vorheriger Pläne nun doch nicht komplett übernehmen und die freien Aktionä-
re auszahlen zu wollen. Bertelsmann hält ca. 90 Prozent an der RTL Group, nachdem es
2001 den 22-Prozent-Anteil vom britischen Unternehmen Pearson an RTL übernom-
men hatte.

Am 9. März wird Markus Schächter zum neuen ZDF-Intendanten gewählt. Er wird
am 15. März Nachfolger von Dieter Stolte, der 20 Jahre Intendant des ZDF war. 
Beim europäischen Kulturfernsehens Arte wird am 4. September der bisherige Vizeprä-
sident Jérôme Clément zum neuen Präsidenten und Nachfolger von Jobst Plog gewählt.
Die neue Amtszeit beginnt am 1. Januar 2003 und dauert vier Jahre. Clément war bereits
1991 bis 1998 Präsident von Arte. Helmut Reize wird am 18. Oktober vom 29-köpfigen
Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks (HR) zum Intendanten gewählt. Sein neues
Amt wird er im Mai 2003 als Nachfolger von Klaus Berg antreten, der dann in den Ru-
hestand geht. Jobst Plog, der am 14. Juni einstimmig für weitere sechs Jahre in seinem
Amt als Intendant des Norddeutschen Rundfunks (NDR) bestätigt wurde, wird außer-
dem ab Januar 2003 ARD-Vorsitzender, nachdem der NDR am 26. November mit der
ARD-Geschäftsführung betraut wurde.

Am 8. April beantragt die sämtliche Free-TV-Geschäfte des Medienimperiums von
Leo Kirch umfassende Kirch Media AG die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim
Amtsgericht München. Mit dem Zusammenbruch der Kirch Media beginnt die größte
Pleite der Wirtschaftsgeschichte in der Bundesrepublik Deutschland. Am 8. Mai folgt
die Kirch Pay-TV mit ihren Tochterfirmen Pay-TV Rechtehandel GmbH & Co. KG,
Premiere Beteiligungs GmbH sowie Beta Digital Gesellschaft für digitale Fernseh-
dienste mbH. Am 12. Juni meldet auch Leo Kirchs Dachgesellschaft Taurus Holding,
die 73 Prozent an der Kirch Media AG und 70 Prozent an Kirch Pay-TV hält, Zah-
lungsunfähigkeit an. Damit bricht die letzte der drei Hauptsäulen des Firmen-Impe-
riums zusammen. 

In der Folge wird viel spekuliert über mögliche Interessenten für eine Übernahme der
Kirch-Unternehmen. Nachdem zunächst vermutet wird, dass sich die Medientycoone
Rupert Murdoch und Silvio Berlusconi für Teile des Kirch-Imperiums interessieren
könnten, wird ab August von sieben Übernahme-Interessenten berichtet, von denen
bald nach Angaben der Insolvenz-Verwalter nur noch drei Bietergruppen in der enge-
ren Wahl bleiben: ein Konsortium aus Commerzbank und dem Hollywood-Studio Co-
lumbia Tristar, der amerikanische Medienunternehmer Haim Saban und der französi-
sche Medienkonzern TF1 sowie eine Gruppe um die Investmentbank Lehman Brothers.
Im Juni wird im Zuge der Suche nach einem Käufer für Kirchs 40%-Anteil am Axel-

M&K 51. Jahrgang 1/2003

164

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 164

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Springer-Verlag über den Einstieg der finanzkräftigen Essener WAZ-Verlagsgruppe
spekuliert. Da es sich bei um vinkulierte Aktien handelt, kann Mehrheitsaktionärin Frie-
de Springer den Verkauf an die WAZ-Gruppe unterbinden. Verhandlungen werden dar-
aufhin – im Sinne der Mehrheitsaktionärin – mit dem Schweizer Verlagshaus Ringier
aufgenommen, verkauft wird das Aktienpaket am 8. Oktober allerdings an die Deutsche
Bank für 667,3 Mio. Euro.

Ende Oktober scheint dem Verkauf zentraler Unternehmensteile (ProSieben/Sat.1
Media AG und die Filmrechte) der Kirch Media an den Heinrich-Bauer-Verlag (HBV)
und dessen Finanzpartner Hypo-Vereinsbank nichts mehr im Wege zu stehen: Am 
30. Oktober spricht sich der Kirch-Gläubigerausschuss für die Annahme des Angebots
von Bauer aus, und auch die Kirch-Geschäftsführung lässt verlauten, dass die Entschei-
dung grundsätzlich gefallen sei. Die Summe für den Verkauf soll bei rund 2 Mrd. Euro
liegen, weniger, als sich die Gläubigerbanken erhofft hatten. Der HBV verlegt über 100
Zeitschriften im In- und Ausland und macht damit rund 1,7 Mrd. Euro Umsatz. Un-
angefochtener Marktführer ist er im Bereich der Programmzeitschriften. Ob sich aus
dieser starken Stellung zusammen mit den dann neu erworbenen Fernsehsendern
ProSieben, Sat.1, Kabel 1 und N24 eine „vorherrschende Meinungsmacht“ ergeben
könnte, solle nach Auffassung der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten
(DLM) medienkonzentrationsrechtlich geprüft werden. Bis Jahresende verzögert sich
jedoch der Verkauf an die Bietergruppe um Bauer aufgrund schwieriger Verhandlungen
in Bezug auf den Filmrechtehandel. Dies gibt der Bietergruppe um den Amerikaner
Haim Saban die Gelegenheit, wieder mit neuen Angeboten einzusteigen, die in den fol-
genden Monaten ernsthaft in Betracht gezogen werden.

Am 31. Oktober wird die schweizerische Sportrechtegruppe um die Kirch Sport AG
(zu der die Bundesliga-Vermarktungs-GmbH und der Fußball-WM-Produktions-
dienstleister Host Broadcasting Services gehören) an das eigene Management verkauft,
zu dem u. a. der ehemalige Fußball-Nationalspieler und jetzige ARD-Kommentator
Günter Netzer gehört. Hauptinvestor sind Robert Louis-Dreyfuß und der Kaffeegros-
sist Christian Jacobs mit zusammen mehr als der Hälfte der Anteile.

