
Gruppen. Sein Mikroprozess ist die Herausbil-
dung eines gemeinsamen Akteurs mit einer
„Wir-Identität“ – ein mustergültiges Beispiel
für einen „methodologischen Interaktionis-
mus“.

Das theoretische und das methodologische
Angebot könnten zum robusten Fundament
auch für ambitionierte kommunikationswis-
senschaftliche Forschungsprogramme werden.
Vor allem aber demonstriert Tomasello mit sei-
nem Werk, dass man sich auch den größten Fra-
gen mit kleinsten Schritten nähern kann. Eine
solche große Frage wäre, welchen Medien wel-
cher ontogenetische und welcher phylogeneti-
sche Stellenwert zukommt. Vor allem macht die
Lektüre Mut, nun die nächste große anthropo-
logische Frage anzugehen: Was unterscheidet
Menschen von Maschinen mit Künstlicher In-
telligenz?

Gerhard Vowe

Prof. Dr. Gerhard Vowe, Heinrich-Heine-
Universität Düsseldorf, Seniorprofessur Kom-
munikations- und Medienwissenschaft, Ulen-
bergstr. 127, 40225 Düsseldorf, Deutschland,
vowe@uni-duesseldorf.de

Literatur
Tomasello, Michael (2008): Origins of Human Com-

munication. Cambridge: MIT Press. – 408 S. ISBN
9780262201773

Tomasello, Michael (2014): A Natural History of Hu-
man Thinking. Cambridge: Harvard University
Press. – 192 S. ISBN 9780674724778

Mandy Tröger
Pressefrühling und Profit
Wie westdeutsche Verlage 1989/1990 den
Osten eroberten
Köln: Herbert von Halem, 2019. – 356 S.
ISBN 978-3-86962-474-7

Wie groß mitunter die Distanz zwischen Zeit-
geist und Zeitgeschichte sein kann, wurde mir
beim Lesen der Untersuchung von Mandy Trö-
ger deutlich. Ihre materialreiche Arbeit behan-
delt nur jene elf Monate, die zwischen dem Fall
der Berliner Mauer und dem Beitritt der DDR
zur BRD vergingen – eine Phase, die von vielen
Westdeutschen damals als berauschend und
auch verwirrend kurz erlebt wurde. Die rasan-
ten Umwälzungen im Land der friedlichen Re-
volution folgten aus Sicht der meisten Deut-
schen der Losung Willy Brandts, dass zusam-
menwachse, was zusammengehöre. Von daher
existierten auch in den Medienwissenschaften

nur diese zwei Zustände: zuerst die beiden ge-
trennten Deutschländer bis November 1989
und dann die Entwicklungen im vereinten
Deutschland seit dem 3. Oktober 1990.

Dieser Sicht folgen auch die meisten Erhe-
bungen zur „Presse Ost“. So gibt es heute viele
Antworten auf Fragen wie diese: Wie hat sich
das ostdeutsche Pressesystem „seit der Wen-
de“ in den neuen Bundesländern – etwa im Ver-
gleich zu Westdeutschland oder zur DDR-Zeit
– gewandelt? Doch keine schlüssige Antwort
findet sich auf der Deutungsebene: Warum kam
es so, wie es kam?

Antworten auf diese Frage fallen vermutlich
auch deshalb schwer, weil jene elf Monate wie
eine Black Box behandelt wurden, bei der man
den Input mit dem Output vergleicht. Es ist der
Arbeit von Mandy Tröger zu verdanken, dass
nun diese Black Box geöffnet und herausgeholt
wurde, was darin zum Spezialthema „Transfor-
mation des Pressevertriebs“ zu finden war.
Ihren Angaben zufolge wertete die Autorin
Dokumente und Bestände aus elf öffentlichen
Archiven und sieben Privatarchiven aus. Hinzu
kamen Aussagen aus 17 „biografischen Inter-
views“. Allerdings hat sie einige aufschlussrei-
che Studien über die Spezifika des deutschen
Presse-Grosso und über seine Strukturkrise
nicht einbezogen. Dies könnte erklären, warum
sie ihr Material nicht historisch-analytisch aus-
gewertet, auch nicht in einen Theorierahmen
gefügt, sondern allein zur Rekonstruktion der
damaligen Vorgänge genutzt hat – eine Narra-
tion über rund 270 Seiten (mit allerdings ermü-
dend wirkenden Wiederholungen), die aus ost-
deutscher Perspektive erzählt, wann welche
Akteure wie und wo agiert haben, um ihre teils
politischen, teils marktwirtschaftlichen Interes-
sen durchzusetzen.

