
BERICHT 

Eckart Klaus 
Ra/off 

60 Jahre .. Rheinischer Merkur .. 
Eine Wochenzeitung zwischen Wandel und 
beständigen Werten 

Über die 60 Jahre einer Zeitung schreiben, für die man bisher knapp 20 
Jahre tätig war - ganz leicht ist das nicht. Vieles hat der Autor nicht 
selbst erlebt, zudem könnte in seiner Schilderung zu viel Subjektives 
mitschwingen. So ist der Rückgriff auf frühere Darstellungen nötig, ob 
wissenschaftliche Analysen von Außenstehenden oder journalistische 
Impressionen derer, die damals schon dabei waren. Deshalb folgt hier 
eine Mischung dieser beiden Quellen aus jenen 60 Jahren von 1946 bis 
2006 (mit oft längeren Zitaten); dazu kommen Überleitungen und Einord­
nungen des Autors. 

Sein Objekt ist der "Rheinische Merkur" (im Folgenden stets abge­
kürzt RM), die Wochenzeitung, die zum ersten Mal am 15.3.1946 er­
schien, in bewusster historischer Reminiszenz an die "Iden des März". 
Das geschah von Koblenz aus in einer Auflage von 220 000 Exemplaren, 
eine Ausgabe kostete 20 Pfennig. "Durchaus unüblich und besonders 
charakteristisch war es für dieses unter französischer Protektion er­
scheinende Blatt, dass nur ein einzelner Herausgeber und Lizenzträger in 
der Person von Franz A. Kramer fungierte" (Müller 2003, S. 273). Zur 
damals noch üblichen Kontrolle war der aus Mannheim gebürtige Zensur­
offizier Jean Bing-Fromont bestellt worden, der aber bald ein ganz ande­
rer Mitarbeiter wurde: für fundierte Auslandsberichte, die er unter 
Pseudonym schrieb. 

Guido Müller resümiert: "Bis heute erscheint der RM als eine Bastion 
bürgerlichen, konservativen und christlichen Denkens. Vor allem akade­
mische und intellektuelle Leser sollen angesprochen werden" (Müller 
2003, S. 273). Er erwähnt, dass der RM 1980 "mit dervormals protestan­
tischen Wochenzeitung , Christ und Welt' vereinigt wurde. Allerdings war 
diese christliche Interkonfessionalität bereits in der Gründung des RM 
angelegt". Denn, so führt Müller aus, "Kramers oberstes Ziel ist die Auf­
hebung der konfessionellen und der politischen Spaltung im christlichen 
konservativen und im liberal-konservativen Lager. Diese bürgerliche libe­
ral-konservative Einheitsplattform gegen alle bolschewistischen und so­
zialdemokratischen Tendenzen und für einen Rheinstaat war ihm also 
wichtiger als die Orientierungen an der katholischen Kirche, mit der es 
durchaus partielle Interessensübereinstimmungen beispielsweise in 
Schul- und Bildungsfragen oder moralischen Sichtweisen gab" (Müller 
2003, S. 289). 

Zum Titel des neuen Blattes ist anzumerken, dass damit absichtsvoll 

Communicatio Socialis 40 (2007), Nr. 1: 38–49 
Quelle: www.communicatio-socialis.de

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38, am 25.04.2024, 07:10:18
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38
https://www.nomos-elibrary.de/agb


60 JAHRE ,.RHEINISCHER MERKUR" 

an die Zeitungsgründung des kämpferischen Katholiken J oseph Görres in 
Koblenz angeknüpft wurde. Das Blatt war von 1814 bis 1816 als Tages­
zeitung von Koblenz aus erschienen und wurde nach 357 Ausgaben ver­
boten. Auf jenen RM, eine der wenigen deutschen Zeitungen mit euro­
päischem Anspruch, zielte Napoleon, als er von der Presse als der fünften 
Großmacht sprach, die auch gegen ihn zu Felde zog. 

Dass dieser Zeitung "ein längeres Leben beschieden sein würde als 
seinem kämpferischen Vorgängerorgan, war damals keineswegs 
selbstverständlich", urteilt KNA-Chefredakteur Ludwig Ring-Eifel 60 
Jahre nach deren Gründung. "Von den damaligen Neulingen unter den 
nationalen Wochenzeitungen haben sich letztlich nur die Hamburger 
,Zeit' und der ,Rheinische Merkur' bis heute halten können - wenn auch 
mit ganz unterschiedlichen Wirkungsgeschichten und Leserbindungen" 
(Ring-Eifel2006). 

Müller zieht zwischen dem ersten und dem zweiten Gründer des RM 
diese Parallele: "Ähnlich wie Görres wandelte sich auch Kramer vom 
Revolutionär zum Konservativen" (Müller 2003, S. 278). Zu Kramer 
meint er, dass dieser ein katholisch-konservativer westdeutscher "Föde­
ralist" gewesen sei, "mit westfälisch-rheinischer Herkunft, Angehöriger 
der zweiten Frontkämpfer-Generation. Mit seinem Schweizer Freundes­
Kreis der Jahre 1943 bis 1945 bildete er den wesentlichen personellen 
und geistigen Hintergrund des Periodikums. Kramersuchte die Mitarbei­
ter aus. Er war bis zu seinem frühen Tod 1950 die hierarchische Spitze 
des Unternehmens" (Müller 2003, S. 279). 