Im Dezember wird berichtet, bei Premiere wolle die Investmentgruppe Permira als
neuer Mehrheitseigentümer einsteigen. Hinter der Gruppe stehen u. a. verschiedene
Banken, darunter die halbstaatliche Bayerische Landesbank, die Bank für Arbeit und
Wirtschaft AG sowie die Hypo-Vereinsbank, die die größten Kreditgeber von Premie-
re sind. Am 3. Dezember wird die Zahl der Abonnenten bei Premiere mit 2,538 Mio.
Kunden angegeben.15

Ursache für die Insolvenz seines Konzerns war laut Kirch eine Äußerung des Vor-
standssprechers der Deutschen Bank, Rolf Breuer, der die Kreditwürdigkeit Kirchs in
einem amerikanischen TV-Interview in Frage gestellt hatte. Kirch erhebt daher im Ok-
tober Klage auf Schadensersatz, der Streitwert liegt in Höhe von 100 Mio. Euro. 16

Matzen · Chronik

165

15 Am 20. Februar 2003 übernimmt die Investorengruppe Permira 65,13 Prozent an der Premiere
Fernsehen GmbH & Co. KG. Weitere Anteilseigner sind die Gläubigerbanken Bayerische Lan-
desbank und Hypo-Vereinsbank mit jeweils 10 Prozent und die österreichische Bank für Ar-
beit und Wirtschaft, an der die BayernLB beteiligt ist, mit 3,5 Prozent.

16 Das Landgericht München urteilt am 18. Februar 2003, Breuer und die deutsche Bank müssten
Kirch alle eingetretenen oder noch entstehenden Schäden ersetzen, da Breuer in dem TV-Inter-
view gegen Verschwiegenheitspflichten verstoßen habe. Der Anwalt Kirchs teilt mit, es dauere
noch einige Zeit, bis die Höhe des Schadensersatzes ermittelt sei, eventuell sogar bis zum Ab-
schluss der Insolvenzverfahren in der ehemaligen Kirch-Gruppe.

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 165

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Fred Kogel, Programmgeschäftsführer der insolventen Kirch Media, scheidet zum
Jahresende aus dem Unternehmen aus, um sich „neuen Aufgaben zuzuwenden“. Seit der
Insolvenz von Kirch Media im Frühjahr hatte Kogel vor allem die für das Unternehmen
sehr ungünstigen Verträge mit amerikanischen Hollywood-Studios neu verhandelt. Ko-
gel bleibt Kirch Media als Berater verbunden und hält weiterhin 26 Prozent an der von
ihm gegründeten Produktionsfirma Kirch Media Entertainment. Kogel war von 1995 bis
Ende 2000 Geschäftsführer des zum Kirch-Konzern gehörenden Senders Sat.1. Anfang
2001 wechselte er zu Kirch Media.

Infolge des dramatischen Einbruchs der Werbeeinnahmen gerät 2002 eine ganze Rei-
he von Ballungsraum- und Regionalfernsehsendern in wirtschaftliche Schwierigkeiten:
Am 24. April meldet das zu 100 Prozent im Besitz von Thomas Kirch befindliche TV
Berlin Insolvenz an, am 13. Mai folgt das 1996 gegründete Oberfranken TV (die BLM
schreibt die Frequenzen neu aus) und am 31. Juli beantragen die drei Gesellschafter des
baden-württembergischen B.TV, ein Insolvenzverfahren zu eröffnen. Da zunächst kein
neuer Investor gefunden wird, strahlt der Sender ab Anfang Dezember nur noch ein
Notprogramm aus.17 Beim Kirch-Sender Hamburg 1 übernimmt die Düsseldorfer
Deutsche Fernsehnachrichten Agentur am 13. November 92,7 Prozent der Anteile, den
Rest behält der Axel-Springer-Verlag. Die im Zuge der Kirch-Pleite von der Medienan-
stalt Berlin-Brandenburg (MABB) neu ausgeschriebene Frequenz für den Pleite gegan-
genen privaten Fernsehsender TV Berlin wird am 22. Oktober dem österreichischen
Bauunternehmer Soravia erteilt. Die Gruppe hatte bereits die Frequenz des ebenso in-
solventen TV München übernommen.

Zum 1. Juli wird der private Fernsehsender RTL mit 10 Prozent und 3 Mio. Euro jähr-
lich Gesellschafter der Filmstiftung NRW. Deren Fördervolumen liegt bei ca. 30 Mio.
Euro jährlich, die anderen Gesellschafter sind das Land NRW und der WDR mit je 
40 Prozent sowie das ZDF mit 10 Prozent.

Die Fachverlagsgruppe Bertelsmann-Springer GmbH übernimmt zum 1. Juli die aus-
schließlich im Internet erscheinende Netzeitung zu 100 Prozent von der Spray Network
N.V. (einer 100-prozentigen Tochter der Lycos Europe N.V.). Der Verkauf erfolgt vor-
behaltlich der erforderlichen Genehmigung, insbesondere des Bundeskartellamtes. Die
im Herbst 2000 gegründete Netzeitung ist die erste deutsche Tageszeitung, die aus-
schließlich im Internet erscheint und deren Zugang für alle Interessenten frei ist
(www.netzeitung.de). Seit Einführung des Bezahlservices ist es darüber hinaus für
Abonnenten möglich, nach individuellen Bedürfnissen Nachrichten aus verschiedenen
Themenfeldern, von Wirtschaft über Wissenschaft bis Politik, zu erhalten. Dazu kom-
men Newsletter und Eilmeldungen per SMS. Mit rund 570.000 Lesern sieht sich die Net-
zeitung als „eines der populärsten Informationsmedien im deutschen Internet“.

Am 23. Juli wird vor dem Amtsgericht Köln das Insolvenzverfahren zum nordrhein-
westfälischen Kabelnetzbetreiber Ish (Calahan) eröffnet. Grund für den Konkurs der
Holding war eine Überschuldung, die wiederum durch den gesunkenen Marktwert der
Tochter Ish (früher: Kabel NRW) eingetreten sei. Die 4,2 Mio. Kabelkunden würden je-
doch weiterhin mit Radio- und Fernsehprogrammen versorgt.

Der neue Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG ab dem 1. August heißt Gunter
Thielen. Sein Vorgänger Thomas Middelhoff, von November 1998 bis Juli 2002 Vor-
standsvorsitzender, war zuvor wegen Differenzen mit der Eigentümerfamilie Mohn

M&K 51. Jahrgang 1/2003

166

17 Nach der Übernahme des Senders durch die Regio Network Communication von Thomas
Hornauer am 23. Januar 2003 kann B.TV unter neuer Führung weitersenden.

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 166

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


zurückgetreten, weil diese seine Pläne zum Börsengang des Unternehmens nicht unter-
stützte.

Am 2. August einigen sich ARD und ZDF mit dem Rechteinhaber Kirch Media über
die Vergabe der Zweitrechte an der Fußball-Bundesligasaison 2002/3. Im Rahmen des
Vertragsabschlusses gibt Kirch Media Free-TV- und Pay-TV-Rechte an den Olympi-
schen Spielen 2004, 2006 und 2008 an ARD und ZDF zurück. ARD und ZDF hatten im
Januar 2001 beim Kauf der TV-Rechte an der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 den Kauf-
preis an Kirch Media teilweise mit einzelnen Fernsehrechten an den Olympischen Spie-
len verrechnet.