Hier die aus meiner Sicht interessantesten
Erzählungen Trögers: Bereits wenige Tage nach
dem Fall der Mauer waren Lobbyisten der Me-
dienkonzerne Axel Springer und Gruner+Jahr,
dann auch von Burda und Bauer in den Ost-
berliner Ministerien unterwegs, um ein Joint-
Venture zu erreichen, mit dem sie den Vertrieb
westdeutscher Pressetitel in der gesamten DDR
durchsetzen wollten. Es ist vor allem der Inter-
vention der mittelständischen Verlage in West-
deutschland geschuldet – und nicht etwa dem
Widerstand der Ministerien –, dass dieser Plan
scheiterte. Die in Trögers Buch referierten An-
träge, Sitzungsprotokolle, Beschlussvorlagen,
Kommentare und Einlassungen zeichnen das
meist hilf- und ratlose Agieren der DDR-Re-
gierung, die machtlos palavernden Bürgergre-
mien (Runder Tisch, Medienkontrollrat) auf
der einen Seite nach und die ihre Marktinteres-

M&K 69. Jahrgang 1/2021

172

https://doi.org/10.5771/1615-634X-2021-1-172, am 13.03.2024, 11:31:28
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634X-2021-1-172
https://www.nomos-elibrary.de/agb


sen brutal durchsetzenden, dabei intern zer-
strittenen Verlegergruppen und ‑verbände in
Westdeutschland auf der anderen Seite. Man
kann gut nachvollziehen, wie es nach zahllosen
Querelen zwischen den verschiedenen Gremi-
en im Mai 1990 zur „Verordnung zum Presse-
vertrieb“ kam, die eine Ausnahmeregelung ent-
hielt, der zufolge die vier Medienkonzerne –
entgegen dem in Westdeutschland für sakro-
sankt erklärten Grundsatz der Vertriebsneutra-
lität – die Hälfte des ostdeutschen Grosso-Sys-
tems mit verlagseigenen Grossisten besetzen
durften. Von da an war erlaubt, dass sie die
Presse-Verkaufsstellen in der DDR mit ihren
Produkten – die Bild-Zeitung zuvorderst –
überschwemmten.

Weil alle Versuche scheiterten, in der Endzeit
der DDR ein verlagsneutrales, zugleich effizi-
entes Pressevertriebssystem aufzubauen, so
lautet eine Folgerung Trögers, waren vor allem
die neu gegründeten Blätter der DDR-Reform-
bewegung die Verlierer: Sie gelangten oft nicht
an den Point of Sale und zu ihren Käufern. Al-
lerdings nicht allein wegen des Grosso büßten
auch die ehemaligen Bezirkszeitungen viele
Abonnenten ein; sie verloren an Marktwert und
wanderten wenig später zu günstigen Kondi-
tionen in den Besitz westdeutscher Verleger.
Mandy Tröger deutet diese Umbruchphase da-
hin, dass die marktmachthungrigen Medienver-
lage Westdeutschlands die Presselandschaft der
DDR nach ihren Expansionsplänen haben um-
pflügen können, vor allem, weil die DDR-Re-
gierung hilflos und die Bürgergremien machtlos
gewesen seien.