Miteinander der Konfessionen 

In allen Quellen über die Frühzeit des wiederbegründeten Blattes spielt 
Kramer, der eindeutig dominierende Kopf, eine herausragende Rolle. 
Über dessen Entwicklung bis zur Zeit vor Koblenz, die er auch in der 
Schweiz verbracht hatte, schreibt Hans Schiemann, seit vielen Jahren der 
heutige Chef vom Dienst des RM: "Die geistige Welt des gebürtigen 
SoHngers ist von der katholischen Erneuerungsbewegung nach dem Er­
sten Weltkrieg geprägt, auch zeigt er eine Vorliebe für französische Gei­
stesart. Der Exilant ahnt, dass der Krieg bald zu Ende geht. Aus dem 
Wartesaal Schweiz beobachtet er das für ihn albtraumhafte Spiel der 
Alliierten um die Vorherrschaft über Mitteleuropa, betrachtet argwöh­
nisch die Schatten einer sowjetisch-amerikanischen Liaison" (Schie­
mann 2006, S. 24). 

Als die ersten Ausgaben des RM erschienen sind, "bemüht sich Kra­
merum das konkrete Miteinander der Konfessionen. Für den Landesbi-

39 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38, am 25.04.2024, 07:10:18
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ROLOFF 

schofvon Hannover, Dr. Hanns Lilje, empfindet er Sympathie. Mit ihm 
berät er sich. Für die Richtung des RM wurde später die Formel ,im Sinne 
christlicher Politik auf der Basis der gleichberechtigten Zusammenarbeit 
der beiden Konfessionen' gebraucht. Damit wäre Kramer wohl einver­
standen gewesen" (Schiemann 2006, S. 24). 

Zu Kramers Visionen schreibt Schiemann (und stützt sich dabei auf 
Notizen des späteren Chefredakteurs undHerausgebersOtto B. Roege­
le): "Wenn endlich Frieden wäre, ja dann wollte er eine kämpferische 
Zeitung gründen, die das für wahr und recht Erkannte offen auszuspre­
chen und nach allen Seiten zu verteidigen hätte! Und eben kein Aller­
welts-Informationsblatt, kein pluralistisches Unternehmen, kein Instru­
ment zum Geldverdienen" (Schiemann 2006, S. 24). Das Ganze soll von 
Koblenz aus in Gang kommen - erstens mit Blick auf Görres, zweitens 
weil dort eine Rotationsmaschine steht, die dank eines Kraftakts des 
Besitzers der Görres-Druckerei, Rudolf Verhülsdonk, und mit Hilfe ar­
beitsloser Lokführer gebrauchsfähig gemacht wird. 

Ein Neffe dieses Druckereibesitzers, Eduard V erhülsdonk, der viele 
Jahre für den RM tätig war, vor allem als Chefvom Dienst und als Leiter 
des Wissenschaftsressorts, erinnert sich an eine erste Zäsur: "Als Dr. 
Kramer im Februar 1950 plötzlich starb und dessen Schwager Konrad 
Legat die Herausgeberschaft übernommen hatte - leider waren ihm nur 
noch zwei Lebensjahre beschieden-, wurde die Frage eines neuen Chef­
redakteurs akut" (Verhülsdonk 1991, S. 245). Die Wahl musste zwi­
schen Otto B. Roegele und Paul Wilhelm Wenger fallen, Landgerichtsrat 
aus Tübingen, der ebenfalls bereits RM-Redakteur war und wie Roegele 
enormen Einfluss auf die Politik der Ära Aderrauer hatte. 

Aber bleiben wir noch einen Moment beim Gründer Franz Albert Kra­
mer. Schiemann sieht ihn so: "Hinter seinem Schreibtisch thront Kram er 
wie ein Gebieter, der mächtige Schädel, das krause Blondhaar von Licht 
umflossen. Er spricht präzis, ruhig, überlegt, mit spontanen Gesten, liebt 
ein kühles Pathos, prunkt nicht mit seinem philosophisch geordneten 
Wissen" (Schiemann 2006, S. 24). 