Am 3. September geben ARD und ZDF bekannt, dass sie sich mit der Arbeitsge-
meinschaft Neuer Deutscher Spielfilmproduzenten e.V. auf eine vertragliche Neurege-
lung der geförderten Kinoproduktionen geeinigt haben. Danach wird die Rechte-Lauf-
zeit in der so genannten ersten Nutzungsphase von sieben auf fünf Jahren verkürzt, so
dass die deutschen Filmproduzenten künftig früher die Rechte an ihren Filmen zur Wei-
terverwertung zurückerhalten.

Der Axel-Springer-Verlag und der Schweizer Ringier-Konzern verhandeln 2002 in-
tensiv über eine Fusion der beiden Großverlage. Zunächst soll der deutsche Großverlag
in einem ersten Schritt den Schweizer Verlag zu 100 Prozent übernehmen, in einem
zweiten Schritt soll dann Michael Ringier die Möglichkeit erhalten, Leo Kirchs Sprin-
ger-Paket zu erwerben und so zweitgrößter Einzelgesellschafter (nach den Springer-Er-
ben) zu werden. Am 14. November jedoch zieht sich Ringier endgültig aus den
Gesprächen zurück. Mit der Fusion wäre Europas größtes Pressehaus mit Expansions-
möglichkeiten vor allem auch in Osteuropa entstanden. Springer setzte mit seinen
14.000 Mitarbeitern im Jahr 2001 2,864 Mrd. Euro um und machte 198 Mio. Euro
Verlust; Ringier machte im gleichen Zeitraum etwas mehr als eine Mrd. Schweizer Fran-
ken Umsatz (rund 708 Mio. Euro), erzielte daraus aber nur einen Gewinn nach Steuern
von 34,8 Mio. Schweizer Franken (23,2 Mio. Euro, 3,3% Umsatzrendite). Das in Zürich
ansässige Unternehmen beschäftigt 3900 Mitarbeiter, verlegt in der Schweiz u. a. zwei
Boulevardblätter, das Wirtschaftsmagazin Cash, das Nachrichtenmagazin L’Hebdo
(Lausanne) und drei Programmzeitschriften, produziert mehrere TV-Sendungen und ist
auch in Rumänien, der Slowakei, in Tschechien und Ungarn aktiv (insgesamt 20 Zei-
tungen und Zeitschriften).

Nach der Zustimmung des Aufsichtsrats der Bavaria Film GmbH am 25. September
steht einer Überkreuzbeteiligung der Filmproduktionsfirma mit der Drefa Media Hol-
ding (Leipzig), in der die Tochterfirmen des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) zu-
sammengeschlossen sind, nichts mehr im Weg. Das Tauschgeschäft sieht (rückwirkend
zum 1. Januar 2001) vor, dass die Drefa Media Holding mit 16,64 Prozent Mitgesell-
schafterin bei der Bavaria Film GmbH wird; im Gegenzug erwirbt die Bavaria Beteili-
gungen an insgesamt acht Unternehmen der Drefa. Der Vertrag war bei den unabhängi-
gen Produzenten auf Kritik gestoßen, die bei einer stärkeren Stellung öffentlich-recht-
licher Tochterfirmen Nachteile bei künftigen Auftragsvergaben befürchten.

Vor dem Landgericht München beginnt am 4. November der Prozess gegen die Brü-
der Thomas und Florian Haffa.18 Den ehemaligen Vorstandsmitgliedern der EM.TV &
Merchandising AG wird vorgeworfen, im Laufe des Jahres 2000 die wirtschaftliche Lage
des Unternehmens entgegen den Tatsachen als bestens dargestellt zu haben, um so den

Matzen · Chronik

167

18 Die Anklageschrift ist dokumentiert in epd medien 89/2002, S. 25 ff.

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 167

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


stark gesunkenen Börsenkurs der Medienaktie, die einst ein Star am Neuen Markt war,
zu stützen bzw. wieder nach oben zu treiben. Eine solche Handlung gilt als strafbar,
wenn dies wider besseres Wissen geschieht und den Börsenkurs messbar beeinflusst.

Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) gestat-
tet am 12. November der RTL Group den Einstieg beim privaten Nachrichtensender 
n-tv. Bereits am 5. November hatte die EU-Kommission der Übernahme der Holtz-
brink-Anteile (47,33 %) an n-tv durch die RTL Group zugestimmt.

Am 19. November wird bekannt, dass die defizitäre Online-Buchhandelsplattform
BOL, die die Bertelsmann Direct Group zum Ende des Jahres schließen will, vom On-
line-Buchhändler buch.de übernommen wird. Dadurch wird buch.de nach Amazon der
zweitgrößte Online-Buchhändler Deutschlands. buch.de hatte seinen Umsatz im ersten
Halbjahr 2002 um knapp 32 Prozent gesteigert. Der operative Verlust sank von 2,2 Mio.
Euro im ersten Halbjahr 2001 auf 0,9 Mio. Euro.

Das Bundeskartellamt untersagt dem Holtzbrinck-Konzern am 12. Dezember end-
gültig die Übernahme des Berliner Verlages, der die Berliner Zeitung, den Berliner Ku-
rier und die Stadtillustrierte Tip herausgibt. Das Kartellamt bekräftigt damit seine vor-
läufige Entscheidung vom November. Mit Tagesspiegel und Berliner Zeitung würde
Holtzbrinck rund 60 Prozent des regionalen Abonnement-Zeitungsmarktes beherr-
schen. Der nach Holtzbrinck größte Wettbewerber, der Springer-Verlag (Berliner Mor-
genpost), käme nur auf rund 30 Prozent.

Am 25. November gibt der durch die Anzeigenkrise finanziell schwer angeschlagene
Süddeutsche Verlag (SV) bekannt, dass sich die Südwestdeutsche Medien Holding
(SWMH) als sechster Gesellschafter am SV beteiligen werde. Die SWMH soll einen An-
teil von 18,75 Prozent an der Mediengruppe übernehmen, der Einstieg muss jedoch vom
Kartellamt genehmigt werden.19 Zuvor war am 31. Oktober der Einstieg der WAZ-
Gruppe gescheitert, von der sich der Verlag ein Investment von 100 Mio. Euro erhofft
hatte. Der bereits im Sommer gestartete Personalabbau von 650 der 5000 Mitarbeiter soll
mit weiteren 300 Stellenstreichungen bis Ende 2004 fortgesetzt werden.