Aus meiner Sicht ist diese Deutung recht vor-
dergründig. Um die Durchsetzungskraft der
westdeutschen Presseverlage zu verstehen,
muss auch die politische Großwetterlage in den
Blick genommen werden. Sie liefert den Be-
zugsrahmen. Zunächst die DDR-Bevölkerung
in den Städten: Den demoskopischen Erhebun-
gen zufolge wünschte bereits im November/
Dezember 1989 die überwiegende Mehrheit
den Zutritt zum westdeutschen Konsumland.
Entsprechend groß waren die Informations-
wünsche über das Leben der bürgerlichen Ge-
sellschaft Westdeutschlands. Viele ostdeutsche
Zeitungsredaktionen folgten noch dem Ver-
lautbarungsstil und wirkten im Vergleich zu
den westdeutschen Produkten wie aus der Zeit
gefallen. Zudem blieben viele Neugründungen
meist dem engen Themenfeld ihrer recht be-
grenzten Szene verhaftet.

Dann die Politik: Ende Dezember 1989 be-
gannen auf Regierungsebene die Gespräche da-

rüber, wie der Beitritt zur BRD rasch auf den
Weg zu bringen sei. Auf internationaler Ebene
schlossen sich die Zwei-plus-Vier-Gespräche
an – mit klarer Zielstellung. Mit der Volkskam-
merwahl am 6. März 1990 (93,4 Prozent Wahl-
beteiligung) wurde das Bündnis „Allianz für
Deutschland“ stärkste Kraft. Von nun an folgte
die CDU-Regierung de Maizières dem erklär-
ten Ziel, die Strukturen nach Maßgabe des west-
deutschen Organisations- und Rechtsgefüges
umzubauen. Mandy Tröger hat recht, wenn sie
schreibt, dass der Bonner Innenminister Schäu-
ble „kein neutraler Akteur“ gewesen sei und
dem „souveränen Wirken der DDR (…) durch
Eigeninteressen Grenzen (setzte).“ Sie über-
sieht allerdings, dass sich dieses „Eigeninteresse
damals mit dem Interesse der Mehrheit der
DDR-Bevölkerung und ihrer Regierung deck-
te.

Viele großartige Ideen, auch die vom Runden
Tisch ausgedachten Rechtsgrundsätze etwa zur
inneren Pressefreiheit und Entfaltung der Mei-
nungsvielfalt blieben Makulatur. Auch war nie-
mand in der Lage oder willens, ein eigenständig
organisiertes, neutrales Pressevertriebssystem
für die DDR-Bezirke zu finanzieren, schon gar
nicht im Verlauf weniger Monate. So blieb jene
Umbruchzeit in der Paradoxie gefangen: Einer-
seits wollten viele aus ihrer DDR-Geschichte
lernen, die Meinungsfreiheit schrittweise „pro-
bend“ (Konrad Weiß) entfalten und eine „neue
Ökonomie“ sachte entwickeln – ein Prozess,
der gewiss viele Jahre benötigt hätte. Anderer-
seits artikulierte ein wachsender Teil der Bevöl-
kerung den Willen, die DDR in Richtung Wes-
ten zu verlassen, wenn der Beitritt zur BRD
nicht stattfände, eine Perspektive, die von der in
der DDR vertriebenen westdeutschen Presse in
den schönsten Farben ausgemalt wurde. Und
nicht zuletzt: Die tonangebenden Politiker wa-
ren überzeugt, dass dieses Zeitfenster, diese
Gunst der weltpolitischen Stunde, sich bald
wieder schließen könnte, Motto: jetzt oder nie.

Doch ungeachtet dieser Einwände holt Man-
dy Tröger mit ihrer Untersuchung – sie ist zu-
gleich ihre Doktorarbeit an der Universität Il-
linois (UIUC) – die Pressegeschichte jener elf
Monate aus der Black Box und erzählt mit vie-
len Ereignissen und Episoden, warum es so
kam, wie es kam.

Michael Haller

Prof. em. Dr. Michael Haller, Universität Leip-
zig, Institut für Kommunikations- und Medi-
enwissenschaft, Nikolaistrasse 27-29, 04109
Leipzig, Deutschland, haller@uni-leipzig.de

Literatur · Besprechungen

173

https://doi.org/10.5771/1615-634X-2021-1-172, am 13.03.2024, 11:31:28
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634X-2021-1-172
https://www.nomos-elibrary.de/agb