Ganz anders ist die Erinnerung der damaligen Redakteurin Vilma 
Sturm, die später lange Zeit für die "F AZ" schrieb. Eine junge Frau vom 
Lande, nämlich aus der Eifel, ohne abgeschlossenes Studium, die einzige 
Frau in einer Männerwelt, acht Monate zuvor hatte sie eine Tochter 
bekommen - das konnte leicht Probleme geben. Zwar freut sich Vilma 
Sturm über das Angebot ("besonders in materieller Hinsicht ver­
lockend"), zumal Kramer einwilligt, dass sie nur drei Tage pro Woche 
nach Koblenz kommen muss - heute ist Teilzeitarbeiten vogue. "Es ging. 
Es ging so einigermaßen", merkt sie dazu an. "Da der Herausgeber vor 
allem meine eigenen Beiträge schätzte, konnte ich noch etwas öfter als 

40 
https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38, am 25.04.2024, 07:10:18

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38
https://www.nomos-elibrary.de/agb


60 JAHRE "RHEINISCHER MERKUR" 

veranschlagt zu Hause bleiben und diese Beiträge in der Küche, nachts, 
am erkaltenden Herd anfertigen" (Stunn 1981, S. 199). 

Was stand in diesem Blatt, das damals meist nur acht Seiten umfasste 
und gegen Papierrationierung zu kämpfen hatte? Vilma Stunn schreibt 
dazu: "Es galt, mit Hilfe des Adlatus Eduard nach einem strengen Sche­
ma die Kulturseiten mit Väterweisheit und -kurzweil zu füllen: ,Die gute 
Einkehr' mit den Untertiteln ,Von Frauenlob und Treue -Besinnung im 
Heim - Ausblick in die Welt', das allgemeine Feuilleton ,Am silbernen 
Strom' und für die Jugend die Seite ,Kume, kum Geselle min'. Bevorzugt 
waren rheinische Autoren wie Jakob Kneip, Stefan Andres, Johannes 
Kirschweng, Elisabeth Langgässer, Leute, die makellos durchs Dritte 
Reich gekommen waren. Aber deren hatten wir nicht allzu viele" (Stunn 
1981, S. 200). Auch seinerzeit populäre Autoren wie Eugen Roth, Ernst 
Heimeran, Alfred Andersch und Hennann Kasack schrieben für den RM. 

Freilich, die Hauptsache waren die ersten Seiten, wie heute fast durch­
weg mit politischen Themen gefüllt. Hans Schiemann schreibt über die 
erste Seite der ersten Ausgabe vom 15. März 1946: ",Göring vor den 
Richtern' und ,Die künftige Staatsform Italiens' sind die Überschriften. 
Diese kommen sachlich daher, entbehren des lebendigen Verbs -weniger 
spektakulär können Schlagzeilen nicht sein. Überhaupt ist äußerliche 
Bescheidenheit ein beabsichtigter Charakterzug dieser Zeitung. Sie legt 
das Wesen jener Zeit ebenso offen wie das klug dosierte Temperament 
ihrer Macher" (Schiemann 2006, S. 24) . 

.. Harpunentechnik" für Redakteure 

Was hier nach Langeweile und allzu strengem, trockenem Schreiben 
klingt, muss Kram er selbst ganz anders gesehen haben. V erhülsdonk 
hält dazu 1991 fest, dass Kramers bevorzugter Stil die "Harpunentech­
nik" gewesen sei. "Schon der erste Satz musste sitzen wie eine Harpune, 
die dem Fisch ins Fleisch dringt und durch ihre Widerhaken ein Zu­
rückziehen verhindert." Ein anderer Kollege meint über Kram er: "Seine 
Texte wurden gehauen und gestochen - ob Plädoyer, Essay oder Pam­
phlet." Aber er hatte auch diese Seite: "Zur ,Tuchfühlung' neigte er gar 
nicht", so der langjährige Kollege von damals (Verhülsdonk 1991, S. 
316). Die Ähnlichkeit zu Roegele ist auffallend: Dassjener "in geselliger 
Runde - jedenfalls im kleinsten Kreis - aus sich herausgehen kann", 
meint V erhülsdonk an anderer Stelle, "ist für seine frühen Jahre wohl be­
zeugt, aber für später wahrscheinlich mehr Gerücht als verbürgte Wirk­
lichkeit" (V erhülsdonk 1988, S. 248). 

Welche Folgen dieser Habitus für den Inhalt des Blattes hatte, legt 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38, am 25.04.2024, 07:10:18
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ROLOFF 

Vilma Sturm frei: "In den ersten zwei, drei Jahren wurden wir alle in das 
Korsett einer provinziellen weltanschaulich-politischen Konzeption 
gezwängt, bei jedem zaghaften Ausbruchsversuch herrschte Angst, und 
die wenigsten von uns waren imstande, Kramer ins Angesicht zu wider­
stehen." Dabei konnte sie nicht länger mitmachen: "Das alles ging mir 
gegen den Strich, mein Geist war angelegt auf Experimentieren und Aus­
probieren, auf Umschauhalten und Wählen; je länger ich mit Kramer 
umging, desto weniger mochte ich den Mann." Von Roegele als Kramers 
"Assistenten" musste sie "allerhand bevormundende und maßregelnde 
Äußerungen hinnehmen" (Sturm 1981, S. 213f.). 