3. Medienmärkte

3.1 Medienangebote / Medieninhalte Presse

Mit der Ausgabe vom 23. Januar stellt der Verlag Gruner + Jahr sein Wirtschafts-
magazin Bizz ein. Der Zeitschrift hätten im „anhaltend schwachen“ Vertriebs- und An-
zeigenmarkt die „wirtschaftlichen Perspektiven“ gefehlt. Das Blatt, das sich vornehm-
lich an junge Leute richtete, war im März 1998 als Ableger von Capital gegründet wor-
den.

Die letzte Ausgabe der Wochenzeitung Die Woche erscheint am 8. März. Die Ver-
lagsgruppe Ganske mit Sitz in Hamburg begründet die Einstellung der 1993 gegründe-
ten Wochenzeitung mit „sinkenden Anzeigenerlösen“ und „stagnierender Auflage“.
Gespräche über eine mögliche Beteiligung der WAZ-Gruppe waren am 1. März ge-
scheitert.

Ab Ende Januar ist die komplette Ausgabe der Sächsischen Zeitung als Abrufangebot
im Internet verfügbar. Mit einem ISDN-Anschluss dauere es neun Minuten, die etwa

M&K 51. Jahrgang 1/2003

168

19 Das Bundeskartellamt genehmigt die neue Gesellschafterstruktur am 7. Februar 2003.

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 168

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


vier Megabyte große Tagesausgabe im PDF-Format zu speichern, teilt die im Großraum
Dresden und Ostsachsen vertriebene Zeitung am 31. Januar mit. Das Online-Abonne-
ment kostet monatlich 7,50 Euro, als Zusatzangebot zur Zeitungslieferung 
2,50 Euro. Das so genannte „e-Paper“ soll nach Angaben der Chefredaktion vor allem
auswärtige Leser erreichen, die mit der Region verbunden sind. 2001 hatte bereits die
Koblenzer Rhein-Zeitung ihr Blatt als „weltweit erste Tageszeitung“ komplett ins In-
ternet gestellt.

Die Lage bei der Frankfurter Rundschau (FR) verschärft sich im Laufe des Jahres
2002: Wie andere Zeitungsverlage auch, krankt die FR konjunkturbedingt an einem dra-
stischen Anzeigeneinbruch (– 30 % insgesamt, bei Stellenanzeigen sogar – 50 %); zu-
sätzlich gingen der hauseigenen Lohndruckerei zahlreiche Herstellungsaufträge anderer
Zeitungen verloren. Die Belegschaft der Rundschau (Redaktion, Verlag, Druckhaus)
wird bis Jahresende deutlich reduziert.

Das Anzeigenblatt Sunday, das zur Hälfte der FAZ GmbH gehörte, wird am 19. Au-
gust eingestellt. Grund sei die „wirtschaftlich angespannte Lage“, die „gravierend nega-
tive“ Entwicklung des Werbemarkts sowie ein „heftiger“ Medienwettbewerb im Rhein-
Main-Gebiet. Dort war Sunday seit 1997 kostenlos an Haushalte verteilt worden, zu-
letzt in einer Auflage von wöchentlich 660.000 Exemplaren.

Am 30. August startet das Archiv der Presse über eine neue Internet-Plattform: Unter
der Adresse www.archivderpresse.com bietet das Portal die kostenpflichtige Möglich-
keit der Recherche und des Abrufs von 30 Mio. Artikeln aus gut 120 Presseorganen aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz (von Aargauer Zeitung bis Wirtschafts-Wo-
che). Betrieben wird das elektronische Archiv der Presse, das noch weitere Inhaltean-
bieter gewinnen will, von drei Partnern: vom Dokumentations- und Informations-Zen-
trum München (DIZ), einem Gemeinschaftsunternehmen der Süddeutschen Zeitung
und des Bayerischen Rundfunks; von Genios Wirtschaftsdatenbanken, einer Handels-
blatt-Tochter, sowie von APA, einer Tochter der österreichischen Nachrichtenagentur
APA.

Trotz der Krise im deutschen Pressemarkt startet Gruner + Jahr im Herbst eine neue
14-tägliche Frauenzeitschrift. Das Magazin Woman soll mit seiner „kompakten und
vielfältigen Themenmischung“ sowie einer hohen Nutzwertorientierung „einzigartig
auf dem deutschen Markt“ sein. Startauflage sind 250.000 Hefte.

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) nimmt ab 9. November eine neue Jugendseite ins Blatt.
Auf der jeweils am Samstag erscheinenden Seite sollen die besten Beiträge des Projekts
„Schule und Zeitung“ erscheinen. Die SZ will ihr Projekt „Schule und Zeitung“ neu or-
ganisieren und enger mit dem Online-Angebot www.jetzt.de verzahnen. Sponsor des
Projekts ist der Online-Buchhändler Amazon. Die Süddeutsche Zeitung hatte das Pro-
jekt „Schule und Zeitung“ früher in Zusammenarbeit mit dem Aachener Institut zur
Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren organisiert, nun wird es von den ehe-
maligen „Jetzt“-Redakteuren betreut. Unter Anleitung der Redakteure schreiben die
Schüler häufig in Tagebuchform gehaltene Beiträge, die anschließend in jetzt.de veröf-
fentlicht werden. Damit würden Zeitung und Internet „optimal verbunden“.

Der deutsche Presserat spricht am 11. Dezember drei öffentliche Rügen aus: Die Süd-
deutsche Zeitung wird gerügt, weil sie einen Leserbrief so gekürzt hatte, dass seine Aus-
sage ins Gegenteil verkehrt wurde. Die Bild-Zeitung wird zweimal aufgrund eines Ver-
stoßes gegen die Persönlichkeitsrechte gerügt.

Matzen · Chronik

169

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 169

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


3.2 Medienangebote / Medieninhalte Rundfunk

Am 7. Januar schicken die Viva Media AG und AOL Time Warner den Musiksender
Viva plus auf Sendung. Das Nachfolgeprogramm des defizitären Viva 2 soll ein „CNN
des Musik-TV“ mit „weltweitem Korrespondenten-Netz“ werden. Bereits acht Mona-
te später wird das Programmkonzept komplett geändert: Per Telefon und gegen Gebühr
sollen die Zuschauer die gewünschten Musikclips auswählen, redaktionelle Inhalte gibt
es kaum.