Dabei nimmt sie für sich und ihre Kollegen etwas in Anspruch, was die 
heutigen RM-Akteure bei aller christlichen Fundierung wohl so 
grundsätzlich nicht mehr sehen: "Wir im RM erblickten in der christli­
chen Religion den fraglos geglaubten Überbau über all unserm Denken 
und Tun. Alles, was ich damals schrieb, durfte diesen Überbau vorausset­
zen: ob es sich um Berichte über Dichter- oder Philosophentagungen, um 
Natur- oder Musikbetrachtungen, um Weidekätzchen oder Glockenguss 
handeln mochte." Und weiter: "Wir dachten nicht nur, wir lebten auch 
mit den Glaubensinhalten. Die Feste des Kirchenjahres, lange vorberei­
tet, lange nachwirkend, glichen Überschwemmungen mit Frömmigkeit, 
durch und durch wurden wir damit getränkt. Auch als es nach der 
Währungsreform wieder zu essen gab, hielten wir das Fasten- und Absti­
nenzgebot" (Sturm 1981, S. 206f.). 

Gleichwohl empfand Vilma Sturm immer stärker, dass sie hier fehl am 
Platz war. "Den Stolz der Redaktionskollegen, einem so brillanten, poli­
tisch auch höchst wirksamen Publizisten wie F. A. Kramerunterstellt zu 
sein, teilte ich nicht." Die Konsequenz: Sie bekam "zusammen mit eini­
gen anderen die Kündigung. Man begründete diesen Schritt mit Spar­
maßnahmen. Eduard (gemeint ist Verhülsdonk; Anm. E. K. R.) hingegen 
versichert, es sei meine Unbotmäßigkeit gewesen, die dazu geführt habe" 
(Sturm 1981, S. 214). Sie erinnert sich noch, was damals kein Thema 
war: "Wir druckten nichts aus dem Gebiet der Naturwissenschaften, der 
Psychologie, der Psychoanalyse; Kramer hatte nichts übrig für Leute, die 
einem ,in die Seelenfalten kriechen"' (Sturm 1981, S. 200) -interessant 
auch deshalb, weil sein Partner Roegele nach dem Medizinstudium als 
Assistenzarzt bei dem wegweisenden Psychosomatiker Viktor von 
Weizsäckertätigwar (Hömberg 2005, S. 482). 

Bündnispartner Adenauers? 

Hans Schiemann kommt zu diesem Resümee, was die frühe Linie des RM 
angeht: "Kramers Wochenzeitung strebt keine kleinbürgerliche Idylle an, 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38, am 25.04.2024, 07:10:18
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38
https://www.nomos-elibrary.de/agb


60 JAHRE .,RHEINISCHER MERKUR" 

auch keine Selbstentpflichtung des Staatsbürgers aus ästhetisch­
romantischer Abscheu vor dem Lärm und der Gemeinheit dieser Welt. 
In Überschriften wie ,Es läuft wieder' oder ,Die Zukunft Deutschlands' 
proklamiert der RM vielmehr die Wiedergewinnung einer bürgerlichen 
Grundordnung, die Absage an den Gigantismus, will er doch zur Grundle­
gung einer neuen, friedfertigen demokratischen Staatlichkeit seinen Bei­
trag leisten. Will Waffe sein gegen jeglichen Totalitarismus, Arznei ge­
gen die Schmerzen aus brauner Tyrannei" (Schiemann 2006, S. 24). 

Otto B. Roegele sprach später von der "heroischen Zeit des Blattes" 
unter Kramer. Das bezog sich, so Guido Müller, auf "die schwierigen und 
kaum mehr vorstellbaren Umstände des Aufbaus einer Zeitung in Ruinen 
ebenso wie den alltäglichen ,Überlebenskampf'. Zugleich findet er damit 
eine treffliche Wertung der auch gegen sich selbst gerichteten Unerbitt­
lichkeit, Risikofreude und Härte Kramers." Die Folge daraus: "So konnte 
Kramer fast automatisch zu einem politischen und geistigen Bündnis­
partner Konrad Adenauers werden" und "Der RM konnte sich so zu 
einem Blatt der Regierung Adenauer und seiner Kanzlerherrschaft profi­
lieren" (Müller 2003, S. 285 und 286). 

Über diese Verknüpfung zwischen Adenauer und dem RM ist viel 
geschrieben worden; vermutlich gibt es über keine andere Frage, die für 
diese Zeitung prägend war, so viel Material wie hierrüber. Die Literatur 
zum RM ist ja insgesamt nicht sehr reichlich, auch wenn etliche Aufsätze 
und dessen Jubiläumsausgaben dazu einiges sagen. Eine geschlossene 
Abhandlung, selbst eine größere Darstellung nur aus pressegeschichtli­
cher, politologischer oder kirchlicher Perspektive liegt noch nicht vor. 
Einen aufschlussreichen Überblick bis 1980 gibt beispielsweise der Bei­
trag von Peter Hertel, überschrieben "Die Wacht am Rhein" (Hertel 
1980). Eine Würdigung Otto B. Roegeles als katholischen Publizisten 
und Kommunikationswissenschaftler bietet die Magisterarbeit von Maria 
Löblich (Löblich 2004). 

Was nun Adenauer betrifft, so erinnert der Banner Politologe Hans­
Peter Schwarz an den Chefredakteur Anton Böhm, der zum Tod Adenau­
ers "seinen Nachruf am 21. April1967 mit den Worten beginnt: ,Diese 
Zeitung hatte die Ehre, als Organ Adenauers, als sein Sprachrohr, sein 
Leib- und Magen-Blatt, teils geschätzt, teils verschrien zu werden"' 
(Schwarz 2006, S. 25). Schwarz kommt bei Adenauer zu dieser Wertung: 
"Der gut katholische, zugleich aber mit allen Wassem der Weltklugheit 
gewaschene Rheinländer war gewissermaßen der geborene Kanzlerkan­
didat des RM. Trotz weltanschaulicher Nähe zum Regierungschef, ge­
nauer gesagt: vielleicht gerade deshalb, blieben natürlich auch die Jour­
nalisten des RM von Adenauers Unwert-Urteilen nicht verschont." 

Er meint damit die "herzbewegenden" Klagen, die vom ersten Bundes-

43 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38, am 25.04.2024, 07:10:18
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ROLOFF 

kanzler über dessen Probleme mit der Presse überliefert seien. Dabei 
"bot ihm der unprovokativ-nüchterne Roegele wenig Angriffsflächen, zu­
mal er hervorragend mit dem katholischen Klerus vernetzt war. Der 
CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Heinrich Krone seufzte allerdings gele­
gentlich: ,Die Selbstsicherheit Dr. Roegeles ist schwer zu überbieten"' 
(Schwarz 2006, S. 25). Helmut Kohl habe als Fraktionsvorsitzender der 
Union einmal etwas überzogen gesagt: "Der RM ist das Hauptblatt der 
katholischen Pfarrer in der Bundesrepublik" (Schwarz 2006, S. 25). 

Veränderte Konstellationen 

Zur wechselvollen Geschichte der Zeitung gehört es, dass der RM "Ende 
der fünfziger Jahre von einigen Konkurrenten überflügelt wurde", wie 
Verhülsdonk notiert. Die Zahlen sagen es schonungslos: Hatte der RM 
1954 (inzwischen meist 16 bis 20 Seiten umfassend und bei besserer 
Papierqualität SO Pfennig kostend) eine Auflage von 62 000 Exemplaren 
und 1961 immerhin noch eine von 59 000 Exemplaren, so ging sie in den 
vier Jahren danach auf 53000 Exemplare zurück. In derselben Spanne 
war die Hamburger "Zeit" von 50 000 auf 211 000 Exemplare gestiegen. 
Da das "Sonntagsblatt" 1965 auf 149000 Exemplare kam und "Christ 
und Welt" auf 153000 Exemplare, war der RM nur noch der kleinste 
Anbieter dieses politisch wichtigen Segments (Roloff 1965, S. 3). 

Über die Ursachen der veränderten Konstellation wurde intern 
natürlich heftig debattiert: "Innerhalb der Redaktion entwickelten sich 
Vorbehalte insofern, als Kollegen der Meinung waren, die Auswahl der 
Beiträge werde zu eng getroffen, die Zeitung wirke - speziell im politi­
sehen Teil - zu akademisch, nicht journalistisch genug. Andererseits 
fehlte es nicht an Bemühungen, das Blatt aktueller und attraktiver zu 
machen" (Verhülsdonk 1991, S. 246). Ein Mittel dazu ist es durch alle 
Jahrzehnte bis heute, am Layout zu feilen und das Blatt lesefreundlicher 
zu gestalten. Subjektive Moden, scheinbar wissenschaftliche Maßstäbe 
und neueste Relaunch-Gesetze spielen dabei gern mit. 

Damals ging man zunächst nur vom vier- auf den beweglicheren 
fünfspaltigen Umbruch über (inzwischen erscheint der RM längst mit 
sechs Spalten). Man arbeitete mit der Schmuckfarbe Violett, danach mit 
Rostrot, und setzte mehr auf Bilder. Heute ist die Zeitung durchweg 
farbig bebildert und profitiert in fast allen Ressorts von anschaulichen 
Grafiken, die passend zu ihren Artikeln angefertigt werden. "Ein augen­
fälliger Entwicklungssprung tat sich Mitte 1986 mit dem Übergang des 
RM auf das größere Nordische Format und dem Ersatz der geschmeidige­
ren Fraktur-Schrift im Titel, die noch von Görres stammte, durch die 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38, am 25.04.2024, 07:10:18
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38
https://www.nomos-elibrary.de/agb