Am 1. März geht der private Auslandsfernsehkanal Channel D mit einem zweiten 
24-Stunden-Hörfunkprogramm, dem Channel D Heimatradio, auf Sendung. Zeitgleich
mit dem TV-Programm war am 1. September 2001 bereits das Radioprogramm Chan-
nel D Schlagerradio gestartet. Die Pay-Programme sind in Nord- und Südamerika im
Paket für 20 US-$ monatlich via Satellit zu empfangen. Am 27. September beantragt
Channel D nach rund einjährigem Sendebetrieb beim Amtsgericht Bremerhaven die
Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Der Sender hatte lediglich 1000 Abonnenten ge-
winnen können. Dies reichte trotz relativ niedriger Kosten für den Rechteerwerb und
den Technikbetrieb nicht aus, um den über einen SES-ASTRA-Satelliten abgewickelten
Sendebetrieb aufrechtzuerhalten. Zudem war es infolge der Medienkrise nicht gelungen,
neue Investoren zu finden. Die Veranstalter von Channel D, zu dessen Gesellschaftern
auch Harald Schmidt gehört, hatten eine Basis von 20.000 Abonnenten angenommen,
um bei einem monatlichen Abo-Preis von 20 $ die Gewinnschwelle zu erreichen. 

Am 3. März geht im Bayerischen Fernsehen das Medienmagazin „Einblick“ auf Sen-
dung, am 14. April startet der Norddeutsche Rundfunk um 23.15 Uhr seine neue Medi-
en-Sendung „Zapp“ mit Moderator Gerhard Delling.

German TV, das gemeinsame Auslandsfernsehen von Deutscher Welle (DW), ARD
und ZDF, nimmt am 8. April in den USA seinen Sendebetrieb auf. Das 24-Stunden-Pro-
gramm in deutscher Sprache wird überwiegend aus den Programmbeständen von ARD,
ZDF und DW zusammengestellt und bietet größtenteils informations- und kulturori-
entierte Sendungen. Verbreitet wird German TV über die Globe Cast DTH-World-Te-
levision-Plattform via Telstar 1 und GE 1. Globe Cast übernimmt auch die Verwaltung
der beim Sendestart rund 800 Abonnenten und den Versand der DVB-Empfangsgeräte.
Die Finanzierung von German TV erfolgt mit jährlich 5,1 Mio. Euro aus dem Bundes-
haushalt, der Break-Even-Point soll mit 70.000 Abonnenten nach 7 Jahren erreicht wer-
den. Das 15 $ monatlich kostende German TV kann Ende September 1900 Haushalte
als Kunden vorweisen.

Das Kirch-Unternehmen Beta-Research stellt auf der Kabelfernsehmesse Anga Kabel
vom 23. bis 25. April ein neues Pay-TV-Verschlüsselungssystem Betacrypt 2 vor. Die
zweite Generation des Verschlüsselungssystems war auch nötig geworden, weil Hacker
die alte Software verschiedentlich geknackt und die Betriebssicherheit des gesamten Ver-
schlüsselungs- und Abrechnungssystems von Premiere in Frage gestellt hatten

Bei sechs Sendungen der Privatsender SAT.1 („Britt – der Talk um Eins“), RTL („Po-
lizeistation“), Pro Sieben („Bimmel Bingo“ in „TV Total“) und Premiere (zu frühe Aus-
strahlung zweier Spielfilme vor 20.00 Uhr) stellt die Gemeinsame Stelle Jugendschutz,
Programm, Medienkompetenz und Bürgermedien (GSJP) im März und April Verstöße
gegen Jugendschutzbestimmungen und den Verhaltenskodex für tägliche Talkshows
fest. Die GSJP kann selbst nicht beanstanden, sondern den beaufsichtigenden Landes-
medienanstalten nur Maßnahmen empfehlen.

SAT.1 stellt zum 30. April die terrestrische Verbreitung seines Programms in Baden-
Württemberg ein, um damit Verbreitungskosten von mehr als einer halben Million Euro

M&K 51. Jahrgang 1/2003

170

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 170

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


jährlich einzusparen. Nur 4,4 Prozent der Zuschauer dieses Bundeslandes empfangen
die Fernsehprogramme noch terrestrisch, der Rest über Kabel und Satellit.

Am 15. Mai geht der Reiseverkaufssender Sonnenklar TV mit einem 24-Stunden-
Programm auf Sendung. Das Programm war zuvor in Fenstern auf 9Live, n-tv, TV
München und TV-Berlin gelaufen und wird jetzt als unverschlüsselter Bestandteil des 
Pay-TV-Senders Premiere und über alle digitalen Free-to-Air-Satelliten-Receiver 
(Astra 1 H) ausgestrahlt.

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) entscheidet am 14. Juli, dass
die Shows „Jackass“ und „Freak Show“ des Musiksenders MTV nur noch nach 22.00
bzw. 23.00 Uhr ausgestrahlt werden dürfen. Die als teilweise schwer jugendgefährdend
eingestuften Sendungen, die nach dieser Einstufung nicht (erneut) gezeigt werden dürf-
ten, zeigen Stunts und waghalsige „Mutproben“, die zur Nachahmung anreizen könn-
ten. Am 8. Juni hatte sich ein Jugendlicher bei einer Nachstellung eines Stunts aus der
„Freak Show“ schwer verletzt. Nachdem MTV zwei Beschlüsse des Bayerischen Ver-
waltungsgerichthofes gegen den BLM-Beschluss erwirkt, kann MTV die umstrittenen
Folgen ab dem 5. November wiederholen.

Am 29. April geht das 24-stündige Unterhaltungsprogramm Tele 5 auf Sendung. Das
Programm der Tele München-Gruppe TMG des Filmrechtehändlers Herbert Kloiber
bringt hauptsächlich Spielfilme und Serien und ist via Astra 1 B und im bayerischen
Kabelnetz zu empfangen.

Der Privatfernsehsender SAT.1 muss im Magazin „Blitz“ eine Programmrüge aus-
strahlen, entscheidet die für die SAT.1 zuständige Landeszentrale für private Rund-
funkveranstalter Rheinland-Pfalz (LPR). Anlass für die Beanstandung war die detail-
lierte Darstellung eines Mordes in der Türkei am 11. Oktober. Das Boulevardmagazin
„Blitz“ war bereits mehrfach mit den Programmgrundsätzen und den Jugendschutz-
vorschriften in Konflikt geraten. Im August hatte sich SAT.1 für die Ausstrahlung eines
Amateurvideos entschuldigt, das eine misslungene Rettungsaktion eines Hochwas-
seropfers zeigte, das in der Elbe starb. Rechtliche Maßnahmen waren damals von der
LPR nicht eingeleitet worden.

Das Nachrichtenmagazin Focus erhält am 24. Oktober vom Medienrat der Baye-
rischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) eine UKW-Frequenz für das geplante
Focus-Radio, die Veranstalter verzichten jedoch am 29. November, da sie keine Renta-
bilitätschancen für ein Informationsradio sehen.