60 JAHRE .,RHEINISCHER MERKUR" 

kantigen Antiqua-Versalien heute; dazu ging der Druck von Koblenz 
nach Kettwig über", merkt der professionelle Beobachter an (Verhüls­
donk 1991, S. 24 7). Die Redaktion wechselt von Koblenz nach Köln und 
von dort nach Bonn; dorthin kam später auch der V erlag, der Einfachheit 
halber und der Synergieeffekte wegen. Auf ein heute fast unglaubliches 
Detail stieß 1965 ein Berliner Publizistikstudent, der in seiner ersten 
Proseminararbeit die "Zeit" mit dem RM zu vergleichen hatte. Dabei 
stellte er auch die Zahl der Leserbriefe gegenüber, deren Redaktion er 
nunmehr seit fast 20 Jahren beim RM betreut: In der Ausgabe Nr. 47 
jenes Jahres brachte die "Zeit" 40 Leserbriefe, der RM dagegen nur acht; 
in der folgenden Nummer lauten die Zahlen 30 und 6 (Roloff 1965, S. 21). 
Heute ist das Verhältnis nahezu immer ausgeglichen, obgleich die Aus­
gaben der "Zeit" zwei- bis dreimal so umfangreich wie der RM sind. 

Als 1963 Otto B. Roegele auf den Lehrstuhl für Zeitungswissenschaft 
nach München berufen wurde, stand ein Nachfolger schon bereit: der 
stellvertretende Chefredakteur Anton Böhm, ein Österreicher, der seit 
dem Spätwinter 1953 als Redakteur für Innen- und Kulturpolitik tätig 
war, aber schon Ende desselben Jahres Chef-Stellvertreterwurde. Böhms 
Nachfolge übernahm nach dessen Ruhestand der Leiter des Wirtschafts­
ressorts, Herwig Gückelhorn. Er schied aus, als es 1980 zur Fusion mit 
dem protestantisch orientierten Wochenblatt "Deutsche Zeitung/Christ 
und Welt" (Stuttgart) kam, das sich seinerseits im Herbst 1969 aus zwei 
Redaktionen zusammengeschlossen hatte - ein einschneidendes Ereig­
nis in der Geschichte des RM. Wirtschaftliche Not zwang die vordem so 
unterschiedlich ausgerichteten Häuser zu diesem in Öffentlichkeit und 
Fachwelt als überraschend, ja sensationell empfundenen Schritt und 
Schnitt. An die Spitze des RM (mit dem bald immer kleiner gesetzten 
Untertitel "Christ und Welt") traten später die Chefredakteure Alois 
Rummel und Thomas Kielinger. 

Zeit der Fusionen 

Schon 1970 hatte der RM, zunächst noch im Jahreszeiten-Verlag er­
scheinend, wegen seiner Finanzprobleme vom Erzbistum Köln erste 
Zuschüsse erhalten, das 197113 Prozent von dessen Anteilen übernahm. 
Seit 197 4 ist der RM das Hauptobjekt einer Verlags-GmbH in kirchlicher 
Trägerschaft mit mehreren katholischen Bistümern als Gesellschaftern; 
seit 1976 ist daran auch die Deutsche Bischofskonferenz beteiligt. In 
dieser Zeit gewann Roegele neben sich die Mitherausgeber Hans Maier 
und Christa Meves, zu denen später Wolfgang Bergsdorf, Steffen Reit­
mann, Axel Freiherr von Campenhausen, Paul Kirchhof sowie, seit An-

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38, am 25.04.2024, 07:10:18
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ROLOFF 

fang 2007, Jean-Claude Juncker stießen. Mit dem Beginn des Jahres 
2007 schieden Hans Maier, Christa Meves und Axel Freiherr von Cam­
penhausen als Mitherausgeber aus. 

Ludwig Ring-Eifel hat zu dieser Konstellation kürzlich angemerkt: 
"Der RM ist seit dem Ende der Adenauer-Ära keine wirklich auflagen­
starke Wochenzeitung mehr- und das, obwohl Wochenzeitungen über­
nommen wurden: nach der Übernahme der ,Deutschen Zeitung/Christ 
und Welt' geschah das zuletzt im Jahr 2002 mit der Leserschaft der 
,Woche'. Aber das Blatt erreicht wichtige Multiplikatoren der gesell­
schaftspolitischen Diskussion. ,Der Merkur', wie er unter seinen Lesern 
bis heute heißt, war im bundesrepublikanischen Meinungskonzert immer 
die eher konservative und kirchennahe Stimme, doch er war nie ein Par­
teiblatt der Christen-Union oder eine konfessionelle Zeitung." 

Ring-Eifel fährt in seinem Rückblick fort: "Nachdem 1971 das Experi­
ment der katholischen Kirche gescheitert war, in Deutschland eine eige­
ne bundesweite Wochenzeitung mit dem Namen ,Publik' zu lancieren, 
nahm sie den Merkur unter die Fittiche der kirchlichen Publizistik, die 
damals noch über erhebliche finanzielle Mittel verfügte. Bis heute sind 
das Erzbistum Köln sowie acht weitere Diözesen Träger des Blattes. Sie 
haben den Merkur auch dann noch gestützt, als das evangelische 
Gegenüber, das ,Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt', unterging und in 
das Monatsmagazin ,chrismon' umgewandelt wurde. Trotz katholischer 
Trägerschaft hat sich der Merkur eine überkonfessionelle Ausrichtung 
bewahrt- im Kreise seiner prominenter Herausgeber ebenso wie im In­
haltlichen, vor allem im Teil ,Christ und Welt', mit dem die Zeitung ein 
Alleinstellungsmerkmal besitzt" (Ring-Eifel2006). 