Auf der ARD-Hauptversammlung in Köln am 27. November wird beschlossen, dass
die ARD-Landesrundfunkanstalten ihre Hörfunk-Fremdsprachenprogramme ab 2003
neu und überwiegend eigenständig organisieren werden, Kooperationen wird es nur in
einzelnen Bereichen und zwischen einzelnen Anstalten geben.

Am 2. Dezember öffnet tv.nrw, ein landesweiter NRW-Privatsender mit Stammsitz
in Dortmund, sein erstes Lokalfenster. Unter dem Namen köln aktuell bietet es von
17.30 bis 19.30 Uhr aktuelle lokale und regionale Nachrichten und Sportberichterstat-
tung für den Großraum Köln. Produziert wird das Kölner Fenster von der apm medien
agentur in Köln, die zu 75 Prozent dem Verlagshaus M. DuMont Schauberg und zu 25
Prozent dem Firmengründer Georg von Auersperg gehört.

Die Deutsche Telekom stellt ihr digitales Pay-TV-Angebot Media Vision zum Jahres-
ende 2002 ein. Das Projekt war im August 1999 gestartet worden und hatte nur rund
60.000 Abonnenten gewinnen können, Gewinne waren damit nicht möglich.

Matzen · Chronik

171

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 171

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


3.3 Werbung / Marktanteile

Das Jahr 2002 ist durch einen drastischen Einbruch der Werbeaufwendungen und Ge-
winne gekennzeichnet. Der gesamte Werbemarkt verbucht nach Nielsen Media Re-
search ein Minus von 4,4 Prozent. 

Die Zeitschriften verlieren mit einem Umsatzrückgang von 7,2 Prozent überdurch-
schnittlich. Mit einer leichten Steigerung des Brutto-Werbeumsatzes um 1,2 Prozent auf
340,4 Mio. Euro kann lediglich Bauer Media, der Anzeigen- und Onlinevermarkter der
Bauer Verlagsgruppe, das Jahr 2002 abschließen. Laut Nielsen Media Research schließt
Bauer damit als einziger Großverlag 2002 mit einem positiven Ergebnis ab. Vor allem
die Programmzeitschriften TV Hören und Sehen und Auf einen Blick trugen mit kräfti-
gen Steigerungen zu dem guten Ergebnis bei. 

Ebenfalls ein positives Ergebnis gibt es bei den Online-Bruttowerbeaufwendungen
des Jahres 2002: Laut Nielsen Media Research wurden im Internet von Januar bis De-
zember 2002 insgesamt 255,9 Mio. Euro für Werbung ausgegeben. Das entspricht einem
Plus von 20,9 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die 15 deutschsprachigen, bundesweit zu empfangenen TV-Sender erwirtschaften nach
einer Auswertung von SC Spot-Control brutto insgesamt rund 7,064 Mrd. Euro, das be-
deutet im Vergleich zu 2001 ein Minus von etwa 305 Mio. Euro bzw. einen Rückgang
um 4,13 Prozent. Die großen TV-Anbieter müssen alle aufgrund der abflauenden Kon-
junktur Verluste hinnehmen. Marktführer RTL kann zwar mit Brutto-Umsätzen von
gut 2,091 Mrd. Euro seine Spitzenposition behaupten, büßt jedoch im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum knapp 23 Mio. Euro ein (– 1,09 %). Das TV-Unternehmen Pro Sie-
ben Sat.1 Media muss heftige Gewinneinbrüche hinnehmen: Bei einem Umsatzrückgang
von 6 Prozent auf 1,895 Mrd. Euro sinkt das Ergebnis vor Steuern um 80 Prozent auf 21
Mio. Euro. Der Jahresüberschuss hält sich dabei im Vergleich zu anderen Medienhäu-
sern mit 15 Mio. Euro zumindest im positiven Bereich. ProSieben hält sein Minus mit et-
was mehr als 73 Mio. Euro (4,86 %) in Grenzen und kommt mit 1,433 Mrd. Euro auf
Platz zwei vor dem Schwestersender SAT.1, der 1,404 Mrd. Euro erlöste, 3,14 Prozent
weniger. Härter trifft es Kabel 1 mit einem Rückgang um 8,44 Prozent auf 375 Mio. Euro.
Den größten Rückschlag verzeichnet jedoch das ZDF, das einen Abschlag von 21,66 Pro-
zent hinnehmen muss und brutto nur noch etwas mehr als 152 Mio. Euro einnimmt. Auch
RTL II leidet mit einem Minus von 16,51 Prozent und einem Umsatz von 386 Mio. Euro
unter der schwachen Konjunktur. Super RTL erwirtschaftete 159 Mio. Euro (– 10,42 %).
Unter den öffentlich-rechtlichen Sendern verbuchte die ARD ein Minus von 16,77 Pro-
zent und einen Umsatz von 176 Mio. Euro. Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) hinge-
gen kann seine Brutto-Umsätze um 3,96 Prozent steigern (181 Mio. Euro), die Musik-
sender Viva (146 Mio. Euro) und MTV (128 Mio. Euro) halten die Vorjahresumsätze
bzw. legten gegenüber dem Vorjahr zu. Der Münchner Mitmachsender 9Live, der vor
einem Jahr noch TM3 hieß und damals kaum Werbeumsätze machte, verzeichnet ein Plus
von 22,08 Prozent und steigerte sich auf 15 Mio. Euro Umsatz.

Mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent (alle Zuschauer ab 3 Jahre) bleibt der Pri-
vatsender RTL auch 2002 TV-Marktführer, wie bereits in den Vorjahren. In seiner
Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kommt RTL sogar auf 17,6 Prozent. Den zwei-
ten Platz belegt das Erste der ARD (14,2 Prozent bei allen ab 3 Jahren, + 0,4 % gegen-
über 2001), den dritten das ZDF, das sich um 0,7 Prozent auf 13,8 Prozent verbesserte.
Die Dritten Programme der ARD kommen zusammen auf 13,1 Prozent Marktanteil in
der Gesamtseherschaft und damit auf Platz vier. Es folgen Sat.1 mit 9,9 Prozent (–
0,2 %), ProSieben mit 7,0 Prozent, Kabel 1 mit 4,5 Prozent und RTL 2 mit 3,8 Prozent.

M&K 51. Jahrgang 1/2003

172

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 172

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


VOX kann in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktan-
teil von 4,7 Prozent (+ 0,4) verbuchen, das beste Ergebnis seit Bestehen des Senders. 
Super RTL kann im Jahr 2002 rund 86 Mio. Euro netto an Werbeeinnahmen erzielen.
Großen Anteil am Erfolg des Senders hat die Marke „Toggo“, die das Fernsehen, das In-
ternet (www.toggo.de), Events und Merchandising verbindet. Super RTL hält einen
Marktanteil von 18,7 Prozent bei den 3- bis 13-jährigen Zuschauern, vor RTL (12,7 %),
RTL 2 (11,4 %) und dem öffentlich-rechtlichen Kinderkanal (10,1 %).

2002 müssen die deutschen Zeitungen und Zeitschriften einen merklichen Rückgang
der verkauften Gesamtauflagen gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Wie die Informati-
onsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) am 22. Juli
mitteilt, haben sich die Auflagen der Tages- und Sonntagszeitungen im 2. Quartal 2002
auf das Verkaufsniveau von 1991 verschlechtert. Lediglich die Mediengattung der Kun-
denzeitschriften habe an Auflage gewinnen können. Verglichen mit dem Vorjahreszeit-
raum erlitten die Tageszeitungen einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben sowie
Sonntagszeitungen erneut einen Rückgang ihrer verkauften Auflage um 600.000 Stück
pro Tag und verkauften insgesamt 27,71 Mio. Exemplare. Diese Gesamtzahl setzt sich
laut IVW zusammen aus: 17,38 Mio. Abonnements (2/01: 17,63 Mio.), 9,6 Mio. Einzel-
verkäufen (2/01: 10,08 Mio.) und 0,73 Mio. sonstigen Verkäufen (2/01: 0,61 Mio.). Da-
mit seien die Verkaufsauflagen der deutschen Tageszeitungen „auf das niedrigste Niveau
seit dem ersten Halbjahr 1991“ gesunken, so die IVW. Durch die erstmalige IVW-Er-
fassung der Auflagenzahlen zweier neuer Wochenzeitungen stieg die Verkaufsauflage in
diesem Segment von 1,77 Mio. im ersten Vierteljahr 2002 auf 1,87 Mio. Exemplare im
aktuellen Berichtszeitraum (jeweils die Ausgaben einer Woche zusammengerechnet).
Im Vergleich zum 2. Quartal des Vorjahres, in dem noch 1,91 Mio. Exemplare verkauft
wurden, ist jedoch, wie in den übrigen Mediengattungen, ebenfalls ein Rückgang zu ver-
zeichnen. Im 1. Quartal war die Woche (Hamburg) eingestellt worden. Die in der IVW-
Statistik neu hinzugekommenen Wochenblätter sind die Katholische Sonntagszeitung
für Deutschland (vorher bei den Publikumszeitschriften rubriziert) sowie ein russisch-
sprachiges Blatt für hier lebende Russlanddeutsche, die Russkaja Germania. Die Aufla-
gen der Publikumszeitschriften waren sowohl im aktuellen Quartalsvergleich als auch
gegenüber dem Vorjahreszeitraum rückläufig. Im 2. Quartal 2002 wurden 122,13 Mio.
Exemplare verkauft (2/01: 127,85 Mio.). Diese setzten sich zusammen aus 54,47 Mio.
abonnierten Stücken (2/01: 55,18 Mio.), 51,92 Mio. Kioskverkäufen (2/01: 55,89 Mio.),
11,33 Mio. sonstigen Verkäufen (2/01: 12,41 Mio.) und 4,41 Mio. über den Lesezirkel
abgesetzte Exemplare (2/01: 4,37 Mio.).

4. Mediennutzung

ARD und ZDF fordern in einem Pressekommuniqué vom 18. Februar, eine einheitliche
„Währung“ bei der Messung und dem Ausweis der Akzeptanz von Online-Angeboten
zu schaffen, bei der die Angebote von „Werbeträgern“ und „Nicht-Werbeträgern“ zu-
sammen beurteilt werden.

Der im August veröffentlichten ARD/ZDF-Online-Studie 200220 zufolge ist die Zahl
der Internet-Nutzer in Deutschland in den vergangenen fünf Jahren um das Siebenfache

Matzen · Chronik

173

20 Die komplette Online-Studie ist abrufbar unter www.br-online.de/medienforschung sowie un-
ter www.zdf.de.

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 173

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


gestiegen: 28,3 Mio. Erwachsene ab 14 Jahren und damit 44,1 Prozent der Bevölkerung
sind online (1997 waren es erst 6,5 Prozent). Der Anteil der Internetnutzer bei den Män-
nern liegt dabei bei 53 Prozent, bei den Frauen sind es 36 Prozent. Nach wie vor sinkt
jedoch der Anteil der Internetnutzer mit zunehmendem Alter: Während in der Alters-
gruppe der 14- bis 29-Jährigen fast vier Fünftel das Internet nutzen, sind es zwischen 
30 bis 39 Jahren zwei Drittel, zwischen 40 und 49 Jahren knapp die Hälfte, zwischen 50
und 59 Jahren gut ein Drittel und bei den über 60-Jährigen lediglich 8 Prozent. Die
durchschnittliche Nutzungszeit pro Tag liegt bei 121 Minuten, wobei der durchschnitt-
liche Nutzer 5 Tage die Woche online ist. 67 Prozent der Internet-Nutzer haben schon
einmal die Homepage eines Fernsehsenders besucht, 34 Prozent die Website einer Ra-
diostation, gut die Hälfte war auch schon auf den Seiten von Zeitungen und Zeitschrif-
ten. 

Die Studie kommt außerdem zu dem Schluss, dass das Internet die Menschen nicht
dazu verleitet, andere Medien seltener zu nutzen. Es zeige sich vielmehr erneut, dass ein
neues Medium alte Medien nicht verdränge, sondern komplementär ergänze: Während
die durchschnittliche Internet-Nutzung der Gesamtbevölkerung (inkl. Nichtnutzer)
zwischen 2000 und 2002 von 17 auf 35 Minuten gestiegen sei, habe sich auch der tägli-
che TV-Konsum in dieser Zeit von 203 auf 205 Minuten erhöht. Weiterhin „zurückhal-
tend genutzt“ wird die Möglichkeit, Fernseh- oder Radioprogramme im Internet live
oder auf Abruf zu nutzen. So hören nur 160.000 Menschen täglich über das Internet Ra-
dio, während täglich 50 Mio. Menschen auf konventionellem Wege Radio hörten. Ins-
gesamt hätten 19 Prozent der Befragten angegeben, schon einmal live Radioprogramme
im Internet gehört zu haben. Geringer ist die Zahl der Nutzer, die Live-Videoübertra-
gungen im Internet gesehen haben: Der Anteil liegt bei 12 Prozent und damit zwei Pro-
zentpunkte höher als im Jahr davor.