Das ist der Redaktion stets gegenwärtig, so sehr sie sich bemüht, auch 
in den anderen Ressorts und auf anderen Seiten - sie heißen Politik, 
Geschichte, Wirtschaft, Kultur, Bildung und Karriere, Wissenschaft und 
Praxis, Medien, Freizeit und Reise, Stil, Menschen, Report - gut dazuste­
hen und beachtet zu werden. Schon diese Aufzählung demonstriert den 
Wandel der letzten Jahre. Viel ist geschehen. 1996, zwei Jahre nachdem 
Michael Rutz Chefredakteur geworden war, kam eine einschneidende 
Layout-Reform, der sich weitere typografische Änderungen anschlossen; 
auch in diesen Monaten wird an Modifikationen gearbeitet. Die techni­
sche Ausstattung, immer wieder modernisiert, ist vorzüglich. Im Herbst 
2005 zogen Verlag und Redaktion von der Godesberger Allee 91 in die 
Heinrich-Brüning-Straße 9 um - ins alte Bonner Regierungsviertel, in 
dem der RM zur Zeit Adenauers und der späteren Kanzler nie saß. Am 
Entschluss zum Umzug war Otto B. Roegele, immer wieder zu Konferen­
zen kommend, noch beteiligt; den Einzug selbst hat er, der am 6. 9. 2005 
kurz nach seinem 85. Geburtstag starb, nicht mehr erlebt. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38, am 25.04.2024, 07:10:18
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38
https://www.nomos-elibrary.de/agb


60 JAHRE ,.RHEINISCHER MERKUR" 

Wertorientiert. mutig und glaubwürdig 

Seit Oktober 2003 gehören die Redaktionen der "Funkkorrespondenz" 
und des "Film-Dienstes" samt der Firma "merkur.tv" zur Verlagsgruppe 
des RM, es gibt eine eigene Online-Redaktion und eine verstärkte Marke­
tingabteilung. Vier Kolleginnen und Kollegen der Redaktion arbeiten vom 
Berliner RM-Büro aus vor allem für die Ressorts Politik, Wirtschaft und 
Kultur. Die Auflage ist einigermaßen stabil; jeder weiß, wie schwer es ist, 
nennenswerte Steigerungen zu erzielen. Es gibt keinen Mangel an promi­
nenten Autoren, Interviewpartnern und Redaktionsgästen, an konstruk­
tiven Blattkritiken (jeden Montag um 10 Uhr) und immer neuen Ideen, 
die zum Beispiel die "Themenscouts" bei der wöchentlichen Planungs­
konferenz (mittwochs 13 Uhr) vortragen- jeder Redakteur, jede Redak­
teurin hat zweimal pro Jahr die Chance, den anderen Ressorts nahezu­
bringen, was er oder sie gern in der eigenen Zeitung einmallesen würde. 

Gar nicht so selten werden Beiträge des RM mit Journalistenpreisen 
bedacht, oft wird jemand aus der Redaktion mit ihren etwa 25 Mitglie­
dern um eine Moderation, einen Vortrag, einen Fernsehauftritt gebeten. 
Von einzelnen Ärgernissen und Pannen abgesehen ist das Arbeiten dort 
so günstig, dass es einen Redakteur über den "Traumjob" nachdenken 
ließ, den er zumindest im Ressort Wissenschaft bei dieser Zeitung habe 
(Roloff 1990). Es wird auch gern gefeiert, und in den Konferenzen geht es 
gewiss etwas fröhlicher zu als vor SO, 60 Jahren - mit schlagfertigen 
Bemerkungen, Wortspielen, kollegialen Frozzeleien. Dass die Zahl der 
Redakteurinnen deutlich größer als eins ist und die Generation Prakti­
kum auch beim RM Einzug gehalten hat, sind Selbstverständlichkeiten. 

Besonders groß gefeiert wurde zum 60. Geburtstag, und das im Hotel 
Petersberg bei Bonn (einem historischen Ort gerade der Jahre nach 
1945). Dabei sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel, die der Zeitung in 
der Zeit, als sie "nur" CDU-Vorsitzende war, mehrfach Interviews gege­
ben hatte und auch Gast einer Redaktionskonferenz war, unter anderem 
dies: 

"Fünf Eigenschaften verbinde ich persönlich mit dem Namen Ihrer 
Zeitung. Erstens: die christliche Werteorientierung. Seit sechs Jahrzehn­
ten verfolgt der RM das Weltgeschehen aus christlicher Perspektive. Er 
zählt heute zu den herausragenden Wochenzeitungen Deutschlands. Er 
hat sich dabei stets für die europäische Einigung, für den christlichen 
Glauben und die Familie eingesetzt. Das ist das Verdienst aller Journali­
sten des Rheinischen Merkur, von Franz Albert Kram er bis hin zu Micha­
el Rutz. 

Zweitens verbinde ich Mut mit dem RM. Denn er ist nie bequem gewe­
sen. Er ist stets hart in der Sache und unbequem in den Argumenten, 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38, am 25.04.2024, 07:10:18
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ROLOFF 

auch gegenüber der Politik. Der RM steht für den Mut, mit intellektuel­
lem Scharfsinn unbequeme Wahrheiten zu verkünden. 

Drittens: Glaubwürdigkeit. Der RM hat eine hohe Glaubwürdigkeit. Er 
berichtet nie reißerisch, aber durchaus zugespitzt, hat stets eine ausge­
wogene Argumentation und klare Botschaften. 

Viertens: Leidenschaft. Der RM hat unzählige journalistische Glanz­
stücke geliefert, brillant in Sprache, Stil und Form. Man spürt immer 
wieder: Hier schreiben Journalisten mit Leib und Seele. 

Und fünftens: Verantwortungsgefühl. Die Artikel sind in meinen Au­
gen Zeugnisse eines demokratischen und gesellschaftspolitischen Ver­
antwortungsverständnisses. Er hat keine gemeinsame Sache mit der 
Politik gemacht, sondern ist immer kritisch geblieben. Er hat je­
doch immer wieder den Finger in die Wunde gelegt, ob im Bildungs-, 
Steuer- oder Sozialsystem. Der RM ist aus meiner Sicht eine Quali­
tätszeitung mit besonders hohen ethischen Grundsätzen. Deshalb hat 
diese Zeitung auch ihren festen Platz in der deutschen Presselandschaft 
gefunden." 

Wer das Haus der Geschichte in Bonn besucht, kann dort in der Num­
mer 1 des RM blättern. Geht er ein paar hundert Meter weiter, hat er 
sogar Verlag und Redaktion vor sich, im ganz neuen Ambiente eines 
historischen Viertels, doch keineswegs museal. 

Literatur 

Hertel, Peter (1980): Die Wacht am Rhein? Der "Rheinische Merkur". 
In: Michael Wolf Thomas (Hg.): Porträts der deutschen Presse. 
Politik und Profit. Berlin, S. 237-256. 

Hömberg, Walter (2005): Nachruf Otto B. Roegele (6.8.1920-6.9.2005). 
In: Publizistik, 50. Jg., H. 4. 

Löblich, Maria (2004): Das Menschenbild in der Kommunikationswis­
senschaft. Otto B. Roegele. Münster. 

Merkel, Angela (2006): "Brillant in Sprache, Stil und Form". In: 
Rheinischer Merkur. Nr. 11 vom 16. 3. 

Müller, Guido (2003): Der "Rheinische Merkur". Ein militantes christli­
ches, konservativ-liberales und westliches Medium in der Grün­
dungsphase der Bundesrepublik Deutschland (1946-1950) In: Le 
Milieu intellectuel conservateur en Allemagne, sa presse es ses 
reseaux. Das konservative Intellektuellenmilieu in Deutschland, seine 
Presse und seine Netzwerke (1890-1960). Bern. 

Ring-Eifel, Ludwig (2006): Lebendiges Wochenblatt mit großer Vergan­
genheit. KNA, 17.3. 

Roloff, Eckart Klaus ( 1965): Vergleich: "Die Zeit" und "Rheinischer 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38, am 25.04.2024, 07:10:18
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38
https://www.nomos-elibrary.de/agb


60 JAHRE ,.RHEINISCHER MERKUR" 

Merkur" (November 1965). Proseminararbeit an der FU Berlin, 
masch. verv. 

Roloff, Eckart Klaus (1990): Annäherung an einen Traumjob. Das 
Ressort Wissenschaft beim "Rheinischen Merkur". In: medium, 20. 
Jg., H. 1, S. 47-50. 

Schiemann, Hans (2006): Aufbruch in der Stunde null. In: Rheinischer 
Merkur, Nr. 11 vom 16. 3. 

Schwarz, Hans-Peter (2006): Auf gleicher Wellenlänge. In: Rheinischer 
Merkur, Nr. 11 vom 16.3. 

Sturm, Vilma (1981): Barfuß auf Asphalt. München. 
Verhülsdonk, Eduard (1988): Lieber Publizist als Administrator. 40 

Jahre "Rheinischer Merkur" mit Otto B. Roegele. In: Jahrbuch für 
westdeutsche Landesgeschichte, 14. Jg., S. 245-250. 

Verhülsdonk, Eduard (1991): Franz Albert Kramer (1900-1950). In: 
Franz-J osef Heyen (Hg.): Rheinische Lebensbilder. Bonn, S. 297-
320. 

49 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38, am 25.04.2024, 07:10:18
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-1-38
https://www.nomos-elibrary.de/agb