Der Studie „Jugend, Information, (Multi)Media 2002“ (JIM 2002) des Medien-
pädagogischen Forschungsverbundes Südwest zufolge gehören Computer und Internet
für die Jugendlichen in Deutschland mittlerweile zum Alltag: 93 Prozent aller 12- bis 19-
Jährigen sitzen mindestens einmal pro Monat in ihrer Freizeit vor dem Computer, im
Vorjahr waren es noch 83 Prozent gewesen. Am häufigsten nutzen die Jugendlichen das
Internet, spielen Computerspiele, hören Musik oder schreiben. Bei der Internetnutzung
liegen die Geschlechter gleichauf. 47 Prozent der Jugendlichen besitzen einen eigenen
Computer, 28 Prozent haben Internetzugang. Außerdem besitzen 82 Prozent (2001:
74%) ein Handy.

Im Mai 2002 sind einer Studie des Bundesbildungsministeriums21 zufolge über
685.000 Computer in bundesdeutschen Schulen im Einsatz, rund 230.000 Geräte mehr
als ein Jahr zuvor. Gut die Hälfte der Computer in den knapp 32.500 untersuchten Bil-
dungseinrichtungen sind multimediafähig. In Grundschulen müssen sich danach rein
rechnerisch 23 Kinder einen PC teilen, in den Sekundarschulen sind es 17, in den be-
rufsbildenden Schulen 13 Schüler.

Laut Media-Analyse (MA) 2002 für Pressemedien haben die Zeitschriften gegenüber
der vorherigen Erhebung rund eine Million Leser hinzugewonnen. Alle Zeitungen und
Zeitschriften zusammengenommen hätten rund 265 Mio. Leserkontakte erreicht, teilt

M&K 51. Jahrgang 1/2003

174

21 Die Studie ist als pdf-File zum Download verfügbar unter www.bmbf.de/pub/it-ausstat-
tung_der_Schulen_2002.pdf.

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 174

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb


die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) am 24. Juli mit. Dass dennoch weniger
Exemplare verkauft worden seien, könnte daran liegen, dass sich immer mehr Haushal-
te ein Tageszeitungsexemplar teilen, um Geld zu sparen. Obwohl das Angebot auf dem
Pressemarkt noch größer geworden ist, haben die etablierten Zeitschriften im Schnitt bei
ihrer Leserschaft zugelegt. Von 153 Titeln (Zeitschriften, Wochenzeitungen und Sup-
plements) gewannen 48 an Reichweite, 57 blieben unverändert und nur 48 mussten ei-
nen Rückgang hinnehmen. Nicht mehr dabei sind die eingestellten Zeitschriften Die
Woche, BIZZ, Online today, Telebörse sowie Motorrad, Reisen + Sport. Zuwächse ver-
buchten vor allem (wöchentliche und monatliche) Frauenzeitschriften, Lifestyle-Maga-
zine sowie EDV- und Wissenschafts-Zeitschriften, leichte Verluste waren bei der
(wöchentlichen und 14-täglichen) Programmpresse, Auto- sowie Wohnzeitschriften
und den 14-täglichen Frauenzeitschriften erkennbar. Bei den großen Magazinen hat der
Stern seine Spitzenreiterposition nochmals um 140.000 Leser auf 7,91 Mio. Reichweite
ausgebaut. Focus stagniert bei 6,18 Mio., wohingegen das Hamburger Nachrichtenma-
gazin Der Spiegel um 90.000 Leser auf 5,72 Mio. zulegte. Bei den Programmzeitschrif-
ten setzte sich Bauers TV Movie mit jetzt 6,88 Mio. Lesern (plus 40.000) an die Spitze.
Die Kundenzeitschrift des Pay-TV-Senders Premiere erreicht 2,57 Mio. Leser. Unter
den täglichen Kaufzeitungen hat sich Springers Bild um 580.000 auf nun 12,11 Mio. Le-
ser verbessert. Bei den täglichen Abonnementszeitungen konnte sich die Marktführerin
Süddeutsche Zeitung (SZ) nochmals leicht um 10.000 Leser auf 1,15 Mio. verbessern.
Ebenfalls gewonnen hat Springers Welt, und zwar von 90.000 Lesern auf 610.000 (plus
16 Prozent). Andere große Blätter verloren zum Teil stark: Frankfurter Allgemeine Zei-
tung minus 40.000 auf nur noch 860.000 Leser, Frankfurter Rundschau minus 20.000 auf
410.000 und das wirtschaftsorientierte Handelsblatt minus 30.000 auf nun noch 510.000
tägliche Leser. Auch die linksalternative taz verlor 10.000 Leser auf 140.000 (minus sie-
ben Prozent). Das Neue Deutschland kommt auf 180.000 Leser. Unter den Wochenzei-
tungen ist die marktführende Zeit weitgehend stabil: Das Holtzbrinck-Blatt behaupte-
te sich bei 1,03 Mio. Lesern; der leichte Zugewinn betrug 20.000 Leser. Die Welt am
Sonntag aus dem Hause Springer lag mit 0,97 Mio. knapp dahinter. Für die neu gegrün-
dete Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, die zuletzt über eine Steigerung ihrer ver-
kauften Auflage auf gut 267.000 Stück (nach IVW) berichtet hatte, liegen noch keine
Reichweitenzahlen nach MA-Standard vor. Der Erhebungszeitraum reicht vom 30. Sep-
tember 2001 bis zum 23. Februar 2002.

Die Studie „MiT – Medien im Tagesverlauf“ des Vermarktungsunternehmens IP
Deutschland (RTL Group), die im Juli präsentiert wird, ermittelt nach einer Befragung
von 1500 Bundesbürgern (ab 14 Jahren) eine Gesamt-Mediennutzungszeit von durch-
schnittlich insgesamt 260 Minuten pro Tag. Davon würden 150 Minuten ferngesehen,
86 Minuten Radio gehört, 19 Minuten (Tages-)Zeitung und 10 Minuten Zeitschriften ge-
lesen. Das Internet (ohne E-Mails) beanspruche 6 Minuten täglich. 

Nach Berechnungen der ARD-Medienforschung betrug die durchschnittliche Fern-
sehdauer pro Tag 201 Minuten (bei den Zuschauern ab 3). Im Zehn-Jahres-Vergleich
(1992) betrug der Zuwachs 43 Minuten (158 Minuten). 

Quellen: Funkkorrespondenz, epd medien, DocuWatch Digitales Fernsehen, 
Presseinformationen der Sender und Landesmedienanstalten, www.spot-control.de,
www.wuv.de, www.nielsen-media.de, eigene Recherchen

Matzen · Chronik

175

Bredow,M&K 1-2003,U 159-182  03.05.2007  15:34 Uhr  Seite 175

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159, am 30.04.2024, 04:30:42
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2003-1-159
https://www.nomos-elibrary.de/agb

